Zum Inhalt springen

LI3be auf den ersten Kick


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich weiß jeder rät mir von dem SR Zylinder ab aber er ist günstig und gibt Lernpotenzial :whistling:.

 

Habe jetzt mal nur den Zylinder gemessen ohne Kolbenunter- oder Überstand.

Man glaubt es kaum:

ÜS: 45,5mm 124,9°

AS: 38mm 159,4°

VA: 17,25° :wacko:

 

Wunsch Laut Race Base:

ÜS: 125°

AS: 175°

VA:: 25°

Auslass also 3,8mm höher ziehen.

 

Das ganze soll dann mit dem KRP1, 28er Polini PWK und passendem Stutzen laufen.

 

Anregungen und Tips ausdrücklich erwünscht.

 

Bastel morgen mal ne Portmap :lookaround:

 

Berta fragt noch passt der VA und die Steuerzeiten zu dem KRP?

 

 

Bearbeitet von insidedev
Steuerzeiten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da als die so richtig billig waren auch zwei von gemacht, ganz ehrlich: lass es. Da vergeht viel Zeit, biss du halbwegs gleiche Überströmkanäle hast - wenn es überhaupt geht.

 

Wenn beratungsresistent bist: A 175°, Ü 120-125°, E 140-145° sollte mit dem KRP1 gut passen.   

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb insidedev:

Moin,

ich weiß jeder rät mir von dem SR Zylinder ab aber er ist günstig und gibt Lernpotenzial :whistling:.

 

Das ganze soll dann mit dem KRP1, 28er Polini PWK und passendem Stutzen laufen.

 

Anregungen und Tips ausdrücklich erwünscht.

 

 

Fahre seit 3 Jahren den 225ccm SR-Zylinder auf meiner GP mit 28. Keihin-PWK, Membran und BGM Clubman V1-Brotdose. Läuft durchaus gut. Musste jedoch nach ca. 1,5 Jahren den Kolben ersetzen und hab nun einen Aso-Kolben drin. Werkelt seit dem ohne Probleme. Zylinder wurde leicht bearbeitet. Steuerzeiten sind 178°/126°. Leistung liegt bei ca. 16 PS.

 

Anmerk.: Natürlich riet man mir von dem Zylinder ab, beschimpfte mich schlimm und versuchte sogar mich zu schlagen. Schlug brutal zurück, machte alles trotzdem und nur aus einem Grund, nämlich weil man mir abgeraten hatte.

Von dem Zylinder sind keine Wunder zu erwarten und wahrscheinlich ist eine Streuung der Qualität (gut/schlecht) durchaus gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man daraus nur schwerlich einen Mugello V2 fräsen kann is doch klar.  :laugh:

Aber der Indischen 175er GG Stage4 Klumpen den ich gefahren bin, lief ganz passabel und auf alle Fälle besser als ein 150er Ideal Standart Lokus.

 

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Ich hab da als die so richtig billig waren auch zwei von gemacht, ganz ehrlich: lass es. Da vergeht viel Zeit, biss du halbwegs gleiche Überströmkanäle hast - wenn es überhaupt geht.

 

Wenn beratungsresistent bist: A 175°, Ü 120-125°, E 140-145° sollte mit dem KRP1 gut passen.   

 

 

 

Nix beratungsresistent, werde das dann mal so hinfräsen. Auslass hoch ziehen ist klar (welche Form), wie breit sollte ich gehen bzw. was können die K-Ringe ab oder was macht noch Sinn?

 

Die gesparte Kohle stecke ich dann erst mal in das Fahrwerk damit die Dame der nächsten Stufe gewachsen ist :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb insidedev:

... werde das dann mal so hinfräsen....

Die gesparte Kohle stecke ich dann erst mal in das Fahrwerk damit die Dame der nächsten Stufe gewachsen ist :-D

:thumbsup:

 

Wg. Form und Breite des Auslaßports ... welcher Kolben, wie starke Ringe?

 

Wurde das Einbauspiel des Kolbens im Zylinder gemessen / korrigiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den scheiss mit dem cylander lassen.

 

im vespabereich fährt ja auch keiner einen 150er bajaj nachbaucylander mit indischen kolben und glaubt, damit halbwegs auf die leistung eines 177er zu kommen.

