Zum Inhalt springen

piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


Empfohlene Beiträge

das choke/standgas-dings hat tatsächlich einen weg. hab das ding nun komplett reingedreht -also ohne vorhandensein von standgas- , jede schieberstellung ein traum! ich kann bei jeder drehzahl das gas halten, ohne dass es sprozzt. so ist das fahren ein hoher genuss. :drool:

 

wenn der neue knopf genau so beschissen funktioniert, dann jage ich irgendwo ne standgas schraube rein, die den schieber anhebt. kann ja wohl nicht sein!! :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erschließt sich mir das nicht.

bewirkt das reindrehen der standgasschraube jetzt ein anfetten oder ein abmagern, bei dir jetzt?

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb PXler:

irgendwie erschließt sich mir das nicht.

bewirkt das reindrehen der standgasschraube jetzt ein anfetten oder ein abmagern, bei dir jetzt?

 

beim pj:

man dreht den "chokeknopf“ raus -> es wird ein luftkanal spaltweise geöffnet, der hinter dem schieber mündet -> magerer

 

wenn man diesen knopf jedoch hochzieht und als choke benutzt, dann gibt eine nadel benzingemisch frei und es wird durch eben jenen luftkanal befördert. 

 

irgendwie doch mist: so magert das standgas das gemisch doch zu einem gewissen anteil auch bei schieberstellung x, y, z ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich verstehe das so dass der choke nen treffer hat und da choke = Standgasschraube bei dem Vergaser wurde das Standgas jetzt ganz reingedreht um zu testen ob es eine Beeinflussung über Standgas gibt (meine Güte was für ein Satz)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, am Chokeknopf. :-D

 

vor 2 Stunden schrieb karren77:

irgendwie doch mist: so magert das standgas das gemisch doch zu einem gewissen anteil auch bei schieberstellung x, y, z ab. 

 

Genau so interpretiere ich dieses System auch. Das ist irgendwie Kaka. Man muss Standgas und LLG in einem Vorgang einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die funktion des pj vergasers ist mir schon bekannt. hab ja auch mehrere hier rumliegen ;-)

meine frage ging dahingehend, das du von rumrotzen in der unteren schieberstellung und im standgas schriebst und nun den gaser sogar noch angefettet hast in dem du die standgasschraube ganz reingedreht hast;-)

das passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen.

 

jetzt schreibst du das du ein magerruckeln hast und irgendwie ist das alles viel zu verwirrend für mein altes hirn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PXler:

die funktion des pj vergasers ist mir schon bekannt. hab ja auch mehrere hier rumliegen ;-)

meine frage ging dahingehend, das du von rumrotzen in der unteren schieberstellung und im standgas schriebst und nun den gaser sogar noch angefettet hast in dem du die standgasschraube ganz reingedreht hast;-)

das passt ja irgendwie nicht so ganz zusammen.

 

jetzt schreibst du das du ein magerruckeln hast und irgendwie ist das alles viel zu verwirrend für mein altes hirn.

 

 

der jenige pj ist sogar von dir. :laugh:

 

rumrotzen war lediglich im

zusammenhang mit der clipstellung erwähnt. das hab ich schon im griff (1/4gas). 1/8 gas ist auch super. 

 

geht jetz um leerlauf beim gaswegnehmen und leerlaufdrehzahl. wenn ll-drehzahl gut -> leerlauf beim gaswegnehmen zu mager. wenn ll-drehzahl=0 -> leerlauf beim gaswegnehmen super! für mich heißt das eben fetter mit der nd. oder, dass der choke im sack ist. werd ich bald herausfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zerstörer ü30:

Ja so das gut geschafft. Und zum thema sparen. Denkst du jetzt vielleicht du bist ein spaarfuchs von der schwäbischen alb. aber du hast dir jetzt ein 700 euro zylinder auf ein mofa block geschraubt endlos geld und zeit für planfräsen. 10maliger  aus und einbau. Einen fetten klemmer riskiert weil nichts dicht ist. Als das geld für ne vernüftiges herzstück   und klebedichtung zu inverstieren. Wie ich schon sagte .. das rad versuchst neu zu erfinden. Denkst du denn wirklich du bist schlauer wie alle motorrad hersteller. Die ihren 125 ern schon ne doppelt so breite welle spendieren ?? Schlussendlich hast du jetzt was aufgebaut wo die schwachstelle schon in jedem teil steckt. Ich kann nur aus zick tausend euro erfahrung sagen..wer vor hat was großes starkes zu bauen sollte im kern anfangen auf robustheit zu setzen und da beginnt es einfach mit dem motorblock (kurbellwelle) kupplung und getriebe und erst dann kommt der zylinder 

 

der zylinder kam 520€. das war eh obergrenze. ;) der rest ist keine übertriebene weltraumtechnik, da hast du recht. bin da mittlerweile aber zuversichtlich, dass die innereien das „nur“ gesteckte q-ding mitmachen. ich würd das ehrlich gesagt gegen dein grobgeschlosserten 50ps simotor nicht eintauschen wollen, ehrlich. das reicht so vollkommen aus, wenn man gerne schaltroller fährt.

