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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


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Das Design ist sicherlich geschuldet weil Piaggio gesagt hat: wenn ihr schon eure eigenen Roller baut dann bitte nur eigene Modelle. Wenn man sich die Modellpalette anschaut ist das konsequent von Anfang an durchgezogen worden

Ins Teileregal gegriffen erscheint mir jedenfalls unmöglich. Nach der MV Sprint wurde mit der 160er ja auch noch auf Fuffi Bremspedal umgerüstet (was ich richtig super finde!)

Oder hatten die 1. 160er (mit dem Sechsecklogo) noch kein Fuffi Bremspedal?

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Am ‎12‎.‎01‎.‎2016 um 15:52 schrieb Phantomias:

Der jojo hat auch nichts von einer 180SS geschrieben. Die Auflösung hast du dann fast selber gegeben, der Vergleich war wohl eher auf die kleinen SSen gemünzt. Ein Alleinstellungsmerkmal ist das sich nach oben verjüngende Beinschild dann maximal im LF Bereich.

 

Gibt es eine Erklärung warum die GT so designed wurde und nicht nur ins Teileregal gegriffen wurde?

Danke für die Klarstellung:sigh:.

Genauso wars gemeint: Ne Largeframe mit sich verjüngendem Beinschild, wie bei der kleinen SS und gleichzeitig schönen dicken Backen. Dazu die Kriegsbemahlung bei der GT, eben auch ähnlich der Rally. Mit dem Trapezlenker im Ergebnis die schönere Rally.

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Guten Morgen,

 

Die Fahrgestgellnummer und Stückzahlen sind leider nirgends dokumentiet worden

Hab auch dazu nix im spanischen Foren gefunden

 

Grob Nummernkreise  09C 6XXXXX  - 9XXXXX

Zulassungen mir bekannt von 68-81

 

glaub der Schobi hat da besser recherchiert.

 

 

Die 160er gab es in Blau und Orange

 

Die GT 160 in

 

Orange

Rot

Gold

Lachs ( zwei Töne Salmon und Gulasch ist dunkler)

 

Sicher kann da was ausser der Reihe  lackiert worden sein aber Offiziell ist mir keine andere andere Farbe bekannt

 

poste demnächst nochmal Bilder

 

B.

 

 

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HA 006.jpg

Bearbeitet von MV S.A.
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vor 12 Stunden schrieb lepolod:

 

vor 12 Stunden schrieb lepolod:

IMG_20160118_182900.thumb.jpg.b6684cf733ist olack und soll so mit allen lackmackern und blankem blech konserviert werden.  Was ratet ihr mir für den unterboden zu tun ?  Unterboden mit klarlack und Korrosionsschutz. Oder nur klarlack? Ist frisch mit Phosphorsäure geschmiert, deswegen glänzt es so ;) die sichtbare Oberseite ist nicht mit Säure eingeschmiert ;)

 

 

 

 

Bitte nicht schon wieder vom Thema abweichen!!!!

Was hat das "wie konserviere ich meinen Unterboden" mit Modellkunde, Motor und Tuning zu tun?

Jetzt hat das Topic von Crank-Hank so vielversprechend angefangen.

 

Weiter so im Sinne des Themas !!!

 

 

 

Bearbeitet von alttimer
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@Crank hank

 

hier noch ne Orange 160 nachgeliefert, aus dem Netz,

 

die sind relativ selten

 

Zu den Fahrgestellnummern , die fangen meistens im 1000 Bereich an, also  09C *601XXX* ,   803XXX usw

 

569de2af97f8e_Copiadi160Ant..thumb.jpg.a

 

 

@ Leopold  schau doch mal in Kebras O-Lack Topic da ist alles drin was du brauchst...

 

 

Grüße B.

