Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, 

 

habe nun mein Getriebe aus dem 150er Lusso-Motor ausgebaut. Dort ist ein PX200er/Cosa-Getriebe verbaut gewesen mit einer 21/68er Primärübersetzung. Welche Primärübersetzung empfehlt ihr mir denn für die BGM Superstrong Kupplung mit dem 60er Hub BGM?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Olli de Bolli folgendes von sich gegeben:

Auch 24/64 bei 57 Hub..... 

Ich fahre auch viel zu zweit. 24/64 ist für den BGM eher auf der kurzen Seite mit Polini Box.

Geschrieben
vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre auch viel zu zweit. 24/64 ist für den BGM eher auf der kurzen Seite mit Polini Box.


wäre bei mir 60er mit SIII silent —> eher länger als 24/64? 25/63... 

 

soll auch jeden Fall unten gut rauskommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Mit 24/64 kommst du mit Box bei einem Motor mit über 20 PS auf über 120 Km/h. Durchzug ist dann gut, gerade für Zweipersonenbetrieb.

 

Ob der SIII wirklich im relevanten Bereich besser ist als die PoliniBox weiß ich nicht. Im GSF finden sich Diagramme, die die eher gleichauf zeigen. Falls der oben noch was drauflegt, würde man halt noch schneller fahren können. 

Bearbeitet von style63
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab hier leider Probleme beim abstimmen und hoffe auf einen guten Tip oder Lösung des Problems. Dello SI24. 
 

Nach kurzer Vollgasfahrt Oder Gang ganz ausdrehen ca 200-300mtr beim Gas zurück nehmen auf 3/4 fällt die Drehzahl macht dann aber noch einen kleiner Rucker nach vorne. War auch mal Kpl kurz weg. 55/160 ND HD 122. 125 bzw 128 zu fett. Lufi ohne Löcher mit Box auf 57 Hub
 

Auf der Rolle dreht sie beim Gas wegnehmen ca 2-3 sek nach. Auch mit 130 HD und  fetter ND. 
 

Schieber fällt leicht zurück. 
 

Hat das mal jemand gehabt ?
 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


wäre bei mir 60er mit SIII silent —> eher länger als 24/64? 25/63... 

 

soll auch jeden Fall unten gut rauskommen...

64 / 24 = 2,7

63 / 25 = 2,5

Alles  verdammt lang. Fährt ihr alle nur im Flachland oder Autobahn?  

 

65 / 23 = 2,8 oder 65 / 22 = 2,9 machen zumindest in den Bergen oder im hügeligen Österreich wesentlich mehr Spaß!

 

125er Getriebe wohlgemerkt, das wäre bei 200er Getriebe dann halt mit kurzem 4.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

64 / 24 = 2,7

63 / 25 = 2,5

Alles  verdammt lang. Fährt ihr alle nur im Flachland oder Autobahn?  

 

65 / 23 = 2,8 oder 65 / 22 = 2,9 machen zumindest in den Bergen oder im hügeligen Österreich wesentlich mehr Spaß!

 

125er Getriebe wohlgemerkt, das wäre bei 200er Getriebe dann halt mit kurzem 4.

Ein BGM 177 hat leicht 24 NM und mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das funktioniert mit 24/64 wohl auch bei eiszeitgeformten Geläuf. Bei einem Box-Auspuff hast Du die Leistung ja sofort und musst nicht warten, bis der Motor zieht. Ich kann den 4ten bei 30 KM/h ohne ruckeln nutzen und bis Enddrehzahl hochziehen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ein BGM 177 hat leicht 24 NM und mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das funktioniert mit 24/64 wohl auch bei eiszeitgeformten Geläuf. Bei einem Box-Auspuff hast Du die Leistung ja sofort und musst nicht warten, bis der Motor zieht. Ich kann den 4ten bei 30 KM/h ohne ruckeln nutzen und bis Enddrehzahl hochziehen.

Genau....

Beim Getriebekonzept sind generell zwei Dinge zu beachten, wieviel Leistung hat der Motor und bei welcher U/min.

 

Mein Motor hat mit 57Hub sehr kurze Zyl.steuerzeiten, die Maximalleistung (18PS+-1PS) spult sich so mit der Polinibox bei 6000 U/min ab.

Bei meinem Getriebekonzept 24-64/21-37 bin ich da bei ca. 100 Km/h, bis 115 Km/h dreht er leicht aus.

 

Wenn mein Motor erst bei 7000 U/min die Leistung hätte, dann könnte es schwierig werden, mit einem langen Getriebekonzept....

