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Geschrieben

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und besitze eine PX80 E Lusso. Aktuell möchte ich sie umrüsten und habe einen 125er Motor im Blick. Der soll ja passen ohne großen Aufwand. Ich habe hier im Forum viel gelesen - aber so richtig Rund wurde mein Bild leider nicht. Muss ich am Motor was verändern? Die Langhubkurbelwelle? Ein leichteres Schwungrad?

Mein Ziel ist es einen schönen Tourer zu besitzen wo man auch mal überholen kann.

Getrenntschmierung an oder aus?

 

Was brauch ich für den TÜV um ihn als 125er fahren zu lassen?

 

Steh da echt etwas auf dem Schlauch bei den vielen erfahrenen Ansätzen.

 

Danke euch

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb baluu1709:

habe einen 125er Motor im Blick

Was möchtest du genau? Einen "richtigen" 125er PX Motor einbauen oder deinen aktuell bestehenden 80er Motor mit neuem Zylinder etc. ausrüsten?

Falls du einfach nur den Motor tauschen willst passt der 125er Motor plug and play (Vergaser muss natürlich entsprechend angepasst werden).

Eintragung eines org. 125er Motors ist auch möglich - da Piaggio eine unbedenklichkeitsbescheinigung dafür hat.
Entsprechende Gutachten für 135er Zylinder (auf 80er Motor) gibts auch - einfach mal die Suche nutzen zu dem Thema.

 

vor einer Stunde schrieb baluu1709:

Mein Ziel ist es einen schönen Tourer zu besitzen wo man auch mal überholen kann.

Eine 125er wird keine Rennsemmel, mit großartig überholen kannst du nur 50er Roller :muah:

 

vor einer Stunde schrieb baluu1709:

Getrenntschmierung an oder aus?

Bleibt dir überlassen ob "an" oder "aus". Gibt welche die schwören auf das eine - andere schwören auf das andere.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

Danke dir erstmal. Ich möchte einen 125er Block einbauen. Du schreibst es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hierfür. Muss ich die tatsächlich bei Piaggo anfordern oder auch hier irgendwo zu finden?

 

Bei meinem 80er habe ich mit Getrenntschmierung kein Problem. Habe mal nen 135 DR gefahren und der hat einmal geklemmt nach dem Abdüsen. Deshalb bin ich etwas skeptisch.

Geschrieben
Am ‎03‎.‎07‎.‎2018 um 21:01 schrieb baluu1709:

Danke dir erstmal. Ich möchte einen 125er Block einbauen. Du schreibst es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hierfür. Muss ich die tatsächlich bei Piaggo anfordern oder auch hier irgendwo zu finden?

 

Bei meinem 80er habe ich mit Getrenntschmierung kein Problem. Habe mal nen 135 DR gefahren und der hat einmal geklemmt nach dem Abdüsen. Deshalb bin ich etwas skeptisch.

 

Die Bescheinigung stellt Piaggio für deine Rahmennummer aus. Kostet glaube ich so 100 € rum. Alternativ mal beim TÜV fragen, ob die sie sehen wollen oder sowas eh schon in der Datenbank haben. Würde halt Geld sparen.

Überholen wird schwer, wenn nicht grad Sonntags ein Opa mit Hut und gehäkeltem Klorollenüberzug mit 60 über die Landstraße zuppelt.

 

Mit 125ccm T5-Motor wird das schon eher was. Eintragen mit Bescheinigung von Piaggio wie oben, nur der Motor ist teurer. 

Geschrieben
Am 3.7.2018 um 21:01 schrieb baluu1709:

Danke dir erstmal. Ich möchte einen 125er Block einbauen. Du schreibst es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hierfür. Muss ich die tatsächlich bei Piaggo anfordern oder auch hier irgendwo zu finden?

 

Bei meinem 80er habe ich mit Getrenntschmierung kein Problem. Habe mal nen 135 DR gefahren und der hat einmal geklemmt nach dem Abdüsen. Deshalb bin ich etwas skeptisch.

Frag erst bei Deinem TÜV was er sehen will. Wenn eine Kopie von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen baugleichen Umbau genügt, sollte es die hier geben.

Wenn er eine Bescheinigung auf Deine FIN haben will musst Du zum Piaggio Händler oder einen anderen TÜV suchen.

Geschrieben

Die Frage ist was ist dein Ziel bzw. deine Ramenbedingungen.

 

Wahrscheinlich hast du nur Führerschain A1, so dass du nur bis 125 ccm fahren darfst.

 

Da ist der schönste Motor wirklich der von einer T5, mit dem man legale 12PS und etwas über 100 km/h fahren kann. Eintragen in jedem PX Chassis sollte kein Problem sein.

 

Die einfachst und günstigste Leistungssteigerung einer PX80 ist ein 135 DR oder ein 139 Malossi. Beide kann man Plug und Play auf dem 80er Block fahren, beim Vergaser muss eigentlich nur die Hauptdüse angepasst werden. Bei Modellen vor Baujahr 89 sollte mit dem damals gültigen Gutachten  eine Eintragung möglich sein. Man hat dann aber >125ccm.

 

Der originale 125er Motor kann zwar mehr als ein 80er ist aber auch kein Leistungswunder. Der kann weniger als die oben genannten Zylinder für die 80er. Die Tuningmöglichkeiten sind aber genial mit diesem Motor mit Zylinder mit 177ccm . Eintragen wird da aber etwas schwierig.

