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So, fürs Protokoll: gestern neue Schaltraste premium von sip eingaybaut. nächstes Wochenende ist dann hoffentlich die neue Zündung da. vielleicht wird's ja dann mal was mit dem Licht!

zur Erinnerung,  gang springt beim 3. und gelegentlich auch im 2. raus in Leerlauf . NERVT

Bearbeitet von der.Baum
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vor 34 Minuten schrieb der.Baum:

So, fürs Protokoll: gestern neue Schaltraste premium von sip eingaybaut. nächstes Wochenende ist dann hoffentlich die neue Zündung da. vielleicht wird's ja dann mal was mit dem Licht!

zur Erinnerung,  gang springt beim 3. und gelegentlich auch im 2. raus in Leerlauf . NERVT

 

Dann bitte reparieren :???:

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Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.
 
Gemütlich 3-4 Stunden bei ner Kanne (oder 5...)

ahjo, die schraube rückwärts ist an der Schwinge hinten, oda. da kommt man ja dran. habs mir eben angeschaut, sollte eigentlich möglich sein. und ich kann im zweifel auch mal abends beginnen und schauen, dann verplemper ich net so viel zeit am we! fotzenschleim. bock hab ich ja nicht. vier werden sehn.

wenn, welches kreuz soll ich mir holen? crimaz für 65 steine?????????? etwas übertrieben, oda?
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vor 18 Minuten schrieb de_Zonk:

Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.

Wo ist denn dann noch der Vorteil gegenüber Motor komplett raus?

Sehe ich vor allem darin, dass man den Vergaser nicht abkabeln und den Benzinschlauch nicht rausfummeln muss...

 

Ich finde die FMP-Videos haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Alex

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Also wenn du nur das Schaltkreuz tauschen willst ist das easy in eingebautem Zustand zu machen. Schaltraste kannst du mit eingehängten Zügen abnehmen, Zylinderkopf abnehmen und die vorderen ZylinderStehbolzen raus, dann kann der Zylinder mit Kolben und kurbelwelle drinn bleiben, Kupplung brauchst du auch nix machen, Zündung wolltest du eh tauschen, also raus, alle motorschrauben  raus und kleine Motorhälfte abnehmen, Gangräder runternehmen Schaltkreuz tauschen. Feddich.

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Schaltkreuz im eingebauten Zustand wechseln Dauer ca. 2-3 Std. Wenn man sich Zeit lässt evtl 4-5. 

 

Wenn alles passt und keine diversen anderen Sachen zum Vorschein kommen.

 

Neuen simmerring Lima seitig würde ich vorsichtshalber machen. Macht das Kraut nicht mehr Fett

 

Dichtungen sind eh klar

Bearbeitet von dr.sonny
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Warum nicht ausbauen, wenn nicht auf der Straße?

 

Kostet kaum Zeit und ist um Vieles einfacher und praktischer! Und schont die Gewinde im Motorblock!

 

Und bei Gangspringen würde ich an das Spiel der Gangräder denken: Sind die auch ordentlich "ausdistanziert"?

Bearbeitet von kbup
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Warum nicht ausbauen, wenn nicht auf der Straße?
 
Kostet kaum Zeit und ist um Vieles einfacher und praktischer! Und schont die Gewinde im Motorblock!
 
Und bei Gangspringen würde ich an das Spiel der Gangräder denken: Sind die auch ordentlich "ausdistanziert"?


hast ja eigentlich recht. war mein erster Gedanke. dann muss ich nicht auf dem boden kriechend die scheisse rauskloppen.vrichtig ausdistanzieren wäre dann auch im plan....
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vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Wo ist denn dann noch der Vorteil gegenüber Motor komplett raus?

Sehe ich vor allem darin, dass man den Vergaser nicht abkabeln und den Benzinschlauch nicht rausfummeln muss...

 

Ich finde die FMP-Videos haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Alex

 

Auch kein Problem, aber das war nicht die Frage. 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
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Schaltkreutz wechsele ich eingebaut, da die ganze Zugeinstellerei etc. weg fällt.

Die Kiste auf die Seite geworfen und der Wechsel ist in 2h gemacht ( Wenn's glatt laeuft).

Schaltkreutz nach 2t Platt ?

Da wuerde ich auch ueber neue Zahnraeder nachdenken.

Mir sind da leider schon einige Gehaeuse zerstört worden, Schaltkreutz bricht und Teile wandern zwischen grosses Zahnrad und Gehaeuse.

Bearbeitet von oehli
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Schaltkreutz wechsele ich eingebaut, da die ganze Zugeinstellerei etc. weg fällt.
Die Kiste auf die Seite geworfen und der Wechsel ist in 2h gemacht ( Wenn's glatt laeuft).
Schaltkreutz nach 2t Platt ?
Da wuerde ich auch ueber neue Zahnraeder nachdenken.
Mir sind da leider schon einige Gehaeuse zerstört worden, Schaltkreutz bricht und Teile wandern zwischen grosses Zahnrad und Gehaeuse.

danke fur den tip. das mit den zügen ist schon nervig, das stimmts. am we fahrt ich kurz und checks. wenns schlecht loift, mach ich halt auf!
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vor 1 Stunde schrieb Scarface0710:

Warum nicht einfach schaltraste samt zügen runter und motor aushängen... dann braucht man keine neuen züge und kann besser arbeiten

Dann entsteht unnötiger Zug und Verwindung auf die Zuege, sowie Aussenzuege und die Stabilität des Rollergewichtes fehlt, der Block luengelt rum.

Warum basteln denn die meisten im Montegegestell?

Der Rollerrahmen ist bei diesen Arbeiten das Montagegestell.

Ist aber nur meine unerfahrene Meinung.

 

 

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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