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O.O.C goes S.O.O.C?


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vor 6 Stunden schrieb powerracer:

@gravediggerhallo,

in der Innung in Nürnberg wurden in 2018 die Zwischenprüfungen und Facharbeiterprüfungen an konventionellen Maschinen gemacht.

Ich weiß das 1000%ig,

da der junge Mann der bei mir im Haus Übungsstücke an der FP1 fräste,

in einem CNC Betrieb seine Ausbildung macht.

 

Da ich aber vor Jahren aus diesem Betrieb die einzigste FP1 kaufte,

sind hier keine Übungsmöglichkeiten mehr vorhanden.

 

Während des Blockschulunterrichts waren in der Innung Möglichkeiten,

sonst nicht.

 

Harald,

denkst Du eigentlich, ich saug mir das aus den Fingern?:???:

 

Gruß

 

Edit: Ganz klar hat die Innung in Nürnberg auch Lehrstunden im Bereich CNC auf dem Lehrplan stehen,

aber die Prüfungen werden konventionell gefräst und gedreht.

 

 

 

 

 

Will das Thema nicht noch mal aufwärmen, ABER ich habe 1994 meine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Formentechnik bei der Fa. Grundig / Fürth beendet. 

Ich habe ale einer von 2x Auszubildeten bei Grundig, meine Gesellenprüfung auf einer CNC Fräsmaschine absolviert. Dabei musste man das komplette CNC Programm selbst schreiben, Werkzeuge selbst vermessen etc....

Wie schon geschrieben war das 1994  Prüfungsort war Fürth i. Bayern. 

 

Aber vielleicht haben sie ja inzwischen wieder was geändert....

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vor 3 Stunden schrieb Yps:

Schwierig. Bei der Akustik findet kein Massestrom statt, sonst könnte man den Vergaser als Blende betrachten. Dann müsste bei geringerem Durchmesser der Druckabfall größer sein, da die Geschwindigkeit zunehmen muss. Dann müsste der 28er leiser sein. Aber wie gesagt, in der Akustik schwingt das Luftteilchen um die Ruhelage und bewegt sich nicht fort, deshalb kann man das hier so direkt nicht umsetzen. Keine Ahnung weshalb der Mikuni lauter erscheint.

Die Fortbewegung der Luftteilchen hat einen Einfluss auf den Schall:

 

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-warum-kann-der-wind-musik-davontragen-a-746432-amp.html

 

Somit passt deine Erklärung oben! : )

 

p.s.: Auf den zu erwarten (relativen) Verbrauch sollte der Hauptdüsendurchmesser einen Hinweis geben können. 

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vor 2 Stunden schrieb jpelfeldt:

Die Fortbewegung der Luftteilchen hat einen Einfluss auf den Schall:

 

https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/1000-fragen-warum-kann-der-wind-musik-davontragen-a-746432-amp.html

 

Somit passt deine Erklärung oben! : )

 

p.s.: Auf den zu erwarten (relativen) Verbrauch sollte der Hauptdüsendurchmesser einen Hinweis geben können. 

und was braucht die karre mit einer 270hd im 35tmx vergaser ca.?

 

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Am 29.12.2018 um 18:44 schrieb gravedigger:

von m210 bzw. marcella.

valle will da eine fullbody draus machen.

 

 

Seit dem der bei  mir in der Rüdenschule ist, macht der echte gute Fortschritte. Klar, wir haben ne Weile gebraucht, um diese traumatische Italientour zu verarbeiten, bei der er mit den zwei Michelin Männchen bei den Stylern war... aber auch das wird. Es hat sicher an dem Abend fünf Aperol Spritz und einige Mass auf der Festwiese gekostet, bis dieser 28er Unsinn wieder aus seinem Schädel war - das sind kleine Schritte für mich. Dem folgte die Übernahme des grünen Herrenfahrzeugs aus meinem Stall - ein Teilerfolg, den wir für 2019 weiter ausbauen wollen. Also bitte setzt ihm nicht wieder solche Fullbody-ist-für-irgendwas-gut oder Radler-macht-außer-T5R-irgendjemanden-besoffen Flauseln in den Kopf. Das kost mich wieder Stunden auf der Rüdenpritsche, ihm das auszutreiben. - Danke.

