bugix Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Wie baut man am leichtesten einen Motor in eine PX? Möglichst ohne hydraulisches Gerät zu erwerben. Der Bock steht auf Ständer und Reifen. Schwungrad, Bremstrommel, Zylinder und Gaserwanne sind dran - können wenn nötig aber auch wieder weg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Leg den Roller auf die linke Seite und heb den Motor vorsichtig rein. Mit motierter Gaserwanne kriegst du ein Problem beim Einhängen von unten. Dann kannst den Motor nicht mehr hochschwenken. Ausserdem zielt es sichleichter und du kannst den Motor besser halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 Kann man schon mit allen Anbauteilen machen aber speziell mit der Vergaserwanne wirds eng. Ich schnapp mir immer einen zweiten Mann und hebe zusammen den Motor rein. Alles was nicht am Motor nötig ist und ihm leichter macht kommt ab (Schwung,Vergaser, Auspuff, Reifen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 20. Februar 2016 Teilen Geschrieben 20. Februar 2016 kleines Rollbrett. Motor drauf. Seitlich von rechts hinten kommend. Einfädeln. Fertig. Völlig ohne Streß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Ich hänge den Motor immer erst mal ohne Bremstrommel ein. Wenn der Vergaser montiert ist, erst hinten am Federbein einhängen und dann vorne. Das geht auch super allein. Ich stelle die Ständerfüße immer auf Holzklötze 10cm dick und stelle hinten unter das chassis auch Holzklötze zum abstützen. dann kannste die Schaltraste anbauen, den kupplungszug, den Bremszug. Erst dann baue ich das Hinterrad mit der Bremstrommel an. Und dann den Auspufff. ich habe noch nie den Roller auf die Seite gelegt. Jedenfalls nicht mit Absicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Stimmt da kommst du besser an die Schraube ran. Geht aber nur bei oschinol oder Right Hand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 vor 1 Minute schrieb bugix: Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen. Oder mitm Meisel wad wegkloppn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 vor 14 Minuten schrieb bugix: Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen. War der Motor in dem Rahmen schon mal drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Nein, der Rahmen ist neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Um wie viel fehlt´s? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Meine Messschieber packt die Distanz leider nicht. Werd mir was ausdenken zum Vermessen. Ich begreif das Konstrukt eh nicht. Sind die 3 Schichten ~1mm Blech tatsächlich so steif, dass der Motor nicht klemmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 vor 59 Minuten schrieb bugix: Aargh, ich bekomm den Klumpen nicht rein. Mit dem Rollbrett und ein paar Klötzchen unter der Schaltraste würds wohl grad so gehen. Leider bekomm ich die Traverse nur schief in den Rahmen, werd da wohl die Flex ranhalten müssen. Kannst Du den Rahmen nicht sanft etwas spreizen ("Wagenheber") zum Einbau, oder ggfs. mal die Silentblöcke mit den Innenrohren im trockenen Zustand mit dem Motorschwingenbolzen zusammenziehen/vorstauchen. So hat's bei mir funktioniert. Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 (bearbeitet) Würde ich auch mal versuchen die silentblöcke mit dem motorbolzen, bzw mit ner Nuss als Aufsatz, ein Stück weiter in die schwinge einzuziehen. Alternativ die Version mit Wagenheber, wenn der Platz ausreichend ist.. Bearbeitet 21. Februar 2016 von alfahaza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Der Bolzen in den silentblöcken ist meines Wissens zumindest bei der 125er durchgehend und auch die breiteste Stelle. Ein spreizen mit einem zu beschaffenden Wagenheber oder einem Konstrukt aus einer Gewindestange wäre ev. möglich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 vor 9 Stunden schrieb bugix: ... werd da wohl die Flex ranhalten müssen. das wäre die absolut schlechteste Variante. Lass dir helfen, 4 Hände sind da echt nicht schlecht. wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert? Wenn Du eine Seite der Schwinge soweit in den Rahmen bekommst, dass Du durch das Loch am Rahmen einen stabilen Schraubendreher