 

Ich stand vor der gleichen Problematik als meine Tochter mit 16 ihren Führerschein machte. Günstig eine 80er bekommen. Schnell festgestellt, dass das eigentlich im heutigem Straßenverkehr unfahrbar ist, da die Beschleunigung unterirdisch ist. Hab dann aus dem Regal einen 139 Malle drauf gesteckt, damit hat sie ihre ersten 2000km abgerissen, es fuhr aber immer das schlechte gewissen mit, das sie in der Probezeit illegal unterwegs ist. Dann lief uns eine T5 für einen fairen Kurs über den Weg und damit kann sie mit allen großen originalen oder nur leicht getunten Rollern in der Gruppe sehr gut mit halten.

 

 

Geschrieben

Habe das gerade mit meiner Hinter mir.

 

Motor passt 1zu1 (ggf. die Zündgrundplatte übernehmen)

Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen (Ich hab 85€ bei Piaggio bezahlt) und damit dann den Motor eintragen lassen (190€ eintragung incl. HU ohne AU).

 

Das geht aber meines wissens nur bis zu einem gewissen Baujahr. Daher erstmal dein Baujahr checken ;)

Geschrieben

Habe vor kurzem einen 80er Motorblock mit 150er Welle und originalen 125er Zylinder ausgestattet und es beim TÜV umschreiben lassen.

Hat mich 115 EUR gekostet ohne HU.

Bin vorher zum TÜV gefahren und mein Anliegen vorgetragen.

Der Prüfer hat nur die eingeschlagene 125 auf dem Zylinderkopf kontrolliert. 

War kein Problem ohne Gutachten. 

Bj. 91.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sogmir:

Habe vor kurzem einen 80er Motorblock mit 150er Welle und originalen 125er Zylinder ausgestattet und es beim TÜV umschreiben lassen.

Hat mich 115 EUR gekostet ohne HU.

Bin vorher zum TÜV gefahren und mein Anliegen vorgetragen.

Der Prüfer hat nur die eingeschlagene 125 auf dem Zylinderkopf kontrolliert. 

War kein Problem ohne Gutachten. 

Bj. 91.

 

wie hast du einen "originalen" 125er Zylinder auf einen "originalen" 80er Block bekommen?

Geschrieben

Geht auch mit einem Original 125er mit abgedrehten Zylinderfuß.

Wollte das auch so machen plus Original Kurbelwelle.

Meinem TÜV war das zu kompliziert. Ist dann ein 135er DR geworden.

Falls jemand das schon mal geschafft hat wäre ich über eine Briefkopie dankbar ;-)

Geschrieben

Da der Roller noch nicht zugelassen ist, habe ich noch kein Brief, sondern die normale 80er Betriebserlaubniss und vom TÜV Hannover ausgestellte Bescheinigung und erst bei der Zulassung gebe ich beide ab und bekomme einen Brief.

Kann heute Abend die Bescheinigung hier hoch laden.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sogmir:

... erst bei der Zulassung gebe ich beide ab und bekomme einen Brief.

 "Brief" gibt's nicht mehr. Bis 125ccm gibt's eine BE (abgestempeltes TÜV-Gutachten) und ab 125ccm eine Zulassungsbescheinigung Teil II

Geschrieben

ei wieso denn??

 

er hat sich von mir einen 125er Motor gekauft....

und ne 80er mit 125er Motor heißt weiter P80X und ist weiter steuerfrei....

 

Rita

Geschrieben

Fein, wenn die Papiere auf 125 umgeschrieben sind. :thumbsup:

Ich argwöhnte, es wird sich damit gebrüstet, daß man den Motorumbau ohne jede Papier-Änderung gemacht hätte.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Warum posaunst Du das so raus?
Man weiß nie, wer hier alles mitliest.

Ich würde das wieder rauseditieren. ;-)

 

Warum? Ist ganz legal und offiziell so von der Zulassungstelle ;)
Liegt wohl damit zusammen, dass sich die Fahrzeugschlüsselnummern nicht ändern.

 

Ich musste einzig die neue KW-Zahl bei der Versicherung melden.


 

Zitat

 

ei wieso denn??

 

er hat sich von mir einen 125er Motor gekauft.... 

und ne 80er mit 125er Motor heißt weiter P80X und ist weiter steuerfrei.... 

 

@Rita

 

 

Habe einen 150er Motor, daher hatte ich mich gewundert.

Aber da gilt das ebenso, liegt wohl an den aufgerundet 7KW, die sind unter einem Festwert.

Bearbeitet von taft222
Geschrieben (bearbeitet)

Nö muss ich nicht, weil 6,7 KW unter dem Schwellwert liegen.

Schaut mal im Gutachten Thread, da ist es gescannt ;)

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Gutachten gefunden. Sieht gut aus. :thumbsup:

 

Aber dennoch abwarten, Tee trinken. Bei den eingetragenen 146ccm würde ich nicht damit rechnen, daß der Kfz-Steuerbescheid auf Dauer ausbleibt.

HIER mal lesen. :wow:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet's Kfz-Steuer EUR 11 p.a.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb sogmir:

Habe vor kurzem einen 80er Motorblock mit 150er Welle und originalen 125er Zylinder ausgestattet und es beim TÜV umschreiben lassen.

Hat mich 115 EUR gekostet ohne HU.

Bin vorher zum TÜV gefahren und mein Anliegen vorgetragen.

Der Prüfer hat nur die eingeschlagene 125 auf dem Zylinderkopf kontrolliert. 

War kein Problem ohne Gutachten. 

Bj. 91.

Hallo Sogmir,

 

welcher Tüv hat das denn gemacht?

 

Creni

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    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
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