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Pinasco Si 28 ER


Alrik

Empfohlene Beiträge

Am 20.8.2017 um 09:39 schrieb rollerlanger:

27,6ps bei 6843umin und 29,2nm bei 6349 umin 

Anlaufschwierigkeiten heißt das ich den Motor kpl neu bedüsen musste! 

image.jpg

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

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vor 9 Stunden schrieb pege1973:

 

@rollerlanger Der Motor ist für mich der ideale Tourenmotor. GENIAL, BOMBE ! !!! rd. 18PS und 25Nm bei 5.000 Umdrehungen :-)

 

Gibt es hier im Forum eine Beschreibung, was genau alles gemacht wurde?

 

Ich fasse mal aus den einzelnen Beiträgen zusammen:

- Malossi 221er MHR unbearbeitet mit GS-Kolben und 2 GS-Kolbenringen, "original" Malossi Zylinderkopf

- Pinasco 62mm Welle =>> Wurde die Welle noch weiter bearbeitet/optimiert? Gelasert? Feingewuchtet?

- Pinasco Zündung (Zündzeitpunkt ?)

- 28er SI mit 68/160, 120/BE3, 138

- MRP Venturi mit Polini Luftfilter an der Vergaserwanne

- Polini Box

 

Überströmer Motorgehäuse/Zylinder angepasst ? Wie stark?

Übergänge SI Vergaser / Motorgehäuse angepasst?

Einlass Drehschieber bearbeitet?

x mm Fußdichtung und/oder Kopfdichtung?

 

 

Das meiste ist schon gesagt. Ich werde hier aber auch keine Aufbauanleitung einstellen. ;-)

Welle ist org aus der Schachtel.

24 Grad  

überströmer und Einlass sind angepasst. Wanne wurde für den 28si bearbeitet.

fudi und Kodi sind verbaut. Zylinder ist maximal runtergesetzt ohne das der Ring aushakt. 

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  • 4 Wochen später...

Hallo an alle !

 

 

Bau auch grad einen 28er auf einen 210er Malossi Sport mit neuem, unbenutzem Malossi 200er Gehäuse auf. Wollt nun den Einlass anpassen, dabei sah ich das die Konstruktion, sprich die Platzierung der 28er Bohrung ja totaler Blödsinn ist wenn ihr mich fragt.

 

Ich finde es komplett sinnlos einen Einlass über beide Motorhälften anzupassen, was in dem Fall notwendig wäre um den Vergaser in Puncto 28er Größe und Strömungsgünstigkeit zu verwenden, und das für einen zwar sehr guten Tourenmotor, aber noch immer mit SI Vergaser.

 

Anders gesagt, wenn ich den so draufschraube nehme ich dem Vergaser ja wieder Querschnittsfläche weg, und die Kante dann am Block am Ende der Bohrung wird sich auch nicht positiv auswirken. Das wird sicher zu Verwirbelungen führen und damit die Abstimmfähigkeit beeinflussen. Und komm noch dazu erst nur wieder auf, was weiß ich, mal schnell geschätzt 25mm Vergaser Durchmesser. Sehe da grad keinen Sinn in der ganzen Sache.

 

 

Was meinen die wirklichen Experten hier dazu ?  

 

 

IMG_0163.thumb.JPG.45d0d6af1e1848757935f41e64c66458.JPGIMG_0159.thumb.JPG.98e22d78e2e6720e6d3159b0414bb5a4.JPG

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Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

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On 8/19/2017 at 2:02 PM, rollerlanger said:

So nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich die richtige Bedüsung gefunden und der Motor hat 1,5 Ps mehr als vorher. 

Motor ist ein 60iger Mhr unbearbeitet, 62mm Pinasco Welle, Pinasco Zündung, Auspuff Polini Box, Leistung 27,6ps am Rad. 

Congrats! Very impressive! Das gilt fuer PS und Nm mit SI 24 als auch 28.

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vor 7 Stunden schrieb GS210:

Plans Du den SI ohne Verwendung einer Vergaserwanne auf den PX motor zuschnallen (das ist was Deine Bilder beschreiben)? 

Falls Du ne Vergaserwanne benutzt, wuerde die nicht die Funktion uebernehmen den Gasstrom von einem runden Querschnitt an einen ovalen Querschnitt anzupassen? 

Waerend die Stroemungsverhaeltnisse (unter Verwendung einer Vergaserwanne) keinesfalls ideal sind, sind die deutlich besser als das was Du versuchst auf Deinen Bildern zu dokumentieren.

 

 

Nein, schon mit Wanne ! War nur mal zum Maß nehmen um zu verdeutlichen wie stark eigentlich die Verjüngung sein muss. Und bezogen auf die Dicke der Wanne und der daraus resultierenden sehr steilen Fläche frag ich mich schon ob das nicht dem Gasstrom irgendwie im Weg steht.

 

War schlecht erklärt von mir, aber das man annimmt das ich ohne Wanne fahren würde, bin ich nun wirklich nicht ausgegangen ........

 

Danke aber für den Kommentar :-) 

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was willst du denn jetzt hören: Ja dann fahr doch wieder einen 24er?

 

Die oben gezeigten 1,5PS Mehrleistung scheinst du ja offensichtlich zu ignorieren 

Aber mal Butter aufs Brot, wg. "Satten" 1,5 ps mehr, die zudem in diesem Fall sauteuer sind, lohnt die Überlegung ob's den Aufwand lohnt....:sigh:

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@Crank-Hank   1,5 PS  mehr für das Geld, und nich durchgedacht von der Konstruktion find ich net so sexy ! 

 

Mit bearbeiteten 24er war doch immer ein gutes Ergebnis zu erzielen. 

 

Mir auf jedenfall ist der Übergang jedenfalls sehr unsympathisch.  Aber nichts desto trotz,  wird  jetzt probiert.  Bin am überlegen ob ich einen Spacer mit 5mm Höhe mach. 

 

Wenn es zeitlich möglich ist und der Motor am Prüfstand und mein Kollege mitmacht,  werd ich beide ( 24 und 28 ) probieren. Ich werd hier dann berichten.

Bearbeitet von köck andi
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  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

@Marcelleswallace Erwartest Du Dir viel viel mehr als +1,5 PS von dem 28er SI ?

 

Ich persönlich würde für 200 Euronen keinen noch funktionierenden 24er SI gegen einen 28er SI tauschen, da ja schon öfters aufgezeigt wurde dass bei einem Drehschieber Setup ein 28er oder 30er PHB-Gaser unten zwar zu mehr Druck verhelfen, oben herum aufgrund des längeren Ansaugweges ggü. dem SI wieder verlieren.

Und ja, der 28er SI hat keinen längeren Ansaugweg...

 

Habe auf die schnelle leider nur diesen Link hier zur Hand, Beitrag von Schöni: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&t=33096&st=0&sk=t&sd=a&start=15 

 

 

  • Confused 1
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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