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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steuere auf die nächste finanzielle Katastrophe zu und bin dabei mir eine Lambretta zusammen zu stricken. Mangels Erfahrung brauche ich Rat und Hilfe.

Ich möchte gern eine Doppelscheibenbremse montieren. Entweder die Mito, oder die PM. Eigentlich aber schon die Mito. Leider habe ich keine Gabel und damit beginnt das Elend. Außer, dass es eine GP Gabel werden soll, habe mal gar keine Idee, was ich da nehmen kann. Scomadi, India Repro, SIL? Außenliegende Federbeine, oder progressive Federn innen mit Dämpfern außen? Welche Forklinks? Sind Lambretta Blechfelgen eigentlich genauso unrund, wie das Reprozeugs für Vespa?

Das Fahrwerk muss anspruchsvoll sein, weil es von hinten mächtig drücken wird.

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Zur Mito kann ich leider nichts beitragen, aber an meinem Umbau habe ich die PM Doppelscheibenbremse.

 

Ganz ehrlich: heute würde ich das anders machen. Hauptgrund ist, dass die Doppelscheibenbremsen einen geringeren Scheibendurchmesser haben, also z.B. eine Dirty-Sanchez.

Ich fahre die PM-Bremse mit außenliegenden Bitubo-Dämpfern und SIP-Schlauchlosfelge, das fährt sich einwandfrei. Leider muss man bei der PM-Bremse die Forklinks tauschen (Basis sollten aufgrund der Schweißarbeiten italienische Trommelbremsenforklinks sein), Halterungen für die Bitubo müssen auch angeschweißt werden. Somit ist das ganze Thema nicht mehr rückwärtskompatibel.

 

Unterm Strich halte ich den Aufwand für die PM-Bremse nach heutigem Stand für zu hoch. Die Dirty-Sanchez kombiniert mit einer ordentlichen Bremszange passt aus meiner Sicht. Der stärkste mir bekannte Lambretta-Umbau von BBG fährt das auch so.

 

Als Gabel würde ich eine SIL-Gabel nutzen.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Scomadigabel für Lambretta habe ich 2 in der Hand gehabt.

Verbaut habe ich keine.

wirklich NICHT fluchtende Löcher für die Forklinks waren das Hauptproblem. Ob die Dämpferhalter wie anderswo berichtet zu niedrig angeschweisst waren, war mir dann egal. Auch Lagerringsitz hat mich nicht mehr interessiert. (to be continued).

 

Ein Kollege fährt ne Mitobremse (rechts), die klapperte recht schnell an der Antidiva Geschichte. Gelagert ist da glaube ich nix.

 

Dirty Sanschez (DS) gibt es ( wenn es sie denn gibt) mit 220er Scheibe.  ob das mehr kann als 2x was weiss ich wie der ø von PM ist, kannst Du ja evtl. ausrechnen.

Bislang ist das serienmäßige Max. dort 4 Kolben (stage 6 o.ä.).

Ob sowas gegen 80 PS anstinken kann...weiss ich natürlich nicht.

 

Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat.

Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen.

Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.)

(Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.) 

Revisionskit von MB, da ist meiner Erfahrung nach am wenigsten Spiel drin.

 

(Bin kein Metaller, ich weiss also nicht, wie sich das Gefüge durch Schweissen und Flexen nachteilig verändert, dass es besser wird, vermute ich mal nicht).

Dazu progressive Federn und dicke BGM Stoßdämpfer, also einstellbar.

 

 

Gabel soll warum ne GP sein?

(Wenn Du keinen GP Rahmen haben solltest, dann ist die zu kurz.)

 

 

 

 

OFF Topic Hier gibt es ne Menge Voyeure, die sich natürlich freuen, wenn Du hier über Dein Vorhaben berichtest.

Weil Lambretta mit Fremdmotor irgendwie doch noch Lambretta ist. Und vor die Tür in andere Teile des Forums

dürfen nicht alle, oder können nicht...

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben

Es ist ein LI Rahmen,  da ich aber das Heck verlängern muss und sich dafür GP Hauben  am besten eignen, würde ich auch ein GP Beinschild verwenden. Dazu werde ich das Lenkrohr entsprechend kürzen. Deswegen die GP Gabel.

 

 

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  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so- Felge: Die BGM Edelstahldinger sind top!

 

Die aus Blech sollen aber auch ganz gut sein. Wobei etwas mehr Gewicht vorne nicht schlecht sein wird.

 

Ich würde erstmal ne LI Gabel da reinstecken und gucken, wieviel zuviel die rausguckt...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Das sind nur 60 PS und auch nur laut Papierlage. Lass da am Ende 48 am Hinterrad herauskommen, so bin ich zufrieden. Spendermoped war eine Kawasaki GPZ500S, die sind billig und gelten als haltbar. Ich wollte nicht die xte RD Conversion bauen, Zudem ich gerade nach der Terror auch einfach mal Bock auf rappelfreies, entspanntes Fahren habe. Der Motor hat sogar eine Ausgleichswelle! Original hat das Ding auch eine Trommelbremse, hier sollte es dann auch reichen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Lambrookee said:

 

Forklinks würde ich die TV 2 Dinger von Lambrettamann für nen Hunni nehmen, wenn er die noch hat.

