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Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Den SuperG habe ich auch verbaut. Habe ihn extra, weil man hier ja schon was munkeln gehört hat mit dem Kolbenspiel, 600km eingefahren mit nicht mehr wie 3/4 Gas (einfach nur hier in der Stadt rumgejuckelt). Dann erste Ausfahrt .. klemmt mir der Pisser nach 40km bei 90kmh aus heiterem Himmel einfach weg. Und gleich noch mal hinterher. Okay.. Lief aber noch ohne Probleme. Nächsten Tag ging es die 70km Ausfahrt wieder zurück, klemmt mir der Vogel wieder aus heiterem Himmel 2x!

Normal klemme ich keine Zylinder mehr, das merke ich mittlerweile also einfach Kupplung ziehen.

Läuft aber immer noch tadellos inkl super Standgas trotz den 4 Klemmern .. Grauguss rulez :wheeeha: 

Touren hab ich trotzdem kein Bock mehr damit..

 

Und das Geklappere im Standgas nervt auch extrem!

 

Sonst schöner Zylinder mit ordentlich Leistung (DER Grauguss mit der meisten Leistung out of the box). Auch dieses dumpfe Grauguss Feeling ist geil! 

Steht dem Stelvio und dem 172Quattrini nicht groß hinterher (beide vorher auf dem gleichen Motor gefahren).

 Das erinnert mich schwer an meine eigene Geschichte: immer wieder Klemmer, auch in Situationen, in denen nix klemmen sollte. Bei mir hat erst der Drucktest Aufschluss gebracht: Diverse Verzüge und Leckagen (unter ander aufgeschweißte Überströmer mit kalter Schweißstelle, wo es bei Ausdehnung des Gehäuses dann Nebenluft zog), neue, aber undichte Siris bis hin zum durchgebohrten Vergaserbolzen, der Nebenluft direkt ins Kurbelgehäuse strömen lies.

Seit Drucktest und Leckagenbeseitigung ist Ruhe vor Klemmern, davor war Abenteuer pur. Jetzt schon 2.000 km ohne Auffälligkeiten.

Mein  Super-G hatte schon einige Male geklemmt. Aber das hat weder ihn, noch mich bisher interessiert, ist solideste Russentechnik, der Super-G!

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Wenn die Feineinstellung der Messschraube die übliche 50er Skala hat, passt das; du hast dann auf der ersten Skala 1mm zu viel und auf der zweiten Skala 0,5mm zu wenig gezählt.

Das hatte ich mir gestern Abend auch schon so gedacht...sprich 0,5mm abziehen, dann wär's realistisch.

Ich mach später ein Foto, dann könnt Ihr ablesen:-D

 

Moin!

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, ich schiebe die Schuld einfach auf zu wenig Nachtschlaf und die Umstände dass ich drei Kinder habe und ich das vierte bin:whistling:

Er hat es, wie @makro sagt, falsch abgelesen und dabei hab ich extra geschaut wo die Skala anfängt, als ich das Einstellmaß eingelegt hatte...:muah:

Dann macht auch der Wert auf dem Kolben Sinn!

IMG_20211029_090727.thumb.jpg.79891b243491a49a310146f83c2d0f57.jpgIMG_20211029_090237.thumb.jpg.b3adc266db60c27ea7c4ae02cc0386e9.jpg

 

 

Also wenn ich nun die 63,04mm als kleinsten Wert vom Zylinder dem größten Wert von Kolben mit 62,95mm gegenüber stelle bekomme ich 0,09mm bzw. 9/100 Laufspiel.

 

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Laufspiel ergänzt
  • Like 2
Geschrieben

Da ich einer der glücklichen mit Saisonkennzeichen bin:rotwerd: werde ich dann nächste Woche einfach folgendes zusammenstecken:

 

Super G

Pinasco SI 26 

Superstrong CR80 mit 23z für 67/68

Auspuff werde ich eine Polini Box (1. Gen.) und die Faco Sport Box verbauen/testen

 

Lüfterrad (Zahnkranz wurde schon demontiert) wollte ich noch etwas erleichtern/wuchten (tourentauglich) .

