Tim Ey Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 vor 5 Minuten schrieb powerracer: die mit dem goldeloxierten Deckel gelagert ist, kann die Freimachung für den 4. Gang an einer anderen Position sitzen. tut sie aber nicht vor 5 Minuten schrieb powerracer: D.h., ein durchbrechen zur gespindelten Freimachung für's Pleuel kann nicht passieren, da hier eine deutlich dickere Wandstärke besteht. leider doch. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 idee ist gut. aber die ausparung für den 4.gang ist leider immer noch zu gross so das man da schweissen muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 Ist natürlich schade, das hier die Konstrukteure ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Mit diesem Kniff würde sich das Gehäuse von den herkömmlichen abheben. Wäre aber eine reine Zerspanungsangelegenheit, am Gussmodell müsste nichts geändert werden. Ansonsten sind ja die Maße der HL Sitze mit 4/100 Vorspannung perfekt. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb t5undtets: Bleibt das Problem des teilweise sehr strengen Sitzes des Primärs im 16005.... Aber auch da soll es ja bald einen netten Abzieher geben..... @t5undtetshallo, den Wellenstumpf des Primärs polier ich immer auf ein Maß als Übergangspassung. 2/100 Übermaß ist hier viel zu stramm. Mit dem Schonhammer zwei leichte Schläge, dann sitzt das perfekt am Anschlag, Gruß Bearbeitet 23. Januar 2019 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 23. Januar 2019 Teilen Geschrieben 23. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb powerracer: @t5undtetshallo, den Wellenstumpf des Primärs polier ich immer auf ein Maß als Übergangspassung. 2/100 Übermaß ist hier viel zu stramm. Mit dem Schonhammer zwei leichte Schläge, dann sitzt das perfekt am Anschlag, Gruß ich finde eine übergangspassung bei der geringen lagerbreite gar nicht gut. das primärlager ist nach meiner revisionserfahrung das jenige, welches mit dem größten "ausbau-spiel" glänzt. da kann ich das zahnrad außen locker 1mm auf und ab bewegen. für mich bedeutet dies, dass der relativ lange hebel vom kraftangriff zum lager dazu führt, dass die primär "kippen" möchte (trotz stabilisierender nebenwelle). wenn dann bei deiner übergangspassung zusätzlich noch spiel zw. primärstummel & lagerinnenring entsteht, leidet nebenwelle, primärverzahnung, primärlagersitz etc. mehr als nötig. kann mich auch irren. ich fahre einen motor jedoch gern länger als 5.000km. daher die bedenken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 vor 7 Stunden schrieb powerracer: @t5undtetshallo, den Wellenstumpf des Primärs polier ich immer auf ein Maß als Übergangspassung. 2/100 Übermaß ist hier viel zu stramm. Mit dem Schonhammer zwei leichte Schläge, dann sitzt das perfekt am Anschlag, Gruß Dann aber zwischen Seegerring und Lager ordentlich ausdistanzieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Am 23.1.2019 um 12:10 schrieb heizer: wie? mit gefummel. nebenwelle raus, dann hängt das kickerritzel eh relativ frei hinter dem ersten gang, kann man dann mit pinzette oder so rauswürgen. Hab ich mir gestern bei einem originalen Motor mit ebensolchem Getriebe angeschaut - keine Chance, das Kickerritzel am 1. Gang vorbei runter/rauf zu bekommen. Geht sich das mit andern 1. Gangritzeln aus oder hast Du da noch den ultimativen Zaubertrick parat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 ich hab eine faio primär. wahrscheinlich gehts nur deshalb. weisst wie die aufgebaut ist? da ist das kickerritzel mit nadellager auf der nebenwelle geführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Danke, alles klar. Also mit passender Primär würde sogar das gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 ich kann heut oder morgen mal schauen ob ich an den seegerring komme. glaub aber das geht nicht. müsste man sich vielleicht was anderes überlegen wie man die primär sichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Wieder auf Schrägverzahnung zurückgehen. Dann drückt sich die Primär von ganz alleine ins Gehäuse. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Eine andere Sicherungsmöglichleit des Primärs gäbe es schon, nur müssten dann die Primärhersteller mitspielen. Diese Konstruktion würde dann dem "Kippspiel" des Primärs, das @karren77nicht zu Unrecht angesprochen hatte entgegenwirken. Am Ende des Primärstumpfes wo der Seegerring ursprünglich sitzt, müsste ein Feingewinde angearbeitet sein. Es wäre kein austarieren des Axialspiels mehr nötig. Man kann das Axialspiel justieren wie man mag, das wackelt ohne Gegenlager der NW immer! Der Drehrichtung entsprechend als Rechts oder Linksgewinde ausgeführt um ein lösen zu verhindern. Bei Kartmotoren mit Ausgleichswelle werden auch ganz niedrigbauende Muttern verbaut. Eine Mutter des einen Zahnrades besitzt Rechts, die andere Mutter Linksgewinde. Zur Montage ein Tropfen Loctit, gut ist. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 24. Januar 2019 Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 vor 41 Minuten schrieb powerracer: müsste ein Feingewinde angearbeitet sein. Das gab es ja schon in der ersten Serie und wurde dann später in die Seegeringsicherung umgewandelt... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2019 Und das obwohl die Leistung von 1,2PS auf fast 2PS rasant angehoben würde. Verrückt... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb t5undtets: Das gab es ja schon in der ersten Serie und wurde dann später in die Seegeringsicherung umgewandelt... @t5undtetshi, da siehst mal, bin noch zu "jung" in der Vespa Szene Gruß Edit: Alternativ wäre eine Sicherungsscheibe denkbar (Sprachgebrauch auch Benzingring genannt) diese Sicherungsringe lassen sich rel. leicht mit dem passenden Schraubenzieher öffnen. Zur Montage mit Fett fixiert, auch denke ich möglich. Bearbeitet 25. Januar 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 25. Januar 2019 Teilen Geschrieben 25. Januar 2019 vor 17 Stunden schrieb Brosi: Wieder auf Schrägverzahnung zurückgehen. Dann drückt sich die Primär von ganz alleine ins Gehäuse. Genau so einen Motor hab ich grad auf der Werkbank - Sicherung Primärlager irgendwann mal durchgeschlagen, trotzdem so gefahren. Naja, mit 50ccm ging's wohl irgendwie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Hat schon mal jemand das Motorgehäuse maldanern lassen? Ich hab in meinem leider schon Kaltmetall, Silentgummis und das Lager für die Schaltwippe drin, sonst würde ich das machen - ist nämlich wirklich böser Proseccoguss dieses Pinascogehäuse Bearbeitet 13. August 2019 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Ich hab in der letzten Zeit einige böse Überraschungen beim Abdrücken von Motoren gemacht. Und die waren alle nicht so schaumig wie das Pinascogehäuse. Daher meine Skepsis. Ob es 'des braucht' weiß ich erst wenn der Motor zusammen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hat schon mal jemand das Motorgehäuse maldanern lassen? Ich hab in meinem leider schon Kaltmetall, Silentgummis und das Lager für die Schaltwippe drin, sonst würde ich das machen - ist nämlich wirklich böser Proseccoguss dieses Pinascogehäuse echt so schlecht und welchen einen technischen Grund außer das es evtl. aus die Poren das Öl raustopft? Kosten für ein Gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) echt so schlecht und welchen einen technischen Grund außer das es evtl. aus die Poren das Öl raustopft? Schau mal hier. Die Fotos zeigen nicht wie schlimm es ist - in den M8 Gewinden sind teilweise 3mm große Fehlstellen-Lunker drin. Im Limaseitigen Simmerringsitz ist ein 1cm x 3mm tiefer Lunker drin. Technischer Grund wäre für mich eine sehr wahrscheinliche Undichtigkeit des Kurbelgehäuses in Richtung Umgebung oder Getriebe. Kosten frag ich nach. Bearbeitet 14. August 2019 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 THX TIM, hatte das Simonini Topic nicht auf dem Schirm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) So, bin jetzt auch mit dem 8X durch und wie @Tim Ey (hier) auch alles andere als Glücklich! Da ich beim LF-Gehäuse schon eine saftige Mängelliste schreiben mußte, Pinasco es offensichtlich immer noch nicht gelernt hat, schreibe ich hier halt wieder eine: Lagersitz Kurbelwelle KuLu-Seite zu groß, ohne kleben fällt das Lager bei 60° von selbst heraus. Lagergassen wurden vermessen und passen zum Glück sehr genau (+-0,015), jedoch wurden die Dichtflächen am Zylinderfuss und beim Membraneinlass VOR dem Zentrieren der Hälften einzeln schlecht bearbeitet und so ergiebt sich bei der Zylinderfussdichtfläche eine zueinander "verdrehte" Planfläche mit einer Stufe zw. den Hälften von bis zu 0,3mm. Diese Stufe setzt sich im Membraneinlass fort und da die Membranblätchen keinen Anschlag haben, knallen die genau auf diese Stufe wenn man sie nicht beseitigt. Diese Stufe setzt sich natürlich auch in der