Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

8 Zoll Scheibenbremse - kennt die wer?

Featured Replies

Geschrieben

Versteh das Prinzip nicht, wo stütz sich der Sattelträger ab? Oder ist der auf dem Foto nur drauf gelegt..?

Geschrieben
  • Autor

...ich blick ach nicht so wirklich durch...auch schaut das Ganze nach 10 Zoll aus, aber das könnte täuschen

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb jan69:

auch schaut das Ganze nach 10 Zoll aus

die Felge ist 4-Loch offen , glaube die 150 Super hatte sowas , also 8"

Geschrieben
  • Autor

Die Trommel ist sicher Super 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Versteh das Prinzip nicht, wo stütz sich der Sattelträger ab? Oder ist der auf dem Foto nur drauf gelegt..?

vermutlich an der schwinge...damit isses wieder die selbe wabbel gabel wie vorher, nur mit ner scheibenbremse. ohne anti dive is des halt nur optik.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
  • Autor

...hab ich gerade im Fratzenbuch gesehen...scheint 8 Zoll zu sein... 

IMG_20191003_234824.jpg

Geschrieben
  • Autor

...könnte tatsächlich sein. Hat die schon mal jemand befummelt/gefahren? 

IMG_20191004_105327.jpg

Geschrieben
Am 4.10.2019 um 10:55 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...könnte tatsächlich sein. Hat die schon mal jemand befummelt/gefahren? 

IMG_20191004_105327.jpg

Sollte die wer haben, würde ich gerne Bilder davon haben und ein Statement.

Hab das Teil schon seit nem Jahr im Auge.

Geschrieben
  • Autor

...so schaut es verbaut aus. Die Frage ist wie lange so eine kleine Scheibe dem Fading widerstehen kann

IMG_20191008_133242.jpg

Geschrieben

Es ist auf jeden Fall schon mal ein riesen Vorteil dass sich die Bremsankerplatte am Gabelrohr abstützt und nicht an sich selbst, wie im Original.

Das würde auch als Trommelbrems-Konstruktion das Einnick- und Bremsverhalten deutlich verbessern!

Geschrieben
  • Autor

So jetzt weiß ich dass die Scheibe 140 mm hat....ob das langt um lange gegen Fading uu widerstehen? 

Hier noch ein paar Bilder. 

IMG_0633.jpg

IMG_0640.jpg

IMG_0639.jpg

IMG_0638.jpg

IMG_0642.jpg

Geschrieben

Hast du diese jetzt tatsächlich geordert, 

Wie war der Preis und Lieferung?

Wie sieht's oben mit dem Bremshebel aus. Bin gespannt auf das Endergebnis....

Geschrieben
  • Autor

Nee das hat mir der scooter center Saigon geschickt....laut ihnen kommen 97$ Versand dazu und dann hier auf die 600$ noch Zoll und Steuer....sind dann vermutlich 700€.....

Geschrieben

600 Euro zahlst bei VC Voralpenkreuz das Bremsen Set alleine. 

Bearbeitet von raimi-27

Geschrieben
  • Autor

...hat die dort jemand in Betrieb? Wo könnte man die bestellen? 

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

...Crimaz hat jetzt wohl auch nr recht sinnig aussehende 8" Bremse

IMG_20200310_094535.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 10.3.2020 um 09:46 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...Crimaz hat jetzt wohl auch nr recht sinnig aussehende 8" Bremse

Gibts dazu mehr Infos?

Geschrieben
  • Autor

...scheint wohl von vespamania zu sein... 

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Gibts zu dem Thema mittlerweile Neuigkeiten? Erfahrungen mit der Voralpenkreuz, oder der Quarta-Lab?

• 10 Monate später...
Geschrieben

Ich verbaue die jetzt mal. P&P ist da gar nix… ohne Drehbank und ein paar Gedanken zum „wie?“ kriegt man das nicht hin. Mit 3mm Spurversatz kann ich gut leben.

Mich wundert nur, dass es hier ja anscheinend keine Erfahrungen mit Montage und Betrieb dieser Bremse gibt. Pat konnte einige Zeit nicht liefern, weil ausverkauft. 