 

Basis ist der original Motor aus meiner 08er 125 Membran LML (ungeöffnet ca. 8000km) und wird erstmal einfach alles ohne Bearbeitung zusammengesteckt.

 

Wurfbedüsung schau ich dann mal.

Gibt es was bezüglich Luftfilter-Variante zu beachten?

Bei mir war kein Nadellager dabei, Empfehlungen?

 

Gruß und schönes Wochenende, Markus

Geschrieben
vor 5 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Da ich einer der glücklichen mit Saisonkennzeichen bin:rotwerd: werde ich dann nächste Woche einfach folgendes zusammenstecken:

 

Super G

Pinasco SI 26 

Superstrong CR80 mit 23z für 67/68

Auspuff werde ich eine Polini Box (1. Gen.) und die Faco Sport Box verbauen/testen

 

Lüfterrad (Zahnkranz wurde schon demontiert) wollte ich noch etwas erleichtern/wuchten (tourentauglich) .

 

Basis ist der original Motor aus meiner 08er 125 Membran LML (ungeöffnet ca. 8000km) und wird erstmal einfach alles ohne Bearbeitung zusammengesteckt.

 

Wurfbedüsung schau ich dann mal.

Gibt es was bezüglich Luftfilter-Variante zu beachten?

Bei mir war kein Nadellager dabei, Empfehlungen?

 

Gruß und schönes Wochenende, Markus

Tausche am besten noch die Membranplättchen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Tausche am besten noch die Membranplättchen.

Hab ich schon vor einer Weile bei der Vergaserrevision gemacht (Carbon).

Evtl. würd ich noch Boyesen verbauen, bei Gelegenheit.

Geschrieben

@Hjey Das soll sie auch nicht. Ich wollte einfach vor dem großen Rundumschlag mal wissen was so gesteckt geht, vielleicht reicht's mir ja schon und hält für die Saison 2022. Irgendwann ist die große Revision sowieso dran (und dann mit mehr oder weniger Tuning).

 

@style63 erstmal soviel wie nötig. Ich hatte schon einen 36er Membranblockset und 34 Polini pwk, hab mich aber dann für die unauffällige Version umentschieden.

 

Bin auch grad ganz original relativ glücklich, die zweite Saison in Folge ganz ohne Pannen:inlove:

Geschrieben
vor 49 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Mit 30er hält es auch, hat nur mehr Bums :) 

Lass mich mal langsam rantasten...;-)

bin ja jetzt nur ca. 7PS im Blechroller gewohnt.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Das soll sie auch nicht. Ich wollte einfach vor dem großen Rundumschlag mal wissen was so gesteckt geht, vielleicht reicht's mir ja schon und hält für die Saison 2022. Irgendwann ist die große Revision sowieso dran (und dann mit mehr oder weniger Tuning)

Die LML Welle geht meistens am unteren Pleuellager fest. Ich würde dann vorschlagen zumindest 1:25 zu fahren, wenn du es ausprobieren willst.

Geschrieben
On 10/29/2021 at 4:33 PM, Hjey said:

Glaube nicht, dass die LML Kurbelwelle das dauerhaft aushält :-D

Stimmt, die kommt ja kaum mit der originalen Leistung zurecht. Würd ich auch von abraten.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Stimmt, die kommt ja kaum mit der originalen Leistung zurecht. Würd ich auch von abraten.

Dann kann ich meiner Frau wenigstens ohne Probleme die Motorrevision verkaufen...Kurbelwelle kaputt, einmal alles neu bitte!:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bzgl. den Boost Ports, hat sich schon jemand daran versucht?

könnte es sein dass der Spülvorgang noch Potential hat?

mit der Querschnittsfläche am Fuß würde hauptsächlich nur der große, mittlere Port durchspült werden, für die Nebenports würde nie ein maximaler Volumenstrom gegeben sein.

Ich denke an eine dezente Erweiterung, evtl. sollte der Zylinder hauptsächlich zentral gespült werden doch strömungstechnisch dürfte nicht viel über die Nebenports kommen aufgrund dieser Ecke.

was denkt ihr?

