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Geschrieben

Hallo 

Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit der Verbesserung der Bremswirkung am Vorderrad einer PX Alt. 

Ich habe bereits schon alles ausgetragen ohne merkliche Verbesserung. 

Das letzte was ich in Betracht ziehe ist der Umbau auf Scheibenbremse. Der Preis und die Betriebserlaubnis in der Schweiz halten mich noch davor ab. 

Jetzt habe ich folgende Idee, die ich mal versuche umzusetzen. 

Das Ziel wäre den Hebelarm der Bremsnocke zu verlängern um mit weniger Kraft mehr Bremswirkung zu erzielen. 

Das Kabel wird dafür mittels Metallplatte nach oben versetzt und die Bremsnocke wird ebenfalls mit einer Metallplatte verlängert. 

Die Bilder sollten das Vorhaben ein bisschen verdeutlichen... 

 

20180126_170740.jpg

20180126_170145.jpg

Geschrieben

Da muss bei dir irgend etwas andere im Argen liegen. Mit einer vernünftigen Einstellung bekommt man auch eine Px alt Trommelbremse dazu, dass sie wie eine Scheibenbremse ankert.

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tupamaro:

Da muss bei dir irgend etwas andere im Argen liegen. Mit einer vernünftigen Einstellung bekommt man auch eine Px alt Trommelbremse dazu, dass sie wie eine Scheibenbremse ankert.

Na, da möchte ich dich bitten mal bei mir vorbei zu kommen und mir das an meiner PXalt zu zeigen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb vespi74:

Hebelarm der Bremsnocke zu verlängern

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft

 

Ich hab das auch schonmal gemacht , allerdings nur 2cm.Zusätzlich habe ich das Loch wo der Bremsnocken durchgesteckt wird mit einem Sandpapierfächer für die Bohrmaschine leicht erweitert - dann können sich die Beläge besser zentrieren.Neue Beläge und neuer Zug (Teflonhülle) können auch helfen

Wenn deine Lenkstange die 20mm Achse hat dann bau lieber auf Lussbremse um , samt Lussobremszug .

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Maronie01:

bei mir auch... die vertretbare Alternative hat Rita erwähnt: Lusso-Nocke verbauen... dann ist es schon mal ok, noch besser nur durch Scheibenbremse

wie verbaut man die Nocke? Ich habe hier noch eine PXalt mit 16mm Achse.

Wäre für einen Link oder Wink dankbar. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmnocke mal als Stichwort.

Oder Zumindest Nocke dezent tunen.

Beläge einarbeiten !

 

Und falls keine Schwimmnocke:

Schaun, dass die Beläge gleichzeitkg an die Trommel kommen. Das ist sonst matschig. Man könnte durch unterlegen der Eisenblättle das abstimmen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Danke für eure Tips... 

Teflon Hülle, neue Nocken, Bremsbelege, Trommel usw- alles schon gemacht... ohne Erfolg

Was bitte schön ist eine Schwimmnocke? 

Lusso Bremse mit 16mm Achse geht nicht... 

Zudem ist der Aufwand und die Kosten für die Hebelarm-Verlängerung-Variante sehr sehr überschaubar... 

@kolammann: ist keine Tachowelle sondern ein Sensor... 

 

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb BerntStein:

Schwimmnocke mal als Stichwort.

Oder Zumindest Nocke dezent tunen.

Beläge einarbeiten !

 

Und falls keine Schwimmnocke:

Schaun, dass die Beläge gleichzeitkg an die Trommel kommen. Das ist sonst matschig. Man könnte durch unterlegen der Eisenblättle das abstimmen.

alles schon gemacht. Beläge eingeschliffen, neuer Zug, usw. das ganze Programm

Geschrieben (bearbeitet)

Zu dem Eigenwerk: Die Verlängerung für die Bodenzughülle kann man an der Stoßdämpferaufnahme dran montieren, das ist gut so.

Die Hebelkraft dürfte insgesamt im Vergleich fast verdoppelt werden.

