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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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vor 5 Stunden hat Zweitakter01 folgendes von sich gegeben:

Guten Tag zusammen ich habe eine normale PX alt und frage mich gerade ob der 306 Motor, den ich gerade aufbaue überhaupt ohne Verbreiterung der backen reinpasst ich würde mich über eure Meinung freuen.

 

VG

 

Nein passt nicht.

 

 

 

Habt ihr alle die Schaltraste kastriert oder das Motorgehäuse nachgefräst?

 

Welche "normale" Schaltraste kann man derzeit empfehlen?

 

Meine 15 Jahre alte Nachbauschaltraste ist durch...

 

 

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vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Dem Beipackzettel nach sollen auch 450ml Öl rein.Funktioniert jedenfalls tadellos.Hab nichtmal die Innenfedern verbaut.Castrol tmx und gut ist

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

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vor 31 Minuten hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Stift es da nicht über die Schallraste raus?

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

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vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Bei meinen nicht, die haben einen Wellendichtring und sind einstellbar auf das Getriebe!

 

vor 1 Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Ich hab die Motorino Raste drauf.Da sifft nix.

 

Ah, jetzt checke ich es erst, nicht der BFA Motor hat einen Dichtring sondern die Schaltraste. Danke!

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Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

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vor 20 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

 

@Han.F macht schaltrasten, mit einstellbarem arm, 

der @vnb1t büchst schaltrasten und verbaut eine verstärkte feder, die rasten sind auch im sip shop verfügbar (Schaltissiomo)

 

um am BFA überhaupt eine raste montieren zu können, musste ich das gehäuse nachfräsen und über Kicker die Zugführung nacharbeiten, kommt aber auch immer drauf an in welchem winkel die einstellschrauben gebohrt sind an der raste, da unterscheiden sich selbst piaggio rasten erheblich

 

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vor 56 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Baut dann jemand Schaltrasten um (auf Dichtring)?

 

Oder kann man die käuflich erwerben?

 

KR baut ja anscheinend hochpräzise Schaltrasten  - jedoch auch ohne Dichtring?

 

Motorino ist für mich keine Option.

 

zu meiner Bearbeitung ist hier alles geschrieben. :cheers:

 

 

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vor einer Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

 

Motorino ist für mich keine Option.

Warum nicht? 

Die hat als großen Vorteil, dass sie den Gang "verriegelt", der kann dann nicht raus springen. Ein verschalten ist damit nahezu ausgeschlossen! 

Meine hat @vnb1t vorbildlich auf O-Ring umgebaut, damit ist sie perfekt! 

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Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

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Bearbeitet von käthe 1963
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vor 33 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Hier Die Bilder der finalen Verlegung;)Da unser Prüfstand grade etwas rumspinnt,bin ich zum Moritz (Rocco Stifetty)Vielen Dank nochmal;)Die Kurve von der Poschbox ist noch vom letzten Sommer,die Falk Kurve von heute.Bitte nicht aufs Datum im Diagramm schauen.Gefahren bin ich die Falk Kurve mit Luftfilter und meiner bisherigen Boxbedüsung.Leider kann ich zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich zum testen auf die Straße.Wie auch immer,Denke die Bilder und die Kurven sprechen für sich.

E84CDF1D-D87F-4420-A910-4CF852D7B0F6.thumb.jpeg.1ac931b1f04a29762aaafa989f04e3bf.jpegA0FACB80-BBF8-486E-A173-2F59290CEB5C.thumb.jpeg.ad361e3c15aec87866ffb0e6418b2568.jpegBA70ACD4-0B50-4C3A-8552-F014A0F0E36E.thumb.jpeg.26d299b4da4bed24ee9851e7ade06bf7.jpegAA89B1C3-DF7A-4CB7-81AE-9D17614E6F33.thumb.jpeg.09d285828d2c4603cb3835f97cb18db0.jpeg595991A3-CEA0-4ADC-9623-41444B0614C5.thumb.jpeg.85e3f1b2ce74fb7773674d7637c112e9.jpegFA457C4C-DF60-470E-863D-687A50F8A735.thumb.jpeg.2daf97992b9409509ddee1c677c11af8.jpegB1C09D59-8890-455D-80C1-40709C33BA85.thumb.jpeg.c387a954ffc88cfd1931de5c278f7cbd.jpeg

Nicht schlecht….geil….wie ist der Faök von der Lautstärke her?

