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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Werner Amort:

glaubst nicht eher mit einer besser passenden Tüte eher was zu finden...

 

 

ganz ehrlich gesagt, glaub ich das nicht. 

zumindest nicht mit einer z.Z erhältlichen kauftüte und den steuerzeiten. 

fürs selberbauen fehlen mit die skills und es geht ja schon in die richtige richtung.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

link?

 

 

fürn auspuff müsste man den jürgen machen und mal an 6 wochenden testen und unter der woche bauen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Den Hinweis auf die Original- Simo Tröte hab ich glaub gelesen.

Diese würde ich mal dranhalten,

evtl. ein, zwei Schnitte, halt passend fürn Prüfstand.

 

Die Simoteile sind ja wirklich sehr, sehr günstig.

Bei dem Auspuff weisst du halt,

der passt perfekt zu diesem Motortyp,

bzw. zum Zyli & Kopf.

 

Membraneinlass und Gehäuse sei dahingestellt,

 

pr

 

Edit: Die Messlatte mit 20PS bei 4800 / 8000 liegt natürlich sehr hoch,

wobei die bei 8000 ja schon erreicht sind.

Bei ner Bandverschiebung übern AP können die 20 bei 8000 auch sehr schnell weg sein:-(

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Macht doch mal Angaben zum gewünschten Kurvenverlauf. 

Wenn die Anforderungen klar sind, können die Ergebnisse auch interpretiert werden.

Wenn das Ergebnis am Ende breiter und höher ist, kann man sich je nach Marketinginteresse übers Material oder die Skilz freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad die STD Simo Köpfe bei mir angeguckt,

hier sitzen die Kerzen zentral.

 

Um einen Kerzenwechsel im Chassis der Lamy ohne Klimmzüge möglich zu machen,

hat @gravediggerdie Kerze dezentral gesetzt.

Ab einem bestimmten Kolben Ø ist das ja nicht gerade leistungsfördernd.

 

Ich würde mal am STD Kopf die Rippen stutzen,

und mal auf der Rolle testen, (mit der am besten laufenden Variation, SZ, VC usw.)

um diese Unwägbarkeit auch ausschließen zu können,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 10 Minuten schrieb powerracer:

Kerze dezentral .....

Ab einem bestimmten Kolben Ø ist das ja nicht gerade leistungsfördernd.

Warum sollte es beim Simonini 230 anders sein, als bei TS1 & Co? :???:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Tim Ey:

wir wollen ja keinen rennmotor:-D

 

er hatte aber letzens eine tröte dabei, die genau die gleiche kurve wie eine tsr ausgespuckt hat. auf basis von dem ding könnte er aufbauen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb Polinizei:

Macht doch mal Angaben zum gewünschten Kurvenverlauf. 

Wenn die Anforderungen klar sind, können die Ergebnisse auch interpretiert werden.

Wenn das Ergebnis am Ende breiter und höher ist, kann man sich je nach Marketinginteresse übers Material oder die Skilz freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

20 ps bei 4800  und 8000 umdrehungen

spitze 30-35 

vorreso 15

im prinzip wie die abgelieferte kurve, aber vorne etwas früher und hinten nicht so stark abfallend. er muss wohl auch keine 30 ps bei 6000 haben.

 

 

kladiwa.pdf

 

auspuffabwicklung und auslassschablone bitte an meine emailadresse.

 

 

kurvenfahrtauglich soll das ding auch noch bleiben, also keine 150mm bellydurchmesser, sondern eher 115.

 

 

ich denke, mit der bigbore version mit 60 hub würde man das jetzt schon so zusammenbringen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

puh, jetzt aber.

muss ich ja die punkte ausrechnen.