 

Lusso Bremse ist eine Option. Dadurch, dass viele umsteigen auf Scheibenbremse, sollte in den Bietbörsen genug günstiges Lusso Material zu

finden sein. Würde ich vorher mal schauen.

 

Ich würde aber vorher auch Deine Idee ausprobieren. Kostet ja nichts.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

ich bekomm es nicht mehr zusammen, muss man genauer nachschlagen:

den belag der ablaufenden backe kürzen, und zwar unten am lager, bin mir aber nicht mehr sicher...dazu müsste ich mein mofa (vespa boxer) auseinandernehmen.

imho wurde diese modifikation hier vor jahren besprochen, ich kenn das auch von PKW hinterradbremsen.

der bremskraftgewinn (beim mofa:inlove:) war enorm.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Die PX-Alt-Bremse an meinem Militärroller funktioniert genauso gut wie die teilhydraulische Scheibenbremse an der anderen PX-Alt. Bei den Bremsbelägen gibt es mit Sicherheit Unterschiede. Anrauhen und Kanten phasen. Die Trommel könntest Du ausdrehen lassen und/oder die Bremsfläche mit feinem Schmirgelpapier anrauhen. Viiieeel mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb doktor motor:

ich bekomm es nicht mehr zusammen, muss man genauer nachschlagen:

den belag der ablaufenden backe kürzen, und zwar unten am lager, bin mir aber nicht mehr sicher...dazu müsste ich mein mofa (vespa boxer) auseinandernehmen.

imho wurde diese modifikation hier vor jahren besprochen, ich kenn das auch von PKW hinterradbremsen.

der bremskraftgewinn (beim mofa:inlove:) war enorm.

 

gruß, stefan

Welches Lager meinst du? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb DUCMAN166:

Die PX-Alt-Bremse an meinem Militärroller funktioniert genauso gut wie die teilhydraulische Scheibenbremse an der anderen PX-Alt.

Warum dann den ganzen Aufriss mit der Scheibe[nbremse]?!

 

Also meine PXalt-Bremse hat mich 30(!) Jahre (mit Unterbrechungen :-)) immer genervt, weil sie kaum ging. Seit dem "Umbau auf Lusso" bin ich absolut zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

@vespi74: wie du im Engangspost schreibst, bist du aus der Schweiz. Dann lege ich dir wärmstens ans Herz, es wird einfacher eine Scheibenbremse eingetragen zu bekommen als ein selbst geschnitzter Bremshebel - garantiert. Klar, das kostet etwas eine Scheibenbremse einzutragen. Der Umbau sollte aber machbar sein. Informiere dich doch beim Scooter Planet Zürich wie das mit den benötigten Papieren/Teilen geht.

Ich weiss einfach, dass die Experten der MFK keinen Spass verstehen wenn du da selber was bastelst. Ich traue dir das auch zu, dass du das hinbekommst, aber eben, die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

 

vor 2 Stunden schrieb vespi74:

Danke für eure Tips... 

Teflon Hülle, neue Nocken, Bremsbelege, Trommel usw- alles schon gemacht... ohne Erfolg

Was bitte schön ist eine Schwimmnocke? 

Lusso Bremse mit 16mm Achse geht nicht... 

Zudem ist der Aufwand und die Kosten für die Hebelarm-Verlängerung-Variante sehr sehr überschaubar... 

@kolammann: ist keine Tachowelle sondern ein Sensor... 

 

 

Andere Bremsbacken für Trommelbremse sind verbaut? Wie andere schon erwähnt haben, leicht anschleifen und gegebenenfalls etwas unterlegen.

Ansonsten, wenn du aus dem Raum Zürich bist kannst du mir gerne per PM eine Nachricht hinterlassen. Habe eine Werkstatt wo wir uns das einmal ansehen könnten.

 

elRabiato

  • Thanks 1
Geschrieben

Beläge kürzen bzw Einarbeiten bedeutet, dass die am Drehpunkt greifen sollen auf o.5 länge ca.

Dazu ggf trommel mit Kreide einreiben, drehen mit leicht anliegenden Belägen. Dann belag abtragen.

