Zum Inhalt springen

Malossi 210ccm - "Sport 2016" - neuer Zylinder


orpheus

Empfohlene Beiträge

Da ich auf die schnelle nix gefunden habe zu dem neuen Zylinder, mach ich hier mal den Anfang.

 

soeben entdeckt:

 

Brandneu: der neue MALOSSI 210ccm für VESPA PX Version 2016 mit überarbeitetem und 10% leichterem, graphitbeschichtetem VERTEX Kolben und thermisch optimierter Oberflächenbeschichtung! 

 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=31163460

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Beschreibung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

 

ich habe gerade auf der ltht seite gelesen, dass die von den zeiten etc. indentisch sind. nur die beschichtung ist wohl anders und der vertexkolben, leichter um 10 %. wie das mit der symetrie usw. aussieht keine ahnung. ich fände es gut, wenn man die komplett ohne kolben kaufen könnte - jetzt hat man ja 4 zur auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt Worb in seinem Januar Newsletter:

 

Neuer Zylindertyp mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung zur besseren Wärmeableitung nach aussen hin.
Überströmer und Auslass sind gleich mit dem Sport 2013.

VERTEX Kolben mit Graphitbeschichtung (Notlaufeigenschaft), ca. 10% weniger Gewicht.

Der Kolben ist bereits gekürzt um 60 mm Langhubwellen fahren zu können und die Kolbenfenster sind größer sowie wesentlich besser den Kanälen angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Malossi: "Die Sport Version des 210er MALOSSI Zylinders hat 2016 ein Update erhalten und ist nun als Version „Sport 2016“ erhältlich. Die neue Version kommt nun mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung des Zylinders, was zu noch einer besseren thermische Wärmeableitung führen soll. Überströmer und Steuerzeiten sind mit der „Sport 2013“ Version identisch.
Neu im Kit ist der VERTEX Kolben mit Graphitbeschichtung. Graphit als Oberflächenbeschichtung sorgt für weniger Reibung und bei Bedarf auch für eine gewisse „Notlaufeigenschaft“ wenn es mal klemmt. Im Vergleich zum vorherigen ASSO Kolben hat der neue VERTEX Kolben ca. 10% weniger Gewicht. Zudem ist das Kolbenhemd kürzer, d.h. der Kolben muss bei Verwendung von 60er Langhubkurbelwellen im unteren Teil nicht mehr gekürzt werden. Die Kolbenfenster sind größer und wesentlich besser den Kanälen angepasst." :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen. Der Malossi Sport hat angeblich eine Beschichtung gehabt haben aus Nikasil.

Und nun soll eine neue bessere Beschichtung draus sein, aus Nikasil. Wie kann Nikasil besser sein als Nikasil?

 

Meine Vermutung schaut so aus, dass am Zylinder gar nichts verändert wurde und das man an Stelle des Asso Kolbens

einfach den Vertex Kolben in den Karton gepackt hat. Bei den Kolbenbeschichtungen bin ich eher skeptisch. Weil die

Erfahrung gezeigt hat, dass das Zeug gar nicht mal so lange auf dem Kolben hält. Sieht natürlich "cool" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Radulf:

Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen. Der Malossi Sport hat angeblich eine Beschichtung gehabt haben aus Nikasil.

Und nun soll eine neue bessere Beschichtung draus sein, aus Nikasil. Wie kann Nikasil besser sein als Nikasil?

 

Meine Vermutung schaut so aus, dass am Zylinder gar nichts verändert wurde und das man an Stelle des Asso Kolbens

einfach den Vertex Kolben in den Karton gepackt hat. Bei den Kolbenbeschichtungen bin ich eher skeptisch. Weil die

Erfahrung gezeigt hat, dass das Zeug gar nicht mal so lange auf dem Kolben hält. Sieht natürlich "cool" aus.

 

die beschichtung soll auch gar nicht lange haltenn, das ist eher nur eine einfahrgeschichte.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb heizer:

 

die beschichtung soll auch gar nicht lange haltenn, das ist eher nur eine einfahrgeschichte.

 

Also so eine Beschichtung könnte bei einem Grauguss durchaus Sinn machen. Bei einem Aluzylinder

mit Nikasilbeschichtung und einem Alu-Kolben mit Slicium Anteil (Wahrscheinlich im Eutektischen Bereich,

was eine sehr feine kristallstruktur hervorbringt und einen geringen Ausdehnungskoeffizienten), ist die

Beschichtung eher .... naja ... Kosmetik. :satisfied:

 

Mein Malossi alt hat mehrere 10 Tausend Kilometer weg und fährt nun mit dem zweiten Paar Kolbenringe.