 

 

 

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Mal was ganz anderes...ein kleines Teilprojekt des diesjährigen Winters. Yamaha R1 HyperPro Monoshock-Federbein  goes '73er Motovespa GT. Aktuell fehlt erstmal eine passende Feder (Länge/Federrate/Innen-/Außendurchmesser) und dann müssen ggf. noch zwei neue/versetzte Aufnahmen (oben/unten) gebaut werden. Zug-/Druckstufe am externen Piggyback bzw. durch den Rahmen einstellbar

20160118_190842.jpg

20160118_191904-1.jpg

20160118_190808.jpg

20160118_190818.jpg

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Also genauere Stückzahlen hat keiner? Wenigstens wie viele 160er und wie viele GT160er?

 

Es ist übrigens alles ein bisschen anders am Rahmen wie bei den Italienern (Sprint, SS, GT): Rahmen, Backen, Handschuhfach, Lenkkopf, Kaskade! Kotflügel weiss ich nicht

Die Gabel ist gleich ausser das sie die einzelnen Kugeln als unteres Lager brauchen (wie VBB). Das normale untere Käfiglager (GL bis PX) passt nicht

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Die Backen der SS 180 und die der MV 160 sind plug and play nur in eine Richtung austauschbar. Mein Garagennachbar Spiderdust und ich haben vor längerer Zeit mal die Backen von meiner SS 180 und seiner MV 160 an die Roller gehalten. Die Backen der SS 180 passen mit etwas Luft oben in der Nähe der Backenfeder an die MV 160. Luftspalt wird vom Gummi verdeckt.

Andersrum passt es jedoch nicht ohne Nachbearbeitung. Die Backen der MV sind oben etwas breiter, so dass etwa 1 cm abgeflext werden muss.

 

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meine GT-Backen passen wunderbar an eine SS.

Ich habe ein Käfiglager unten und oben verbaut. Es passt super.

Als Alleinstellungsmerkmal reiche ich mal das runde Heck nach.

 

Verbaut man eine Welle für 16er Kolbenbolzen, dazu noch Langhub, kann man

auf um die 190ccm kommen. Dann kann man auf eine andere Zündung und

Kupplung umsteigen und hat immer noch den originalen Block und Zylinder.

 

Ich persönlich werde mal versuchen, den M1XL zu adaptieren.

 

Hat man Probleme mit den Kupplungsbelägen, kann man auch eine Scheibe

und einen Belag der Vierscheibenkupplung von DR verbauen. Passt.

 

Die Stückzahlen sind mir leider auch nicht bekannt, kann aber sagen, dass in Spanien schon

fleissig produziert worden ist.

Es gibt ein Grafik, zugegebenerweise aus den 50ern oder 60ern, auf der weltweit die Produktionszahlen

verglichen werden. Da ist Spanien schon gut dabei. Zudem muss man sich die politische Situation

in Spanien anschauen. Bis zum Ende des Franco-Regimes war Spanien doch recht isoliert.

 

wird fortgesetzt. Ist mir momentan zu kalt am Bock zu schrauben

 

Bearbeitet von discotizer303
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vor 1 Minute schrieb Schlosser:

Hatte nicht die GS160 auch den runden Arsch?

das kann sein.

In der Sprint - Rally - GT - TS - GTR - SS-Liga in der wir hier wohl spielen hat das kein Modell.

Man könnte auch sagen, dass die VBB1T einen runden Hintern hat. Aber das ist ja auch eine

andere Generation.

 

 

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vor 14 Stunden schrieb discotizer303:

 

Verbaut man eine Welle für 16er Kolbenbolzen, dazu noch Langhub, kann man

auf um die 190ccm kommen. Dann kann man auf eine andere Zündung und

Kupplung umsteigen und hat immer noch den originalen Block und Zylinder.

 

Ich persönlich werde mal versuchen, den M1XL zu adaptieren.

 

Bin mal gespannt mehr zu hören ...

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Wozu ist eigentlich das rote Kabel?

Geht vom Motor zum Schalter am Lenker: liegt aber oben blind in meiner 160er und in meiner GT (Schalter hat auch gar keinen Anschluss mehr frei)

 

Hier gibt es einen Kabelbaum zu kaufen und ist ein Schaltplan hochgeladen:

http://www.kabel-schute.de/product_info.php?products_id=22

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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