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Drehzahlsau für Kurzhub? VMC 98ccm


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  • 4 weeks later...

Servus zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich habe den bis zuletzt gut laufenden Motor geöffnet, einige neue Teile verbaut und auch die Italkit Membran mit eingebaut. Der Stuffer musste weg und am Einlass habe ich etwas Platz gemacht. 

Steuerzeiten mit der Gradscheibe ergeben 188-125, den Auslass habe ich nochmal ordentlich geräumt und zum Auspuff hin vergrößert. 

Nun hoffe ich auf 18 PS :whistling:

IMG_20211231_162908.jpg

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vor 10 Stunden hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen und ein gutes neues Jahr!

Ich habe den bis zuletzt gut laufenden Motor geöffnet, einige neue Teile verbaut und auch die Italkit Membran mit eingebaut. Der Stuffer musste weg und am Einlass habe ich etwas Platz gemacht. 

Steuerzeiten mit der Gradscheibe ergeben 188-125, den Auslass habe ich nochmal ordentlich geräumt und zum Auspuff hin vergrößert. 

Nun hoffe ich auf 18 PS :whistling:

IMG_20211231_162908.jpg

 

Hallo stephan... wie gehts?

Entgrate mal bissl fleissiger und bohr ein 1mm loch im kolben beim auslasssteg. 

 

Gruss luk

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vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Hallo stephan... wie gehts?

Entgrate mal bissl fleissiger und bohr ein 1mm loch im kolben beim auslasssteg. 

 

Gruss luk

Hey luk, alles prima. Danke für den Tipp!

Habe den Kanal noch etwas hübscher gemacht. 

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vor 9 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Aha... reicht anscheinend nicht aus.

Dann würd ich die beschichtung n paar hunderstel mit 1200er papier zurückschleifen. 

0.1 schicht dicke wird wohl hoffentlich sein.

 

Luk

Ah sorry jetzt weiss ich was du meinst. Sorry, für meinen klugschiss heute morgen. hat heute morgen noch Schlaf in den Augen. 

Ja stimmt ich erkenns jetzt auch auf dem Bild. Was so ein Feierabend Bier net so alles schärft :whistling:

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Am 4.1.2022 um 07:31 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Hallo stephan... wie gehts?

Entgrate mal bissl fleissiger und bohr ein 1mm loch im kolben beim auslasssteg. 

 

Gruss luk

Aus reinem Interesse: aus welchem Grund empfiehlst du an dieser Stelle eine Bohrung? Das da Frischgase zum Kühlen und Schmieren an den Steg kommen?

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vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Aus reinem Interesse: aus welchem Grund empfiehlst du an dieser Stelle eine Bohrung? Das da Frischgase zum Kühlen und Schmieren an den Steg kommen?

 

Genau. 

 

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  • 1 month later...
vor 8 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Heute wollte ich die Carbone Membran einbauen. 

Leider passt die aber nicht in den Membrankasten! 

Die Anschlagplättchen der Membran sind zu groß! 

Hatte das Problem schon jemand? 

20220220_191710.jpg


 

ich have diese im vmc 98cc zitzen. 
 

https://www.sip-scootershop.com/en/product/reed-valve-block-tassinari-vforce-3_27425000?q=reed

 

oder sie machen ein spacer fürs reed nach hoher zu zetzen / richtung vergasser. 

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vor 8 Stunden hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Heute wollte ich die Carbone Membran einbauen. 

Leider passt die aber nicht in den Membrankasten! 

Die Anschlagplättchen der Membran sind zu groß! 

Hatte das Problem schon jemand? 

20220220_191710.jpg


 

ich have diese im vmc 98cc zitzen. 
 

https://www.sip-scootershop.com/en/product/reed-valve-block-tassinari-vforce-3_27425000?q=reed

 

oder sie machen ein spacer fürs reed nach hoher zu zetzen / richtung vergasser. 

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Am 10.12.2021 um 18:43 hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

So, Membran ist angekommen. Im Winter wird der Motor überarbeitet.

 

Irgendwie reizt es mich, noch 1-2 Pferde zu finden.

IMG_20211210_163257.jpg

Die erste Probefahrt stimmt mich optimisch, in den nächsten 4 Wochen poste ich eine Kurve  

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  • 2 weeks later...

