Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

8 Zoll Scheibenbremse - kennt die wer?

Featured Replies

Geschrieben
Am 28.7.2025 um 10:04 schrieb andreasnagy:

Achse gibt’s nicht dabei! Standardachsen 8“ passen nicht. Hab beim Clemens gesehen, dass er mit einer Sprintachse arbeitet. Die ist zwar 4mm länger aber ohne Modifikation auch zu kurz. 
Da muss man schon ein wenig überlegen. Lösungen gibt’s mehrere. Ich weiß jetzt wie man es für die ganz frühen Lenkrohre mit 10mm Achse machen kann.

Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Hi Andreas, besten Dank für die Info! Tatsächlich meinte ich mit "Achse" die Bremstrommelaufnahme, welche bei einschlägigen Scootershops als Achse verkauft wird, obwohl es eigentlich eine Welle ist...ich deute aber anhand der Bilder dass diese Welle dabei ist. Was mich noch interessieren würde ist ob das Drehteil zur Aufnahme der Bremsscheibe einteilig ist oder ob sich der Gegenpart zur Bremstrommelaufnahme (inkl. Konus/Passfeder) separat demontieren lässt? Sollte zumindest ein anderer Werkstoff als Alu sein, und es gab anscheinend auch Versionen wo dies zweiteilig ausgeführt war.

Ich frage vor allem vor dem Hintergrund weil ich gerne einen Teil der Bremse für eine Konversion zweckentfremden möchte, weshalb aussagekräftige Bilder im zerlegten Zustand hilfreich wären...

Habt ihr die Bremse direkt aus Vietnam geordert oder gibt es auch Zwischenhändler innerhalb der EU?

Besten Dank vorab und Gruß André 

Geschrieben

Moin André, 

die Bremse kommt vormontiert. Ich hab lediglich die Halteschrauben der  Scheibe gesichert und sie so verbaut. Daher kann ich deine Frage nach der Achse nicht beantworten.

Du kannst die Bremse komplett zerlegen. Sonst kommst du gar nicht an die Bremsscheibe ran. Schau mal auf den Bildern.

Du kannst die Bremse direkt online ordern. Der Pat Joynt ist absolut korrekt und der Import funktioniert problemlos innerhalb von 10 Tagen ohne Zollprobleme…

31AA0CF6-D4A5-44FF-A5F6-0468DA09C3A2.jpeg

05D43E0B-27A2-4047-8092-A603704FFCE0.jpeg

IMG_9912.jpeg

Geschrieben

War das eine 8" Eigenbau-Scheibenbremse von vespamania bzw. gibt es hierzu neue Infos ?

image.jpeg.80955cd95213be8809aaffd627ae52fc.jpeg

Grüße aus Augsburg 

BABA'S