Zum Inhalt springen

Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Ich habe es auf den letzten Seiten leider nicht gefunden, ist das jetzt ein MHR Serie 3. mit dem außen verrundeten Zylinder am Motoräußeren Überströmer oder doch einer aus Serie 1?

 

 

Edit: Oder doch MHR Serie 2?

 

ja, ist ein MHR 3.

 

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

soviel mehr nutzbares band sehe ich da nicht wie der pxler.

 

 

 

Naja, eigentlich ist es ja schon so, das mit höhrer Nenndrehzahl auch das "nutzbare" Band sich verbreitert.

Wenn man aber die Übersetzung änderet relativiert sich das wieder schnell. ;-):whistling:

 

 

PS:

Ich hab da dann noch ein Digramm mit unterschied von einer (RD350 Membran mit unbearbeiteten Ansaugstutzen) und ein Digramm mit (V-Force und berabeitetem Ansaugstutzen).

Das ist auch sehr interessant. Ich stell heute Abend mal die Digramme ein. Hätte nicht gedacht das da so viel um ist :sigh:

Hab ja schon mal die V-Force und die RD350 Membran im gleich Ansaugestutzen verglichen, da war fast kein unterschied in der Leistung, das war aber alleserding auch noch mit SIP Auspuff und nur um die 31 PS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja schonmal die V-Force gegen die RD350 Membran getestet mit gleichem Ansauger.

Das war aber noch mit zahmeren Steuerzeiten von 190/134 und SIP Performance 2.0 mit 30 PS.

Da hat das so gut wie keinen Unterschied gemacht.

 

Jetzt nochmal getestet mit V-Force und berabeitetem Ansaugstutzen -> also alle Kanten raus und Übergänge schon geschmeidig.

Die RD350 Membran im gegenzug mit Ansugstutzen aus der Schachtel, also nicht optimiert.

 

Hätte ich nicht gedacht... :wow:

allerdings diesesmal mit Steuerzeiten von 196/140 und Resi Auspuff.

 

Resi mit 30 TMX MHR 196-140 Vforce vs. RD Membran.jpg

 

 

Das Drehmoment ist jetzt bei 36,7 Nm.... ab wann wird's den kritsch für's Getriebe ???

 

Bin gestern nochmal gefahren, geht schon abartig vorwärts...

und bei 6000 U/min bei 100 km/h stehen 30 PS an.... leck mich am Arsch... :aaalder:da reist das Ding nochmal richtig an im 4 Gang... :cry:

Aber ich hab jetzt Angst um mein Getriebe :lookaround::???:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Babas:

Getriebe hält schon.:thumbsup:

Beim Gehäuse an der Nebenwelle, da hätte ich Angst!

 

Junge, Junge wir das a Roasarei nächstes Jahr.

Dann ist er ja von der Leistung her nicht mehr hinter dem Motor vom Timo mit seinem M1X mit 64Hub:-D

 

Gruß Aue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

hab ja schonmal die V-Force gegen die RD350 Membran getestet mit gleichem Ansauger.

Das war aber noch mit zahmeren Steuerzeiten von 190/134 und SIP Performance 2.0 mit 30 PS.

Da hat das so gut wie keinen Unterschied gemacht.

 

Jetzt nochmal getestet mit V-Force und berabeitetem Ansaugstutzen -> also alle Kanten raus und Übergänge schon geschmeidig.

Die RD350 Membran im gegenzug mit Ansugstutzen aus der Schachtel, also nicht optimiert.

 

Hätte ich nicht gedacht... :wow:

allerdings diesesmal mit Steuerzeiten von 196/140 und Resi Auspuff.

 

Resi mit 30 TMX MHR 196-140 Vforce vs. RD Membran.jpg

 

 

Das Drehmoment ist jetzt bei 36,7 Nm.... ab wann wird's den kritsch für's Getriebe ???

