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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So,

 

Was für eine Futtscheisse!

 

Alles brav fest, dann im Winter beim stehen einmal volltinten!

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Was ne Futtscheisse das Mistgespann alleine auszubauen! 

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So neue Dichtung: voll fürn ARSCH!

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Leute, wie bekomm ich den Scheiss dicht? (Und bitte keine Sprüchen zum Thema auf Mischung umbauen!)

 

Baum

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Bau auf Mischung um:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernsthaft, komplett leer machen, RICHTIG säubern/entfetten, neue Dichtung (original Piaggio, evtl mal bei @Rita fragen), mit ETWAS Dirko und dem korrekten Drehmoment (kenn ich nicht) zusammen bauen. Wenn das dirko abgebunden hat, vorsichtig einbauen. Evtl einen Helfer dazu. 

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vor 14 Minuten hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Das ist die alte Dichtung. Die neue aus silikon oda Gummi. Werde es ein 2.mal mit dirko,dann mehr und weniger fest probieren 

Klar kann ich es mit der alten noch mal versuchen, i.d.T. sah es so aus, als wäre da ein schmaler Spalt gewesen. Dumm, dass die neue original Dichtung nicht funzt.

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vor 11 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Bau auf Mischung um:-D

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernsthaft, komplett leer machen, RICHTIG säubern/entfetten, neue Dichtung (original Piaggio, evtl mal bei @Rita fragen), mit ETWAS Dirko und dem korrekten Drehmoment (kenn ich nicht) zusammen bauen. Wenn das dirko abgebunden hat, vorsichtig einbauen. Evtl einen Helfer dazu. 

Hab sie mal angeschrieben 😄

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  • 10 Monate später...

So, 

 

Nach ? Jahren ist eine Motorrevision wieder fällig. Ding ist undicht.

Das nehme ich doch dann endlich mal als Grund, das Endgeschwindigkeitsproblem zu lösen. Lager werden auch alle gemacht. Ebenso kommt nun ein Cosagaytriebe rein.

 

Schaltraste wird gerade von Hannes umgebaut. (Boah, hab mal in meinem Wartungsheftchen nachgelesen, dass ich schon seit 2020 Probleme mit der neuen Schaltraste hatte. Wäre mir die Problematik damals klar gewesen, hätten Die das Ding zurückbekommen)!

 

Egal, Geld wird nicht mehr gezählt, nur noch ausgegeben! 

 

Das nächste Teil wird ne Hebebühne!

 

Aba, mit etwas Holz untergelegt, lässt sich der Motor entspannt ausbauen. Mit Spezielwerrkzeug easy.  Tipp: mit Spanngurt den Ständer befestigen.

 

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Bearbeitet von der.Baum
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So,

 

Jetzt mal den Motor mit großer Hilfe von Tochter Nr 2, 9 Jahre, geöffnet. 

 

Getunte Motoren sollte man wie man sieht, immer mal gayöffnet werden. 

 

Anbei ein Paar Bilder. Vielen dank im Vorraus für eure Einschätzungen.

 

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Da hast Du Glück gehabt, dass Dir von der Scheibe unter der Kupplung nix ins Getriebe gefallen ist... 

Würde ich das Getriebe und die Gehäusehälften extra-gewissenhaft reinigen. 

Bei mir funktioniert die BGM-Scheibe auf der Kurbelwelle prima, in Verbindung mit Kupplung Superstrong Ultralube CR80. 

Außer Beläge tauschen ist da tatsächlich seit 30.000 km Ruhe. Bei Leistung zwischen 15 und 25 PS... 

Den Zylinderkopf wirst Du ja irgendwie dicht bekommen... 

Ob der Ganze Ranz am Zylinder allerdings ausschließlich vom Kopf kommt? Bestimmt auch am Auslass rausgeblasen, oder?

LG

Sepp

 

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vor einer Stunde hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

Da hast Du Glück gehabt, dass Dir von der Scheibe unter der Kupplung nix ins Getriebe gefallen ist... 

Würde ich das Getriebe und die Gehäusehälften extra-gewissenhaft reinigen. 

Bei mir funktioniert die BGM-Scheibe auf der Kurbelwelle prima, in Verbindung mit Kupplung Superstrong Ultralube CR80. 

Außer Beläge tauschen ist da tatsächlich seit 30.000 km Ruhe. Bei Leistung zwischen 15 und 25 PS... 

Den Zylinderkopf wirst Du ja irgendwie dicht bekommen... 

Ob der Ganze Ranz am Zylinder allerdings ausschließlich vom Kopf kommt? Bestimmt auch am Auslass rausgeblasen, oder?

LG

Sepp

 

Yeah! Glück gehabt. Ich denke ja  inzwischen, dass Luigi das Motorgehäuse absichtlich so gebaut hat, dass Späne unten lagert.

 

Werde anderes ( Cosa) Getriebe einbauen.

 

Irgendwie ist der Zylinder da immer etwas undicht gewesen. Mal schauen, dann da doch etwas Dirko.

 

Hab seit 1/2 Jahr ne Hülse am Auspuff dran,  hab sofort bemerkt,  dass es nicht mehr so abgeblasen hat.

:sigh:

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Die Kupplungsbelagnupsies sehen sehr interessant aus.  Schalte ich wirklich so scheisse? Oder sehen  die immer so aus,  besonders bei getunten Motoren,  wobei die Kupplung selba getunt ist. 

 

Tatsächlich möchte ich hier mal fragen,  wie man richtig schaltet. 

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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