Zylinderaufnahme fort und kann den Zylinderfuss klemmen. Die horizintale Position der Schaltgabelaufnahme sowie die Position für die Achse der Schaltgabel passen nicht sodass die Schaltgabel im 1., leer und 2. Gang an der Schaltklaue angeht und die Hauptwelle blockiert! (mußte die komplette Schaltgabel umbauen um das passend zu bekommen) Die Bohrungen für die Stellschrauben der Gangseile sind freihändig gebohrt und passen weder vom Winkel noch von der Höhe zum Schaltrad. Bohrung für die Kickstarterwelle ist zu klein, die Welle ließ sich nicht mal ansatzweise probestecken, also mußte nachgespindelt werden. Der Sitz des Kickstarteranschlaggummis paßt auch nicht ganz -> das Kickerritzel wird nicht ganz frei gegeben, wenn man den Gummi nicht dünner schneidet. Der Sitz für die Sicherungsscheibe-Kickstarterritzelandruckfeder ist zu klein (also Sitz vergrößern oder Scheibe abdrehen) Durch sehr viele Lunker im Guß haben manche Gewinde mit den orig. Längen der Motorblockschrauben zu wenig Tragkraft und können ausreißen. Die Bohrung für die einzige originale M7 Motorblockschraube hat 6,4mm und sitzt noch dazu zu weit aussen, sodass sie sich durchdrehen kann. Durch sehr viele Lunker im Guß erlebt man beim Abdrücken gerne mal eine richtige Überraschung -> bei mir hat es an einer der Grwindebohrungen für die Zündgrundplatte, die ja eigentlich nicht mit dem Kurbelgehäuse verbunden sind, kräftig rausgeblasen. Fazit: Pinasco hat es wieder mal geschafft einen GUSSROHLING herzustellen von dem man, wenn man nicht über die nötige Messtechnik und einen sehr gut ausgestatteten Maschienenpark verfügt, TUNLICHST DIE FINGER LASSEN SOLLTE! Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Han.F 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) Pinasco kann eigentlich gar nix richtig, nichtmal einen Silentgummikit für 17€ Ausser Verpackung schön war nix. Pinasco Block hatte natürlich keine Phase, die Hülse natürlich auch nicht. Müsste dann in die Werkstatt und selbst eine Phase drehen. Ich nimm nächstes mal wieder was billiges dann ärgere ich mich nicht wenn ich was nach bessern muss Ich verstehe Pinasco nicht, es ganz richtig zu machen wäre nicht viel mehr Arbeit. Bei 70-80% aufzuhören ist dämlich ! Bearbeitet 28. Dezember 2019 von Rally 221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Ich hab mein vermeintlich dichtes Pinascogehäuse heute demontiert... Hatte es mit TransportsicherungsSchraube In der Getriebeentlüftung abgedrückt und hab die vorhin rausgedreht - Plöpp Ich werde jetzt das Kurbelgehäuse von innen und aussen mit 2k epoxy streichen. @Han.F Alter. Was für ein Sperrmüll. Das hätt ich schon nach dem ersten Punkt zurückgegeben. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Ich begreif Pinasco's Geschäftsgebaren auch nicht, wenn ich etwas richtig mache, kostet dies auch nicht mehr Geld. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 (bearbeitet) Das verstehe ich auch nicht. Ich denke ich werde das „maldanern„ ausprobieren wie von Tim Ey vorgeschlagen. Meins is soweit noch unbearbeitet bzw. neu. Muss mich da mal schlau machen wie sich das mit den Lagersitzen verhält. Denke ich werde alles spanabhebende bereits machen. Und dann vor Zusammenbau diese Imprägnierung machen lassen. Bearbeitet 29. Dezember 2019 von AUGUST Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Ich verstehe euch nicht, wenn der Kram wirklich so schlecht ist, gehört der Scheiß retourniert. Sonst lernt Pinasco es nie 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde hat AK200 folgendes von sich gegeben: Ich verstehe euch nicht, wenn der Kram wirklich so schlecht ist, gehört der Scheiß retourniert. Sonst lernt Pinasco es nie So seh ich das auch. Bei mehreren solcher gravierender Mängel sehe ich es fast schon als Betrug an, das zu verkaufen. Zurück den Kram und fertig! Eigentlich schade, prinzipiell würde mir das Produkt gefallen. Bearbeitet 29. Dezember 2019 von Malle Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 vor einer Stunde hat AK200 folgendes von sich gegeben: Ich verstehe euch nicht, wenn der Kram wirklich so schlecht ist, gehört der Scheiß retourniert. Sonst lernt Pinasco es nie Ich hab mein Gehäuse haarklein angeschaut bevor ich damit angefangen habe. Dass der Guss aus Prosecco besteht hab ich erst danach gesehen. Ansonsten fand ich die Mängel annehmbar. Aber das von HanF gehört eingeschmolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden