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Das große BGM 177 Topic


shamane

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Ja, sehe ich auch so! Nur im Beiblättchen unten steht ihr Aufbau mit 0,2 Fudi beschrieben. Eine Kodi ist da nicht erwähnt. Hat mich halt etwas gewundert das ich dann erst mit der 0,5 Kodi auf die 1 mm Qk komme. Fertigungstoleranzen addieren sich natürlich wobei 0,5 mm schon recht viel ist finde ich.

Daher wollte ich mal einen Vergleich hier erfragen welche Fudi/kodi Kombi so verbaut wurde bei 57 Welle

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Gestern einen BGM177 mit BGM60 DS Welle und SI24 auf 0,8mm QK gesetzt. HD von 132 (Kunde) auf 120 reduziert, PK Polrad montiert, 19°v.Ot., und 23/68 auf PX125 Getriebe.

Läuft sehr fein und hält Dauerfeuer auf der Autobahn ohne murren aus. Topspeed im ersten Schuss knapp über 120km/h nach Lusso Tacho. Könnte eine längere primär vertragen....
Dafür schön spritzig im Stadtverkehr.

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Der Motor ist vom Einlaß komplett original, hat lediglich leicht geöffnete Überströmer im Gehäuse (auf die originalen Überströmer des BGM177 angepasst).
Der Rest ist ganz klassisch 160/BE3 mit Standard Schieber (8492.4). ND muß ich nachschauen, aber vermutlich 55/160.

Loch über der HD von ca. 2mm. Hat jetzt 17PS und 20NM (mit BBT).

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Am 9.4.2019 um 10:39 schrieb Angeldust:

Der Motor ist vom Einlaß komplett original, hat lediglich leicht geöffnete Überströmer im Gehäuse (auf die originalen Überströmer des BGM177 angepasst).
Der Rest ist ganz klassisch 160/BE3 mit Standard Schieber (8492.4). ND muß ich nachschauen, aber vermutlich 55/160.

Loch über der HD von ca. 2mm. Hat jetzt 17PS und 20NM (mit BBT).

 

Hab das Ding jetzt mal GPS gemessen. Läuft trotz nur 23/68 ganz gut.
Einlaß wie geschrieben unbearbeitet mit BGM DS60 Touring Welle, SI24 und BBT Auspuff.

Messung dritter Gang.

Rote Kurve: Zustand wie der Motor gebracht wurde (QK 1,3mm, HD132, Zylinder leicht undicht am Überströmer (Elestart geschliffen), Zündung 23°, PX Elestart Polrad
Blau Kurve: QK 0,8mm, HD120, Zylinderfenster an den übergängen Überströmer raufgezogen (nur vorsorglich gemacht, falls der Einlaß mal gemacht werden soll), Zündung 19°, PK Polrad, Zylinder abgedichtet

 

BGM177_Mike_BBT.thumb.JPG.a05f691080407f6705ac58120f77d9d6.JPG

 

Läuft traumhaft ruhig, dreht schön weit aus, geht von der Ampel echt zügig los und klingelt 0,0
Kann man mit der 120 Hauptdüse auch völlig unproblematisch Dauervollgas stehen lassen (heute morgen bei 3°C):

 

Screenshot_2019-04-11-10-38-45-749_com.calimoto.calimoto.thumb.png.146df3fa469b11090a79e4164c6b6315.png

Bearbeitet von Angeldust
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Das stimmt. Man muss dazu erwähnen das die 125km/h (die im übrigen mit dem Lusso Tacho exakt übereinstimmen) heute morgen im Windschatten auf der linken Spur entstanden sind.

Normal läuft das Ding mit Anlauf nur 120km/h. Trotzdem ist es erstaunlich wie sich scheinbar das Leistungsband in richtung höhere Drehzahl verschiebt wenn der Motor länger Last hat.

Wenn man sich das Diagramm über alle 4 Gänge anschaut, sind es bei 8000U/min noch 11PS. Das reicht nicht für 120km/h.
Mit Verschiebung durch Temperatur und aerodynamisch optimierter Fahrerhaltung klappts dann aber doch ;)

 

BGM177_Mike_BBT_kmh.thumb.JPG.f9e1902dfcc076b3b9c23382e93bcd70.JPG

 

Edith: Hier sieht man im mittleren Teil der Skalierung 'Geschwindigkeit' die schnelle Autobahnpassage (ca. 3km):

Screenshot_2019-04-11-12-15-14-962_com.calimoto.calimoto.thumb.png.1ffd56c6036364e10be7fe5e31fb2f8d.png

Bearbeitet von Angeldust
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@Angeldust

 

Einfach mal Danke...das wird viel zu wenig gesagt, wie ich finde. Ich finde das richtig cool, dass Du uns an Deinen Sachen teilhaben lässt. AIC, Du, Polinist, Han.F, Schoeni, Wheelspin...und noch diverse andere, die sich angesprochen fühlen dürfen :cheers: halten hier für mich alles zusammen. Wenn ich Posts von Euch lese, bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Know How und "Erfahrungs"schätze hier doch schlummern, und das auch kundtun.

 

Ich habe auf meiner GT160 mit PX150 Motor auch den BGM drauf und finde den Zylinder klasse. Das was ich von Dir da immer sehe, lässt mich freudig in den Sommer blicken, wenn ich die Kiste tagtäglich bewegen werde. Allein durch so was, sieht man schon ne Hausnummer, wenn man einigermaßen versiert ist, und das "nachbauen" kann bzw. an bestehenden Motoren hier eine Hilfestellung bekommt, was schief laufen kann und was man zu Abhilfe versuchen kann.

 

Danke nochmal, bitte macht so weiter!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 39 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Welche App ist das? :inlove:

 

 

Calimoto, kann man am PC und als APP nutzen (synchronisiert sich).

Funktioniert sehr gut, bin ich schon längere Touren mit gefahren.

Du kannst da beim Routenplanen unterschiedlich Streckenprofile anwählen (schnellste, wenig Kurven, viel Kurven).

 

https://calimoto.com/de

 

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Heute noch mal eine Kontrollmessung gemacht.

Diesmal kaum Windschatten dafür aber komplett zusammengefaltet auf dem Hobel (blöd nur das die Oberkante vom Helm die Sicht nimmt...) und Benzin kurz vor Reserve.

 

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Das eigentliche schöne an dem Block ist, das das ganze sich immer noch wie eine PX anfühlt.

Läßt sich schön früh schalten (in der Stadt kann ich bei 45km/h in den vierten ohne das er sich anstrengen muß), ist also perfekt zum lässigen rumsurfen.

Mir juckt es in den Finger da jetzt nochmal beim Einlass beizugehen und die Untersetzung zu verlängern...

 

 

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vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

die Angaben werden denen, die die Antwort kennen, nicht reichen.

 

Was soll denn heraus kommen ?

Welcher Auspuff ?

 

Der AS des BGM gilt als bereits recht groß!

Setup siehe Signatur! 

Was soll dabei herauskommen? Am liebsten Abgase... 

Natürlich mehr Leistung! 

Auspuff siehe Signatur! 

 

Oder welcher Reso-Auspuff wäre zu empfehlen? 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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