Geschrieben
vor 7 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ein BGM 177 hat leicht 24 NM und mehr bei niedrigen Drehzahlen. Das funktioniert mit 24/64 wohl auch bei eiszeitgeformten Geläuf. Bei einem Box-Auspuff hast Du die Leistung ja sofort und musst nicht warten, bis der Motor zieht. Ich kann den 4ten bei 30 KM/h ohne ruckeln nutzen und bis Enddrehzahl hochziehen.

Naja, so leicht kriegt man 24 Nm jetzt auch nicht und was ist bei Dir eine niedrige Drehzahl? :whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Naja, so leicht kriegt man 24 Nm jetzt auch nicht und was ist bei Dir eine niedrige Drehzahl? :whistling:

Diagramm ist hier im Topic. Nennleistung bei 6300. Das war noch mit Wurfbedüsung für den TÜV. Mit Feineinstellung geht mehr. Am Zylinder muss man dafür nur die Überströmer anpassen. 

Geschrieben

Ah ok. Für mich ist niedrige Drehzahl so bei 4000. 24Nm bei 6300 sind da schon realistisch mit der entsprechenden Peripherie . ;-)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Heute mal wieder gezogen. Ca 20 km gelaufen. 
 

liest jemand von Sck hier mit ?

 

 

7C5F57D7-99F5-4EDE-A8C9-7BCEA9735AE8.jpeg

 

Wonach schaut dich das an?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Heute mal wieder gezogen. Ca 20 km gelaufen. 
 

liest jemand von Sck hier mit ?

 

 

7C5F57D7-99F5-4EDE-A8C9-7BCEA9735AE8.jpeg

35E76D3D-F673-4862-8F91-08B6D89B14E7.jpeg

E5640CE6-D915-442E-B21A-F547738130FC.jpeg

996205AF-1F8A-4157-9731-FBD87203423D.jpeg

Bei mir letztes Jahr bei zwei aufeinanderfolgenden Zylindern auf dem selben Motor ebenso gewesen bis hin zum Klemmer. Alle Vorgaben inkl Einfahren buchstabengetreu eingehalten, Motor (vorsichtshalber mehrfach!!) frisch gedichtet. Sehr freundliches, entgegenkommendes und sympathisches Bemühen beim SCK, aber keine Erkenntnis. Zylinder sind dort geblieben, hab aber nichts mehr davon gehört. Einziges, was mir auffiel, der Kolbenbolzen ging nur sehr schwer rein.

 

Inzwischen einen Polini auf den ansonsten nicht mehr veränderten Motor gepackt - keinerlei Probleme.
 

:-/

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben
vor 26 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Bei mir letztes Jahr bei zwei aufeinanderfolgenden Zylindern auf dem selben Motor ebenso gewesen bis hin zum Klemmer. Alle Vorgaben inkl Einfahren buchstabengetreu eingehalten, Motor (vorsichtshalber mehrfach!!) frisch gedichtet. Sehr freundliches, entgegenkommendes und sympathisches Bemühen beim SCK, aber keine Erkenntnis. Zylinder sind dort geblieben, hab aber nichts mehr davon gehört. Einziges, was mir auffiel, der Kolbenbolzen ging nur sehr schwer rein.

 

Inzwischen einen Polini auf den ansonsten nicht mehr veränderten Motor gepackt - keinerlei Probleme.
 

:-/

 

d.

 

Ja. Kolbenbolzen ging straff. 

 

Sck hab ich schon vor 1 Woche angeschrieben. Keine Reaktion. Schade. 

Geschrieben

Hatte ich schon und wollte Alex sprechen. Wurde belächelt das er gerade keine Zeit hat. Soll eine Mail schreiben. Mag das Schreiben auch nicht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Hatte ich schon und wollte Alex sprechen. Wurde belächelt das er gerade keine Zeit hat. Soll eine Mail schreiben. Mag das Schreiben auch nicht. 

Schreib Mal ne Mail und häng deine Tel. mit dran, die rufen in der Regel wirklich nett zurück:-) und versuchen das Problem zu lösen...

Geschrieben

Moin in die Runde...

mein PX 150 Motor ist schon auseinander zur Revision und ich warte und warte und warte... das der BGM 177 endlich wieder lieferbar ist.

Scooter Center kann leider keine genaue Auskunft geben.

Hat jemand Infos was da los ist?

Bin schon am überlegen, ob ich auf den Malossi Sport 177 wechseln soll... (als Alternative) möchte ja mal fertig werden und wieder fahren.

Oder hat jemand noch zufällig nen BGM rumliegen, den er verkaufen würde?

 

Geschrieben

Ich täte an deiner Stelle noch ein klitzekleines bisschen warten wollen würden...es ist endlich Land in Sicht.

 

Am 20.7.2020 um 17:58 hat ScooterCenter Philipp folgendes von sich gegeben:

...der 177er bgm wird voraussichtlich ende der kommenden woche wieder verfügbar sein. 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung