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PX Hinterrad schleift an Kupplung und Schwinge


cronni

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Servus,

 

beim Wechseln der Bremsbeläge habe ich festgestellt, dass der Reifen (ein Heidenau 3.5 x 10) am Kupplungsdeckel und an der Schwinge schleift.

DSC_0134.thumb.JPG.68144ba5947ed15ee7157c758949f1e8.JPG

 

Man kann das auf dem Bild ganz gut erkennen.

 

Frage: Lassen oder ist Abhilfe erforderlich, wenn ja, wie?

 

Gruß, Cronni

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vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Lass dich nicht verunsichern-ist völlig normal.Luftdruck mal prüfen.

 

Passiert dauernd, der Spalt zwischen Rad und Kuludeckel ist sehr knapp, etwas weniger druck im rad und es schleift mal. Absolut nicht schlimm, auf keinen Fall U scheiben unter die Felge.

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vor 8 Minuten schrieb nachbrenner:

:wacko:

 

:wacko:

Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held :inlove:!

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vor 1 Stunde schrieb irco:
Das hinterlässt aber keine kreisförmigen Spuren mit Antriebswelle als Mittelpunkt. ;-)

 

 


An was denn sonst als Mittelpunkt? Traversenachse oder Sonne scheidet ja wohl aus. ;-)

Zumal auf dem Bild ja nun mehrere "Kreissegmente" zu sehen sind.

Sollte ja auch nur so ein Hinweis sein. Aber vielleicht fahre ich ja noch nicht lange genug PX. ..

 

 

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vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

:wacko:

Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held :inlove:!

Berühren ist das eine, schleifen das andere.

Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held :muah:

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Servus,

 

also zur Klarstellung: Das Schleifen konnte ich hören bei drehendem Rad und auch die Spuren sehen vor dem Ausbau (ganz leicht, daher nicht beängstigend).

Somit scheidet das Demontieren als Ursache aus, wobei die Spuren z.T. natürlich daher stammen können.

U-Scheiben auf der Felge halte ich für riskant, das schließe ich aus.

Interessant erscheint die Sache mit dem Stoßdämpfer. Das wird geprüft.

Ansonsten werde ich den Luftdruck mal erhöhen auf 2,5. 

Kann man vom Kuludeckel etwas Material abtragen?

Gibt es Erfahrungswerte mit Reifen, die veielleicht etwas schmäler bauen?

 

Bis hierher mal danke schön für die Beteiligung!

 

Gruß, Cronni

 

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vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

 

Berühren ist das eine, schleifen das andere.

Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held :muah:

 

 

Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt).

 

Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung?

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vor 23 Minuten schrieb t4.:

 

 

Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt).

 

Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung?

Spitzfindig ich?-du kennst meine Frau nicht.Mag zwar Wortspiele,aber keine Wortglauberei.

Wenn du die Bilder genau ansiehst sind das ganz klar Schleifspuren.Also Laufspuren nicht abriebspuren.

Spuren von runtermachen kenn ich auch,die schauen aber anders aus.

Alle gängigen Möglichkeiten sind doch schon geschrieben worden.

Unterlegscheiben,Stoßdämpferaufnahme,Luftdruck,Bremmstrommel festziehen.Die Reifen werben in der Lauffläche immer breiter bei gleicher Größe-der Kunde will das so.

Als Moderator sollte man eigentlich ein etwas dickeres Fell haben und sich nicht gleich angepisst fühlen.

Wo kommste den her, komm gerne auf ein Bierchen vorbei und lass mir das mal zeigen.

Und das ist jetzt weder Spitzfindig,sondern ernst gemeint. :cheers:

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Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Bearbeitet von tobsi
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vor 3 Stunden schrieb tobsi:

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Hallo Tobsi,

 

das hört sich vernünftig an. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen.

 

Felgenschlag werde ich untersuchen durch Tausch mit dem Vorderrad. Vielleicht ist dann schon gut.

 

Falls alles nichts nutzt, kommt ein Reifen drauf, der schmäler baut.

 

Danke an alle!

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  • 3 Monate später...

Hi, 

 

habe das Problem auch. (Gehabt)

 

Die Felge war vorher als Ersatz und etwas zu feste angezogen an der Halterung, da der K58 etwas breiter ist.

Dadurch hat sie sich verzogen und konnte rumeiern.

Neue Felge und das Ersatzrad in Zukunft easy anziehen.

 

Grüße

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Wenn man nicht unbedingt oft auf nasser Straße unterwegs ist, ist der scootsmart von dunlop auch ein etwas dünnerer reifen, der nicht so breit aufträgt und dem schleifen entgegenwirken kann. 

 

Diesen ganzen repro Felgen traue ich 0,0 da montiere ich mir lieber üsselige olle ori piaggio als mir den Nachbauklumpatsch unterzuschnallen.....

:cheers:

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Am 1.7.2017 um 14:43 schrieb tobsi:

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Nur zur Info:

Die Dinger gibt es fertig als Passscheiben zur Lagerdistanzierung in der Bucht zu kaufen.

Passcheiben DIN 988

Fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit >25Nm am Hinterrad ohne Probleme.

Zuerst mit dem Schwalbe Raceman 3,5x10 nur 1mm, jetzt mit dem Heidenau KS80 100x90 mit 2 mm.

Keinerlei Verschleiß auf der Verzahnung der Bremstrommel zu finden.

VG aus dem Norden

Bearbeitet von Hjey
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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
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