Die Zylinderwand hat mittlerweile etwas weniger Kreuzschliff. Ist also so langsam eingefahren. :muah:

 

Da hätten sie lieber die C-Kolbenblozenclipps ersetzten sollen durch was Vernünftiges.

 

Bearbeitet von Radulf
blubb
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Radulf:

 

Also so eine Beschichtung könnte bei einem Grauguss durchaus Sinn machen. Bei einem Aluzylinder

mit Nikasilbeschichtung und einem Alu-Kolben mit Slicium Anteil (Wahrscheinlich im Eutektischen Bereich,

was eine sehr feine kristallstruktur hervorbringt und einen geringen Ausdehnungskoeffizienten), ist die

Beschichtung eher .... naja ... Kosmetik. :satisfied:

 

Da hätten sie lieber die C-Kolbenblozenclipps ersetzten sollen durch was Vernünftiges.

 

 

ich weiss nicht ob versierte kolbenhersteller wie wiseco, vertex, wössner und andere wirklich an kosmetik glauben.

mir ja auch egal, wollte damit nur anmerken das die beschichtung nicht dafür gedacht ist lange dran zu bleiben.

und ja die c-clips sind was vernünftiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb heizer:

 

ich weiss nicht ob versierte kolbenhersteller wie wiseco, vertex, wössner und andere wirklich an kosmetik glauben.

mir ja auch egal, wollte damit nur anmerken das die beschichtung nicht dafür gedacht ist lange dran zu bleiben.

und ja die c-clips sind was vernünftiges.

Also ich denke mal nicht, dass die glauben. Der Kolben ist technisch schon eine tolle Sache. Die wissen viel.

 

Für mich macht aus meiner Erfahrung heraus die Beschichtung wenig Sinn. Ist wohl so eine Art Modeerscheinung wie

zum Beispiel verchromte Zylinderkopfabdeckungen.

 

Wer die C-Clips gerne verbaut, der schiebt auch gerne Fäden durch ein Nadelöhr. :satisfied:

Für mich sind die Clips zu viel Fummelarbeit. Da fummel ich lieber woanders.

 

Also ich mag lieber soetwas:

322bd967-9130-4933-9717-94758147fda1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem richtigen werkzeug sind die c-clips kein problem. und haben den vorteil das keine nasen abbrechen können.

 

eben ich denke auch nicht das die glauben, die werden sich bei der beschichtung schon was gedacht haben. genauso wie bei den c-clips...

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb heizer:

mit dem richtigen werkzeug sind die c-clips kein problem. und haben den vorteil das keine nasen abbrechen können.

 

Also die doppel G Kolbenklips hatten bei mir bisher noch keinen Nasenbruch. Die C Kolbenclips halten ebenfalls sehr gut.

Sprich: Ich hatte mit beiden Clipsorten noch keine Probleme in Bezug auf Haltbarkeit.

Nur wenn ich Kolbenbolzenclips bestelle und ich bekomme passgenaue doppel G Kolbenclips, dann nehme ich diese.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vertexkolben sind gerne beschichtet und der hersteller hat da auch einen trifftigen grund für.

mit ein bischen googeln kann man das dann auch erlesen;-)

 

kosmetik ist eher ein lippenstift auf ner hässlichen ollen, oder sowas in der art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da bis Dato rauslesen können, dass die deshalb beschichtet sind, damit man direkt volle Möhre geben kann, sobald der Motor das erste Mal warm ist, sprich eher für den Renneinsatz.

Manko soll wohl sein, dass die Beschichtung relativ schnell runter ist und das Spiel darauf per se größer oder ungleichmäßig wird. Kommt das hin?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

mit dem richtigen werkzeug sind die c-clips kein problem. und haben den vorteil das keine nasen abbrechen können.

 

eben ich denke auch nicht das die glauben, die werden sich bei der beschichtung schon was gedacht haben. genauso wie bei den c-clips...

 

Welches ist denn das richtige werkzeug? Tue mir da auch immer etwas schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich habe da bis Dato rauslesen können, dass die deshalb beschichtet sind, damit damit direkt volle Möhre geben kann, sobald der Mtor das erste Ma warm ist, sprich eher für den Renneinsatz.

Manko soll wohl sein, dass die Beschichtung relativ schnell runter ist und das Spiel darauf per se größer oder ungleichmäßig wird. Kommt das hin?

 

nein. die beschichtung ist ja keine mm dick. das spielt sich eher im 1/100 bereich ab. und nein das spiel wird dann nicht ungleichmässig, sondern gleichmässiger, man sieht so schön am kolben wo es eventuell doch etwas eng war, da ist die beschichtung dann zuerst ab.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information