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Posted (edited)

Hallo,

bin gerade dabei eine Sprint in Oslo zu erwerben. Da noch n Haufen Ersatzteile dabei ist, ist selbst  zurückfahren nicht möglich. Ich überlege, sie per Spedition her zu holen. Weiß da jemand was drüber? Habt Ihr Empfehlungen? Wie ist das mit Zoll? Und soll ich mir die Papiere vorher schicken lassen? Brauch ich den Kaufvertrag für den Zoll? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps von Euch!

Gruß,

Bettina

Edited by Christel Mess
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Hallo, Christel! 

 

Ich bin der Jürgen und würde sagen: Überlass das alles den Profis. Ruf bei ein paar Speditionen an und hol Preise für "einmal mit alles" ein. Ein Speditionskaufmann (z.B. Busch!) hat genau zur Aufgabe, dir beratend zur Seite zu stehen und allen Papierkram für dich zu deiner Zufriedenheit zu erledigen. Der Bearbeitungsaufwand sollte im Frachtpreis schon inbegriffen sein?

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Hallo Bettina, (nicht Christel...)

 

ich bin der Marc und würde sagen: Hör auf den Jürgen !

 

es kommt ja noch mehr dazu.

 

Habe das vor 2 Jahren bei meiner Schwedin

und letztes Jahr bei meiner MV gemacht

 

trotz aller Papiere! (Abmeldung / Einfuhrbeleg und Schwedischen Papieren Zollerklärung etc.) wird es nicht ganz so einfach und die Spanierin hatte sogar noch den spanischen TÜV...

 

TÜV Vorführung inkl. aller Genehmigungen zwischen 150-180 Euro

Zulassung nochmal so um die 80 Euro (wenn Du eine Zulassungsstelle findest die Dir wohlgesonnen ist 

(einfacher ist es das Ganze als Scheunenfund zu deklarieren ) hätte mir viele Nerven gespart ...

 

salü und viel Glück

 

 

Posted

Wenn die Papiere stimmen (und dazu gehört erfolgreich absolvierte §21 Vorführung beim TÜV!) brauchst

du keine "wohlgesonnene" Zulassungsstelle. Was den Import-Kram angeht, gebe ich den Vor-Schreibern

Recht, zumal Norwegen kein EU-Land ist. Haben norwegische Sprinten Blinker? Wenn nicht, kann daran

eine TÜV Vorführung scheitern. 

 

Was diese Scheunen Nummer angeht: Bei einer Überprüfung der Fahrgestellnummer (im gesamten Schengen-Raum!)

wird rauskommen, dass der Roller noch in Norge angemeldet ist oder bis vor kurzem war. Wenn der Roller

Papiere hat, wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aktionen.

 

Mal am Rande: Warum kauft man eine Sprint am Polarkreis? War die so preiswert, dass sich der ganze Aufwand

lohnt? Für 89,90 wird der Import über Spedition kaum zu machen sein, plus die ganzen weiteren Kosten.  

Posted (edited)

Danke erstmal für die netten Antworten!

vor 3 Stunden schrieb Arthur:

Mal am Rande: Warum kauft man eine Sprint am Polarkreis? War die so preiswert, dass sich der ganze Aufwand

lohnt? Für 89,90 wird der Import über Spedition kaum zu machen sein, plus die ganzen weiteren Kosten.  

@ Arthur: ganz einfach: gesehen und verliebt! Peng! Da kannst nix gegen machen:wheeeha:

Edited by Christel Mess
Posted

Ja, Bilder, die meinen Entschluss bestätigen. Mit Posten warte ich aber noch, bis der Deal über die Bühne gegangen ist. Wenn Du die Bilder siehst, wirst Du mich sicher verstehen!

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Berichte mal wie du mit der Sache voran kommst. Das Thema und die Details sind sicher

auch für andere Verliebte interessant. :sigh: 

Posted

Jo, geht klar! Erstmal versuch ich, heute mal wieder gut zu schlafen und meinen Kumpel (der mir bei der Aktion super hilft) nicht in den Wahnsinn zu treiben (auf diesem Wege ein Riesendankeschöööön an den o.g. Kumpel, der hier sicher mitliest)!!!!!!

Posted

Liebe Import-Interessierte!

Das Projekt nimmt langsam Fahrt auf. Habe inzwischen guten Kontakt zum Verkäufer, das Geld ist raus und eine Spedition ist auch gefunden. Die machen das für 217 € komplett. (ohne Zollgebühren natürlich). Nun geht es daran, den Kaufvertrag hin und her zu schicken, dass da auch beide Unterschriften drauf kommen und dann geht es LOOOOOOS! Juhuuuuuh!  Für die Zulassung hab ich auch schon connections aufgewärmt, so das ich da (noch) relativ entspannt bin, trotz fehlender Blinker! Oh mein Gott - ist das spannend! Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße von Bettina

Posted
vor 19 Stunden schrieb Christel Mess:
vor 19 Stunden schrieb Christel Mess:

Liebe Import-Interessierte!