 

Bin gestern nochmal gefahren, geht schon abartig vorwärts...

und bei 6000 U/min bei 100 km/h stehen 30 PS an.... leck mich am Arsch... :aaalder:da reist das Ding nochmal richtig an im 4 Gang... :cry:

Aber ich hab jetzt Angst um mein Getriebe :lookaround::???:

:aaalder:Alter Falter der Verlauf von der Resi sieht aus wie ein Charger auf Koks und Steroiden:cheers: Das zieht dir bestimmt die Falten aus dem Sack. Heftig. Jetzt noch ein bißchen mehr Band und dann wärs so ziemlich perfekt :thumbsup: Der Resoeinstieg ist bestimmt heftig,  denke das Getriebe kommt damit klar aber wie Babas schon schrieb die Nebenwellenaufnahme am Gehäuse könnte da irgendwann beleidigt sein.......

Ah ge schmarn, mach weiter so der Gerät rockt:thumbsup: 

Mal zum Vergleich ein Diagramm von meinem Motor mit Charger und MHR1.

 

 

Lulle überlagerung-1.pdf

Bearbeitet von Laser
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da schon eine Idee wie ich das "Band" hoffendlich ein wenig länger bekomme.

Muss mal schauen ob ich bis Mitte Januar nochmal eine Tüte bauen kann....

 

Ich werd mal versuchen die Winkel vom Diffusor ein wenig sanfter zu machen und länger...

zudem noch einen längerer Gegenkonus....

Die Gesamtlänge soll aber kurzer werden.... damit er weiter ausdreht....

 

Ok, das ist jetzt zwar ein wenig wiedersprüchlich...

aber ich hab noch Luft, den Belly zu verkürzen, der ist in der jetztigen Fasseung noch sehr lange.

mal schauen ob's klappt.

 

@gravedigger deinen Ansauger vom 35er TM mach ich dann auch noch mit. (verkaufts du den zufällig samt Vergaser ?! :-D)

 

PS: und den Malle alt will ich auch nochmal auf die Sprünge helfen.

 

Ich hoff ich finde auch die Zeite dafür....

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb aue extrem:

Dann ist er ja von der Leistung her nicht mehr hinter dem Motor vom Timo mit seinem M1X mit 64Hub:-D

 

Gruß Aue

 

Des is scho a Gerät.... und laud is der  :aaalder: brutal......

@Bambabam  immer nach der devis:   loud pipe save life :cheers:

Das ist quasi so a "runnig gag" mit'n Timo :muah:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AIC-PX:

hab ja schonmal die V-Force gegen die RD350 Membran getestet mit gleichem Ansauger.

Das war aber noch mit zahmeren Steuerzeiten von 190/134 und SIP Performance 2.0 mit 30 PS.

Da hat das so gut wie keinen Unterschied gemacht.

 

Jetzt nochmal getestet mit V-Force und berabeitetem Ansaugstutzen -> also alle Kanten raus und Übergänge schon geschmeidig.

Die RD350 Membran im gegenzug mit Ansugstutzen aus der Schachtel, also nicht optimiert.

 

Hätte ich nicht gedacht... :wow:

allerdings diesesmal mit Steuerzeiten von 196/140 und Resi Auspuff.

 

Resi mit 30 TMX MHR 196-140 Vforce vs. RD Membran.jpg

 

 

Das Drehmoment ist jetzt bei 36,7 Nm.... ab wann wird's den kritsch für's Getriebe ???

 

Bin gestern nochmal gefahren, geht schon abartig vorwärts...

und bei 6000 U/min bei 100 km/h stehen 30 PS an.... leck mich am Arsch... :aaalder:da reist das Ding nochmal richtig an im 4 Gang... :cry:

Aber ich hab jetzt Angst um mein Getriebe :lookaround::???:

welche v force war das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb PXler:

ah, jetzt ja.

 

kenne es eigentlich eher so, dass die v-force den motor eher weiter ausdrehen lässt, im gegensatz zu einer rd jetzt.

wurde da neu bedüst?

 

 

Ja, V-Force 4

neu Abgedüst wurde nicht.

Kann aber sein das durch die Übersetzung-Korregtur die eine Kurve ein wenig nach recht oder links verschon ist.

Die drehen eigentlich schon gleich weit aus wenn man die mal übereinander legt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Da nach wie vor im MHR Topic gerätselt wird, welcher MHR das hier genau ist, kannst du mal bitte ein Bild vom Zylinder von der motorinneren Seite, hauptsächlich mit dem Datum im Guss hier reinsetzen oder das Datum hier erwähnen?

