Zum Inhalt springen

T4 Aufbau


Empfohlene Beiträge

Habe heute direkt begonnen meine Neuanschaffung mal unter die Lupe zu nehmen.

 

T4 mit allen spezifischen Augsburger Teilen.

 

Seitenhauben und Beinschild überlackiert.

 

IMG_1900.JPG

 

 

Dann mal angefangen zu zerlegen und zu reinigen, der Olack im Indisch Bambus ist noch ziemlich gut erhalten.

 

IMG_1905.JPG

 

Komische 6V Hella Hupe ist verbaut. Gab es die so öfters an der T4 ?

 

IMG_1908.JPG

 

Tank ist top

 

IMG_1910.JPG

 

Innen auch alles i.O., kein Rost

 

IMG_1913.JPG

 

angefangen etwas zu polieren

 

IMG_1921.JPG

 

a

 

IMG_1924.JPG

IMG_1925.JPG

IMG_1926.JPG

IMG_1927.JPG

IMG_1928.JPG

 

Lenkanschlag war nicht 100 %, hier muss ich noch was machen...

 

IMG_1931.JPG

 

Beinschild nicht so berauschend..

 

IMG_1932.JPG

IMG_1935.JPG

IMG_1936.JPG

IMG_1937.JPG

IMG_1938.JPG

 

Hinten auch 2 Dellen, würdet ihr die so belassen ?

IMG_1939.JPG

IMG_1940.JPG

 

Kotflügel Sicke ist gespachtelt, da muss wohl ein neuer her...

 

IMG_1941.JPG

 

 

Würdet ihr nur Beinschild und Trittbrett lackieren lassen oder doch komplett in Indisch Bambus ?

Bearbeitet von Casual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Dellen am Heck sollten leicht entfernbar sein. Da würde ich nicht einmal den Lack vorher erwärmen. Die obere stört auf alle Fälle deutlich bei montiertem Schwan.

Der Koti gehört ohne Sicke. Wenn du einen mit Sicke haben willst können wir gerne Tauschen :-D 

Ich würde erst mal nachsehen was für ein Lack unter den möglicherweise nur übergejauchten Teilen steckt.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte den Falz unten am Kotflügel, der wurde bei meinem Kotflügel wohl zugespachtelt und ist auch ziemlich wellig.

Ich versuche mal mit einem Abbeizer und Verdünnung den gelben Lack zu entfernen, ev. müssen ja nur kleine Stellen beilackiert werden. 

Die Hella Hupe wurde laut alten Topics hier schon bei einigen Augsburgerinnen verbaut, weiß jemand eine Bezugsquelle für die Gummi Abdeckung der Hupe ?

 

$_9.JPG

Bearbeitet von Casual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es unter dem überlackiertem genau so aussieht wie der  rest , dann Glückwunsch !

ich würds kaum aushalten , ich wär schon längst am runterknibbeln,

sitzbank ist top

das ding hat doch kaum kilometer gesehen oder ,

irgendwann hats einen damit gelegt und der nächste hats schweißen lassen und wollte kreativ sein ...

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Kiste in Indisch Bambus.

Die Dellen am Heck einfach von Innen nach einer Erwärmung mit einem Gummihammer rausklopfen. Das sollte sehr leich machbar sein.

Die Hella Hupe habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Den Gummi gibt es in allen Shops.

 

Nach der Freilegung würde ich mir mal den Koti genau ansehen, was dort gespachtelt wurde. Kann man auf dem Foto jetzt nicht so erkennen. 

Lenkanschlag einfach mit einer großen Zange wieder zurückbiegen, dann passt das wieder.

Auch das Beinschild dürfte für einen Spengler eigentlich gut machbar sein.

 

Bis auf den Schriftzug, und der seltsamen Hella Hupe sehe ich jetzt eigentlich nix was dort an Augsburger Teilen fehlt.

 

Glückwunsch zum Fund.

Wo kommt die eigentlich her?

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgebildete Schnarre (keine Hupe) wurde für Fahrzeuge mit elektrischer Ausstattung ohne Batterie verwendet.

Ich kenne die von meiner Augsburger VNA, möglich, dass die auch an frühen T4en verbaut war.

Bei deiner T4 ist aber ein Gleichrichter zu sehen, also müsste da eigentlich auch eine Hupe verbaut sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die T4 hat knapp 15.000 km gelaufen... War bei Ebay Kleinanzeigen inseriert und hab ich von einem privaten Auto Oldtimersammler geholt. Hat mich 2200 Euro gekostet, kein Schnäppchen aber Ok meiner Ansicht nach. Motor ist nicht komplett,aber da kommt eh ein PX Motor rein. Hab noch einen neuen mx1l Zylinder, hier würde aber wohl eher ein drehschieber Motor mit si vergaser passen.... Da ich die Woche Urlaub habe, hab ich mal bischen am Trittbrett versucht den Lack freizulegen. Dauert ewig mit dem abbeizen, da braucht man Geduld. Bin schon am überlegen dass ich Beinschild innen und außen inkl Trittbrett lackieren lasse. Müsste so einfacher zu lackieren sein,  als die kleinen Macken im Beinschild auszubessern. Mal schauen was Spengler und lackieren sagen...

 

IMG_1947.JPG

 

 

Gabel hab ich dich schon mal zerlegt, kommt ne verstärkte Stoffe Feder rein mit dem Inder Dämpfer oder der neue vom sip.

 

IMG_1948.JPG

 

Gab es den Albert Spiegel so als Zubehör (zumindest für die Augsburger Modelle) ? Meine beiden anderen sehen anders aus... 

 

IMG_1949.JPG

IMG_1950.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Roller, werd ganz neidisch. 

 

Bitte nicht lackieren, leg frei was geht, auch wenn es dauert. Hab hier im Forum schon so einige Kisten gesehen, wo sich die Mühe immer gelohnt hat.

 

Zum Spielgel: Form vom Arm und Spiegel ok, aber die Aufnahme am Beinschild kommt mir auch anders vor...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch sprühdose oder ? sollte auch mit nitro locker gehen, die dämpfe vom abbeizer sind auch nicht ohne , hol dir ne maske ! oder machs draußen.

seid mir nicht böse , aber du hast kaum was zum freilegen, mach weiter , wenn du beinschild lackierst siehts wie hingeschissen aus , um das hinzubekommen brauchst auch viel geduld , mit matierungspaste etc...

ich find jetzt 2200.- nicht gerade viel für den roller in dem zustand , da wird mittlerweile das doppelte aufgerufen wenn mich nichts täuscht .

vom o lack her eine der besten t4 die ich gesehen habe .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Casual:

@Merde Vela: Sicher dass du den selben Albert Spigel mit demselben Arm und der Beinschildhalterung hast ? Finde den besser, da gibt es keine Druckstelle am Beinschild...

 

 

Habe den selben, also gleicher Arm und gleiche Befestigung. Kann grad leider kein Bild machen, da der Roller im Winterlager ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Nitro Verdünnung geht die gelbe Lackierung leider nicht weg, leider wurde der Lack sehr dick angepinselt... Ich besorg mir wohl eine richtige Maske, mal sehen ob so was der Baumarkt hat. 

Dann werde ich mal weiter versuchen den Lack hier freizulegen. Ist echt krass wenn ich denke dass da manche ganze Roller freilegen, Wahnsinns Arbeit... Das Unterscheidet die Vespa zb von der Auto Oldtimer Szene, da gibt es in der Regel nur komplett lackierte Kisten. Sehen perfekt aus, aber auch irgendwie langweilig...

 

Und das doppelte wird nur aufgerufen wenn die komplett gemacht sind, da fließen ja noch einige Euros rein bis die mal fährt...

 

@Merde Vela: OK cool danke dann ist der Albert Spiegel schon Vespa spezifisch... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon so einige Karren komplett freigelegt... Du kannst hier auch keine Vergleiche zu irgendwelchen oldis machen... Fest steht das ne Vespa T4 in Bambus o-lack deutlich mehr wert hat wie ne neu aufgebaute T4 karre, auch wenn da 4000€ reingeflossen sind... (Wert bezieht sich auf Markwert, klar das es Leute gibt die perfekt neu aufgebaute Roller bevorzugen)

 

Ich bin der Meinung du solltest dich mal etwas in die Materie einlessen (im olack topic)  gerade Verdünnung/Aceton in Verbindung mit Frischhaltefolie funzt super bei dicken pinseleien.

 

Solltest du ernsthaft über beilackieren nach denken, würde ich dir eine komplette T4 anbieten (im tausch) die kannste dann neu aufbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lege auch grade eine T4 (cortina Grau) frei. In der Tat ein Abenteuer, da der Ausgang ungewiss. Habe auch Stellen wo es keinen Lack mehr gibt. Aber ziehe das durch. Neulack ist keine Option.

 

Ich habe mich über folgenden Link gut an die Thematik herangetastet. Da stehen ein paar gute Tips drin.

http://www.vespafarben.de/lackierung/vespa-originallack-olack-freilegen-polieren-aufarbeiten/

Das Medium zum Entfernen des Ü-Lackes ist immer stark abhängig von der Art des selben. Bei mir tut es der Grafitti-entferner sehr gut, gepaart mit etwas Wärme aus dem Heissluftfön. 

 

Grade der Umstand das dein Model Bambus ist sollte dazu führen, dass du den O-Lack erhältst. Das ist ein Prozess bis man da angekommen ist. Dachte auch früher " erst mal strahlen lassen uns alles neu". Schon alleine den Ärger mit dem Lackierer den man sich spart...Ich lasse nix mehr lackieren und kaufe gezielt nur O-Lack. Die T4 _ Freilegeaktion war verhältnismäßig günstig. Daher das Experiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und frag Spengler und Lackierer nur, wenn sie Ahnung von der Vespa Szene haben. Was mir mein Autolackierer zu so ner Geschichte sagen würde, ist klar....

Ist ja gigantisch was da drunter hervor kommt. Und selbst wenn da noch ne größere Stelle kommt, die nicht so schön ist. Bislang ist das Ding mehr als top.

Schau dich doch mal um, ob du so schnell ne gute Olack T4 findest....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was man schon am Trittbrett erahnen kann,ist doch mega.Es kommen sicher noch schlechte/blanke Stellen zum Vorschein,aber das gehört in der Regel zum O-Lack Roller

dazu.Die Mühe wird sich sicher auszahlen und die persöhnliche Beziehung zum Roller wird sich dadurch immens steigern.Und Kategorie 'mühsames Freilegen' beginnt eigentlich erst mit Ü-Lack runterschleifen! In diesem Sinne,nicht jammern und weitermachen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information