Das Projekt nimmt langsam Fahrt auf. Habe inzwischen guten Kontakt zum Verkäufer, das Geld ist raus und eine Spedition ist auch gefunden. Die machen das für 217 € komplett. (ohne Zollgebühren natürlich). Nun geht es daran, den Kaufvertrag hin und her zu schicken, dass da auch beide Unterschriften drauf kommen und dann geht es LOOOOOOS! Juhuuuuuh!  Für die Zulassung hab ich auch schon connections aufgewärmt, so das ich da (noch) relativ entspannt bin, trotz fehlender Blinker! Oh mein Gott - ist das spannend! Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße von Bettina

 

Also, Du hast ungesehen oder nur auf Foto eine Sprint gesehen und Dich verliebt! OK nehme ich Dir gerne ab, geht mir ab und an genauso!

 

Dann hast Du irgendwohin Geld überwiesen - privater Kauf oder via Händler ? Den Kaufvertrag schickst Du hin & her und die Spedition haste auch schon am Start....ok.......

 

Mei o Mei, das muss sich ja lohnen......da drücke ich Dir mal die Daumen, dass alles klappt! Gab schon andere, die ähnlich euphorisch waren und dann unsanft aufgewacht wurden....

 

Aber vielleicht arbeitest Du ja auch mit einer Spedition mit Treuhandservice & alles wird gut! :???:

 

Posted

Auf jeden Fall mutig! Ich drücke die Daumen, dass da alles gut geht und nicht an irgendeiner Stelle das böse Erwachen kommt. Gibt ja doch sehr viele Unbekannte in der Gleichung.

Posted (edited)

Wenn`s nicht klappt, bräuchte ich mal n paar große kräftige Scooterboys mit bösem Blick, die mit mir mal n Ausflug nach Oslo machen! Die Adresse von dem Typen hab ich nämlich.

 

Edited by Christel Mess
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  • Haha 1
Posted
vor 23 Minuten schrieb Christel Mess:

Wenn`s nicht klappt, bräuchte ich mal n paar große kräftige Scooterboys mit bösem Blick, die mit mir mal n Ausflug nach Oslo machen! Die Adresse von dem Typen hab ich nämlich.

 

Und die Adresse stimmt auch, oder?!

 

Hast Du jetzt mit Treuhand oder haste nicht......?

Posted
Am 5.5.2016 um 09:59 schrieb vespawally:

Und die Adresse stimmt auch, oder?!

 

Hast Du jetzt mit Treuhand oder haste nicht......?

Volles Risiko! Ich vertrau auf meine langjährigen Freunde und connections! Naja ... und ein bißchen Abenteuerlust is auch dabei!;-)

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb Christel Mess:

Volles Risiko! Ich vertrau auf meine langjährigen Freunde und connections! Naja ... und ein bißchen Abenteuerlust is auch dabei!;-)

Wow...musst ja gut vernetzt sein! Wünsche Dir, dass alles gut soweit abläuft.....und hoffentlich werden das keine Tränen sein! :cheers:

Posted

ich bin ....:inlove:

 

hoffe die Gute kommt auch an!

 

Ich glaub jetzt will jeder wissen wie günstig es war oder wie teuer es noch kommt ?! Ansichtssache

Posted

....ich werde nach und nach berichten. Ich wachse ja selber mit dem Projekt, daher seht es mir nach, dass ich in Modellkunde noch nicht die Fitteste bin!

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    • O.k. Dachte immer bis Ende '89 geht, ab 01.01.1990 nicht mehr. Mit "Bock drauf hat" meinte ich nicht, das Prüfer faul sind, sondern das sie sich mit der Materie auskennen und demzufolge der Sache offen gegenüber eingestellt sind. Es abzulehnen, weil kein Spezialgebiet ist völlig legitim. Hab jemanden in der Nähe, der sich gut mit Motorradumbauten auskennt und auch prüft, Roller macht er aber nicht, keine Erfahrungen, ebenso nix mit alten US- Cars. Alles gut.  
    • Moin zusammen  ich hab mir eine PK50 XL gekauft, dort ist das Phänomen das sie das Gas nicht schnell genug annimmt und aus dem Ansaugbereich nen Tiefes Ansauggeräusch kommt. Ich hab die heute auf Achse nach Hause gefahren und aufeinmal hat sie Leistungsverlust gehabt , hat aber das Gas angenommen aber halt mit diesem Tiefen Ansauggeräusch und hat auch nicht höher gedreht. der Vorbesitzer hat einen Benzinfilter dazwischen gefummelt , den ich aber später raushauen werde und Durchgehenden Schlauch benutzen werde. Anspringen tut sie mit einem Kick und komisch ist es auch wenn ich den Choke ziehe bei kaltem Motor dreht sie ohne Probleme hoch , ich denke es liegt an einem Kraftstoffmangel Die Simmerringe sind neu, Vergaser wurde wohl gereinigt  Auspuff sifft auch  unverbrannten Kraftstoff raus bzw es sieht mir aus wie Öl. Ich danke euch im Vorraus  Mfg Marco
    • Ich werde halt wunderlich  Danke für den Zuspruch, dann kann ich jetzt beruhigt ins Bett gehen!
    • Hallo,   kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob der Auspuff (Hersteller unbekannt) für Vespa PK Kurzhub (siehe Fotos) noch verwertet werden kann? Dürfte aus den 80er Jahren sein und wurde nicht lange gefahren.    Vielen Dank & LG 
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