Da musst Du ggf. nur minimal was an der Abstützung abflexen oder abschleifen.

Und nix Schweissen, weil Stoßdämpferaufnahme schon da ist.)

(Ausserdem wird denen eine magische, überlegene Geometrie nachgesagt. Also eile er sich.)

Er hat sich beeilt.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

OK.

 

Dann hab ich noch ein wenig an Informationen. Der Motor einer GPZ lässt sich nur nach rechtsausbauen. Dazu wird der rechte Unterzug abgeschraubt. Da ich den Rahmen mit übernehmen wollte, musste ich auch weiterhin den rechten Zug abnehmbar auslegen. Dazu muss die Stirnplatte, welche das Lamyvorderteil aufnehmen soll, auf einer Seite geschraubt sein. Ein Ausbau nach oben scheitert an den Aufnahmen und nicht zuletzt daran, dass man nirgendwo irgenwelche Gurte an dem Klumpen anschlagen kann

 

Der Rest wird wie bei der TIT: Der Kühler kommt unter das Bodenblech (dieses Mal aber liegend) und ein Handschuhfach mach ich zum Tank.

 

 

image.jpeg

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image.jpeg

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 2
Geschrieben

Ahoi,

schönes Projekt!!

Ich bin der Kollege mit der Mito Bremse....habe nur die einfache Version, für mich optisch die schönste. Glaube aber das Sie für deine Nummer nicht robust genug ist, bei mir waren bereits nach kurzer Zeit die AntiDive Gestänge (Buchsen, naja die M6 Schrauben..) ausgeschlagen, da aus Alu und die Halterung an der Gabel aus Stahl.

Kannst dir die Bremse gern mal anschauen, Karre steht in Niendorf....

 

Weiterhin viel Erfolg.

 

DSC05285.JPGDSC05284.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Gibt die Knochen von der DS ja auch einzeln.

 

 

 

 

 

(Konstruktiontechnisch scheinen ja auch verschiedene Wege gegangen worden zu sein,  also Belastung auf Druck bei Mito  vs. auf Zug bei der DS.)

 

 

 

 

Geschrieben

Ich würd den DS Knochen nicht mit ner angeschweissten Lasche an der Gabel befestigen, hab das schon verbogen gesehen. 

Die MMW Halterung passt da fast universell, hab die z.b. an einer Stoffi AD Bremse.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Schmied:

Ich würd den DS Knochen nicht mit ner angeschweissten Lasche an der Gabel befestigen, hab das schon verbogen gesehen. 

 

 

das passiert sicher nicht mit der DS anschweisslasche, sonder nur mit der version aus Ö.

die hab ich auch schon verbogen gesehen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
2 hours ago, Stampede said:

Musst du das Heck nur wegen des HR verlängern?


Ja, leider. Deswegen sind die Federbeine auch nach außen gegangen, die GPZ hat ja ein stehendes Zentralfederbein. Das liegt zwischen Rad und Motor. So habe ich schon gut 150mm gewonnen. Insgesamt muss ich wohl noch gute 100 mm unterbringen. Ein Teil davon soll mit den Hauben gemacht werden und nur ein kleiner Teil wird mit dem hinterem Ende vom Frameloop gemacht. Ist ja nicht schlimm, dafür muss das Heck auch noch verbreitert werden :-(

Geschrieben

Nach einigem hin und her habe ich nun eine GP Gabel von SIL erstanden. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die originalen Stoßdämpferaufnahmen dranlasse, oder die runterflexe und  BGM Klammern nehmen soll, Tendenziell will ich da ja keine PX draus machen und ich vermute, dass die zarten Laschen auch mit der Last der Dämpfer umgehen können. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und wenn doch, so bezahle ich gern mit geilen Projektbildern. :inlove:

Da ich garantiert noch mehr dummes Zeug fragen werde, habe ich das Topic mal umbenannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Geklemmten werden in erster Linie von Leuten verbaut,  die O- Lack schonend Fahrwerksmodifikationen vornehmen.

Ausser miguel,  gravi und t5r (team- topcase) und mir sind hier nur Typen mit Style (teils aus' m Rückgrat,  teils antrainiert). Und Style verbietet den Verbau von überflüssig hässlichem cnc Scheiss. Die originalen/ nachgebauten Blechklemmen tun ja genauso ihren Dienst. Und wenn Deine Blechlaschen tatsächlich abkacken,  dann kannste die immer noch runterfiedeln und was Geklemmtes da rüber schnallen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 1
Geschrieben

Marek, schönes Projekt !!!
Möchtest Du einen Blick auf meinen KTM Rahmen werfen ? Ich denke, dass es gut umgesetzt wurde und sich vielleicht das eine oder andere für Dich als Idee ergeben könnte.
Sonst gerne weitermachen ! [emoji12]
Gruß
Martin


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    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
    • Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...   Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...   Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ?  Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...    
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