Zum Inhalt springen

Pipedesign Nitro 160: Wer hat ihn - was kann er?


Empfohlene Beiträge

ich versuch's noch mal:

(null)

Ich finde, Du bist aus der Diskussion raus weil Edelstahl...

Hat jemand so einen Abriss mit der Stahlversion schon gehabt?

Brosi, hat PM das genauso gelöst mit oder ohne Schelle? Ich denke, dass der PM Dämpfer leichter ist, kürzer sowieso. Da könnte auch ein Vorteil sein. Und der S&S hat es auch nicht anders gelöst als der Nitro, ich bin gespannt...

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig raus bin ich nicht, denn es ist ein nitro-Topic und das ist er schließlich. Klar, VA macht mehr Probleme (oder eigentlich ja nur), aber es zeigt trotzdem ganz gut, wo der Pott Probleme bekommen kann. Der Dämpfer ist schon relativ schwer und eigentlich gibt's nichts blöderes, als wegen so eines Defekts auf einer Tour die gelben Kollegen rufen zu müssen.

Ich würde das auch in der normalen Stahlvariante abstützen. Lieber etwas zu viel gesichert, als nachher auf dem Weg zum Run am Straßenrand zu stehen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi, hat PM das genauso gelöst mit oder ohne Schelle? Ich denke, dass der PM Dämpfer leichter ist, kürzer sowieso. Da könnte auch ein Vorteil sein. Und der S&S hat es auch nicht anders gelöst als der Nitro, ich bin gespannt...

 

Bilder sagen mehr als Worte:

698e268e-1814-46bb-be45-0803e8f34a7f.jpg

Beim PM ist die auch mit entsprechendem Gummi. Gab es früher mal so bei den großen Shops zu kaufen. Finde ich aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Endschalldämpfer oben links an der Backe angestoßen. Daher ist der Dämpfer jetzt auch Richtung Rad verdreht. "Original" liegt der Dämpfer nicht mittig auf dem Gegenkonus. Jetzt ist der Auspuff auch annehmbar am Steckflansch zu demontieren.

Hier mal ein Foto bei abgerissenen Rohrbogen. Da befindet sich ein kleinerer gelochter Gegenkonus. Wird wohl auch so häufig im Kartbereich verwendet.

Daher ist es auch begründet warum der Nitro so leise ist.

post-10269-0-84270900-1450341368_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Endschalldämpfer oben links an der Backe angestoßen. Daher ist der Dämpfer jetzt auch Richtung Rad verdreht. "Original" liegt der Dämpfer nicht mittig auf dem Gegenkonus. Jetzt ist der Auspuff auch annehmbar am Steckflansch zu demontieren.

Hier mal ein Foto bei abgerissenen Rohrbogen. Da befindet sich ein kleinerer gelochter Gegenkonus. Wird wohl auch so häufig im Kartbereich verwendet.

Daher ist es auch begründet warum der Nitro so leise ist.

Das ist dann auch einer der Gründe warum der bei niedriger Drehzahl so schön rund läuft , bei hohen Drehzahlen macht das aber auch im Motor hohe Temperaturen !

Das ist auch der Grund warum der amazombi nie so ultrakleine stingerrohre verbaut hat , macht untenrum schön Leistung aber bei Drehzahl macht es die Termik zum Problem ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann auch einer der Gründe warum der bei niedriger Drehzahl so schön rund läuft , bei hohen Drehzahlen macht das aber auch im Motor hohe Temperaturen !

Das ist auch der Grund warum der amazombi nie so ultrakleine stingerrohre verbaut hat , macht untenrum schön Leistung aber bei Drehzahl macht es die Termik zum Problem ....

Ist das beim Nitro denn so, dass der Stinger so klein ist? Macht das Lochblech den Querschnitt wirklich kleiner? Meiner war noch nicht kaputt um da rein zu schauen und auf dem Bild erkenn ich am Handy zu wenig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Steuerzeiten sind gesteckt doch zu niedrig für den Franz oder? Theoretisch höhersetzen und AS hochziehen?

Das ist kein Vorschlag sondern nur für mein Verständnis der Kurven...

 

Eigentich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' noch Bilders:

 

Nitro vs. LTH Road (mit gekürztem Cagiva Mito Dämpfer):

post-17072-0-82006000-1436729965_thumb.j

 

Und derselbe Nitro in poliert:

post-17072-0-42086900-1450619358_thumb.j

 

Nachher werde ich den Auslass mal anpassen an den Nitro, da der bisher an den Road angepasst war. Der Nitro hat da etwas mehr Durchmesser am Flansch. Hoffentlich dreht die Geschichte dann etwas freier aus. Die Drehzahlen, die laut den diversen Diagrammen möglich sind, macht mein Motor jedenfalls bisher nicht.

Allerdings hab' ich auch 'nen Drehschiebermotor und bisher habe ich, glaub' ich, nur Membran-Diagramme zum Nitro gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Drehschieber, kurz, mittel oder lang hast du denn? Und wie bearbeitet? Meiner Erfahrung nach, steht ein gut gemachter langer Drehschieber der Membran bis Mitte 20 Ps in nichts nach, weder bei Leistung noch bei Dehzahl

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langer Drehschieber, ziemlich maximal geöffnet mit 1mm rundum. Ob er gut bearbeitet ist, kann ich nicht sagen, bin diesbezüglich eher kein Schöngeist.

Hab' aber grad gestern da nochmal Hand angelegt und das mit Feile und Dremel etwas schöner gemacht, mit spitzen Ecken statt eher großen Radien und so. Ich mache nachher mal Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-6266-14510518445333_thumb.jpgpost-6266-1451051858207_thumb.jpg

So, ich habe dann mal den Nitro auf dem reinen Gehäuse montiert, da passt er 100%ig und ohne Spannung. Lediglich die Bohrungen musste ich auf M8 erweitern.

Bin gespannt wie das dann mit Karosserie und eingebautem Rad ist.

Den einen Auslassbolzen musste ich noch massiv kürzen, und auch dann funktioniert "Krümmer drauf und festziehen" trotzdem nicht. Bißchen fummelig, aber es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information