greenfrog Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Leute! Für mein geplantes „bis 20PS“ Setup soll eine XL2 Kupplung mit 3 Scheiben herhalten. Welche Federn soll ich bestücken damit das die Leistung gut bewältigt und so leicht wie möglich zu ziehen geht (Stichwort Frauentauglichkeit). Optimal wäre wenn sie nicht härter zu ziehen geht als Polinifeder und langer Hebel. Gibt es Erfahrung mit den SIP L und XL bzw den BGM 10,5N/mm? Vielleicht eine Mischung aus verschiedenen Federn? Kupplung wird mit SIP Xl2 Deckel gezogen und mit MTX Öl betankt. Beläge original Piaggio oder Ferodo oder Ganzwasanderes? Würde mich über etwas Input freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 25. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2018 Darauf gibt es im Gsf ähnlich viel zu lesen, wie zum 130er Polini. Suche benutzen und, in aller Bescheidenheit, ein eigenes Techniktopic nutzen wäre da wünschenswert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Suche benutzt, viel gelesen, zu oben genannten Federn nicht viel gefunden. Aber wenn sich jemand an diesen Topic stört bitte löschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 26. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Selbst das härteste Federpaket (12 Federn) ist mit nem guten Zug, der auch gut verlegt ist mit nem gut eingestellten Deckel easy zu ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 26. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Sip L taugen nichts. Die setzen sich innerhalb kurzer Zeit so stark, das es fast schon eine Frechheit ist, die Dinger als Federn zu bezeichnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Die XL Federn setzen sich nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 26. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Die hab ich nie gehabt. Hab grad Bgm hier, die hab ich auch im M200 mit der Hartz. Ob die sich gesetzt haben, kann ich nicht sagen. Denk aber dass die besser sind, zumindest hält die Kupplung noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Wär interessant ob 6xBGM mit drei Scheiben halten. SC gibt die als weicher als „gängige XL Federn“ an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 26. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 Hatte 6x Worb bei 20PS und drei Scheiben, Castrol Mtx klappt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 26. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2018 (bearbeitet) Mit welchen Federn sind denn die Worb vergleichbar (Härte und Qualität)? Die gibts ja scheinbar nichtmehr käuflich zu erwerben. Oder finde ich die einfach nicht? Bearbeitet 26. Oktober 2018 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Kauf doch die worb, die sind gut und halten... 3 korkscheiben mit dicken zwischenscheiben und alles ist gut . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-newfren-vespa-pk-50-xl-fl-v5n1t-pk-50-hp-v5n2t-pk-50-xl2-v5x3t-pk-125-n-fl-vmx7t-pk-125-xl2-vmx6t-6-stueck-7673567?number=7673567 https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-bgm-pro-9n/mm-vespa-pk-50-xl-fl-v5n1t-pk-50-hp-v5n2t-pk-50-xl2-v5x3t-pk-125-n-fl-vmx7t-pk-125-xl2-vmx6t-silber-stueck-7673568?number=7673568 https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-bgm-pro-10-5n/mm-vespa-pk-50-xl-fl-v5n1t-pk-50-hp-v5n2t-pk-50-xl2-v5x3t-pk-125-n-fl-vmx7t-pk-125-xl2-vmx6t-schwarz-stueck-bgm8860e?number=BGM8860E Alle drei bestellen, sind doch nicht teuer. Vielleicht reichen die Newfren schon. Falls nicht mit den BGM testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb ludy1980: Kauf doch die worb, die sind gut und halten... 3 korkscheiben mit dicken zwischenscheiben und alles ist gut . Die wollte ich ursprünglich bestellen da man von denen in älteren Topics oft liest. Aber wie oben geschrieben finde ich die nirgends. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 https://vespa-lambretta-teile.com/navi.php?jtl_token=68bb53937b781e8a96cda91e508f0e72&suchausdruck=Kupplungsfeder+xl2 Vielleicht beim Worb selbst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 13 Stunden schrieb greenfrog: Wär interessant ob 6xBGM mit drei Scheiben halten. SC gibt die als weicher als „gängige XL Federn“ an. Hält bei mir in einem ähnlichen Setup seit 3000km problemlos also die mit 10,5N/mm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb jolle: https://vespa-lambretta-teile.com/navi.php?jtl_token=68bb53937b781e8a96cda91e508f0e72&suchausdruck=Kupplungsfeder+xl2 Vielleicht beim Worb selbst? Okay, danke @jolle! Hab sie im Shop verzweifelt unter „PK,PV,.../Kupplung/Xl2“ gesucht. dass sie unter: „diverse Teile alle/PK,PV,../Kupplung/PkXl2Federn“ zu finden sind, damit hab ich nicht gerechnet. Danke für die Info @schalte Bearbeitet 27. Oktober 2018 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Die Worb XXL Federn setzen sich sehr stark. Zum testen mal eine nehmen und bis auf Block komprimieren. Dann das Maß vorher/nachher vergleichen. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert aber damals hat das ein ESC Wochenende gedauert und die Feder war lahm. Die XXL haben wohl eine zu starke Steigung für den auszuführenden Weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Ich tät mir mal prinzipiell die XL2-Geschichte ersparen (kostet ja auch gleich mal einen 100er) und mir um 250€ gleich etwas vernünftiges kaufen. Die Arbeitszeit, die ich in das XL2 Gedöns gesteckt hab steht in keiner Relevanz zu den 150€ an Mehrkosten. Aber ich stell mich auch teilweise echt wie ein Mongo an, das muss man natürlich auch berücksichtigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb wheelspin: Die Worb XXL Federn setzen sich sehr stark. Zum testen mal eine nehmen und bis auf Block komprimieren. Dann das Maß vorher/nachher vergleichen. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert aber damals hat das ein ESC Wochenende gedauert und die Feder war lahm. Die XXL haben wohl eine zu starke Steigung für den auszuführenden Weg. Ich denke ich werde dann erstmal die BGM 10,5 testen. vor 20 Minuten schrieb Mediakreck: Ich tät mir mal prinzipiell die XL2-Geschichte ersparen (kostet ja auch gleich mal einen 100er) und mir um 250€ gleich etwas vernünftiges kaufen. Die Arbeitszeit, die ich in das XL2 Gedöns gesteckt hab steht in keiner Relevanz zu den 150€ an Mehrkosten. Aber ich stell mich auch teilweise echt wie ein Mongo an, das muss man natürlich auch berücksichtigen Wo bleibt denn da der Bastelspaß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Am 25.10.2018 um 22:37 schrieb greenfrog: Für mein geplantes „bis 20PS“ Setup soll eine XL2 Kupplung mit 3 Scheiben herhalten. Welches Setup ist geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Pinasco Zuera 135 SRV, PHBH30, Egig Viper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Die Polini Doublespring find ich mit um die 20 Ps auch super. Das ist alles deutlich massiver als bei der Xl2. Hab die auch schon mit 3 Scheiben und 19 Ps betrieben. War eigentlich voll zufrieden damit. Kostet am Ende auch nicht mehr als ne gepimpte xl2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Naja, die XL2 hab ich schon um nen schmalen Taler ergattert. Muss sie nurmehr mit Federn frisieren und neu belegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 einfach auf die bekannten Problemstellen beim Einbau achten und dann trennt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Primärkorb ausdrehen nicht vergessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 (bearbeitet) Hab ne Primär ohne Ruckfedern. Mit Glück passt das ohne ausdrehen...so meine Hoffnung Bearbeitet 27. Oktober 2018 von greenfrog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 21 Minuten schrieb greenfrog: Hab ne Primär ohne Ruckfedern. Mit Glück passt das ohne ausdrehen...so meine Hoffnung mmmh. bei den angestrebten 20ps würd ich mir das noch mal überlegen. stöße gehen ohne rückdämpfung dann direkt aufs getriebe. versuchen kann man das aber schon, wenn man es genau wissen möchte. wollt s nur mal anmerken. j. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Seh ich genauso. Ohne Ruckdämpfung würde ich auch bei 15 Ps nicht verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 ohne rückdämpfung ist denn auch schräg verzahnt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 27. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb heizer: ohne rückdämpfung ist denn auch schräg verzahnt? Nein, gerade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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