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Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 62/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

Bearbeitet von joe:V
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vor 6 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Sooo - jetzt bin ich auch das erste mal mit meinen LowBudgetBFA306 ne Runde gefahren.

 

 

Mit Vespa hat das meiner Meinung nach nichts mehr zutun.

Das Drehmoment im Gegensatz zu meinen 15 Jahre alten Malossi ist einfach der Hammer.

 

- Zylinder BFA306 unbearbeitet. Auslassflansch Standart PX200

- Eigenbauansauger nach Vorne mit 35Keihin HD160

  Ansaugschlauch in den Rahmen

- V-Force 3 (RD Größe)

- Originalgetriebe mit kurzem Vierten

  Primär ScooterCenter geratverzahnt 22/24

- MMW Kupplung

- RacingResi PX200 mit umgebauten Krümmer

 

Zu machen ist auf alle Fälle noch eine verbreiterte Seitenbacke und eine abgedichtete Schaltraste.

 

 

 

 Hd ist mächtig groß finde ich, welches restsetup an bedüsung/Nadel hast du?

 

 

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vor 16 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Zwischen Rahmengesaugt und Vergaser offen liegen 21 PS?

Oder hast du da nen Zahlendreher?

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vor 20 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Prüfstandsonntag:

4.Gang

Ohne Luftfilter

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Mit Rahmenschlauch/Ansaugung hat das Ding auf dem Prüfstsand noch 26PS aber auf der Straße lässt es sich doch noch wirklich passabel bewegen 😏

 

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

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vor 1 Stunde hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Meiner ist ja auch rahmengesaugt, das macht schon was aus. Man muss das aber auch neu bedüsen und noch ein paar Löcher Meer in den Rahmen machen. 
Ich hab dadurch vielleicht 5-6 Pferde verloren, dafür ein verträgliches Ansauggeräusch und Alltagstauglichkeit gewonnen 

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Ich müsste auch dringend mal wieder auf einen Prüfstand. Mich interessiert es wieviel die Rahmengesaugtevariante an Leistung schluckt. Rein vom Gefühl würde ich auch auf 5-6 Ps tippen. Aber so lässt sich entspannt Touren fahren

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Am Prüfstand mit Rahmenansauger hatte ich bei mehrmaligen Messungen nur 26Ps.

Auf der Straße fuhr sich das trotzdem um Welten besser als ein 210er Malossi.

 

Zur gleichen Zeit nur ein paar Messungen danach ist obiges Diagramm OHNE Schnorchel zusammengekommen.

 

 

 

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also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

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vor 3 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

also eines ist sicher, man braucht luft als Rahmensauger... bei mir sind das keinen 2 Ps aktuell, habe 4 tuben mit 30mm und ein 70er loch im Rahmen, hatte zuerst nur 2 tuben und das loch, aber beim abdüsen festgestellt, das ich mit grösser werdender HD garnichtmehr anstellen kann...

 

so wie ich ja geschrieben hab, die 160er hd kann ich nicht nachvollziehen beim BFA&35er keihin - denke wenn man da mal mit der hd kleiner wird, wird das auch rahmengesaugt noch besser laufen, der bekommt halt einfach zu wenig luft und müßte viel zu fett laufen

Das hätte ich jetzt auch getippt.

Wenn die HD auch bei Rahmensaugung verwendet wurde.

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Die Rahmenansaugung ist so eine Sache bei großen Hubräumen gepaart mit etwas Drehzahl. Da wird der Rahmen schnell zum Schweizer Käse, damit es nicht extrem limitiert hinsichtlich Motorleistung. Dadurch wird der positive Effekt auf die Lautstärke schnell wieder verschwindend gering...

 

Bei 8000rpm werden bei 300ccm grob über den Daumen gepeilt 40L/s Luft angesaugt, ohne jetzt irgendwelche Druckverluste, Strömungswiderstände, Gasschwingungen etc. zu berücksichtigen. Das ist schon eine Hausnummer.

Bearbeitet von FalkR
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