 

kannst du im kopf nicht von leistung auf drehmoment umschalten?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Mit der Einlaßposition wird der Lambretta-Simo dem gp1 immer ein wenig nachhinken. Ich hab meine Welle gelippt, ist wahrscheinlich ein bischen besser, Wunder erwarte ich davon aber auch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

JHC hübchen hat gemeint, man müsste noch die ÜS nacharbeiten, weil die von der fertigung oder beschichtung eine kleine kante an den ÜS haben.

und dann auf 11 grad, weil das fast immer passt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Powes:

Mit der Einlaßposition wird der Lambretta-Simo dem gp1 immer ein wenig nachhinken. Ich hab meine Welle gelippt, ist wahrscheinlich ein bischen besser, Wunder erwarte ich davon aber auch nicht. 

optimal wäre es, wenn man die membran 90 grad dreht und vor der welle eintritt, aber dann ist es mit dem ansauger wieder scheisse.

aber unser ziel muss auch so umsetzbar sein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Warum sollte es beim Simonini 230 anders sein, als bei TS1 & Co? :???:

 

 

@T5Rainerservus,

ich geh da nur nach dem Ausschlussprinzip vor.

Wenn's nicht getestet ist,

kann ich auch keine endgültige Aussage treffen,

 

Gruß

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb gravedigger:

optimal wäre es, wenn man die membran 90 grad dreht und vor der welle eintritt, aber dann ist es mit dem ansauger wieder scheisse.

aber unser ziel muss auch so umsetzbar sein.

 

 

Denke ich auch, für den ersten Wurf ist das schon mehr als OK.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb powerracer:

@T5Rainerservus,

ich geh da nur nach dem Ausschlussprinzip vor.

Wenn's nicht getestet ist,

kann ich auch keine endgültige Aussage treffen,

 

Gruß

 

vielleicht nagle ich in einen kopf eine mittige kerze rein und steck dann mal am prüfstand um, damit man eine urbane legende überprüfen kann.

wobei für mich nur die originale position in frage kommt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Stampede:

Alter.... gar nicht schlecht? 30 PS bei 6000 u/min ist doch top. Wenn die Leistung bis 8.000 gehalten werden kann, wärs ja super.

viel mehr als die reine spitzenleistung in ps interessiert mich das drehmoment.

und das ist mit 35 schon beindruckend.

bei dem projekt könnte ich schwach werden und zum membranfahrer mutieren.

mal sehen was noch draus wird.

nr63 bitte reservieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb gravedigger:

vielleicht nagle ich in einen kopf eine mittige kerze rein und steck dann mal am prüfstand um, damit man eine urbane legende überprüfen kann.

 

VAPE hat eine Doppel-CDI im Programm. Damit bekäme der Flugzeugzylinder gleich eine redundante Zündanlage, wie sich daß bei der Luftfahrt gehört.

Man(n) hörte, daß selbst der Sacki-Toni gerade solche Spielereien betreibt. KLICK :muah:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb gravedigger:

JHC hübchen hat gemeint, man müsste noch die ÜS nacharbeiten, weil die von der fertigung oder beschichtung eine kleine kannte an den ÜS haben.

und dann auf 11 grad, weil das fast immer passt.

 

@gravediggerhallo,

wo er recht hat,

hat er recht, der gute Hr. Hübchen!:thumbsup:

An den letzten 50ccm GP Racer'n,

holte man mit Nacharbeit des Kantenaufbau's ein gutes PS.

 

Hier wirkt die Kante wie eine kleine Sprungschanze,

und schlägt den Spülstrom breit,

vor allem wenn diese Kante so "körnig, perlig" gestaltet ist.

Je nach Beschichter kann der Kantenaufbau schon extrem sein.

 

Der Spülwinkelaustritt über den Kolben ist mit 100-101° von der Bohrung aus gesehen (10-11°)

auch ein bewährter Winkel:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 10.10.2018 um 08:07 schrieb gravedigger:

testflansch fürn tsr evo, damit man wieder auf die gleiche höhe kommt.

gsf9.jpg

gsf8.jpg

Gibt es so einen Testflansch auch für PX-Anlagen ?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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