Fredirain Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich könnte kotzen! Über den Winter habe ich meine Kiste zerlegt und in einer Selbsthilfewerkstatt lackieren lassen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, alle Vorbereitungen streng nach Vorschrift des Inhabers: Alle Anbauteile wie Tank, Lenker, Schaltrohr, Seitenbacke wurden sandgestrahlt, gefillert und mit 2000er Schleipapier geschliffen. Der alte Lack des Rahmen wurde angeschliffen, gefillert und auch mit 2000er Papier geschliffen. Als Lack kam ein spritzfertiger 1K Acryl Basislack zum Einsatz. Den Filler und Lack hat der Inhaber selber aufgesprüht. Das Problem ist, der Lack ist weder abriebfest, noch benzinfest. Zum Teil lässt es sich echt mit dem Fingernagel abkratzen. Wie kann ich das am Besten wieder ausbessern? Neue Anschleifen und teillackieren? Muss auch nicht perfekt aussehen. Alternativ überlege ich ihn auch "used" aussehen zu lassen und ihn überall etwas anzuschleifen, dass Filler oder Blech rausblizzelt. Wie mache ich das am Besten, dass es nicht künstlich aussieht? Video: Bearbeitet 18. Juli 2016 von Fredirain Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 ....über den 1K-Acryl-Basislack gehört ein 2K-Klarlack drüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 18. Juli 2016 Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 wie da ist kein Klarlack drauf? um gottes willen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 18. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2016 Klarlack! Jetzt echt? Das hätte er echt wissen müssen. Er hat den Lack auch gekauft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 laß ihn zur Strafe das Zeug mit der Zunge runterlecken... schade um die Mühe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 19. Juli 2016 Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Was für ne Kacke! Hatte mal den falschen Härter verwendet (den von der Spritzspachtel), das Zeug war immer gummiartig, auch beim Runterhobeln..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 19. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Heute fahre ich bei Ihm vorbei. Ehrlich gesagt will ich die Karre nicht schon wieder zerlegen. Dann lieber im Winter. Boaaah! Was für braucht man denn für nen Lack, wenn man kein Klarlack darüber sprühen möchte? 2K Acryl-Lack? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 1K hat nichts am KFZ verloren und hätte sich unter 2K Klarlack aufgrund nicht vorhandener Resistenz gegen dessen Lösemittel aufgekräuselt und abgelöst. Im KFZ Bereich daher abschließend immer 2K als "Acryl"- bzw. "PUR"-Lack verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 20. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das war so ein Lack: http://www.lackierladen.de/Autolack-in-RAL-Autolack-in-RAL-1K-Acyrl-Basislack.html Also extra für Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das steht in der Produktbeschreibung : Verarbeitung: 2 Schichten voll lackieren anschließend ausnebeln, zwischen den Schichten ca. 5 min ablüften lassen, Gesamttrocknung ca. 15 min, danach mit Klarlack versiegeln Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 1K Lacke sind nur bedingt für eine Vespa zu gebrauchen. Zum Einem sind sie nicht Benzinresistent zum Anderen sind sie nicht so Stoßfest wie 2K Lacke. Mitunter vertragen sich die Lacke auch nicht mit der Grundierung. Am besten immer Komponenten vom gleichen Hersteller kaufen. Das ist der Grund warum Lackierer ungern bereits grundierte Teile annehmen. 1K Lacke lassen sich übrigens immer über 2K Lacke sprühen aber umgekehrt nicht da das Lösungsmittel des 2K Lackes den 1K Lack anlöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 1k Lack kann man an ner Vespa echt vergessen. Selber die Erfahrung gemacht. Wenn man nur ein bisschen Benzin schlabbert oder irgendein Deckel undicht ist löst sich das direkt auf. Der Lack ist auch so sehr weich. Habe mal meine wunschfarbe in 2k anmischen lassen in einer Spraydose. Ging gut damit die Anbauteile eines Motorrades auf dem Balkon zu lackieren. Hält Bombe. Nur nicht ganz billig. 30 Euro pro Dose. Ich denke für einen ganzen Roller wird man 5 Dosen brauchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk. bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren. du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten! Bearbeitet 20. Juli 2016 von Motorhead 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Jetzt weiß ich, warum man Dich Geizhead nennt 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 1k basislack muß mit klarlack geschützt werden. das anschleifen mit 2000 papier ist als lackvorbereitung aber auch eher nicht gut. da sollte max. mit 800er geschliffen werden, um eine vernünftige haftung zu bekommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 Ich weiß, wieso der Beruf des Lackierers ein Ausbildungsberuf ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 vor 22 Stunden schrieb Motorhead: ich verwende gerne felgensilber aus der dose um 3.- pro stk. bilde mir ein, dass ich ca 3 dosen gebraucht hab - also grad noch unterm ausgabenlimit von 10.- fürs lackieren. du siehst, man muss schon was investieren um eine ordentliche lackierung zu erhalten! vorher kann das aber eigentlich auch nicht schlimmer ausgesehen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) tauschrahmen halt.... Bearbeitet 21. Juli 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 vor 7 Stunden schrieb PK-HD: Ich weiß, wieso der Beruf des Lackierers ein Ausbildungsberuf ist. Du willst mit mir schlafen. Geile perfide Masche. Aber okay - let's go. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 ich jetzt? äh nein - ich hab keine lackiererausbildung, auch wenns vielleicht wegen der fotos so aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 21. Juli 2016 Teilen Geschrieben 21. Juli 2016 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb M210: Du willst mit mir schlafen. Geile perfide Masche. Aber okay - let's go. Ich kenne niemanden, der so gut zwischen den Zeilen liest als wie du. Bearbeitet 21. Juli 2016 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacona55 Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 2000 is ja echt völlig überflüssig bzw viel zu fein . Nehm ich meist um Staub oder Läufer auszuschleifen , nach dem lackieren. K 600 bis 800 is völlig ausreichend um die Basis anzuschleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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