 

S1.jpg

S2.jpg

S4.jpg

S3.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

bzgl. den Boost Ports, hat sich schon jemand daran versucht?

könnte es sein dass der Spülvorgang noch Potential hat?

mit der Querschnittsfläche am Fuß würde hauptsächlich nur der große, mittlere Port durchspült werden, für die Nebenports würde nie ein maximaler Volumenstrom gegeben sein.

Ich denke an eine dezente Erweiterung, evtl. sollte der Zylinder hauptsächlich zentral gespült werden doch strömungstechnisch dürfte nicht viel über die Nebenports kommen aufgrund dieser Ecke.

was denkt ihr?

 

S1.jpg

S2.jpg

S4.jpg

S3.jpg

Wieso sollte denn deiner Meinung nach das Gemisch die engen Nebenports nehmen, wenns durch das große Fenster viel einfacher ist? 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

deswegen überlege ich die querschnittfläche zu erweitern damit die nebenports auch mehr genützt werden.

könnte ich dadurch die spülung negativ beinflussen?

 

Meinst du, daß du an den mickrigen Zeitquerschnitten der Nebenports groß Leistung generieren wirst? Oder was am Spülbild auf dem Kolben läßt dich vermuten, daß die Nebenports mehr spülen müssten? Ich würds lassen, wies ist. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

deswegen überlege ich die querschnittfläche zu erweitern damit die nebenports auch mehr genützt werden.

könnte ich dadurch die spülung negativ beinflussen?

 


Natürlich kannst du die Spülung negativ beeinflussen: Bei deiner „Idee“ könnten die beiden Nebenboostports überhaupt nicht mehr versorgt werden weil das Gemisch nur noch zum Hauptport geschossen bzw. angesaugt wird

 

Aber bei dem Preis für die Zylinder: warum nicht reiss auf das Teil! Am besten vorher und nachher jeweils mit Prüfstand

Geschrieben

wieso denkst du könnten die nebenports gar nicht mehr versorgt werden? mit dieser änderung würden die nebenports auch direkter angeströmt werden.

hat der dritte kanal überhaupt so viel einfluss? beim bfa306 ist der auch sehr klein ausgefallen

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hat der dritte kanal überhaupt so viel einfluss?

nö, und die zwei Minifenster schon gar nicht

 

vor 13 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

beim bfa306 ist der auch sehr klein ausgefallen

eben ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

hat der dritte kanal überhaupt so viel einfluss? beim bfa306 ist der auch sehr klein ausgefallen

 

Der Boostport hat bei den meisten Zylindern als Haupfunktion den Spülstrom der Nebenüberströmer schneller Richtung Brennraum aufzurichten um auch dort Altgas auszuspülen. Volumenstrom- und Querschnittsmässig ist die Reihenfolge: Hauptüberströmer - Nebenüberströmer - Boostport.

Bei diesem Zylinder kommen dann noch untergeordnet die "Nebenboostports" als reine Impuls/Richtungsgeber gegen eventuelle Altgasnester dazu.

Obs sinnvoll ist am kleinsten Zeitquerschitt rumzubasteln entscheidest du.

  • Thanks 1
Geschrieben

bei einem stelvio zylinder der keine 350km gelaufen ist habe ich das stoßspiel kontrolliert

1. Ring 0,6mm

2. Ring 0,55mm

 

neu machen oder noch brauchbar? 

 

ich stell das spiel sonst immer auf 0,25-0,35mm ein, korrekt so?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

bei einem stelvio zylinder der keine 350km gelaufen ist habe ich das stoßspiel kontrolliert

1. Ring 0,6mm

2. Ring 0,55mm

 

neu machen oder noch brauchbar? 

 

ich stell das spiel sonst immer auf 0,25-0,35mm ein, korrekt so?

Formel kennst du ja sicher, min. 0,23.
Bei 0km auch schon gemessen?

Hab das Gefühl man muss bei VMC alles genau prüfen, hatte schon die falschen Ringe im Kit…

0,6 ist schon einiges, sieht man dem Kolben davon was an, Rußbild? 

Geschrieben

habs beim einbau ziemlich sicher nicht kontrollier aber nach so kurzer zeit können die doch nicht verschlissen sein.

also neue kaufen und hoffen auf passende.

am ringstoß sieht man schön wies durchpfeift. 

Danke!

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    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
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