31AA0CF6-D4A5-44FF-A5F6-0468DA09C3A2.jpeg

Geschrieben

Hallo Andreas,

Ich hab die Bremse bei meinem Projekt (Lampe Unten mit 252er Quattrini und Curly unter der Backe) auch verbaut.

Ich hab bei mir ne TPH-Bremspumpe mit zusätzlichem Ausgleichsbehälter unterm Koti verstekt. 
P&P ist es echt nicht, das stimmt.

ich hab auch auf Stehbolzen umgebaut, einfach weil ea besser aussieht. Die originalen Bremsbeläge können auch nicht viel, da hab ich jetzt Keramik von Stage6, auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Richtig viel bin ich trotzdem noch nicht damit gefahren (weil die SIP-KuWe den Dienst quittuert hat), Plan wäre aber, das die Kiste am Wochenende wieder läuft.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb VoikaZ:

Hallo Andreas,

Ich hab die Bremse bei meinem Projekt (Lampe Unten mit 252er Quattrini und Curly unter der Backe) auch verbaut.

Ich hab bei mir ne TPH-Bremspumpe mit zusätzlichem Ausgleichsbehälter unterm Koti verstekt. 
P&P ist es echt nicht, das stimmt.

ich hab auch auf Stehbolzen umgebaut, einfach weil ea besser aussieht. Die originalen Bremsbeläge können auch nicht viel, da hab ich jetzt Keramik von Stage6, auch ein Schritt in die richtige Richtung.

Richtig viel bin ich trotzdem noch nicht damit gefahren (weil die SIP-KuWe den Dienst quittuert hat), Plan wäre aber, das die Kiste am Wochenende wieder läuft.

Danke für die guten Infos. Die Stage 6 sind direkt reingekommen und ich habe heute einige h damit verbracht Buchsen und Hülsen mit Innengewinde anzufertigen, um das Teil auf ein Lenkrohr von 1950 mit der 10mm Achse anzupassen. Was ein Aufwand. Morgen gehts weiter. Ich nehme die Crimaz Pumpe. Das passt zum Gusslenkkopf. Viel Spaß mit dem Bike!

Andreas

C4B1431A-5D8D-47C1-8A25-504A8E272D89.jpeg

Geschrieben

Habe fertig und bin positiv beeindruckt von der kleinen Scheibe. Die Arbeit hat sich gelohnt. Und ich weiß, dass die Bremsleitung zu lang ist. Die wird bei Gelegenheit noch getauscht. Aber jetzt nicht!

IMG_9965.jpeg

IMG_9961.jpeg

Geschrieben

Kurze Frage: Wird bei der Bremse die Vorderradachse der Sprint verwendet oder ist eine spezielle Achse/Welle mit im Lieferumfang? Gibt es zufälligerweise Detailbilder im zerlegten Zustand? 

Besten Dank vorab und Gruß André 

Geschrieben

Achse gibt’s nicht dabei! Standardachsen 8“ passen nicht. Hab beim Clemens gesehen, dass er mit einer Sprintachse arbeitet. Die ist zwar 4mm länger aber ohne Modifikation auch zu kurz. 
Da muss man schon ein wenig überlegen. Lösungen gibt’s mehrere. Ich weiß jetzt wie man es für die ganz frühen Lenkrohre mit 10mm Achse machen kann.

Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 15:59 schrieb andreasnagy:

Ich verbaue die jetzt mal. P&P ist da gar nix… ohne Drehbank und ein paar Gedanken zum „wie?“ kriegt man das nicht hin. Mit 3mm Spurversatz kann ich gut leben.

Hi, 

Du schreibst 3mm Spurversatz. Ist das sicher nicht mehr ? Undi hat ja auch so eine montiert. er meint das fährt überhaupt nicht mehr gerade aus. Sogesehen müsst das eher mehr sein.. Ne PK Gabel mit Scheibenbremse hat auch auch Versatz und da merkt man auch ned wirklich was.. 

Bei der fehlend Achse.. Ich hätte da jetzt an eine 1.1213 Welle gedacht. Oberflächengehärtet und geschliffen. Was hast du jetzt verwendet ?  Ich werd meine wohl auch auf "Stehbolzen" anstelle der Flegenschrauben umrüsten..

Ich werde eine 9" Felge habe. Mal guggen ob ich damit den Spurversatz eventuell eliminieren kann.. 

LG Thomas