 

Thx

 

:-D hab Grad geschrieben... Ich schau nochmal... Aber erst nächste Woche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.12.2016 um 10:41 schrieb AIC-PX:

 

:-D hab Grad geschrieben... Ich schau nochmal... Aber erst nächste Woche. 

 

 

Ach ja.... ich hab wohl einen MHR 1.

 

20161217_111753.jpg

 

sorry für die falschen Infos... irgendwie war das sehr irreführend...:lookaround:

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So, das "Layout" von "Resi 2.0" ist soweit fertig.

 

Der Diffusor ist jetzt ein wenig länger, um 3,5cm, dadurch sind die Winkel auch ein wenig zahmer geworden um knapp 0,8°

Den Belly habe ich nochmal von 113 auf 115 vergrößert. und auf 70mm Länge gekürzt.

Der Gegenkonus ist auch nochmal ein wenig kürzer gweorden, so das die gesammt Auspuff kürzer wurde.

Jetzt sollte er um 300 U/min weiter ausdrehen, das Band sollte etwas Breiter sein mit etwas weniger Spitzenleistung.

 

Bin mal gespannt ob das auch so hin haut.

Die Veränderungen sind aber minimal, was aber auch so gewollt ist, da ich ja schon ganz zufrieden war so wie er gelaufen ist.

Ein wenig Feintuning halt. ;-)

 

Die Verlegung wurde auch nochmal angepasst, sollte jetzt Haupständer und Breitreifentauglich sein. :wheeeha::-D

 

 

Resi 2.0.jpg

 

Die Ersten Blechteile sind auch schon geschnitten. Ich hoffe das ich nächste Woche die Anlage dann zumengebaut habe.

PS: Bin ja grad frisch Papa geworden :inlove: daher wird's Zeitlich etwas schwiriger werden.... :laugh: aber des passt schon...

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

 

Ach ja.... ich hab wohl einen MHR 1.

 

20161217_111753.jpg

 

sorry für die falschen Infos... irgendwie war das sehr irreführend...:lookaround:

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So, das "Layout" von "Resi 2.0" ist soweit fertig.

 

Der Diffusor ist jetzt ein wenig länger, um 3,5cm, dadurch sind die Winkel auch ein wenig zahmer geworden um knapp 0,8°

Den Belly habe ich nochmal von 113 auf 115 vergrößert. und auf 70mm Länge gekürzt.

Der Gegenkonus ist auch nochmal ein wenig kürzer gweorden, so das die gesammt Auspuff kürzer wurde.

Jetzt sollte er um 300 U/min weiter ausdrehen, das Band sollte etwas Breiter sein mit etwas weniger Spitzenleistung.

 

Bin mal gespannt ob das auch so hin haut.

Die Veränderungen sind aber minimal, was aber auch so gewollt ist, da ich ja schon ganz zufrieden war so wie er gelaufen ist.

Ein wenig Feintuning halt. ;-)

 

Die Verlegung wurde auch nochmal angepasst, sollte jetzt Haupständer und Breitreifentauglich sein. :wheeeha::-D

 

 

Resi 2.0.jpg

 

Die Ersten Blechteile sind auch schon geschnitten. Ich hoffe das ich nächste Woche die Anlage dann zumengebaut habe.

PS: Bin ja grad frisch Papa geworden :inlove: daher wird's Zeitlich etwas schwiriger werden.... :laugh: aber des passt schon...

 

 

 

Papa geworden, echt ? Voll geil Gratuliere recht herzlich !  :cheers: kannst dir gleich mal nen Beiwagen suchen ! 

 

 

Ich hoffe das soweit alles gut und gesund ist ( Hauptsache Vespa Nachwuchs :muah: ) 

 

 

Deshalb noch beeindruckender dein Einsatz für's Hobby  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsch zum Nachwuchs... :cheers: Ich brauch ja schließlich auch mal eine helfende Hand ind der Werkstatt. Aber das wird wohl noch dauern :rotwerd:

 

momentan geht's halt jetzt langsamer weiter... aber es wird....

Vorgerstern hab ich noch den Ansaugstutzen vom Harald @gravedigger umgearbeitet, so dass ich die V-Force mal mit dem 35er TM Vergaser testen kann.

 

Ultimate_HDR_Camera_20161228_183758.jpgUltimate_HDR_Camera_20161228_200945.jpgUltimate_HDR_Camera_20161228_201020.jpg

 

Dann hab ich natürlich gleich noch eine Runde gedreht.

