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Ausfälle 2016


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Wenn, dann schon richtig:

 

1. Zylinderhaube gerissen.

2. SIP-Tacho V1 hinüber (keine Geschwindigkeit mehr)

3. EpoS-Zylinderfußdichtung am Monza hat sich aufgelöst. :shit:

 

Bin mal gespannt, was der Hersteller wg. der Dichtung sagt. Schon ärgerlich sowas, wenigstens noch rechtzeitig gemerkt.

 

 

IMG_1624.JPG

Bearbeitet von Stampede
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Die Punkte 1. und 2. finde ich fast schon "erwartungsgemäß". :satisfied:

 

vor 23 Minuten schrieb Stampede:

3. EpoS-Zylinderfußdichtung am Monza hat sich aufgelöst. :shit:

Bin mal gespannt, was der Hersteller wg. der Dichtung sagt. Schon ärgerlich sowas, wenigstens noch rechtzeitig gemerkt.

Bei Punkt 3. bin ich etwas "verwundert. Das Abil N ist m.E. allemal besser geeignet, als die Karton-FuDis, die den üblichen Dichtsätzen beiliegen. Daher hätte ich einige Fragen:

- ist da noch ein zusätzlicher Alu-Spacer zu erkennen

- Welche Dicke hat(te) die EpoS-Dichtung?

- Waren die Dichtflächen plan?

- Stimmte das Anzugsmoment der Stehbolzenmuttern (ca. 20 Nm)?

- Wurden die Stehbolzenmuttern nach einigen gefahrenen Kilometern noch mal nachgezogen?

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Bin per PN bereits in Kontakt mit EpoS, er meinte es könnte an einer ungünstigen Kombination aus dem Dichtungsmaterial, Loctite 5910 (gleiche Kombi hält ohne Probleme an Membrankasten) und der Hitze am Zylinderfuß liegen.

 

Desweiteren:

-nein, ist der Monza-Zylinderfuß

-1,5mm

-Ja

-Ja

-Nein, Laufleistung seit letztem Jahr erst ca. 300km wg. Auslandseinsatz, bei 500 hätte ich nachgezogen.

 

EpoS-Empfehlung ist nun, entweder trocken oder minimal mit Fett zu verbauen. Mal sehen - neue Runde, neues Glück. Wenigstens keine Folgeschäden aufgrund Falschluft.

Bearbeitet von Stampede
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vor 9 Minuten schrieb Stampede:

 EpoS ... meinte es könnte an einer ungünstigen Kombination aus dem Dichtungsmaterial, Loctite 5910 und der Hitze am Zylinderfuß liegen... ... EpoS-Empfehlung ist nun, entweder trocken oder minimal mit Fett zu verbauen....

Danke für die Info. Könnte auch für andere EpoS-user und auch für andere Dichtpappen von Belang sein. :satisfied:

 

 

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

Erste Inspektion der Saison:

 

Liedolsheim Kupplungsspinne gebrochen (Dummheit, sollte fix gehen)

NISSIN Bremssattel war undicht--zerlegt-- ein Kolben fest, Aluspäne im Bremssattel

Schalbe Raceman, Herstellungsmonat 10/2015 hat seitlich Risse

Federring aus dem Simmerring im Hinterradlager rausgedrückt

ASIA Schalldämpfer hat es an den Nietverbindungen zerlegt

 

Ach, was n Spass...

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  • 2 Wochen später...

 

@ Ddorf: Mein Beileid. :satisfied:

vor 52 Minuten schrieb MasterExploder:

Welche Kurbelwelle war/ist verbaut?

Das interessiert mich auch.

vor 52 Minuten schrieb MasterExploder:

Lagersitz für den Innenring ist unter Sollmaß.

Hmm, die Lagerhersteller haben normalerweise die zulässigen Toleranzen sehr gut im Griff.

vor 14 Minuten schrieb Blue Baron:

Hab ich auch schon gesehen mit dem wandernden Innenring .... da hatte der Stumpf Untermaß.

Das war auch mein erster Gedanke.

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vor 55 Minuten schrieb MasterExploder:

Ach du Scheisse!!!! :wow:

 

Ursache: Lagersitz für den Innenring ist unter Sollmaß. Ring wandert nach aussen, Wellenstumpf ist somit nicht mehr im NU2205 geführt---> Ergebnis ist was Du siehst.

 

Welche Kurbelwelle war/ist verbaut?

Danke für die "Fernbestätigung" der vermuteten Ursache....

Hersteller werd ich nennen sobald ein Statement von ihm vorliegt....

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vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Hmm, die Lagerhersteller haben normalerweise die zulässigen Toleranzen sehr gut im Griff.

 

 

Deswegen schrieb ich ja auch der Lagersitz für den Innenring und nicht des Innenrings. ;-) Richtiger wäre natürlich "Passsitz des Wellenstumpfes auf dem der Lagerinnenring sitzt" gewesen. :cheers:

 

 

 

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