Ich bin gerade dabei meine Motor wieder zusammen zu bauen und bin mir mit der QK nicht ganz sicher. Es ist jetzt eine Kurbelwelle mit 47mm Hub verbaut, Steuerzeiten sind 190/130. 

Kann ich da QK 0,8 fahren, so wie ich das bei der 45er Welle hatte oder ist das zu knapp?

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Ich hatte gehofft, dass jemand einen Erfahrungswert hat und mir die Ungewissheit ersparen könnte. Ich hab es jetzt mal zusammengebaut und werde wenn es wärmer wird Testen ob es funktioniert.

Versuch macht Klug!

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  • 2 weeks later...
Am 24.2.2021 um 20:37 hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Die Steuerzeiten kommen mir sehr niedrig vor. 

 

Kurzes Update zu meinem Motor: da ist jetzt ein Polini 28mm drauf, läuft mit Wurfbeduesung schon gut, kein Verschlucken mehr, wie beim Dello24.

 

Was hast Du denn da als Wurfbedüsung reingemacht? Hab mir inzwischen auch einen Polini PWK 28 zugelegt und hab erstmal keinen Anhaltspunkt bei welchen Düsen ich einsteigen soll?

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In meinem PWK steckt aktuell ne 118 HD und ne 45 ND. Da muss ich wohl noch größere Düsen kaufen.

Einstellfahrten kann ich eh erst in ein paar Wochen machen, da mein Gabelumbau noch nicht ganz fertig ist.

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Falls jemand, beim Umbau auf 47er Kurbelwelle, mit der Länge der mitgelieferten Stehbolzen Probleme hat, kann ich welche von BMW empfehlen.

Die haben das Maß M7x85mm und haben die Teilenummer 07129903115. Kosten nur knapp 2,70€ pro Stück.

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Am 16.3.2022 um 21:44 hat beamerwilly folgendes von sich gegeben:

Falls jemand, beim Umbau auf 47er Kurbelwelle, mit der Länge der mitgelieferten Stehbolzen Probleme hat, kann ich welche von BMW empfehlen.

Die haben das Maß M7x85mm und haben die Teilenummer 07129903115. Kosten nur knapp 2,70€ pro Stück.

Das sind Dehnschrauben und für einen Einzylinder denkbar ungeeignet! Wenn überhaupt würde ich die dann häufiger kontrollieren!

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vor 10 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Das sind Dehnschrauben und für einen Einzylinder denkbar ungeeignet! Wenn überhaupt würde ich die dann häufiger kontrollieren!

Das sind in diesem Fall keine Dehnschrauben

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    • Schau 2 Seiten zurück, da hatte ich den Kolben gezeigt und ja, die sind damals reihenweise gebrochen und durchgekaut worden. Hatte bis heute nur einen Motor von vielen hier, welcher keinen Schaden in die Richtung hatte, alle anderen hatten immer das gleiche Bild.
    • Moin  Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.  Danke   Kumpel sucht für seine Ducati Brio 48 ein paar Teile : Seitenbacke rechts  Bremspedal  beide Teile der Zylinderhaube   Wer was hat bitte per PN melden.    Vielen Dank    Gruß Marco 
    • Hätte nicht gedacht, dass mein Post so hohe Wellen schlägt. War nicht meine Absicht! Wollte nur wissen, ob ich das überhaupt beheben kann! Den Hinweis auf das andere Relais habe ich ja auch bekommen. Danke! Teste ich im Winter mal.   Es war nicht der TÜV, sondern eine andere Prüfstelle. Sorry für die Verwirrung. War auch nicht gegen eine bestimmte Einrichtung gedacht. Pingelige Prüfer gibt es natürlich bei jeder Prüfstelle. Ich muss mich nur immer wieder wundern, wie krass die Spanne ist zw. den einzelnen Prüfern. Manche fahren nicht mal damit, andere checken "leuchtet, hupt, bremst", etc. und nach all den Jahren reklamiert nun einer die Blinkfrequenz, während der Roller bis vor 3 Jahren noch nicht mal Blinker hatte und ohne Probleme beim selben Prüfer eine Plakette bekommen hat. Aber man lernt bekanntlich nie aus. 
    • Ich hatte auch mal son Relais was im Stand die Blinkerfrequenz verändert hat. Hat mir persönlich auch schon überhaupt nicht gefallen und würde ich nicht so haben wollen. Wie oben beschrieben läuft es mit dem Relais vom SCK top.
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