 

fahr doch motorrad, wenn du so scharf auf die technik bist. oder ein gleitschirm mit motor. trikes haben auch ne tolle technik.. glaube vw käfer motoren. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Leute reißt euch bitte alle wieder zusammen!

 

Alles was ihr da zusammen bastelt ist echt geil und dank GSF bringt das jeden was!

 

Persönliche Differenzen diskutiert bitte an de nächsten Bar aus, dafür ist das hier sicher das falsche Topic!

 

Danke ...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smallframeschüttelhippe

habe jetzt den neuen choke versucht. zumindest die geschichte der übersensibilität bei berührung ist weg.. der kolben des alten chokes ist etwas eingelaufen, um 1/10mm oder so. dies möglicherweise zur ursache. 

 

dass der hobel trotz 58er nd und einer leerlaufdrehzahl von etwa 1200U/min im leerlauf zu mager läuft, ist (leider) noch immer fakt. liegt also tatsächlich wohl am ausgetüftelten leerlaufsystem des keihin pj. ich bin abe recht zuversichtlich, dass das mit den fetten nd‘s in den griff zu bekommen ist. sind auf dem weg.. 

 

und: datenblätter von moppeds mit pj und pwk serienmäßig zeigen, dass die nd‘s der moped-versionen mit pj stets fetter angeheben sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

vor einer Stunde schrieb Megatron:

Was hat das Gebastele Schlussendlich an Leistung und Drehmoment? 

immer noch keinen plan. ein paar km weiter ist wohl eine motorradhütte mit p4. das kostet aber geld je lauf. zudem weiß ich nicht, ob die damit dann auch etwas „gsf-akzeptables“ auf papier zu bringen in der lage sind. oder einfach draufstellen und den dritten voll durch ballern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb karren77:

 

immer noch keinen plan. ein paar km weiter ist wohl eine motorradhütte mit p4. das kostet aber geld je lauf. zudem weiß ich nicht, ob die damit dann auch etwas „gsf-akzeptables“ auf papier zu bringen in der lage sind. oder einfach draufstellen und den dritten voll durch ballern??

Yess, aber der 4. Gang immer! Das im 3. messen ist nicht das wahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer auf das Geweicht der Rolle drauf an, der Gesamtübersetzung, und der Leistung vom Motor


wenn ich mit unserer 350Kilo Rolle Motoren Teste. mache ich in der Regel die Läufe im dritten, einfach weil die Läufe schneller gemacht sind und der Motor nicht so belastet wird...
zum Schluss dann immer noch einen Lauf im 4tn zur Kontrolle.


ein M200 zieht aber auch im 4ten die Rolle zügig durch...

wissen muss man nur dass der Motor im 4ten mit mehr Last mägerer läuft als im dritten.
das sieht man auch wennman die Lambdasonde drannhat.

das kannman sich zur Nutze machen, wird zum Beispiel das Vorresoloch im vierten kleiner weisman dass man in dem Bereich zu fett ist, usw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

zwischenstand: keine probleme. motor läuft sehr homogen und zwischenzeitlich hab ich das letzte problem behoben: standgas beim keihin pj.. der schieber hat nön schraubbaren anschlag via gefederter m6 mit kugelansatz bekommen, die über ein loch im vergaserdeckel bedient wird. das loch wird nach der standgaseinstellung mit einem „schieber“ verschlossen. ich glaube, dass ich nie ein stabileres standgas hatte, weil ich den pj schon sicher 7jahre fahre. grund dafür war, dass die originale dreh-choke funktion fürs standgas bei mir hart in die restliche vergasereinstellung bis etwa 1/4schieberöffnung hineinspielte.. so hat das nur gar keinen spaß gemacht. jetzt ists definierter und läuft mit 7er schieber, nd55 und cgq sauber und sogar mit standgas. :inlove: aber dies kann sicher nur ein pj-fahrer nachvollziehen. 

 

E7E2EF48-7DAB-499E-839C-0E8992454F7A.thumb.jpeg.905dcf9dad34ad277b3e08e433ae986d.jpeg4F4FA7CD-F4D5-4AEC-A33A-6AC1599F3320.thumb.jpeg.7723593ba51d425a02105f1960946440.jpeg3E2945F3-DE38-44B5-B6DF-4D84CB8FE442.thumb.jpeg.c1e2e3e5b993b2fbef420441f05756d9.jpeg

4E4B64EE-06DA-4FF1-BA6A-B0026959F678.thumb.png.c6cc5e31306e50f52cc12543515e1352.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information