cronni Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Servus, beim Wechseln der Bremsbeläge habe ich festgestellt, dass der Reifen (ein Heidenau 3.5 x 10) am Kupplungsdeckel und an der Schwinge schleift. Man kann das auf dem Bild ganz gut erkennen. Frage: Lassen oder ist Abhilfe erforderlich, wenn ja, wie? Gruß, Cronni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Im Baumarkt gibt es dünne Scheiben 1mm Dicke mit 8 mm Loch die kann man zwischen Bremstrommel u Felge legen...die Zentrierung ist dann gegeben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Welchen Luftdruck fährst du denn hinten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Ich würde mal die Zentralmutter der Bremstrommel nachziehen (110 Nm). Kann nix schaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Und den Stoßdämpfer prüfen. Wenn der ganz oben an der Schraube angeknackst ist, gibts auch so ein Bild. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Lass dich nicht verunsichern-ist völlig normal.Luftdruck mal prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 vor einer Stunde schrieb nachbrenner: Lass dich nicht verunsichern-ist völlig normal.Luftdruck mal prüfen. Passiert dauernd, der Spalt zwischen Rad und Kuludeckel ist sehr knapp, etwas weniger druck im rad und es schleift mal. Absolut nicht schlimm, auf keinen Fall U scheiben unter die Felge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marucco Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Hattte mit "mordernen" Reifen das gleiche Problem. Beobachten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Schon mal die Felge geprüft ob sie nen Seitenschlag hat? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Ist sicher, dass das wirklich vom Fahrbetrieb ist und nicht bei der Demontage des Rades passiert ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 vor 8 Minuten schrieb nachbrenner: Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Das hinterlässt aber keine kreisförmigen Spuren mit Antriebswelle als Mittelpunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Empfinde ich auch als normal. 3.50-10 ist ja auch nicht immer 3.50-10. Gibt ja Toleranzen. Luftdruck spielt natürlich auch ne Rolle. Ansonsten U-Scheiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb irco: Das hinterlässt aber keine kreisförmigen Spuren mit Antriebswelle als Mittelpunkt. An was denn sonst als Mittelpunkt? Traversenachse oder Sonne scheidet ja wohl aus. Zumal auf dem Bild ja nun mehrere "Kreissegmente" zu sehen sind. Sollte ja auch nur so ein Hinweis sein. Aber vielleicht fahre ich ja noch nicht lange genug PX. .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 vor 2 Stunden schrieb t4.: Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held ! Berühren ist das eine, schleifen das andere. Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 1. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 Servus, also zur Klarstellung: Das Schleifen konnte ich hören bei drehendem Rad und auch die Spuren sehen vor dem Ausbau (ganz leicht, daher nicht beängstigend). Somit scheidet das Demontieren als Ursache aus, wobei die Spuren z.T. natürlich daher stammen können. U-Scheiben auf der Felge halte ich für riskant, das schließe ich aus. Interessant erscheint die Sache mit dem Stoßdämpfer. Das wird geprüft. Ansonsten werde ich den Luftdruck mal erhöhen auf 2,5. Kann man vom Kuludeckel etwas Material abtragen? Gibt es Erfahrungswerte mit Reifen, die veielleicht etwas schmäler bauen? Bis hierher mal danke schön für die Beteiligung! Gruß, Cronni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 vor 5 Minuten schrieb nachbrenner: Berühren ist das eine, schleifen das andere. Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt). Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 vor 23 Minuten schrieb t4.: Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt). Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung? Spitzfindig ich?-du kennst meine Frau nicht.Mag zwar Wortspiele,aber keine Wortglauberei. Wenn du die Bilder genau ansiehst sind das ganz klar Schleifspuren.Also Laufspuren nicht abriebspuren. Spuren von runtermachen kenn ich auch,die schauen aber anders aus. Alle gängigen Möglichkeiten sind doch schon geschrieben worden. Unterlegscheiben,Stoßdämpferaufnahme,Luftdruck,Bremmstrommel festziehen.Die Reifen werben in der Lauffläche immer breiter bei gleicher Größe-der Kunde will das so. Als Moderator sollte man eigentlich ein etwas dickeres Fell haben und sich nicht gleich angepisst fühlen. Wo kommste den her, komm gerne auf ein Bierchen vorbei und lass mir das mal zeigen. Und das ist jetzt weder Spitzfindig,sondern ernst gemeint. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobsi Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 (bearbeitet) Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem. Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super. Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel. Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten. Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr. Bearbeitet 1. Juli 2017 von tobsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 1. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 vor 3 Stunden schrieb tobsi: Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem. Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super. Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel. Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten. Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr. Hallo Tobsi, das hört sich vernünftig an. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen. Felgenschlag werde ich untersuchen durch Tausch mit dem Vorderrad. Vielleicht ist dann schon gut. Falls alles nichts nutzt, kommt ein Reifen drauf, der schmäler baut. Danke an alle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Kurzes Feedback: Nach Austausch von Vorder- und Hinterrad war klar, dass das Schleifen durch eine verzogene Felge verursacht wurde. Hätte nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt. Gruß, Cronni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PacDog Geschrieben 19. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2017 Hi, habe das Problem auch. (Gehabt) Die Felge war vorher als Ersatz und etwas zu feste angezogen an der Halterung, da der K58 etwas breiter ist. Dadurch hat sie sich verzogen und konnte rumeiern. Neue Felge und das Ersatzrad in Zukunft easy anziehen. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 Wenn man nicht unbedingt oft auf nasser Straße unterwegs ist, ist der scootsmart von dunlop auch ein etwas dünnerer reifen, der nicht so breit aufträgt und dem schleifen entgegenwirken kann. Diesen ganzen repro Felgen traue ich 0,0 da montiere ich mir lieber üsselige olle ori piaggio als mir den Nachbauklumpatsch unterzuschnallen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 20. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) Am 1.7.2017 um 14:43 schrieb tobsi: Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem. Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super. Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel. Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten. Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr. Nur zur Info: Die Dinger gibt es fertig als Passscheiben zur Lagerdistanzierung in der Bucht zu kaufen. Passcheiben DIN 988 Fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit >25Nm am Hinterrad ohne Probleme. Zuerst mit dem Schwalbe Raceman 3,5x10 nur 1mm, jetzt mit dem Heidenau KS80 100x90 mit 2 mm. Keinerlei Verschleiß auf der Verzahnung der Bremstrommel zu finden. VG aus dem Norden Bearbeitet 20. Oktober 2017 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2017 (bearbeitet) Nö gibt es nicht. Ich fahre bis zu 4mm distanz am Hinterrad und das ist stabil. Getestet bis 140kmh. Erzähl nicht immer so einen stuss Bearbeitet 21. Oktober 2017 von heizer 2 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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