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Geschrieben

Servus,

 

beim Wechseln der Bremsbeläge habe ich festgestellt, dass der Reifen (ein Heidenau 3.5 x 10) am Kupplungsdeckel und an der Schwinge schleift.

DSC_0134.thumb.JPG.68144ba5947ed15ee7157c758949f1e8.JPG

 

Man kann das auf dem Bild ganz gut erkennen.

 

Frage: Lassen oder ist Abhilfe erforderlich, wenn ja, wie?

 

Gruß, Cronni

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nachbrenner:

Lass dich nicht verunsichern-ist völlig normal.Luftdruck mal prüfen.

 

Passiert dauernd, der Spalt zwischen Rad und Kuludeckel ist sehr knapp, etwas weniger druck im rad und es schleift mal. Absolut nicht schlimm, auf keinen Fall U scheiben unter die Felge.

Geschrieben

Ist sicher, dass das wirklich vom Fahrbetrieb ist und nicht bei der Demontage des Rades passiert ist?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb nachbrenner:

:wacko:

 

:wacko:

Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held :inlove:!

Geschrieben

Empfinde ich auch als normal. 3.50-10 ist ja auch nicht immer 3.50-10. Gibt ja Toleranzen. Luftdruck spielt natürlich auch ne Rolle. Ansonsten U-Scheiben.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb irco:
Das hinterlässt aber keine kreisförmigen Spuren mit Antriebswelle als Mittelpunkt. ;-)

 

 


An was denn sonst als Mittelpunkt? Traversenachse oder Sonne scheidet ja wohl aus. ;-)

Zumal auf dem Bild ja nun mehrere "Kreissegmente" zu sehen sind.

Sollte ja auch nur so ein Hinweis sein. Aber vielleicht fahre ich ja noch nicht lange genug PX. ..

 

 

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

:wacko:

Hast du schonmal ein Hinterrad ohne Kupplungsdeckelkontakt demontiert? Ist mir zumindest bei breit bauenden Reifen wie z. B. einem Heidenau noch nicht geglückt. Wenn DU das kannst, bist du mein Held :inlove:!

Berühren ist das eine, schleifen das andere.

Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held :muah:

  • Like 1
Geschrieben

Servus,

 

also zur Klarstellung: Das Schleifen konnte ich hören bei drehendem Rad und auch die Spuren sehen vor dem Ausbau (ganz leicht, daher nicht beängstigend).

Somit scheidet das Demontieren als Ursache aus, wobei die Spuren z.T. natürlich daher stammen können.

U-Scheiben auf der Felge halte ich für riskant, das schließe ich aus.

Interessant erscheint die Sache mit dem Stoßdämpfer. Das wird geprüft.

Ansonsten werde ich den Luftdruck mal erhöhen auf 2,5. 

Kann man vom Kuludeckel etwas Material abtragen?

Gibt es Erfahrungswerte mit Reifen, die veielleicht etwas schmäler bauen?

 

Bis hierher mal danke schön für die Beteiligung!

 

Gruß, Cronni

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nachbrenner:

 

Berühren ist das eine, schleifen das andere.

Wenn Du den Reifen so Runtermachst mit solchen Spuren,bist du mein Held :muah:

 

 

Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt).

 

Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung?

Geschrieben

 

vor 23 Minuten schrieb t4.:

 

 

Call me Hero. Aber es geht um Raddemontage; nicht um Reifen runter - wenn du schon versuchst, so spitzfindig zu sein. Was ist mit den Spuren? Da ist über einen Bereich von einem cm etwas Dreck runtergeschubbelt. Das demonstriere ich dir gerne hier vor Ort (meine LFs sind an der Stelle allesamt nicht tiefengereinigt).

 

Aber der TE hat das ja gerade klargestellt; von daher scheint das ja nun ein anderes Problem zu sein. Haste ne Lösung?

Spitzfindig ich?-du kennst meine Frau nicht.Mag zwar Wortspiele,aber keine Wortglauberei.

Wenn du die Bilder genau ansiehst sind das ganz klar Schleifspuren.Also Laufspuren nicht abriebspuren.

Spuren von runtermachen kenn ich auch,die schauen aber anders aus.

Alle gängigen Möglichkeiten sind doch schon geschrieben worden.

Unterlegscheiben,Stoßdämpferaufnahme,Luftdruck,Bremmstrommel festziehen.Die Reifen werben in der Lauffläche immer breiter bei gleicher Größe-der Kunde will das so.

Als Moderator sollte man eigentlich ein etwas dickeres Fell haben und sich nicht gleich angepisst fühlen.

Wo kommste den her, komm gerne auf ein Bierchen vorbei und lass mir das mal zeigen.

Und das ist jetzt weder Spitzfindig,sondern ernst gemeint. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Bearbeitet von tobsi
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb tobsi:

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Hallo Tobsi,

 

das hört sich vernünftig an. So eine Lösung könnte ich mir vorstellen.

 

Felgenschlag werde ich untersuchen durch Tausch mit dem Vorderrad. Vielleicht ist dann schon gut.

