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Habe mal ne frage: 

bei deinem gebrochenen gehäuse,     war da die einschraubtiefe der kuluseitigen stehbolzen so, dass sie über das vollständige gewinde des motorblocks herausragten? 

Mir ist bei meinem skr umbau aufgefallen, dass schrauben, die über das vollständige gewinde hinaus eingeschraubt werden, plötzlich massiv schwer einzudrehen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass da enorme spannungen am fuß des gehäuses entstehen, die soeinen bruch begünstigen. 

 

OT

ende

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Kurz verwirrung gestiftet. :laugh:

 

meine theorie is nur, dass -wenn eh schon viel material an eh schon dünnen stellen abgetragen wurde- diese schraubengeschichte nochmal zusätzlich extrem ätzend fürs gehäuse ist. Man meint es nur gut, weil man denkt "besser die halben gewindegänge auch noch nutzen", mmn bewirkt das aber eher das gegenteil. Daher die frage an ludy, ob er nur über die "kompletten" gewindegänge verschraubt hat, oder darüber hinaus. Limaseitig ist die gewindetiefe übrigens etwa 20mm, kuluseitig etwa 16mm, plus 4-5mm halbe gänge eben. 

Bearbeitet von karren77
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vor 2 Stunden schrieb Malle Lexe:

War der Ds Motor der 180 Falc? Den hab ich mir auch mal überlegt aufzubauen. Hans aber nicht gemacht, weil mir der viele Materialabtrag nicht so gefallen hat.

Das Gehäuse war Richtung primär 4-5mm tiefer gespindelt , da ist dann wie Alex erwähnt hat echt wenig Futter übrig gewesen....

 

kann auch bilder einstellen?

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vor 28 Minuten schrieb ludy1980:

Das Gehäuse war Richtung primär 4-5mm tiefer gespindelt , da ist dann wie Alex erwähnt hat echt wenig Futter übrig gewesen....

 

kann auch bilder einstellen?

 

5mm :blink:

Krass. Das hätte ich mich wohl nicht getraut.

3mm hab ich schon mal mit sehr langen Zähnen gemacht. Leider liegt der Motor wie so viele andere Dinge, recht weit hinten im "das mache ich mal fertig" Regal...

 

Generell wird das aber echt dünn an der Stelle. Selbst unbearbeitete Motorgehäuse gehen nach dauerhafter beaufschlagung mit etwas Leistung an der Stelle gerne mal kaputt.

Ich hoffe das alles was da neu auf den Markt kommt in diese Richtung mal überdacht wurde. Wie sieht das denn bei nem SIP Gehäuse aus? verstärkt oder CnP zum original ? 

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Beim fahren glaube ich , ist nur doof wenn man sich umzieht um zu schrauben und in der Zeit stellt sich jemand so lange auf den Kicker bis sich wieder was bewegt!

wenn in einem motor mal generell irgendwas mechanisch so blockiert hat muss einfach immer Hand angelegt werden, Gewalt bringt dann meist sehr wenig ...

aber er konnte für das gebrochene Gehäuse glaube ich nix!

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Okay solche Situationen habe ich auch schon erlebt. Es macht aber keinen Sinn darüber zu philosophieren ob: hätte, könnte, wenn.

Am Ende würde diese Fehlersuche einem Wünschelrutengang ohne geeichtem Werkzeug nahe kommen. Also vertane Zeit.

 

Trotzdem finde ich die Nummer mit dem breiten Drehschieber immer noch voll toll. 

Daher wäre es interessant zu wissen bei welchem Gehäuse das mit ausreichender "Reststabilität" umzusetzen wäre.

Das neue Pinasco Gehäuse erwarte ich deshalb auch mit großer Spannung . 

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vor 18 Stunden schrieb momo:

:wow: obergeil die Felge!!! muss ich gleich nachmachen :inlove:

 

was macht denn die Kiste deiner Frau ? :-)

 

gruss!

Die kiste von meiner Frau wird jetzt mal weiter bearbeitet das irgendwann mal Lack drauf kommt .

 

die andere Felgenhälfte ist eine piaggio in Orginal Patina , das Chrom Teil ging mal sowas von garnicht, die wird jetzt gestrahlt und Kunststoff beschichtet!

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  • 4 Monate später...

So, hier ist auch bisschen was passiert in letzter Zeit.

 

-Roller vom Frauchen ist beim Mann mit der Nebelpistole.

 

-Giallo cromo Projekt nimmt auch Form an , bin grad am Motor mit 112er Malossi 131/195, 32 Koso, pk Zündung mit verstellbarer CDI,Stage6 Auspuff angepasst, Malossi Gehäusemembran, Mazzu Kurbel, 3.00 er primär und ganz klassisch Malossi Zentral Feder Kupplung, Zirri kurzer 4. 

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Ja ich denke auch, wird schon hoch drehen das Ding und wieviel fußdichtungen man unter so einen Zylinder legen muss um auf solche steuerzeiten zu kommen ist auch nicht normal ;-) 

 

heute habe ich wieder bisschen Zeit und Bau den Motor fertig.

 

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der auslass sieht aber verdächtig nach kolbenringzerstörer aus:satisfied:

hast du zufällig auch bilder von der den überströmern ,die sind doch sicherlich auch bearbeitet.?

3.00 primär wird gut passen,ob da ein kurzer zirri nötig ist ,mit dem fetten gaser? schaden kann es nicht ,ist auf jedenfall ne gute idee.

denke die bearbeitung der welle ,der auspuff und die steuerzeiten sind entscheidend um aus dem malossi drehzahl rauszukriegen.

 

leicht bearbeiteter malossi 112 mit 16er gaser ,3.00 primär und gepimten sito originalauspuff ,bringt bei mir knappe 80 sachen.

besser und zuverlässiger lief bei mir mit dem gleichen setup immer der 102er dr

mehr drehzahl und power bringt der 110er polini

 

bin gespannt was deiner so bringt

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Ist ja total klar, denn Malossi macht Drehzahl, Polini macht Drehmoment und DR ist haltbar.

Achja und Pinasco hat die beste Qualität.

 

:-D

Achtung Ludy dein Auslass ist ein Kolbenringzerstörer :aaalder: !!!!

 

Macht dem "Ölsauger" jetzt schon Konkurrenz...

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    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
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