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O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Nicht nur das. Neuste Tests haben ergeben das Federringe keinen Einfluss auf die Lockerung von Schrauben und Muttern haben.

Irgendwo auf der Würth Seite zu finden.

Ich habe die Simone ja nach der Polen Tour geöffnet und da saßen alle Schrauben noch richtig fest (ca 3500Km)

Gesichert mit Schnorr.

Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Schraubensicherung und Schnorrscheibe LINK

Bei nicht verzinkten Schnorrscheiben sollte ein 10% höheres Anzugsmoment angewandt werden!!

 

Mein Maschinenelemente Prof hat Anfang der 90er immer gesagt, dass die einzig funktionierende Schraubensicherung das Kleben ist.

Schnorrscheibe macht laut o.g. Artikel aber auch einen guten Eindruck.

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vor 26 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

wobei ich nur eine wage ahnung davon habe was das bedeutet " Wir sind nur am Brett "

Das Trinkbrett natürlich :-). Eventuell meint er aber auch Surfbrett ;-)

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Bearbeitet von Hjey
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Am 9.1.2019 um 09:28 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

1. Punkt war das zu große axiale Pleuelspiel. War 1,2 mm - ist jetzt 0,5 mm.

2. Punkt, nachdem ich die Welle zurück bekommen habe hab ich nochmal die Exzentrizität geprüft. Am Konus Ende gemessen 0,09 mm. Welle wieder zurück geschickt. Heute ein Video bekommen mit 0,03 mm Exzentrizität nach der Nacharbeit.

So würde ich sie jetzt wohl einbauen. Eventuell vorher verschweißen, weil wegen Punkt 1 der Hubzapfen schon mal draußen war.

 

Wuchtfaktor liegt mit dem WISECO mit 18er Kobo bei 43%. 

So Leute, ist ja nun schon ein paar Tage her.

Habe die Welle neulich selber nochmal nachgerichtet und eingebaut. Hat jetzt 0,01 mm Exzentrizität am äußeren Lima Konus im eingebauten Zustand.

Das nächste Update gibt's dann im Dezember 2022, wenn der Motor läuft :rotwerd:

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Heute waren die ersten Tests dran. 

Ausgang war die Aussage, dass die Simone zum Klemmen neigt, weil es bei den gängigen Box Auspuffanlagen zu wenig Durchlassfläche

gibt. 

Das SCK hat uns dann eine Box bauen lassen lassen, die in der Kammer und am Ende 25 mm Durchmesser hat.

So wird der Druck also geringer. Heute kam der Prototyp zu mir, und wir haben den dann mal ausgiebig getestet.

 

664899536_simonebox.thumb.jpg.7eb6dbe589dfe81ef7ef6867ff090653.jpg

Da kommt noch ein Dämpfer drauf, damit die Lautstärke geringer wird.

Ich bin etwas überrascht, wie viel Leistung die Box macht...

 

351580760_SimoneBoxDiagramm.thumb.jpg.a159b7e1cdd05b72a304d2101b294fac.jpg

 

Im Vergleich dazu mit dem TSR

1320108547_BoxgegenTSR.thumb.jpg.8de128ee893a8b334f8bf810e3d5dfe4.jpg

 

 

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vor 9 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich bin etwas überrascht, wie viel Leistung die Box macht...

 

Warum? Bei uns war mit Box auch schon ordentlich Schmalz dran. KLICK

 

Sieht aber aus den ersten Blick besser aus, als es im echten Vergleich ist. KLACK

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Am 9.12.2019 um 21:00 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

Warum? Bei uns war mit Box auch schon ordentlich Schmalz dran. KLICK

 

Sieht aber aus den ersten Blick besser aus, als es im echten Vergleich ist. KLACK

 

Naja, die Kurven unterscheiden sich schon immens. 

Bei der"SimoneBox" liegt die Spitzenleistung fast 2000 U/min früher an, und sie fällt auch in einem langen 

Overrev ab. So kommen 3 Nm mehr zu stande.

Die mit dem kleinen Endrohr peakt später und geht dann apprupt runter. 

Ob das jetzt nur am Durchmesser liegt, bleibt fraglich. Der Motor vom Harald war auch 

62 mm Hub, und die Steuerzeiten niedrig?

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  • 2 Wochen später...

Versuchsreihe ist abgeschlossen.

Hier Vergleiche Imola/TM32 zu Simonini/PWK28.

 

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Entscheidung ist nun auf den Devtour gefallen, auch weil dieser größere Endrohrdurchmesser mitbringt als die anderen Anlagen.

Mit Auslassbearbeitung ist obenraus sicher mit allen Auspüffen die Kurve noch glättbar bei Simonini, möchte ich aber nicht nochmal ran derzeit.

 

 

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vor 57 Minuten hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Versuchsreihe ist abgeschlossen.

Hier Vergleiche Imola/TM32 zu Simonini/PWK28.

 

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Entscheidung ist nun auf den Devtour gefallen, auch weil dieser größere Endrohrdurchmesser mitbringt als die anderen Anlagen.

Mit Auslassbearbeitung ist obenraus sicher mit allen Auspüffen die Kurve noch glättbar bei Simonini, möchte ich aber nicht nochmal ran derzeit.

 

 

Hatte ich diese Woche mal versucht mit der höheren Steuerzeit. Leider ist die Kurve einfach nur nach rechts gewandert, bei mehr VA. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das  ur auf dem TSR getestet habe. Wenn du magst, kann ich dir den Zylinder mal zum testen schicken, dann musst du nicht an deinen ran

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Der Motor fährt sich wirklich extrem gut.

Allerdings war die Lautstärke kaum tourentauglich, was ja eigentlich so gedacht war. So stand die Weihnachtszeit ganz im Zeichen der Geräuschdämmmung. 

Das ist jetzt ein Fox Dämpfer und die Ansaugung in eine gedämmte Airbox. 

Sieht jetzt schon fast aus wie serie, ein Freund druckt jetzt mal die ersten Teile um das System etwas einfacher hin zu bekommen.20191229_140148.thumb.jpg.b20ff708ba9a6f16a3a617244e81fa3f.jpg

 

So komme ich jetzt auf 86 db bei einem Meter Entfernung und ca. 5000 U/min.

Der Prüfstand zeige keinen Leistungsverlust 

 

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vor 8 Stunden hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Hatte ich diese Woche mal versucht mit der höheren Steuerzeit. Leider ist die Kurve einfach nur nach rechts gewandert, bei mehr VA. Ich muss allerdings gestehen, dass ich das  ur auf dem TSR getestet habe.

 

Wie Rainer meinte sind 27° VA wohl bereits ausreichend für den TSR.

Meine anderen Anlagen reagierten gut mit den klassischen 30° VA am Imola. Denke das ist entsprechend auf den Simonini übertragbar und hat dann eben überall ca. 3-5 PS/NM mehr bei  besserer Vorresoleistung.

 

Möchte das ganze erstmal so belassen und fahren. Leiser wirds durch größeren Auslass ja auch nicht.

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vor 14 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

die 72,8er Simone hat keine 27 grad VA, sondern weniger.

 

 

Ja, 25,5 bei mir. Sind aber nur ca. 0,8mm die Oberkante zu küssen um dorthin zu kommen, wenn man den Zylinder noch in der Hand hat.

30 VA sind dann schon so 2,5mm ...

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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