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Optimierungstopic Wasserkühlung


Stampede

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, T5Rainer said:

 

 

:whistling:

ich kann lesen

 

aber mit unterdruck vorne und hinten am kühler und die kleine lüfter

ist kein wunder das es nicht ausreichend kühlt. dieser platzierung hat sehr wenig wenn überhaupt ein durchfluss

 

ist alles sehr Schön aufgebaut aber so wie das aussieht kann es nicht gut kühlen

 

und das mit einen mechanischen wasserpumpe das hat vermutlich grenzwertig oder kaum ausreichende leistung

 

ich würde mir 2 x passende Spal lüfter verbauen (preis 50-70 euro pro stk) und dann wie Gerhard sagt, vorne von kühler abdichten.

http://www.spalautomotive.com/eng/products/axial_12.aspx

die spal lüfter brauchen so 3-4 amp und sind sehr gut.

 

wenn das trotzdem nicht reicht ein bessere wasserpumpe verbauen und ein dickeres kühler

 

lg

truls

 

 

Bearbeitet von Truls221
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... da gabs doch mal noch andere Fotos auf der ersten Seite des Topics, wo man das Lochblech besser erkennen konnte ... ?

Vielleicht kannst Du - wenn nicht schon sowas verbaut ist, ich kann es auf dem Foto nicht erkennen - statt Lochblech Streckmetall einsetzen, und bekommst das Zeugs, das innen angeschraubt ist, trotzdem noch dran befestigt?

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So, jetzt mein Senf: Mir scheint, es wird nicht die komplette Kühlerfläche von vorn angeströmt. Wenn dem so ist, würde ich das Beinschild entsprechend mit Öffnungen versehen. Wichtig ist allerdings, das hinten die Luft ungehindert aus 1-2 Drittel mehr Fläche auströmen kann, als vorn einströmt. Also weg mit dem Lochblech.

 

 

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Um am Thema zu bleiben, die Nummer mit der Einströmöffnung kann ich mir anhand der Bilder zwar vorstellen, aber so richtig ein Bild davon wieviel Fläche übrig bleibt mit dem Kotflügel drauf haben wir ja nicht.

Tendenziell sind aber die Hinweise auf bessere DurchStrömung durchaus angebracht,  ich denke da lässt kostenneutral (wenn man es selber macht) mit den hier gegebenen Tips noch einiges optimieren.

In Kombination mit Gerhards Vorschlag bzgl. Kühlmittel bist du vielleicht schon da wo du hin willst.

 

Und eine Zwangslüftung, ohne die ich persönlich garnicht konzipiert hätte,  ließe sich dann ja immer noch verbauen.

;-)

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vor 12 Stunden schrieb Gerhard:

 

Wenn du auf Frostschutz verzichten kannst, dann erreichst du mit destilliertem Wasser + Korrosionsschutz (5% oder so, zB MoCool) gleich mal einfach so eine niedrigere Temperatur.

In Verbindung mit einer Abdichtung des Kühlers zum Beinschild (damit die gesamte Luft durch den Kühler muss) sollte dich das deinem Temperaturziel schon deutlich näher bringen.

 

Mit der neuen Basis kannst du dann schauen ob und wieviel noch fehlt, oder ob es vielleicht schon reicht.

 

Klar, Frostschutz brauchts nicht unbedingt. Das mit der Abdichtung ist gut. :thumbsup:

 

vor 7 Stunden schrieb dreckige13:

Um am Thema zu bleiben, die Nummer mit der Einströmöffnung kann ich mir anhand der Bilder zwar vorstellen, aber so richtig ein Bild davon wieviel Fläche übrig bleibt mit dem Kotflügel drauf haben wir ja nicht.

Tendenziell sind aber die Hinweise auf bessere DurchStrömung durchaus angebracht,  ich denke da lässt kostenneutral (wenn man es selber macht) mit den hier gegebenen Tips noch einiges optimieren.

In Kombination mit Gerhards Vorschlag bzgl. Kühlmittel bist du vielleicht schon da wo du hin willst.

 

Und eine Zwangslüftung, ohne die ich persönlich garnicht konzipiert hätte,  ließe sich dann ja immer noch verbauen.

;-)

 

Anbei mal ein Foto, so richtig viel Anströmfläche bleibt da nicht unterm Kotflügel übrig.

 

IMG_1744.JPG

 

vor 7 Stunden schrieb Arschbrand:

So, jetzt mein Senf: Mir scheint, es wird nicht die komplette Kühlerfläche von vorn angeströmt. Wenn dem so ist, würde ich das Beinschild entsprechend mit Öffnungen versehen. Wichtig ist allerdings, das hinten die Luft ungehindert aus 1-2 Drittel mehr Fläche auströmen kann, als vorn einströmt. Also weg mit dem Lochblech.

 

 

 

Von der Höhe passt das Loch - breiter geht leider nicht, da dort gleich die Kotflügelbefestigungen kommen. :-(

 

Würde jetzt als nächstes folgendes durchführen:

 

1. Luftleitbleche unter den Kotflügel, so dass die Luft in das Loch strömen muss (+mal vor dem Loch etwas aufräumen).

2. Lochblech am Austritt entfernen

3. Kühler zum Trittbrett abdichten

4. Kühlmittel austauschen.

5. Ggf. größerer Lüfter.

 

IMG_1742_1.jpg

 

 

Habe auch mal den Topic-Titel angepasst, von der Suche nach einem kleinen Wasserkühler haben wir uns "etwas" entfernt. :-)

Bearbeitet von Stampede
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vor 2 Stunden schrieb BugHardcore:

Da strömt aber auch noch ordentlich luft am Kühler vorbei, durch alle Ritzen etc, oder? 

Würde es nicht schon helfen mal alle Löcher zu zu machen, wo du am Kühler vorbei gucken kannst?

Idealerweise trichterformig?

 

Genau, wird zum Beinschild hin abgedichtet. :-)

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Alter! Die Instrumentierung sieht ja aus, als wär das ein Mähdrescher, oder ne Zentralheizung. Da musst Du bei! Ein Motogadget in den Lenker und Du kannst den Papierhandtuchspender, der da den Kühler verdeckt abreissen. 

 

Seh ich das richtig, dass auch noch ein Kühlwasserschlauch vor dem Kühler lang läuft?

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vor 10 Stunden schrieb Arschbrand:

Alter! Die Instrumentierung sieht ja aus, als wär das ein Mähdrescher, oder ne Zentralheizung. Da musst Du bei! Ein Motogadget in den Lenker und Du kannst den Papierhandtuchspender, der da den Kühler verdeckt abreissen. 

 

Seh ich das richtig, dass auch noch ein Kühlwasserschlauch vor dem Kühler lang läuft?

 

:laugh::laugh: Umrüstung auf Motoscope Tacho hatte ich auch schon im Kopf. Dafür wäre jedoch intensive Elektrikarbeiten notwendig, mal sehen.

 

Kühler ist nur im Bereich des Hasenkäfigs. Im Handtuchspender ist rein Elektrik.

 

Ja, da läuft einer rüber. Muss ja irgendwo von links unten nach rechts oben kommen. Wird aber jetzt im Zuge der Aufräum-Aktion neu verlegt.

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Weiß nicht ob es hier passend ist; hab nun mal versucht einen Wasserkühler zu verbauen ohne das Beinschild zu löchern 

 

Kennt jemand passende / schlichte Clips um 2 nebeneinanderliegende Kühlerschläuche (ausen 18mm) am Beinschild und unterboden zu fixieren und das ohne zu bohren? 

20161117_181647.jpg

20161117_181651.jpg

20161117_181657.jpg

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Am 18.11.2016 um 00:30 schrieb egig:

Weiß nicht ob es hier passend ist; hab nun mal versucht einen Wasserkühler zu verbauen ohne das Beinschild zu löchern 

 

Kennt jemand passende / schlichte Clips um 2 nebeneinanderliegende Kühlerschläuche (ausen 18mm) am Beinschild und unterboden zu fixieren und das ohne zu bohren? 

