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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

Der Super G ist da...

 

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Kurz befingert und muss sagen, dass ich mir die Gussvariante schlimmer (grober) vorgestellt habe und sehr zufrieden bin. Maße passen. Alle Gewinde ok, keine großen Gusslunker o.ä.. Dass die Kanäle etwas rau sind, ist normal. Bleibt so.

Auslass anpassen...

 

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Bearbeitet von east70
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vor einer Stunde hat east70 folgendes von sich gegeben:

...Kanten entgraten, Zylinderhaube auf Zentralkerze bohren etc. Mehr nach dem Einbau...

 

Würde vorher, falls noch nicht geschehen, noch das Einbauspiel / Kolbenspiel messen

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Hab meinen Super G auch gestern verbaut. Verarbeitung vom Zylinder ist ok, Guss schön gleichmäßig. Kanten Entgratet und gesteckt. Wird mit Mazzu KW, 20er Si, und SR1 betrieben, HD derzeit 118. Wird abgedüst wenn das Wetter besser wird. :wacko:
Läuft jetzt schon besser wie der Polini GG der vorher drauf war. :thumbsup:
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On 7/3/2022 at 10:56 AM, Flowson said:

 

Würde vorher, falls noch nicht geschehen, noch das Einbauspiel / Kolbenspiel messen

Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

 

On 7/3/2022 at 9:31 AM, east70 said:

Der Super G ist da...

 

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Kurz befingert und muss sagen, dass ich mir die Gussvariante schlimmer (grober) vorgestellt habe und sehr zufrieden bin. Maße passen. Alle Gewinde ok, keine großen Gusslunker o.ä.. Dass die Kanäle etwas rau sind, ist normal. Bleibt so.

Auslass anpassen...

 

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Sieht doch super aus. Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Danke dir

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vor 8 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

 

Sieht doch super aus. Wo hast du den geordert? Italien oder Deutschland? Wusste gerne ob es da Qualitätsunterschiede gibt. Danke dir

10pollici.com

Super Service, schnell und freundlich

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So kurzes Update von meinem Gespann.

Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht.

Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt.

Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus.

Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... 

Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle.

Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

:-)

Vmc rockt ;-)

 

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vor 32 Minuten hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

So kurzes Update von meinem Gespann.

Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht.

Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt.

Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus.

Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... 

Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle.

Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

:-)

Vmc rockt ;-)


Wie ist denn die Übersetzung? 20/68?

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vor 4 Stunden hat @Shinchan@ folgendes von sich gegeben:

So kurzes Update von meinem Gespann.

Vmc und Polini box haben das ganze zu einem komplett anderen Roller gemacht.

Macht echt unglaublich viel Spaß jetzt.

Druck von unten raus und auch der 4te dreht sogar bei Bergauf aus.

Beste Entscheidung das ganze einfach drauf zu setzen. Trotz der total Bananen Steuerzeiten.... 

Im Winter wird der Motor überholt und dann gehe ich auf 60 oder 62er Welle.

Mehr werde ich wohl nicht mehr dran machen.

:-)

Vmc rockt ;-)

 

IMG-20220703-WA0035.jpg

Kann ich so bestätigen.

Habe meinen am Wochenende auch von BBS auf Polini umgerüstet. Fährt sich wie ein anderer Motor. Viel besserer Zug untenrum und viel schöner zu fahren.

Bei mir sinds 124Ü zu 178A.

Kann die Polinibox wirklich jedem empfehlen der ähnliche Zeiten fährt.

Dazu ist sie die einzige Box die auch schönen Klang entwickelt.

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So, Zylinder gesteckt und kurze Probefahrt gemacht. Kraftpaket...

Hat alles gut gepasst, auch Polini-Box auf VMC. Überströmer öffnen leider nicht komplett.

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QS mit 0,2 mm Dichtung ca. 1,1 mm

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Feinabstimmung muss noch

Bearbeitet von east70
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Am 22.6.2022 um 19:49 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mein Stelvio kommt auch bald. Bin gespannt, was mich erwartet.

Soll meinen Parma mit einteiligem Auslass ersetzen, der am Fuß gebrochen ist.

Rest bleibt am Motor. Also 57er Mazzu-Welle, SI 26, Polini Box und 23/68.

Sollte hoffentlich passen so.

Alternativ habe ich noch SIP Road 1.0 und LTH Box. Denke aber, dass die Polini Box am sinnvollsten ist.

 

Am 29.6.2022 um 06:38 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Erste Bestandsaufnahme:

  • Verarbeitung von Zylinder und Kopf ist (bei dem mir vorliegenden Exemplar) astrein. Keine ausgefransten Kanten, alles top.
  • Maße Kolben/Kolbenringe zu Zylinder passen auch (Stoßspiel Ringe 0,3 mm, Laufspiel 7-8 Hunderstel)
  • Steuerzeiten sind wie erwartet ja nicht so prall, aber nunja, da die 57er Welle nun einmal relativ neu ist und auch verbaut ist, bleibt das vorerst auch so.

Weitere Infos, wenn Motor läuft.

 

So. Heute damit erstmals gefahren.

Trotz der seltsamen Steuerzeiten läuft das echt überraschend spritzig und druckvoll.

Klar, Kilometerweit Vollgas habe ich noch nicht probiert.

Bisher bin ich überzeugt.

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Schnell mal ne Frage. Will die Tage mein Gehäuse fräsen. Habe eine BGM 60mm Hub Welle. Die Originalen Einlasszeiten sind

AUF 115 vOT

ZU 52 nOT

Also 167 Grad Einlasszeit.

 

Wenn ich den Drehschieber jetzt aufmache damit

AUF 120 vOT

ZU 60 vOT

Also 180 Grad Einlasszeit, dann sieht das so aus bei mir. Finde das rechts sehr knapp. Was meint Ihr? Und 180 Grad ist jetzt auch nicht so doll. Besser an der Welle noch ein paar mm wegnehmen oder nur so fräsen oder weniger?

Bräuchte mal jemanden der sich damit auskennt. Hab das noch nie gemacht.

Danke Euch.

 

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Bearbeitet von nitrocraft
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Bei vOT siehts gut aus. bei nOT würde ich persönlich 2mm Dichtfläche stehen lassen zur sicherheit und dann eben ca 55nOT machen. das passt auch soviel leistung verlierst du da nicht. an der welle würde ich bezüglich wuchtung garnichts machen.

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Mit Scorpion ist das ganze zwar lustig aber eigentlich schlecht fahrbar. Ich hab nahezu alle Boxen durchgetestet bis jetzt und die Polini ist mit Abstand die beste. Fahre mit 23/68 und PX125 Getriebe. Mit dem Scorpion bist du damit viel zu schnell und hast Anschlussprobleme im 4ten. mit der Polini passt das aber wirklich perfekt.

Wenn du beides hast teste beides mal du wirst sehen das sind zwei verschiedene Welten.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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