in die Schwinge geschoben bekommst, hast du schon mal eine Seite fixiert. Dann die andere Seite versuchen genauso weit reinzubekommen zur Not auch erstmal nur mit einem Schraubendreher fixieren und dann so lange nach justieren, bis auf einer Seite die Löcher fluchten, Schraubendreher raus Bolzen rein. Dann auf der anderen Seite die Löcher ausrichten und Bolzen mit etwas Druck und drehend durch schieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Es wird doch wohl nicht so schwer sein einen Motor in eine PX einzuhängen....man man.... Demnächt wird die Frage kommen: "Hab meinen 57er MHR auf 70% gefräst und mit 62er Welle aufgebaut und noch mit allem Schnick und so versehen.......aber wie rum kommt nun der 41 PWK rauf?" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 (bearbeitet) ich bock die Mühle hinten einfach bisschen auf,lass sie am HS stehen,und sitz mich drunter leg ihn mir auf die füsse,und dann heb ich ihn zuerst hinten beim Dämpfer hoch,steck da nen Schraubendreher rein und dann kannst ihn vorne easy hochheben,und den 'Schrauben durchstecken.Hab seit 20 Jahren noch nie eine Bühne gebraucht,oder die Reuse umlegen müssen Bearbeitet 22. Februar 2016 von weiky 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 22. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Tante grazie schonmal. Ich werd das ganze vermessen sobald der 300er Messschieber da ist. Zum Glück hab ich noch ein paar Alternativbaustellen übergelassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 koole Idee, das zuerst mit hinte, hab ich bisher noch nie gemacht... was geht, den kompletten funktionstüchtigen Motor (Hinterrad, Trommel Auspuff Vergaser usw. dran), es braucht aber schon etwas Oberarme, aber dafür kann ich mir das Gym sparen Je nach Auspuff geht das natürlich auch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Die Typen im Video sind nicht Glaubwürdig!!! Weil ich seh da keine einzige Bierflasche in der Werkstatt rumstehen. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 "Hömma Robert, wie sieht aus. Erstmal noch son Hefeteilchen oder wie oder wat?" "Neh Du Siggi, lass ma. Eins reicht. Dat staubt sons imma so aufm Pott!". 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Selbst Robert und Siggi hätten das Aggregat nicht in eingehängt, da fehlen 1.5mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Gibt's für solch umfangreiche Eingriffe nicht Franks Vespagarage ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 24. Februar 2016 Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Am 22. Februar 2016 um 07:49 schrieb Tyler Durden: wenn Motor und Rahmen noch nicht miteinander verpaart waren, uberprüf noch mal das Maß von beiden. Hau mal Bilder vom Sitz der Silentblöcke in der Schwinge hier rein, evtl. hast du die nicht weit genug drin, sind die neu? Ist der Rahmen komplett neu oder neu gebaucht? Frisch gelackt / gepulvert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugix Geschrieben 24. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2016 Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 Das ist DIE alternative: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/motorteile-diverse/856/silentgummikit-motortraverse-premium-/-px80-150 sind dieselben (mit SIP Lagerortkleber und so) http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummis+motorschwinge+_17472610 (sind ja grad ned lieferbar, wie du richtig schrubest) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 25. Februar 2016 Teilen Geschrieben 25. Februar 2016 vor 10 Stunden schrieb bugix: Der Rahmen ist neu. Er hat 207.5mm Innenmass. Das Rohr (inklusive Presswulst) in den Silentblöcken hat 209mm und ist alt. Der Plan ist nun einen Satz PLC (mangels verfügbaren Alternativen) Blöcke zu ordern, das dortige Rohr zu vermessen und ev. passend zu kürzen sowie bei Bedarf die Anschläge für die Silentblocke zu fräsen. Ich hoffe das macht Sinn? Ich kann gleich mal bei mir vermessen. Derzeit ist Motor bei mir nicht verbaut. Als ich das gelesen habe, war meine erste Überlegung, dass das vielleicht so sein müsste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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