Truls221 Geschrieben 13. Juli 2016 Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 (bearbeitet) 4 hours ago, T5Rainer said: ich kann lesen aber mit unterdruck vorne und hinten am kühler und die kleine lüfter ist kein wunder das es nicht ausreichend kühlt. dieser platzierung hat sehr wenig wenn überhaupt ein durchfluss ist alles sehr Schön aufgebaut aber so wie das aussieht kann es nicht gut kühlen und das mit einen mechanischen wasserpumpe das hat vermutlich grenzwertig oder kaum ausreichende leistung ich würde mir 2 x passende Spal lüfter verbauen (preis 50-70 euro pro stk) und dann wie Gerhard sagt, vorne von kühler abdichten. http://www.spalautomotive.com/eng/products/axial_12.aspx die spal lüfter brauchen so 3-4 amp und sind sehr gut. wenn das trotzdem nicht reicht ein bessere wasserpumpe verbauen und ein dickeres kühler lg truls Bearbeitet 13. Juli 2016 von Truls221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pamcakes Geschrieben 13. Juli 2016 Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 ... da gabs doch mal noch andere Fotos auf der ersten Seite des Topics, wo man das Lochblech besser erkennen konnte ... ? Vielleicht kannst Du - wenn nicht schon sowas verbaut ist, ich kann es auf dem Foto nicht erkennen - statt Lochblech Streckmetall einsetzen, und bekommst das Zeugs, das innen angeschraubt ist, trotzdem noch dran befestigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 13. Juli 2016 Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 So, jetzt mein Senf: Mir scheint, es wird nicht die komplette Kühlerfläche von vorn angeströmt. Wenn dem so ist, würde ich das Beinschild entsprechend mit Öffnungen versehen. Wichtig ist allerdings, das hinten die Luft ungehindert aus 1-2 Drittel mehr Fläche auströmen kann, als vorn einströmt. Also weg mit dem Lochblech. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 13. Juli 2016 Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 vor 3 Stunden schrieb kermit the frog: Muss diese Frage sein ?? Noch nicht fertig oder fertig und unzufrieden? Gerne auch per PN, falls hier zu sehr offtopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 13. Juli 2016 Teilen Geschrieben 13. Juli 2016 Um am Thema zu bleiben, die Nummer mit der Einströmöffnung kann ich mir anhand der Bilder zwar vorstellen, aber so richtig ein Bild davon wieviel Fläche übrig bleibt mit dem Kotflügel drauf haben wir ja nicht. Tendenziell sind aber die Hinweise auf bessere DurchStrömung durchaus angebracht, ich denke da lässt kostenneutral (wenn man es selber macht) mit den hier gegebenen Tips noch einiges optimieren. In Kombination mit Gerhards Vorschlag bzgl. Kühlmittel bist du vielleicht schon da wo du hin willst. Und eine Zwangslüftung, ohne die ich persönlich garnicht konzipiert hätte, ließe sich dann ja immer noch verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Gerhard: Wenn du auf Frostschutz verzichten kannst, dann erreichst du mit destilliertem Wasser + Korrosionsschutz (5% oder so, zB MoCool) gleich mal einfach so eine niedrigere Temperatur. In Verbindung mit einer Abdichtung des Kühlers zum Beinschild (damit die gesamte Luft durch den Kühler muss) sollte dich das deinem Temperaturziel schon deutlich näher bringen. Mit der neuen Basis kannst du dann schauen ob und wieviel noch fehlt, oder ob es vielleicht schon reicht. Klar, Frostschutz brauchts nicht unbedingt. Das mit der Abdichtung ist gut. vor 7 Stunden schrieb dreckige13: Um am Thema zu bleiben, die Nummer mit der Einströmöffnung kann ich mir anhand der Bilder zwar vorstellen, aber so richtig ein Bild davon wieviel Fläche übrig bleibt mit dem Kotflügel drauf haben wir ja nicht. Tendenziell sind aber die Hinweise auf bessere DurchStrömung durchaus angebracht, ich denke da lässt kostenneutral (wenn man es selber macht) mit den hier gegebenen Tips noch einiges optimieren. In Kombination mit Gerhards Vorschlag bzgl. Kühlmittel bist du vielleicht schon da wo du hin willst. Und eine Zwangslüftung, ohne die ich persönlich garnicht konzipiert hätte, ließe sich dann ja immer noch verbauen. Anbei mal ein Foto, so richtig viel Anströmfläche bleibt da nicht unterm Kotflügel übrig. vor 7 Stunden schrieb Arschbrand: So, jetzt mein Senf: Mir scheint, es wird nicht die komplette Kühlerfläche von vorn angeströmt. Wenn dem so ist, würde ich das Beinschild entsprechend mit Öffnungen versehen. Wichtig ist allerdings, das hinten die Luft ungehindert aus 1-2 Drittel mehr Fläche auströmen kann, als vorn einströmt. Also weg mit dem Lochblech. Von der Höhe passt das Loch - breiter geht leider nicht, da dort gleich die Kotflügelbefestigungen kommen. Würde jetzt als nächstes folgendes durchführen: 1. Luftleitbleche unter den Kotflügel, so dass die Luft in das Loch strömen muss (+mal vor dem Loch etwas aufräumen). 