20161117_181647.jpg

20161117_181651.jpg

20161117_181657.jpg

ohne zu löchern geht auch seht schön mit einem modifizierten gepäckträger;-)

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Das sind ja geniale Roller, die hier gepostet wurden. Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ist, hier nochmal eine Anmerkung von mir als ehemaligem RD-Fahrer: Der Kühler ist schon bei einer originalen Yamaha RD350 relativ knapp dimensioniert. Normalerweise reicht er zwar aus, aber die ganz großen Reserven hat man da jetzt nicht. Vor allem wenn man nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt im Stop-and-Go-Modus unterwegs ist, liegen da schnell mal heftige Temperaturen an. Viele RD-Fahrer rüsten auf größere Kühler um.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Anströmung alles ganz gut passt. Nur ist ein serienmäßiger Kühler möglicherweise zu klein für einen getunten Motor.

 

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Am 16.11.2016 um 20:57 schrieb PXler:

zur not holst du dir eine biegefeder für ein paar euros aus dem baumarkt ;-)

 

Wird leider nix mit Biegefeder, funktioniert nicht ordentlich - auch mit Hitze. Werde mich jetzt wohl nach einer passenden Biegezange umsehen.

 

Am 21.11.2016 um 17:17 schrieb kuchenfreund:

Das sind ja geniale Roller, die hier gepostet wurden. Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ist, hier nochmal eine Anmerkung von mir als ehemaligem RD-Fahrer: Der Kühler ist schon bei einer originalen Yamaha RD350 relativ knapp dimensioniert. Normalerweise reicht er zwar aus, aber die ganz großen Reserven hat man da jetzt nicht. Vor allem wenn man nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt im Stop-and-Go-Modus unterwegs ist, liegen da schnell mal heftige Temperaturen an. Viele RD-Fahrer rüsten auf größere Kühler um.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Anströmung alles ganz gut passt. Nur ist ein serienmäßiger Kühler möglicherweise zu klein für einen getunten Motor.

 

 

Muss mal sehen, wie viel Platz maximal unter dem Hamsterkäfig vorhanden ist. Ein größerer Kühler wäre eine Option, die China-Dinger sind ja nicht übermäßig teuer.

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  • 3 Wochen später...

Habe jetzt mal mit der Zerlegung des Kühlkreislaufes angefangen  - anbei Vorher-/Nachher-Vergleich der Lüfter. Die Pabst machen schon um einiges mehr her.

 

IMG_0159.JPG

 

IMG_0161.JPG

 

Werde wohl am Kühler auch das Netz austauschen lassen, das ist schon recht in Mitleidenschaft gezogen.

 

Eine Biegezange für das 22er Kupferrohr ist auch gekommen. Aber auch mit der Zange macht das alles andere als Spaß. Das wird wohl auf der Maßnahmenliste ganz nach hinten gesetzt.

Bearbeitet von Stampede
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Ich hatte das Gleiche bei meiner RD Lambretta vor.

 

Schlussendlich hab' ich beim Turbozentrum Silikonschlauchbögen in allen möglichen Winkeln gekauft, hat insgesamt nicht ganz 100€ gekostet. Verbunden wurden diese mit 20x1 Alurohr.

 

Kupfer würde ich wenn möglich vermeiden in einem Kühlkreislauf.

 

Was ich auch noch gemacht habe:

 

Thermostat rausgeschmissen

Wasserpumpe rausgeschmissen

Einen 120mm Lüfter am Kühler

Ich geh' direkt über eine elektrische Wapu in den Kopf, von dort direkt in den Kühler und wieder zur Wapu. Wapu Schalter ist bei mir quasi der Thermostat.

Am meisten gebracht hat meiner Meinung die zwangsdurchströmung vom Kühler durch anständige Luftleitbleche.

 

So wird's auch was mit Korsofahren in Triest im Sommer.

 

 

 

Bearbeitet von 50s-bastler
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