Der ablaufende Belag sollte nicht zuerst anliegen !

An der Nocke soll keine Kreide zu sehn sein.

Geschrieben

Es ist kaum vorstellbar, dass die Bremse schon ausgereizt ist.

 

An der Schwalbe neulich erst nachzentriert. Wirkt Wunder !

Hier wird die Ankerplatte vermittelt, so, dass die Beläge gleichzeitig anfangen zu greifen!

An der Px hiesse das unterlegen.

Oder Neuere mit Schwimmnocke nehmen.

Geschrieben

@vespi74, eine Verlängerung des Bremshebels an der Bremstrommel bring einiges! Selber bei meiner Rally einen längeren Hebel verbaut. Bremskräfte reduziert. Der Bremszug geht jetzt leicht schräg in die Führung rein. Die Steigerung ist erheblich.

Die anderen Bemerkungen nicht vernachlässigen, vorallem gibt es bei den Bremsbelägen verschiedener Hersteller große Unterschiede. Auf alle Fälle die Beläge anpassen/einschleifen damit die der Trommel besser folgen können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb kbup:

Warum dann den ganzen Aufriss mit der Scheibe[nbremse]?!

 

Also meine PXalt-Bremse hat mich 30(!) Jahre (mit Unterbrechungen :-)) immer genervt, weil sie kaum ging. Seit dem "Umbau auf Lusso" bin ich absolut zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Sieht halt super aus! Das war damals Ende der 90er das Hauptkriterium :-D Show'n'shine!

Bearbeitet von DUCMAN166
  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb 2Manni:

@vespi74, eine Verlängerung des Bremshebels an der Bremstrommel bring einiges! Selber bei meiner Rally einen längeren Hebel verbaut. Bremskräfte reduziert. Der Bremszug geht jetzt leicht schräg in die Führung rein. Die Steigerung ist erheblich.

Die anderen Bemerkungen nicht vernachlässigen, vorallem gibt es bei den Bremsbelägen verschiedener Hersteller große Unterschiede. Auf alle Fälle die Beläge anpassen/einschleifen damit die der Trommel besser folgen können.

Welche Bremsbelege sind denn zu empfehlen? Habe mal die Newfren (nicht Aqua) getestet, waren aber nicht besser als die originalen! 

Geschrieben

@vespi74, das Belagmaterial der Anbieter wechselt. So ist da eine Empfehlung schwer möglich.

Neue Beläge haben ein sehr schlechtes Tragbild und sollten angepaßt werden.

Beste Erfahrungen hatte ich mit alten gebrauchten Belägen, die recht "weich" waren, keine Messing/Kupferpartikel hatten gemacht.

AquaBeläge kann man sich selber mit einer Säge oder Feile machen.

Geschrieben

Das dünnere Gabelrohr der PX-alt neigt wohl auch zum Flattern beim harten Bremsen. Kenne ich von meiner auch. Das ist wohl ebenfalls ein Vorteil beim Umbau auf die Lusso-Gabel.

Verifizierung steht bei mir noch aus.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich werde jetzt folgende Punkte umsetzen und testen. 

1. Bremsbelag kürzen und einschleifen

2. Unterlegen des Bremsbacke am Nocken

3. Hebelverlängerung

 

Und falls das nichts nützen sollte von dem ich nicht ausgehe, muss wohl doch eine Scheibenbremse ran... 

Wäre die https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/62812000/Lenksaule+LML+fur+Vespa+PX80.aspx?_country=138327AF-D9B5-433A-8D2C-3E311EE87FB6&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=ch&gpc_pid=62812000&gclid=CjwKCAiA47DTBRAUEiwA4luU2RR_SKU6zqU2Vh2RdSCcfBNUudz4U8pRKvxmBV9zT6p2gn3pn2-LahoCzp8QAvD_BwE

eine gute Alternative? 

Da wäre gleich die stärkere Gabel dabei und das Problem der evtl verbogonen Achse wäre auch gelöst... 

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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