Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210ccm - "Sport 2016" - neuer Zylinder

Featured Replies

Geschrieben

Da ich auf die schnelle nix gefunden habe zu dem neuen Zylinder, mach ich hier mal den Anfang.

 

soeben entdeckt:

 

Brandneu: der neue MALOSSI 210ccm für VESPA PX Version 2016 mit überarbeitetem und 10% leichterem, graphitbeschichtetem VERTEX Kolben und thermisch optimierter Oberflächenbeschichtung! 

 

 

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=31163460

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von orpheus
Beschreibung hinzugefügt

  • Antworten 169
  • views 31,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • reusendrescher
    reusendrescher

    Forum lesen und Forum verstehen sind offensichtlich für Einige noch zweierlei... Du musst lernen, zu gewichten was zwischen den Zeilen steht, also wer hier was auf welche Art gesagt hat. So ist auch d

  • Respekt: Spitzen Beitrag!   Musste mal lobend erwähnt werden

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Kolben scheint anders zu sein, der Rest ist gleich.

Geschrieben

Hat der Pien schon einen ? :-D

"Nur" eine Kolbenüberarbeitung ? Des mit der Graphitbeschichtung ist doch "nice to have" ?

Ich finde den GS Kolben eigentlich sinnvoller...

Bearbeitet von Marcelleswallace

Geschrieben

nein

 

ich habe gerade auf der ltht seite gelesen, dass die von den zeiten etc. indentisch sind. nur die beschichtung ist wohl anders und der vertexkolben, leichter um 10 %. wie das mit der symetrie usw. aussieht keine ahnung. ich fände es gut, wenn man die komplett ohne kolben kaufen könnte - jetzt hat man ja 4 zur auswahl

Geschrieben

Das ist der Sport. Den MHR gibts vorläufig nicht mit diesem Kolben laut Malossi. Den Kolben gibts aber einzeln zu kaufen.  

Geschrieben

Das schreibt Worb in seinem Januar Newsletter:

 

Neuer Zylindertyp mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung zur besseren Wärmeableitung nach aussen hin.
Überströmer und Auslass sind gleich mit dem Sport 2013.

VERTEX Kolben mit Graphitbeschichtung (Notlaufeigenschaft), ca. 10% weniger Gewicht.

Der Kolben ist bereits gekürzt um 60 mm Langhubwellen fahren zu können und die Kolbenfenster sind größer sowie wesentlich besser den Kanälen angepasst.

Geschrieben

Und das Malossi: "Die Sport Version des 210er MALOSSI Zylinders hat 2016 ein Update erhalten und ist nun als Version „Sport 2016“ erhältlich. Die neue Version kommt nun mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung des Zylinders, was zu noch einer besseren thermische Wärmeableitung führen soll. Überströmer und Steuerzeiten sind mit der „Sport 2013“ Version identisch.
Neu im Kit ist der VERTEX Kolben mit Graphitbeschichtung. Graphit als Oberflächenbeschichtung sorgt für weniger Reibung und bei Bedarf auch für eine gewisse „Notlaufeigenschaft“ wenn es mal klemmt. Im Vergleich zum vorherigen ASSO Kolben hat der neue VERTEX Kolben ca. 10% weniger Gewicht. Zudem ist das Kolbenhemd kürzer, d.h. der Kolben muss bei Verwendung von 60er Langhubkurbelwellen im unteren Teil nicht mehr gekürzt werden. Die Kolbenfenster sind größer und wesentlich besser den Kanälen angepasst." :-D

Geschrieben

Und was ist der Grund, warum es den Kolben nicht auch im MHR gibt :withstupid:

Man hätte jetzt meinen können, dass dem MHR sone zwielichtige Beschichtung eher besser stehen würde, als nem Minderleistungs "Sport".

Komische Sachen machen die da.....

 

Al.

Geschrieben

Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen. Der Malossi Sport hat angeblich eine Beschichtung gehabt haben aus Nikasil.

Und nun soll eine neue bessere Beschichtung draus sein, aus Nikasil. Wie kann Nikasil besser sein als Nikasil?

 

Meine Vermutung schaut so aus, dass am Zylinder gar nichts verändert wurde und das man an Stelle des Asso Kolbens

einfach den Vertex Kolben in den Karton gepackt hat. Bei den Kolbenbeschichtungen bin ich eher skeptisch. Weil die

Erfahrung gezeigt hat, dass das Zeug gar nicht mal so lange auf dem Kolben hält. Sieht natürlich "cool" aus.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Radulf:

Ich kann das irgendwie nicht so ganz verstehen. Der Malossi Sport hat angeblich eine Beschichtung gehabt haben aus Nikasil.

Und nun soll eine neue bessere Beschichtung draus sein, aus Nikasil. Wie kann Nikasil besser sein als Nikasil?

 

Meine Vermutung schaut so aus, dass am Zylinder gar nichts verändert wurde und das man an Stelle des Asso Kolbens

einfach den Vertex Kolben in den Karton gepackt hat. Bei den Kolbenbeschichtungen bin ich eher skeptisch. Weil die

Erfahrung gezeigt hat, dass das Zeug gar nicht mal so lange auf dem Kolben hält. Sieht natürlich "cool" aus.

 

die beschichtung soll auch gar nicht lange haltenn, das ist eher nur eine einfahrgeschichte.

Bearbeitet von heizer

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb heizer:

 

die beschichtung soll auch gar nicht lange haltenn, das ist eher nur eine einfahrgeschichte.

