Zum Inhalt springen

Neuzugang mit ´78er P 125 X


Räubertochter

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Räubertochter:

@Asbirg

Wow, ich bin schwer beeindruckt! Das siehst du alles an zwei Schnappschüssen?!

Ganz recht, die Blinker sind nicht einfach entfernt worden, sondern waren nie verbaut und auch gibt es kein Zündschloss...zum Abstellen hats rechts am Lenker einen kleinen Schalter.

Ursprünglich kommt die Maschine tatsächlich aus Italien.

 

das würden hier die meisten erkennen....

aber wozu das groß betonen....solange keine Frage dazu im Raum steht

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, quasi wie die Nachrüstpflicht bei Warnblinkern?

Oder wie?

 

 

@Räubertochter: Das Asbirg hat sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der deutschsprachigen Vespagemeinschaft katapultiert. Und das lediglich durch fachlich fundierte und technisch absolut top recherchierte Konjunktiv-Beiträge. :inlove:

Dabei ist es gleichzeitig so reflektiert wie man es sonst selten erlebt.

Ein wahrer Zugewinn für die Gemeinschaft, sei froh, dass es sich sofort dazu herabgelassen hat in deinem Topic zu posten.

 

Welcome on board. :cheers:

 

Zu den Felgen: die sind schon richtig rum, solange das Ventil von der rechten Hälfte der Felge über die MItte nach links raussteht. Und danach sieht es aktuell aus.

 

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WÄRE übrigens mal eine gute Idee für eine spezielle Datenbank.
Die gesamten Gesetzte aus dem Bereich (Beispielsweise StVZO) werden doch gespeichert und mit einem Datum versehen.
Und hinzu kommen die Modelle mit den verschiedenen Erstzulassungen.
Und wenn du dann Dein Fahrzeug dort eingibst, dann wirft die Datenbank Dir die entsprechenden Gesetze aus.


Mach mal. Viel Spaß :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank euch! ^^
 

Habe heute die Gunst des Wetters genutzt und bin ne Runde (ca. 50km auf kurvenreicher Straße) gefahren.
Die geht ja echt ganz schön ab, zeitweise auf Begrabstrecke dürfte sie ca. 100 drauf gehabt haben.
Tacho streikt zwar aber das kenn ich ja schon vom Firebird, der "gefühlte" Tacho geht mittlerweile ziemlich genau (Geeicht durch diverse Blitzerfotos...).
Die 90 km/h hat sie schon unter Beweisgestellt, als ich mit dem Auto hinterher gefahren bin und da saß mein Freund drauf, der fast doppelt so schwer ist wie ich. 

Hätte nicht gedacht, dass man mit einer Vespa so gut Kurven räubern kann...wegen der aufrechten Sitzposition und so

Da kommt einem schon das Grinsen :-D

Japp, doch! Die paar Kröten hab ich gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig unkompliziert mit einer Umhängetasche! Selbst mit dem Motorrad nutze ich sowas...nur 200 geht damit eben nicht. 

 

Stimmt schon dass ne Vespa die Kurven sucht, aber Motorräder sind da doch wesentlich präziser. Vor allem erreicht man auch mal die nötige Geschwindigkeit um ne lange Kurve satt zu nehmen. Eine lange Kurve mit der Vespa mutet eher wie ein Eiertanz an:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asbirg:

Es ist grad eine Frage auf gekommen zu den blinkerlosen PX-Versionen.

Sind die mit 12 Volt oder mit 6 Volt ausgerüstet?

 

In einigen italienischen Buchtbörsen wurde immer darauf hingewiesen, dass

die 6 Volt hätten.

 

jo haben 6 V  (weitgehend gleich mit Sprint und Rally)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Völlig unkompliziert mit einer Umhängetasche! Selbst mit dem Motorrad nutze ich sowas...nur 200 geht damit eben nicht. 

 

Stimmt schon dass ne Vespa die Kurven sucht, aber Motorräder sind da doch wesentlich präziser. Vor allem erreicht man auch mal die nötige Geschwindigkeit um ne lange Kurve satt zu nehmen. Eine lange Kurve mit der Vespa mutet eher wie ein Eiertanz an:lookaround:

 

Also mit der Tasche hatte ich bisher noch nie Probleme, fahre auch öfter Motorrad mit Umhängetasche. Wenn man sie während der Fahrt nach hinten auf den Rücken schiebt, ist alles gut, dann kann sie auch nicht rumbaumeln :-)

Haha...ja das mit dem Eiertanz kommt ganz gut hin in den langen Kurven. Hab auch festgestellt das man etwas windempfindlicher unterwegs ist.

 

Ich hab noch mal ne Frage zu der Schaltung und Kupplung. Die geht meines Erachtens nach echt schwer und verhält sich während der Fahrt ziemlich zickig.

Ist das normal oder kann man die irgendwie geschmeidiger einstellen? Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selbst richten oder sollte man da besser zum Fachmann? 

Ich hab ja ohnehin schon Probleme mit dem großen Winkel zwischen Kupplungshebel und Lenker (Neue Hebel mit geringerem Abstand liegen schon parat) aber wenn es mit dem Schalten mal schnell gehen muss endet es immer in einem K(r)ampf.
Brauche extrem viel Kraft um vom 4. in den 3. zuschalten. Den 2. mag sie mag sie generell nicht nehmen wenn ich von oben runterschalte, wenn ich von unten nach oben schalte überspringt sie ihn auch gern. Lege ich den 1. ein dann macht es immer laut "Klonck".
Also irgendwie ist das nicht gerade schön und filigran.

Im Vergleich dazu: Ich bin bevor ich mir die PX zugelegt hab mal eine TS probegefahren und die ließ sich butterweich schalten, ohne Kraftaufwand. Das hätt ich halt auch gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten Mal hier die Suchfunktion benutzen, zu dem Thema gibt es etliches hier zu finden.

Vllt. müssen deine Züge einfach mal etwas gelockert und Schaltraste gefettet werden?

Ansonsten; vllt. hilft dir dieses SIP Video für eine Ursachenforschung weiter:

 

Und nein, du brauchst die Zange nicht und vor allem musst du in keine Werkstatt dafür!

 

Bearbeitet von Lude88
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Babas:

Sind die Stiefeletten von Schuhengel?:thumbsup:

 

Bestellt bei FC Moto, Marke ist Held.

 

Es gibt tatsächlich auch Stiefel für Frauen, die nicht entweder aussehen wie Krautstampfer und erst ab Größe 38 erhältlich sind oder mit lila Schmetterlingen, Tribals oder Prinzessinnen-Straßsteinchen verziert sind XD

Hab lange danach gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information