 

 

@diggler

wieviel km entsprechen 3 jahren? 1000?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

:thumbsup:

 

Wg. Form und Breite des Auslaßports ... welcher Kolben, wie starke Ringe?

 

Wurde das Einbauspiel des Kolbens im Zylinder gemessen / korrigiert?

 

 

Ich macher nachher mal ne Portmap von dem Wunder ;-).

Der ist ja wie gesagt schon mal auf 66mm Kolben umgefrickelt, frage mich aber warum man dann die Steuerzeiten so lässt :wacko:. Oder war das mal Stand der Dinge?

 

Kolben und Maße gebe ich hier dann auch an.

 

vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

ich würde den scheiss mit dem cylander lassen.

 

im vespabereich fährt ja auch keiner einen 150er bajaj nachbaucylander mit indischen kolben und glaubt, damit halbwegs auf die leistung eines 177er zu kommen.

 

 

@diggler

wieviel km entsprechen 3 jahren? 1000?

 

 

 

Ich mache es jetzt und werde dann ja sehen ob ich den Zylinder aufschneide wie Rainer ;-)

 

Kann ja nur Zeit bei verloren gehen aber ich lerne etwas dabei.

 

Gruß und danke für Eure Hilfe :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die lockere GG-Buchse im SR-Alu-Zylinder (s.o. von mir verlinkt) inzwischen für einen Einzelfall. Jedenfalls habe ich von keinem weiteren, gleichartigen Fall gehört / gelesen. Ich würde das also nicht überbewerten.

Der SR-Motor von dem Kollegen fuhr sogar noch leidlich und die lockere Buchse hatte auch keinerlei Kollateralschäden verursacht. Die Fuhre war halt nur im betriebswarmen Zustand bei Standgasdrehzahl sehr laut.  :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt schon eine Auslaßbreite von 64,5% der Bohrung. Mit den verglw. dicken, 1,5mm hohen Ringen von zweifelhafter Qualität würde ich den Auslaß nicht mehr weiter verbreitern.

 

Portmap auf Millimeterpapier. :thumbsup: Da trägt man(n) auch gern mal die (noch fehlende) Zylinderhöhe (FuDu <==> KoDi) ein. Erleichtert die Rechnerei in den gängigen tools. :whistling:

 

B.t.w.: Was verschlägt eigentlich die Honks in dieses Topic? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rainer:

 

ich will mich ja nicht zu sehr aus dem fenster lehnen (nachdem ich wieder aus der versenkung auftauchte :muah:)aber ich mein das auch Alfinbuchsen normalerweise oben mit bund eingegossen sind.

 

lg

 

christian

 

ps: ich weisz jetzt net wie die sleevequalitaet (haerte) ist aber mein gott so eine offenbarung ist jetzt der originalzylinder auch nicht, und zum porten lernen find ich das SR-trumm net sooo schlecht ganz abgesehen vom alukuehlmantel. Nicht jeder will gleich und unbedingt das nikasilzeug

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Yamawudri:

ich mein das auch Alfinbuchsen normalerweise oben mit bund eingegossen sind.

Hier unnötig. Die SR-Buchse hat eh Formschluß im Alu-Umguß

 

175-SR-Fernando-Schnitt2.thumb.JPG.0617d

 

Bei der losgerüttelten Buchse muß irgendein Fertigungsfehler vorgelegen haben. :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dem baba sicher in der fruehstueckspause das linsencurry druebergeronnen:-D, dh der fertigungsfehler.

Aber wie auch immer, jo mei fuer den preis kann sich der Pursche ja dann gleich auch noch den bell und den dentalfraeser dazubestellen und spart dabei auch noch!

Ich persoenlich wuerds versuchen wobei ich beim kolben bzw seinen ringen vorsichtig waere!

 

lg und schoenen abend

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb insidedev:

 

 

Rest kommt nachher :whistling:

 

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Portmap auf Millimeterpapier. :thumbsup: Da trägt man(n) auch gern mal die (noch fehlende) Zylinderhöhe (FuDu <==> KoDi) ein. Erleichtert die Rechnerei in den gängigen tools. :whistling:

 

Maße reiche ich morgen nach.

 

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Du hast jetzt schon eine Auslaßbreite von 64,5% der Bohrung. Mit den verglw. dicken, 1,5mm hohen Ringen von zweifelhafter Qualität würde ich den Auslaß nicht mehr weiter verbreitern.