 

Also so eine Beschichtung könnte bei einem Grauguss durchaus Sinn machen. Bei einem Aluzylinder

mit Nikasilbeschichtung und einem Alu-Kolben mit Slicium Anteil (Wahrscheinlich im Eutektischen Bereich,

was eine sehr feine kristallstruktur hervorbringt und einen geringen Ausdehnungskoeffizienten), ist die

Beschichtung eher .... naja ... Kosmetik. :satisfied:

 

Mein Malossi alt hat mehrere 10 Tausend Kilometer weg und fährt nun mit dem zweiten Paar Kolbenringe.

Die Zylinderwand hat mittlerweile etwas weniger Kreuzschliff. Ist also so langsam eingefahren. :muah:

 

Da hätten sie lieber die C-Kolbenblozenclipps ersetzten sollen durch was Vernünftiges.

 

Bearbeitet von Radulf
blubb

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Radulf:

 

Also so eine Beschichtung könnte bei einem Grauguss durchaus Sinn machen. Bei einem Aluzylinder

mit Nikasilbeschichtung und einem Alu-Kolben mit Slicium Anteil (Wahrscheinlich im Eutektischen Bereich,

was eine sehr feine kristallstruktur hervorbringt und einen geringen Ausdehnungskoeffizienten), ist die

Beschichtung eher .... naja ... Kosmetik. :satisfied:

 

Da hätten sie lieber die C-Kolbenblozenclipps ersetzten sollen durch was Vernünftiges.

 

 

ich weiss nicht ob versierte kolbenhersteller wie wiseco, vertex, wössner und andere wirklich an kosmetik glauben.

mir ja auch egal, wollte damit nur anmerken das die beschichtung nicht dafür gedacht ist lange dran zu bleiben.

und ja die c-clips sind was vernünftiges.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

 

ich weiss nicht ob versierte kolbenhersteller wie wiseco, vertex, wössner und andere wirklich an kosmetik glauben.

mir ja auch egal, wollte damit nur anmerken das die beschichtung nicht dafür gedacht ist lange dran zu bleiben.

und ja die c-clips sind was vernünftiges.

Also ich denke mal nicht, dass die glauben. Der Kolben ist technisch schon eine tolle Sache. Die wissen viel.

 

Für mich macht aus meiner Erfahrung heraus die Beschichtung wenig Sinn. Ist wohl so eine Art Modeerscheinung wie

zum Beispiel verchromte Zylinderkopfabdeckungen.

 

Wer die C-Clips gerne verbaut, der schiebt auch gerne Fäden durch ein Nadelöhr. :satisfied:

Für mich sind die Clips zu viel Fummelarbeit. Da fummel ich lieber woanders.

 

Also ich mag lieber soetwas:

322bd967-9130-4933-9717-94758147fda1.jpg

Geschrieben

mit dem richtigen werkzeug sind die c-clips kein problem. und haben den vorteil das keine nasen abbrechen können.

 

eben ich denke auch nicht das die glauben, die werden sich bei der beschichtung schon was gedacht haben. genauso wie bei den c-clips...

 

Bearbeitet von heizer

Geschrieben

modeerscheinung ? so langsam - ach ich lasse es, hat keinen sinn

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb heizer:

mit dem richtigen werkzeug sind die c-clips kein problem. und haben den vorteil das keine nasen abbrechen können.

 

Also die doppel G Kolbenklips hatten bei mir bisher noch keinen Nasenbruch. Die C Kolbenclips halten ebenfalls sehr gut.

Sprich: Ich hatte mit beiden Clipsorten noch keine Probleme in Bezug auf Haltbarkeit.

Nur wenn ich Kolbenbolzenclips bestelle und ich bekomme passgenaue doppel G Kolbenclips, dann nehme ich diese.

Bearbeitet von Radulf

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Pien:

modeerscheinung ? so langsam - ach ich lasse es, hat keinen sinn

:inlove:

Geschrieben

die vertexkolben sind gerne beschichtet und der hersteller hat da auch einen trifftigen grund für.

mit ein bischen googeln kann man das dann auch erlesen;-)

 

kosmetik ist eher ein lippenstift auf ner hässlichen ollen, oder sowas in der art

Geschrieben

Ich habe da bis Dato rauslesen können, dass die deshalb beschichtet sind, damit man direkt volle Möhre geben kann, sobald der Motor das erste Mal warm ist, sprich eher für den Renneinsatz.

Manko soll wohl sein, dass die Beschichtung relativ schnell runter ist und das Spiel darauf per se größer oder ungleichmäßig wird. Kommt das hin?

Bearbeitet von Nick Knatterton

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

mit dem richtigen werkzeug sind die c-clips kein problem. und haben den vorteil das keine nasen abbrechen können.

 

eben ich denke auch nicht das die glauben, die werden sich bei der beschichtung schon was gedacht haben. genauso wie bei den c-clips...

 

Welches ist denn das richtige werkzeug? Tue mir da auch immer etwas schwer.

Geschrieben
Gerade eben schrieb bandit1976:

Welches ist denn das richtige werkzeug? Tue mir da auch immer etwas schwer.

 

 

ich montiere die immer mit einer guten spitzzange. demontage mit einem dünnen schraubenzieher.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich habe da bis Dato rauslesen können, dass die deshalb beschichtet sind, damit damit direkt volle Möhre geben kann, sobald der Mtor das erste Ma warm ist, sprich eher für den Renneinsatz.

Manko soll wohl sein, dass die Beschichtung relativ schnell runter ist und das Spiel darauf per se größer oder ungleichmäßig wird. Kommt das hin?

 

nein. die beschichtung ist ja keine mm dick. das spielt sich eher im 1/100 bereich ab. und nein das spiel wird dann nicht ungleichmässig, sondern gleichmässiger, man sieht so schön am kolben wo es eventuell doch etwas eng war, da ist die beschichtung dann zuerst ab.

Bearbeitet von heizer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.