Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Man kann den Teller, an dem der Stoßdämpfer oben verschraubt wird, und die Aufnahme an der Gabel selber noch bearbeiten. Zusätzlich könnte man auch den ZIP Dämpfer und die Gabel noch mal kürzen. Allerdings sollte man dann den Abstand zwischen Reifen und Gabel checken und die Ausdehnung des Reifens bei höheren Geschwindigkeiten beachten. Wenn das noch nicht reicht und man keinen Bock auf 8 Zoll hat kann man den Lagersitz noch runterdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb freibier:

Meine Gabel - siehe oben - ist am Lagersitz nicht abgedreht. 

 

unteres Lenklager hinter der Hupe/Schnarre. Dort wo die Lagerschale und Staubschutzblech ihren Anschlag haben. Den kann man noch abdrehen. Dadurch sitzt das Lager tiefer und der Rahmen kommt runter ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PhilLA:

 

unteres Lenklager hinter der Hupe/Schnarre. Dort wo die Lagerschale und Staubschutzblech ihren Anschlag haben. Den kann man noch abdrehen. Dadurch sitzt das Lager tiefer und der Rahmen kommt runter ... 

 

aso... aber da ist doch das Schutzblech bzw. der Kodi und die Halterung im weg!? :wacko:

Das geht ja dann alles am Rahmen an... zumidest ist da bei mir kein Platzt mehr denk ich...

 

Die 2,5 cm wird schon helfen.

Den ganzen Lenker wieder Abmontieren inkl. Kabelgedöns, Bowdenzügen......  :repuke:  bohhhhhheee ne :-( da hab ich keine Lust drauf.

 

IMG_20151206_132419.jpgIMG_20151120_171728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AIC-PX:

 

aso... aber da ist doch das Schutzblech bzw. der Kodi und die Halterung im weg!? :wacko:

Das geht ja dann alles am Rahmen an... zumidest ist da bei mir kein Platzt mehr denk ich...

 

Die 2,5 cm wird schon helfen.

Den ganzen Lenker wieder Abmontieren inkl. Kabelgedöns, Bowdenzügen......  :repuke:  bohhhhhheee ne :-( da hab ich keine Lust drauf.

 

IMG_20151206_132419.jpgIMG_20151120_171728.jpg

 

 

 

den unteren lagersitz abdrehen, das würde zwar helfen, aber die anderen arbeiten wären schon grob... Kaskade kürzen / anpassen bei deiner Blechkaskade ist dann auch nicht soo der Traumjob.... vom lenkeinschlag dann mal abgesehen wenn der koti dann nicht unten am beinschild wetzt.

 

nach oben am dämpfer hast nicht mehr viel platz oder? Reifen 100/80?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier reden ein paar Leute aneinander vorbei:

 

vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

 

unteres Lenklager hinter der Hupe/Schnarre. Dort wo die Lagerschale und Staubschutzblech ihren Anschlag haben. Den kann man noch abdrehen. Dadurch sitzt das Lager tiefer und der Rahmen kommt runter ... 

 

Natürlich kann man den Lagersitz an der Gabel so bearbeiten, wie PhilA das beschrieben hat und wie ich es auch schon erwähnt habe. Mein Foto zeigt aber deutlich, dass der Koti (zumindest mit einer PX Lusso Gabel in einer Sprint) schon sehr nah am Rahmen sitzt. Würde ich den Lagersitz abdrehen und nichts an der Kotflügelaufnahme der Gabel ändern, würde sich dieser Abstand noch mal verringern, bzw. der Koti am Rahmen schleifen. Also muss man entweder die Kotflügelaufnahme so bearbeiten, dass der Koti tiefer sitzt, oder den Rahmen bearbeiten, damit der Koti nicht am Rahmen schleift. Meiner Erfahrung nach fährt sich ein PX, bzw. Sprint Rahmen mit der 7,5 cm gekürzten Gabel aber sehr gut und alles weitere wäre reine Optiktuning...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lechna:

hier mal n foto wie das aussieht mit zip dämpfer. 

Müsste ich auch noch irgendwie tiefer bringen finde ich :-D 

IMG_0899.JPG

 

Gruss tom

 

Ist das dein Eimer? Wenn ich die untere Gabellänge mit meiner gekürzten Gabel vergleiche, würde ich glatt behaupten, dass ich den kürzeren habe. :rotwerd: Sicher, dass der Dämpfer der gezeigten Kiste um 7,5 cm kürzer ist, als ein PX Dämpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... Aber mein Scheißeimer ist im Vergleich zu einer PX 7,5 cm tiefer. Die paar Millimeter, die man am Lagersitz rausholt, machen den Braten da meiner Meinung nach nicht fett.

 

Oder check ichs nicht? 