Auf dem Kobendach steht nur STD. Also Form so belassen und nur auf gewünschte Zeit hoch ziehen ;-)

 

Ich komme morgen nochmal mit Bildern vom Auslass, aber seht dann selber?

 

Warum könnte man dem Zylinder die jetzigen Zeiten angetan haben :???:???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe dann nochmal Bilder von der Wunderwaffe gemacht und gemessen.

 

Zylinderhöhe FuDi <==> KoDi ist 101,4mm

Kompressionshöhe 39,4mm

 

IMG_20160210_135619.thumb.jpg.277856e5f5

 

IMG_20160210_135644.thumb.jpg.28a96ecb27

 

Einlass :blink:

 

IMG_20160210_135749.thumb.jpg.b65bfdc589

 

IMG_20160210_135808.thumb.jpg.40982c15ff

 

Und dann noch etwas erfreuliches:

 

Gabel zerlegt, gereinigt (Reinigen ist scheiß Arbeit :repuke:) und für gut befunden:

 

IMG_20160210_123457.thumb.jpg.30ac3045b1

 

IMG_20160210_132837.thumb.jpg.9574b003cf

 

Die Forklinks haben minimales Spiel wenn sie montiert sind. An der Radaufnahme ca. 1-1,5mm axial, radiel ist kein Spiel vorhanden. Müssen da die Buchsen oder so neu oder ist das meiner Meinung nach geringe Spiel normal.

 

Die Führungsstangen waren leicht verbogen, konnte ich jedoch wieder richten, Federn sehen noch sehr gut aus und sind gleich lang.

 

Wie immer für Ratschläge und Anregungen offen.

 

Gruß.

 

P.s. mal schauen ob man als LCD Miglied bei Jockeys % bekommt ;-)

 

 

 

Bearbeitet von insidedev
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kompressionshöhe gehe ich mal von einem kleinen Meßfehler aus. Die sollte exakt 39mm betragen.

 

Wo ist in Deiner Portmap die Zylinderkopf-Dichtfläche bzw. wie breit ist der weiße Rand (den man(n) besser wegschneidet), wo noch keine Millimeter-Teilung auf dem Papier aufgedruckt ist? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mei,

 

der einlasskanal schaut von der oberflaeche und auch vom anschlussquerschnitts-shape "imho" recht grottig aus.

Ansonsten wuerd ich mit einem tiefenmesschieber kontrollieren ob die ueberstroemer Alle die gleiche (hello and welcome to india:-D) Hoehe haben, und dann auf ca 127-128 einstellen bei auslass ca 180-185 und einlass 150-160 dann sollt das mit einem pm25 (findet man immer wieder einmal recht guenstig gebraucht und ich kann nichts schlechtes ueber den Puff sagen) und einem dellorto 28 schon recht viel spasz machen. (Habe jetzt meine GG-stage irgendwass Nummern nicht mehr im Kopf).

Wuerd halt ich meinen, aber da gibt es sicher noch mehr Meinungen.

 

l.g.

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: Lies mal weiter vorn. Steuerzeiten, Auspuff,Gaser und so sind schon anders gesetzt.

Solange die Ansauger-Dichtung wieder so aufgesetzt wird, wie sie`s  lt. der früheren Bildern war, braucht man sich am Einlaßkanal mit dem Dremel nicht zu verkünsteln. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer: ok werde ich mir durchlesen.

Verzeih die Frage:

Meinst du "Gesetzt" so nach dem Motto: Bestehend, oder angesetzt nach dem Motto angepeilt?

 

 

edit sagt: grad durchgelesen, naja wenn Membran gluecklich macht?

Die dichtung hab ich auch gesichtet:wheeeha: schaut ein bisserl nach Spaszbremse aus:gsf_chips:

PS: Zum KRP kann ich nix sagen da mir der Endschalldaempfer und stinger nie gefiel, wirkt net martialisch genug:cool:

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, jede halbwegs moderne brotdose steckt den krp1 in die tasche.

da würde ich mir lieber die sck box montieren.

 

 

@rainherr

war nicht erst ein inderklumpen auf der rolle?

der hatte doch mit ähnlichem setup und AF clubman dicke 9ps.

 

dann dürfte die beule hier so 10,35 drücken...so grob geschätzt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information