2. Lochblech am Austritt entfernen 3. Kühler zum Trittbrett abdichten 4. Kühlmittel austauschen. 5. Ggf. größerer Lüfter. Habe auch mal den Topic-Titel angepasst, von der Suche nach einem kleinen Wasserkühler haben wir uns "etwas" entfernt. Bearbeitet 14. Juli 2016 von Stampede 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Da strömt aber auch noch ordentlich luft am Kühler vorbei, durch alle Ritzen etc, oder? Würde es nicht schon helfen mal alle Löcher zu zu machen, wo du am Kühler vorbei gucken kannst? Idealerweise trichterformig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 vor 2 Stunden schrieb BugHardcore: Da strömt aber auch noch ordentlich luft am Kühler vorbei, durch alle Ritzen etc, oder? Würde es nicht schon helfen mal alle Löcher zu zu machen, wo du am Kühler vorbei gucken kannst? Idealerweise trichterformig? Genau, wird zum Beinschild hin abgedichtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 14. Juli 2016 Teilen Geschrieben 14. Juli 2016 Alter! Die Instrumentierung sieht ja aus, als wär das ein Mähdrescher, oder ne Zentralheizung. Da musst Du bei! Ein Motogadget in den Lenker und Du kannst den Papierhandtuchspender, der da den Kühler verdeckt abreissen. Seh ich das richtig, dass auch noch ein Kühlwasserschlauch vor dem Kühler lang läuft? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 vor 10 Stunden schrieb Arschbrand: Alter! Die Instrumentierung sieht ja aus, als wär das ein Mähdrescher, oder ne Zentralheizung. Da musst Du bei! Ein Motogadget in den Lenker und Du kannst den Papierhandtuchspender, der da den Kühler verdeckt abreissen. Seh ich das richtig, dass auch noch ein Kühlwasserschlauch vor dem Kühler lang läuft? Umrüstung auf Motoscope Tacho hatte ich auch schon im Kopf. Dafür wäre jedoch intensive Elektrikarbeiten notwendig, mal sehen. Kühler ist nur im Bereich des Hasenkäfigs. Im Handtuchspender ist rein Elektrik. Ja, da läuft einer rüber. Muss ja irgendwo von links unten nach rechts oben kommen. Wird aber jetzt im Zuge der Aufräum-Aktion neu verlegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Hat sich was getan? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 vor 10 Stunden schrieb dreckige13: Hat sich was getan? Noch nicht, ich zerlege ungern Moppeds unter der Saison, wenn´s nicht unbedingt notwendig ist. Im Winter wirds optimiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2016 So, kurzes Update: Spielzeug ist da. Bin mal gespannt, ob sich das "weiche" Kupferrohr gut mit der Hand biegen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 zur not holst du dir eine biegefeder für ein paar euros aus dem baumarkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 16. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2016 vor 7 Minuten schrieb PXler: zur not holst du dir eine biegefeder für ein paar euros aus dem baumarkt Steckt schon drauf. Dachte aber "weich" ist weicher. Muss ich wohl härter werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 hart am gas reicht ja auch völlig aus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 16. November 2016 Teilen Geschrieben 16. November 2016 Anheizen dann wird es weich, verfestigt sich dann aber wieder beim biegen. Aufpassen weil es sich dann auch sehr einfach ovalisiert. lg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. November 2016 Teilen Geschrieben 17. November 2016 Weiß nicht ob es hier passend ist; hab nun mal versucht einen Wasserkühler zu verbauen ohne das Beinschild zu löchern Kennt jemand passende / schlichte Clips um 2 nebeneinanderliegende Kühlerschläuche (ausen 18mm) am Beinschild und unterboden zu fixieren und das ohne zu bohren? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 18. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2016 vor 7 Stunden schrieb egig: Weiß nicht ob es hier passend ist; Klar, hau rein. Darum hab ich den Topic-Titel allgemein gehalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 vor 7 Stunden schrieb egig: Kennt jemand passende / schlichte Clips um 2 nebeneinanderliegende Kühlerschläuche (ausen 18mm) am Beinschild und unterboden zu fixieren und das ohne zu bohren? Klebesockel für Kabelstraps 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Das wäre eine Option, muss schaueb ob es die auch in schwarz gibt; dann könnte das was sein, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 vor 7 Minuten schrieb egig: muss schaueb ob es die auch in schwarz