Aber das ist einfach zu heftig zu fahren mit dem MHR und der Resi. Ich hatte auch das gefühl das die Kupplung ganz leicht zu rutschen anfängt. :dontgetit:

Das war mit dem Malossi alt angenehmer zu fahren. :lookaround: -> mit weniger Leistung. :whistling:

 

Ultimate_HDR_Camera_20161229_151813.jpg

 

 

Die Resi 2.0 nimmt auch langsam Formen an... bis ende nächste Woche sollte sie fertig sein. :wheeeha:

 

Ultimate_HDR_Camera_20161229_171624.jpg

 

PS: sorry für die vielen Fotos... bin grad am rumspielen mit einer HDR Foto-App ;-)

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

Danke für die Glückwünsch zum Nachwuchs... :cheers: Ich brauch ja schließlich auch mal eine helfende Hand ind der Werkstatt. Aber das wird wohl noch dauern :rotwerd:

 

momentan geht's halt jetzt langsamer weiter... aber es wird....

Vorgerstern hab ich noch den Ansaugstutzen vom Harald @gravedigger umgearbeitet, so dass ich die V-Force mal mit dem 35er TM Vergaser testen kann.

 

Ultimate_HDR_Camera_20161228_183758.jpgUltimate_HDR_Camera_20161228_200945.jpgUltimate_HDR_Camera_20161228_201020.jpg

 

Dann hab ich natürlich gleich noch eine Runde gedreht.

Aber das ist einfach zu heftig zu fahren mit dem MHR und der Resi. Ich hatte auch das gefühl das die Kupplung ganz leicht zu rutschen anfängt. :dontgetit:

Das war mit dem Malossi alt angenehmer zu fahren. :lookaround: -> mit weniger Leistung. :whistling:

 

Ultimate_HDR_Camera_20161229_151813.jpg

 

 

Die Resi 2.0 nimmt auch langsam Formen an... bis ende nächste Woche sollte sie fertig sein. :wheeeha:

 

Ultimate_HDR_Camera_20161229_171624.jpg

 

PS: sorry für die vielen Fotos... bin grad am rumspielen mit einer HDR Foto-App ;-)

 

 

Bist du zu schwach is die resi zu hart :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Resi 2.0 ist so gut wie fertig.... doch früher als gedacht..... :-D:cheers::wheeeha:

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf den bestellten Vitonflunsch.

 

War gar nicht so einfach mit der Verlegung. :wacko:

Einmal musste ich nochmal ein Stück austauschen und um 2,5° anfasen.

Ist nicht viel gewesen aber auf Anhieb hat's nicht gleich gepasst.

Das mit dem Haupständer und dem 4" Reifen ist schon ein knappes Höschen :dontgetit:

 

Aber jetzt hat's geklappt -> geteilter Krümmer, Haupständertauglich, Breitreifentauglich, Stinger zum auswechseln, geschraubter Endschalldämpfer :thumbsup:

 

für die Planung war ich wahrscheinlich 6 Std. dran gesessen.

Für die Arbeiten -> Ausschneiden, Wickeln, Schweißen hab ich nochmal 6 Std. gebraucht.

Ging eiegntlich recht flott :sigh:

 

Ultimate_HDR_Camera_20170101_131958.jpgUltimate_HDR_Camera_20170101_132318.jpg

 

Ultimate_HDR_Camera_20170101_132745.jpgUltimate_HDR_Camera_20170101_132817.jpg

 

Ultimate_HDR_Camera_20170101_132840.jpgUltimate_HDR_Camera_20170101_132938.jpg

 

 

Da es so gut gelaufen ist, werde ich wohl noch einen Auspuff bauen.

Auf dem gleichen Layout bassierend nur kürzer und steiler, also so eine art Racing-Resi.

Den Krümmer würde ich einfach von der Resi 2.0 übernehmen.

Somit könnte ich einfach nur den "hinteren" Teil austauschen und hab auch nicht so viel Arbeit.

Will einfach selber nochmal einen Auspuff bauen um die 40 PS zu knacken.

 

.....oder soll ich erst noch warten, was bei der Resi 2.0 überhaupt raus kommt ?!?!?! :lookaround:

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information