Am 13.11.2016 um 14:41 schrieb PhilLA:

Wirklich tiefer kommst Du aber erst, wenn Du den Lagersitz abdrehst ...

 

Meiner Meinung nach bringt das Abdrehen nur ein paar Millimeter und auch nur mit großen weiteren Anpassungen, damit der Koti nicht schleift. Daher wäre das für mich erst eine Option, wenn ich alles andere ausgeschöpft hätte und ich aber trotzdem noch mal 5 mm tiefer will...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist dann wirklich die Arbeit nicht wert.

den Kodi hab ich eh schon bearbeiten müssen sowie die Aufnahme für den Kodi hab ich oben noch abgeschliffen damit dieser überhaupt ohne zu streifen unten am Beinschild rein geht.

Die Gabel hab ich damls eh schon um 6cm gekürzt. somit sollte das dann mit dem noch kürzeren Dämpfer (insgesamt dann 7,5cm) dann auch ganz gut passen ohne da nochmal kürzen zu müssen.

Also Dämper wechseln und gut ist.:thumbsup:

 

Danke euch für die Infos :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freibier:

 

Ist das dein Eimer? Wenn ich die untere Gabellänge mit meiner gekürzten Gabel vergleiche, würde ich glatt behaupten, dass ich den kürzeren habe. :rotwerd: Sicher, dass der Dämpfer der gezeigten Kiste um 7,5 cm kürzer ist, als ein PX Dämpfer?

Jo is meine,

den dämpfer hab ich beim sck gekauft, YSS für zip

http://www.scooter-center.com/de/product/YSX1851/Stossdaempfer+vorne+YSS+Pro+X+185mm+Piaggio+Zip+SP+Weisse+Feder?meta=YSX1851*scd_ALL_de*s2247730719552*Yss zip*2*2*1*16

 

irhendwie muss ich noch 2-3 cm tiefer :-D 

 

kammst du deinen dämpfer mal abmessen mit nen meterband? 

 

Gruss tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PhilLA:

Viel besser. Auch der Schwingenwinkel :thumbsup:

 

Naja... der Schwingenwinkel wird sich im belasteten Zustand wohl noch verkleinern und damit ungünstiger werden. Wenn man den Dämpfer nicht kürzen will, könnte man aber noch mehr rausholen, wenn man den Federteller oberhalb der Aufnahme an der Gabel montieren. Spätestens dann sollte man aber die Gabel noch kürzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb freibier:

Naja... der Schwingenwinkel wird sich im belasteten Zustand wohl noch verkleinern und damit ungünstiger werden.

 

Ich fahre mit BGM Dämpfer fast den gleichen Winkel in der MV und das fährt sich sehr gut und funzt bestens. Stoßdämpfer spricht auch sehr gut an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freibier:

 

Naja... der Schwingenwinkel wird sich im belasteten Zustand wohl noch verkleinern und damit ungünstiger werden. Wenn man den Dämpfer nicht kürzen will, könnte man aber noch mehr rausholen, wenn man den Federteller oberhalb der Aufnahme an der Gabel montieren. Spätestens dann sollte man aber die Gabel noch kürzen...

 

Ein Mittelmaß wäre wohl optimal, stimmt schon. 

Ich fahre allerdings lieber nen flacheren Winkel als einen zu steilen. 

Ich habe vor langer Zeit mal bei einer SF mit den Schwingenwinkeln herumprobiert. 

Ergebnis war - je flacher der Winkel wurde, desto besser hat mir das Fahrverhalten gefallen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2016 um 17:30 schrieb AIC-PX:

so... hab schon eingebaut :wheeeha::-D

 

hier mal alle drei neben einander, also der ZIP, dann PK, und orginal PX

 

IMG_20161118_160320.jpg

 

 

dann mal vorher und nachher...

 

IMG_20161118_160221.jpgIMG_20161118_160908.jpg

IMG_20161118_160919.jpg

 

 

hat schon was geholfen :cheers::thumbsup:

 

 

 

 

Ist der Zip dämpfer ungekürzt den du da verbaut hast ? :-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens noch was endeckt:

:shit::shit::shit::aaalder:

 

IMG_20161031_114759.jpgIMG_20161031_114748.jpg

 

Ist fast komplett durchgerissen... ein Glück das der noch nicht abgefallen ist.

 

Bei der letzten Ausfahrt hat er den 1. und 2. Gang nicht mehr ganz ausgedreht und hat angefangen rum zu stöpseln.

Hatte eigentlich die Zündkerze in verdacht... liegt aber wohl doch am gerissenen Krümmer. :???:

 

Garantie hab ich leider nicht, da ich den Auspuff gebraucht gekauft habe.

Aber dann kann ich jetzt wenigstens gleich den Vitonflansch dran machen. :lookaround:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information