gibt... JA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 18. November 2016 Teilen Geschrieben 18. November 2016 Schon bestellt , danke dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. November 2016 Teilen Geschrieben 20. November 2016 Am 18.11.2016 um 00:30 schrieb egig: Weiß nicht ob es hier passend ist; hab nun mal versucht einen Wasserkühler zu verbauen ohne das Beinschild zu löchern Kennt jemand passende / schlichte Clips um 2 nebeneinanderliegende Kühlerschläuche (ausen 18mm) am Beinschild und unterboden zu fixieren und das ohne zu bohren? ohne zu löchern geht auch seht schön mit einem modifizierten gepäckträger;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 20. November 2016 Teilen Geschrieben 20. November 2016 Sieht dann halt nicht so clean aus kann ich mir vorstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. November 2016 Teilen Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) kommt drauf an wie du ihn gestaltest Bearbeitet 20. November 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 21. November 2016 Teilen Geschrieben 21. November 2016 Das sind ja geniale Roller, die hier gepostet wurden. Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ist, hier nochmal eine Anmerkung von mir als ehemaligem RD-Fahrer: Der Kühler ist schon bei einer originalen Yamaha RD350 relativ knapp dimensioniert. Normalerweise reicht er zwar aus, aber die ganz großen Reserven hat man da jetzt nicht. Vor allem wenn man nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt im Stop-and-Go-Modus unterwegs ist, liegen da schnell mal heftige Temperaturen an. Viele RD-Fahrer rüsten auf größere Kühler um. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Anströmung alles ganz gut passt. Nur ist ein serienmäßiger Kühler möglicherweise zu klein für einen getunten Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 29. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2016 Am 16.11.2016 um 20:57 schrieb PXler: zur not holst du dir eine biegefeder für ein paar euros aus dem baumarkt Wird leider nix mit Biegefeder, funktioniert nicht ordentlich - auch mit Hitze. Werde mich jetzt wohl nach einer passenden Biegezange umsehen. Am 21.11.2016 um 17:17 schrieb kuchenfreund: Das sind ja geniale Roller, die hier gepostet wurden. Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuell ist, hier nochmal eine Anmerkung von mir als ehemaligem RD-Fahrer: Der Kühler ist schon bei einer originalen Yamaha RD350 relativ knapp dimensioniert. Normalerweise reicht er zwar aus, aber die ganz großen Reserven hat man da jetzt nicht. Vor allem wenn man nach einer längeren schnellen Autobahnfahrt im Stop-and-Go-Modus unterwegs ist, liegen da schnell mal heftige Temperaturen an. Viele RD-Fahrer rüsten auf größere Kühler um. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Anströmung alles ganz gut passt. Nur ist ein serienmäßiger Kühler möglicherweise zu klein für einen getunten Motor. Muss mal sehen, wie viel Platz maximal unter dem Hamsterkäfig vorhanden ist. Ein größerer Kühler wäre eine Option, die China-Dinger sind ja nicht übermäßig teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) Habe jetzt mal mit der Zerlegung des Kühlkreislaufes angefangen - anbei Vorher-/Nachher-Vergleich der Lüfter. Die Pabst machen schon um einiges mehr her. Werde wohl am Kühler auch das Netz austauschen lassen, das ist schon recht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Biegezange für das 22er Kupferrohr ist auch gekommen. Aber auch mit der Zange macht das alles andere als Spaß. Das wird wohl auf der Maßnahmenliste ganz nach hinten gesetzt. Bearbeitet 20. Dezember 2016 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 20. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich hatte das Gleiche bei meiner RD Lambretta vor. Schlussendlich hab' ich beim Turbozentrum Silikonschlauchbögen in allen möglichen Winkeln gekauft, hat insgesamt nicht ganz 100€ gekostet. Verbunden wurden diese mit 20x1 Alurohr. Kupfer würde ich wenn möglich vermeiden in einem Kühlkreislauf. Was ich auch noch gemacht habe: Thermostat rausgeschmissen Wasserpumpe rausgeschmissen Einen 120mm Lüfter am Kühler Ich geh' direkt über eine elektrische Wapu in den Kopf, von dort direkt in den Kühler und wieder zur Wapu. Wapu Schalter ist bei mir quasi der Thermostat. Am meisten gebracht hat meiner Meinung die zwangsdurchströmung vom Kühler durch anständige Luftleitbleche. So wird's auch was mit Korsofahren in Triest im Sommer. Bearbeitet 20. Dezember 2016 von 50s-bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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