 

Falls alles nichts nutzt, kommt ein Reifen drauf, der schmäler baut.

 

Danke an alle!

Geschrieben

Kurzes Feedback:

 

Nach Austausch von Vorder- und Hinterrad war klar, dass das Schleifen durch eine verzogene Felge verursacht wurde. Hätte nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt. 

 

Gruß, Cronni

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi, 

 

habe das Problem auch. (Gehabt)

 

Die Felge war vorher als Ersatz und etwas zu feste angezogen an der Halterung, da der K58 etwas breiter ist.

Dadurch hat sie sich verzogen und konnte rumeiern.

Neue Felge und das Ersatzrad in Zukunft easy anziehen.

 

Grüße

Geschrieben

Wenn man nicht unbedingt oft auf nasser Straße unterwegs ist, ist der scootsmart von dunlop auch ein etwas dünnerer reifen, der nicht so breit aufträgt und dem schleifen entgegenwirken kann. 

 

Diesen ganzen repro Felgen traue ich 0,0 da montiere ich mir lieber üsselige olle ori piaggio als mir den Nachbauklumpatsch unterzuschnallen.....

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.7.2017 um 14:43 schrieb tobsi:

Ich hatte ein ähnliches Schleifproblem.

Fand die Unterlegscheiben zwischen Trommel und Felge auch nich so super.

 

Hab mir ne 2mm U-Scheibe drehen lassen die vor der Trommel auf die Achse geschoben wird (Achsdurchmesser +1/10 x Durchmesser Bremstrommel Wedi). Also quasi zwischen Motorlager und Bremstrommel.

Achsgewinde und Trommelbremsfläche geben das von den Maßen noch her, so das ich mit der Lösung gut leben kann. 

 

Allerdings sagt das auch nichts über die Ursachen aus sondern ist nur eine Lösung den Roller fahrfähig zu halten.

 

Bei mir wird ein Schlag in der Felge und eine eingelaufene Bremstrommel die Ursache für das schleifen sein. Beides werde ich demnächst ausstauschen und dann brauch ich die U-Scheibe warscheinlich nicht mehr.

Nur zur Info:

Die Dinger gibt es fertig als Passscheiben zur Lagerdistanzierung in der Bucht zu kaufen.

Passcheiben DIN 988

Fahre ich jetzt seit 2 Jahren mit >25Nm am Hinterrad ohne Probleme.

Zuerst mit dem Schwalbe Raceman 3,5x10 nur 1mm, jetzt mit dem Heidenau KS80 100x90 mit 2 mm.

Keinerlei Verschleiß auf der Verzahnung der Bremstrommel zu finden.

VG aus dem Norden

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

Nö gibt es nicht. Ich fahre bis zu 4mm distanz am Hinterrad und das ist stabil. Getestet bis 140kmh. Erzähl nicht immer so einen stuss

Bearbeitet von heizer
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    • Oh, und gelb. Ich hatte Schlumpf NA, Leberwurst NB und unplugged NB FL (RCN und Slalom gefahren seinerzeit) bis das mit Familie uninteressanter wurde (keine Garagenkapa).   Wenn irgendwann wieder, dann NA in gelb! Schönes Autowagen!
    • @stampy:   gegen den Bescheid dees FA hatte ich ebenfalls fristgerecht Einspruch erhoben da ich vermutete, daß durch den Hebesatz der Stadt eine Vervielfachung des zu zahlenden Betrags entstehen wird. Die tatsächlichen Hebesätze der Stadt wurden erst "kurz vor knapp" veröffentlicht.   Ich hab mich nun mal weiter informiert: eine Möglichkeit besteht darin, daß man die Höhe des Hebesatzes anzweifelt, dafür ist dann also die Stadt zuständig, nicht das FA. Man kann argumentieren daß man ja z.B. mit einer Verdopplung der Grundsteuer noch einverstanden wäre, nicht jedoch mit einer Vervierfachung.  Der Streitwert des Vorgangs wäre dann also die Differenz zw. dem Betrag, welchen man bereit ist zu zahlen und der Forderung seitens der Stadt. (in meinem Fall wären das ca 750,--). Dementsprechend kann man davon ausgehen daß - wenn der Vorgang ans LRA weiter geschickt wird - im ungünstigsten Fall die "kostenpflichtige Entscheidung" nicht komplett aus dem Ruder läuft.   Freilich weiß ich nicht ob man damit etwas erreicht. Ich mag es aber auch nicht kommentarlos hinnehmen wenn aus einer usrprünglichen Grundsteuer von knapp unter 400 ein Betrag von gut 1500 p.a. entsteht.
    • Laufen die sip Kits  v50 auf 124ccm vmc mit dem originalen v50 4g Getriebe? Also nur lange primär drauf und Feuer? 
    • Ich meine da ein stehendes Polrad zu erkennen. Da kommt natürlich nur Strom an, wenn der Motor läuft, also die Lichtmaschine was liefert.
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