Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Problem - Zimmertür fällt immer zu

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

vielleicht hat jemand nen Tipp zu meinem Problem mit einer Zimmertüre:

Die Tür bzw. Zarge ist in der Waage und passend montiert. Dennoch fällt sie (Holztüre mittelschwer / Röhrenspan) immer langsam zu. Alle anderen sind in Ordnung, habe bereits einige eingebaut.

Gibts da vllt. nen Trick um dem entgegenzuwirken?

Danke!

Geschrieben

Hast Du mal geschaut, ob die Scharniere oben und unten gleich tief eingeschraubt sind? Ansonsten Zugluft,oder ein Poltergeist

Geschrieben

Schrägstellung über die Scharniere einstellen.

Wenn da die Grenzen erreicht sind, ein zähes Fett (eventuell mit ein paar sehr feinen Holzspänen zäher machen) als "Dämpfer" reinschmieren.

Geschrieben
  • Autor

schrägstellung über die scharniere - wie gehts das genau? sind nun ganz drin, da sie bündig an den gummis anliegt (ohne druck)

Geschrieben

da gibbet so viele Systeme.. mach mal ein Bild!

zB:

System alt: Tür runter, Beschlag rausdrehen, fertig

System neu bei mir: Dichtung runter, mit Inbus durchs Loch darunter, Klemmung Lösen, einstellen, klemmen.

etc.

Geschrieben

Probier's mal mit weiter ins Türblatt reinschrauben, dafür weiter aus der Zarge raus (damit sie weiter wie gewohnt schließt und anliegt).

Oder andersrum. Dabei oben und unten etwas mit den Abständen spielen.

Passt die Blase auch beim Türblatt? Oder hast du die nur an der Zarge angehalten?

Geschrieben
  • Autor

genau, diese lösen und dann die aufnahme rein-/rausbewegen. dann komme ich aber weiter vom gummi weg. wäre dann nicht schlimm oder?

Geschrieben

Riesenspalte solltest schon vermeiden.. dann halt oben weg, unten dazu oder umgekehrt, je nach Bedarf. wird aber nicht viel notwendig sein, wenns jetzt eh langsam zufällt.. 

Geschrieben

ja riesenspalten sind eh immer doof.

btw. wurde eigentlich schon ein anwalt hinzugezogen? hab gehört die wissen alles.

Geschrieben
  • Autor

rechtsschutz ist eingeschalten, klaro. seitm mauerfall fechte ich alles an, vorallem wenn kosten>sinn/wert

Stopper will ich nicht verwenden, katze und hunde werfen mit deren haaren rum, erwirke gerade eine einstweilige Verfügung.

Geschrieben

Junge... Was geht den hier ab? Geht es hier um eine scheiß Zimmertür, oder um einen Atomreaktor? :-D

Geschrieben

und um feuchte Spalten.

Jedenfalls hatte ich das so verstanden.

Gummi ist aber am Start.

Danke, tolles Forum. :thumbsup:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb freibier:

Junge... Was geht den hier ab? Geht es hier um eine scheiß Zimmertür, oder um einen Atomreaktor? :-D

...wenns offen ist, ist beides scheiße :cheers:

Geschrieben

Host scho nochmal mit der Wasserwog genau G'schaut, wie schief die Zarge is?

De muss schief sein!

Bearbeitet von da Huber is

Geschrieben

Ich finde, dass man auf dem Foto sieht, dass das Zargenteil oben weiter raussteht als unten und das Türblattteil dafür unten weiter raussteht. Da waren die anderen Türen wohl reine Glückssache :-D

Geschrieben
  • Autor
Ich finde, dass man auf dem Foto sieht, dass das Zargenteil oben weiter raussteht als unten und das Türblattteil dafür unten weiter raussteht. Da waren die anderen Türen wohl reine Glückssache :-D

Langsam kleiner.
Dat Scheiss Dingens is 99% im Wasser, egal wo gemessen, daher wunderts mich ja.
Wie bei den Motoren-Freaks: Vielleicht hat ja jemand Lust, das Türblatt zu vermessen, vllt Unwucht.
Habs behoben, klappt nun einwandfrei. Millimeter sind doch mal viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben

Ein bisschen Tesa über dem Zapfen wirkt auch Wunder :-)

Bearbeitet von putzhobel

Geschrieben
Am 20.10.2016 um 23:11 schrieb putzhobel:

Ein bisschen Tesa über dem Zapfen wirkt auch Wunder :-)

Interessant, erst Gummi und dann Tesa oder erst Tesa und dann Gummi?

Geschrieben
Am 20.10.2016 um 20:46 schrieb oldie_v50:

Langsam kleiner.
Dat Scheiss Dingens is 99% im Wasser, egal wo gemessen, daher wunderts mich ja.
Wie bei den Motoren-Freaks: Vielleicht hat ja jemand Lust, das Türblatt zu vermessen, vllt Unwucht.
Habs behoben, klappt nun einwandfrei. Millimeter sind doch mal viel.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich habe beruflich ganzglasanlagen mit türen und schanieren montiert, die waren alle im wasser, jede fünfte oder sechste ging von alleine zu, weiß der teufel warum dass so war...???