Zum Inhalt springen

Projektstart VNA 125, 1958, Ersatzteilfragen / Ausstattung


Empfohlene Beiträge

Männers,

vorgestern ist meine 125 VNA von 1958 (ohne Tacho, Choke u. Sattel) von der Ladekante auf den Hof gehüpft.

Alles soweit schöne Substanz, angenehm unverfummelt, läuft manierlich, hat TÜV, leiderkeher ein rettbarer Lack - egal.

Die Gute soll technisch und optisch originalisiert werden, keine Vollrestauration, eher Alltagsroller.

 

Jetzt meine Fragen:

- Welches der auf dem Markt angebotenen Federbeine hinten kommt dem Original am nächsten?
- Wo bekomme ich die beiden Schlitzschrauben, die die Gewindelöcher für den E-Rad-Halter am Tunnel verschließen?
- Hatte die Spar-VNA eine Schwingenabdeckung und ein Schlitzrohr? Ich meine, nein.
- Das originale Rücklicht ist der flache Siem-Kasten mit der Wulst, oder?

- Hat noch jemand eine patinerte Felge in grau für mich?

 

So weit für heute.
Danke schon mal an alle Nachdenker.

Geht aber bestimmt bald weiter.

 

Cheers

Remco

 

IMG_9227.jpg

IMG_9228.jpg

Bearbeitet von Ölerich
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb athanasius:

Meines Wissens nach sollen da aber Gummis rein, keine Schrauben. 

 

Nein, die "Gummis", die aus Plastik hergestellt sind, kamen erst mitte/ende der 1960er auf.

Meine SF 1°serien haben alle die Aluschlitzschrauben ....

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb hacki:

doch - Gummi kenne ich nur von Sf - meine T4 hat sicher ori diese Alu Schrauben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ölerich:

Derzeit ja. Ich finde ihn für 8 Zoll nicht schlecht. Zieht gut und entspricht dem Fahrzeugcharakter.
Möglicherweise kommt ein zweiter her mit 177 ccm ...

Ich habe auch eine VNA.

Bei mir ist aber leider bei 65 kmh Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Männer,

es ist ja schon rasant einiges geklärt und beschafft. Vielen Dank.

Aber diese Fragen sind etwas hinten runter gerutscht, daher noch mal durch die kalte Küche:

- Welches der auf dem Markt angebotenen Federbeine hinten kommt dem Original am nächsten?
- Hatte die Spar-VNA eine Schwingenabdeckung?
- Das originale Rücklicht ist der flache Siem-Kasten mit der Wulst, oder?

Grüße

Remco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßdämpfer: bauchige Feder und phosphatiert hab ich jetzt nur das gefunden.

Schwingenabdeckung: Bin ich mir auch nicht ganz sicher, im Tecnica ist eine ohne abgebildet, auf Fotos sieht man öfters VNAs mit welchen ohne Rollerfarbe, was für nachträglich montiert spricht, beim Teilehaufen "meiner" VNA war eine im O-Lack lackierte dabei, also wieder so gemacht.

Rücklicht: dieses halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Daniel,

ich habe die Kiste mit frischem TÜV aus Kempten / Allgäu gekauft. Wie die das dort machen, ist mir auch schleierhaft. Dort war der Roller seit 2014 zugelassen. Ich habe deswegen extra eine aktuelle TÜV-Plakette zur Kaufbedingung gemacht. Hier in Bielefeld wird es wohl auch eher ein Tanz. Ich werde es mit eine Smartphone-Halterung probieren - oder wie auch immer. Habe ja noch 2 Jahre Zeit.

Sieht aber schon schnittig aus ohne Tacho.

Grüße

Remco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ölerich:

Nabend, Daniel,

ich habe die Kiste mit frischem TÜV aus Kempten / Allgäu gekauft. Wie die das dort machen, ist mir auch schleierhaft. Dort war der Roller seit 2014 zugelassen. Ich habe deswegen extra eine aktuelle TÜV-Plakette zur Kaufbedingung gemacht. Hier in Bielefeld wird es wohl auch eher ein Tanz. Ich werde es mit eine Smartphone-Halterung probieren - oder wie auch immer. Habe ja noch 2 Jahre Zeit.

Sieht aber schon schnittig aus ohne Tacho.

Grüße

Remco

 

 

Ohne da jemandem was unterstellen zu wollen, aber für den TÜV lässt sich das Lenkeroberteil ja schnell gegen eines mit Tacho tauschen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gilbert:

Bei mir war dieses montiert und ich meine dies auch schon mal so gesehen habe. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Löcher über dem Rücklicht Original sind, und wenn ja, was hier hin gehört? Modell ist auch ohne Tacho. 

6DADD057-39D8-4B26-B467-1E6C89538793.jpeg

 

möglicherweise für einen gepäckträger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb la volpe:

 

möglicherweise für einen gepäckträger 

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wären die Dimensionierung der Löcher zu klein und das Blech an der Stelle zu instabil.

 

Vielelicht gehört dieses Rücklicht da gar nicht hin und das rechteckige würde an die oberen beiden Löschern befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ´ne VNA1 und ´ne VNB1 jeweils in O-Lack sowie VNB1 und VNB3 in überlackiert - keine hat diese Löcher.

Und ich finde, die Löcher sind auch etwas schief im Blech ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gilbert:

Die Bohrungen haben ca.2,6mm, vielleicht kann ja der Topiceröffner oder jemand mit gleichem Modell einfach mal nachsehen. 

 

Bei mir waren hier keine Löcher drin. Ist nicht definitiv nicht Original. Vielleicht für was anderes verwendet. Aber sicherlich nicht für einen Gepäckträger...

638122345_VespaVNA(15).thumb.JPG.6b95a4d3939324d4b4791cf6b88e2fba.JPG

Bearbeitet von Vespistico vna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6DADD057-39D8-4B26-B467-1E6C89538793.jpeg

vor 7 Stunden schrieb Gilbert:

Die Bohrungen haben ca.2,6mm ......

 

Da war bestimmt ein Schriftzug befestigt (der da nicht hingehört) in Verbindung mit einem anderen Rücklicht. Wenn Du von hinten im Radlauf ein Bild machst, sieht man eventuell mehr.

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information