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vor 57 Minuten schrieb clash1:

mein case ist jetzt auch da.

wunderschön aber der bgm rt zylinder passt leider nicht und wofür ist dieses riesen loch zwischen den silentblöcken?

Das ist mW die Öffnung für den Fluxkompensator: Möhren, Sellerie und Eigelb kommen da rein. Das gehäuse ist übrigens für MHR und nicht für RT, man.

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vor einer Stunde schrieb clash1:

mein case ist jetzt auch da.

wunderschön aber der bgm rt zylinder passt leider nicht und wofür ist dieses riesen loch zwischen den silentblöcken?

nicht den pullermann in das loch stecken und am polrad drehen.

das mach böse AUA.

 

 

hab die tage noch 2 köpfe zum testen mit dem touristen gemacht.

1x 11.5:1 und 1x12.5:1

evt. hat man dann untenrum eine kurve wie mit dem oanser und TSR und legt oben noch ein bisschen drauf.

das dekoloch wird auch noch für den tourist-test verschlossen.

 

 

lotti1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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vor 23 Minuten schrieb gravedigger:

nicht den pullermann in das loch stecken und am polrad drehen.

das mach böse AUA.

 

 

hab die tage noch 2 köpfe zum testen mit dem touristen gemacht.

1x 11.5:1 und 1x12.5:1

evt. hat man dann untenrum eine kurve wie mit dem oanser und TSR und legt oben noch ein bisschen drauf.

das dekoloch wird auch noch für den tourist-test verschlossen.

 

 

lotti1.jpg

 

Womit machst du das zu?

 

mfg b

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beim 70er haben wir ein gewinde geschnitten, einen alustopfen reingedreht und dann abgebrochen.

so hab ich das auch hier vor..evtl. gibts aber auch eine einfachere lösung?

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 42 Minuten schrieb gravedigger:

beim 70er haben wir ein gewinde geschnitten, einen alustopfen reingedreht und dann abgebrochen.

so hab ich das auch hier vor..evtl. gibts aber auch eine einfachere lösung?

 

Bitte nur beim 70er und nicht beim 60ger... :lookaround:

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vor einer Stunde schrieb gravedigger:

beim 70er haben wir ein gewinde geschnitten, einen alustopfen reingedreht und dann abgebrochen.

so hab ich das auch hier vor..evtl. gibts aber auch eine einfachere lösung?

 

Achtung! Es folgt eine "Solution in Search of a Problem"-Idee:

Mechanisch das Loch auf und Zu machen mittels Walzendrehschieber? Also das D3 Loch mit D5 Sackloch anbohren und via Hebelage das ganze auf und zu drehen?

Die Hebelage bekommt eine Rückholfeder welche das Loch verschließt und die Hebelage schließt man via Bowdenzug parallel zum Chokezug.

Aufwand: Hoch

Nutzen: 1.5PS Vorreso findet man auch mit Verstellzündung aber haben ist besser als brauchen

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der barista und ich haben gestern wieder an der simone gespielt....köpfe mit 10.5:1, 11,5:1 und 12.5:1.

wenn in den diagrammen 12:1 steht bedeutet das 12.5:1..:rotwerd: scheiss bier.

erster vergleich SIMONE 260 VS. TS1 mit TSR/Tourist

der touristgefällt mir immer besser auf der simone.

untenrum gleich wie ein TS1 mit TSR und niedrigen steuerzeiten und obenraus legt er drauf.

alle diagramme mit hohen steuerzeiten und auslassbearbeitung wie von letzter woche

 

 

simonevsts1.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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dann ein vergleich niedrige verdichtung mit loch und hohe verdichtung ohne loch.

die höhere verdichtung kostet beim TSR und beim TOURIST obenraus etwas leistung, legt aber unten zu.

 

touristhochvsniedrig.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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hier mal ein vergleich  simone TSR version (niedrige steuerzeiten und niedrige verdichtung und TSR mit hohen steuerzeiten und niedriger verdichtung) vs. tourist mit hoher verdichtung und ohne loch.

 

 

tsrvstourisvstsr.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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