Zum Inhalt springen

Box-Auspuff Test in der neuen Scootering Bedüsungsverwirrung


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

In der neuen Dezember Ausgabe des Scootering Magazins ist ab Seite 78 ein Test der gängigen und neuen Big Box Auspuffanlagen:

- Sito Plus

- Pinasco Touring

- Sip Road 2

- Sip Road XL

- LTH Box

- Pipe Design S-Box

- BGM Big Box Sport

- BGM Big Box Touring

 

Getestet auf dem Prüfstand wurde mit einer originalen PX 200.

Was mich verwirrt, laut Autor des Artikels wurde der beste Motorlauf bei allen Anlagen jeweils mit KLEINERER Hauptdüse als original erreicht. Die Hersteller empfehlen ja in der Regel mindestens 4 Nummern größer als original.

 

Ich habe hier noch eine neue Big Box Touring liegen, muss sagen ich habe aber Respekt davor, das Ding mit einer 112er oder 114er HD zu testen. Gibt's von euch Erfahrungen mit kleinerer HD?

 

Grüße Dominik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke, das mit dem Prüfstand leuchtet mir ein.

 

Fazit des Tests waren keine großen Überraschungen:

- Alle drehen besser aus als der Originale.

 

- Für den Sito gibt's wohl kaum noch Argumente.

 

- Pinasco war der lauteste...Leistung durchschnittlich.

 

- Sip Road 2 und Road XL wie bekannt, wobei dem XL auf dem Originalzylinder Drehmoment verloren geht.

 

- LTH dreht wohl nicht so frei raus, brachet aber das höchste Drehmoment von allen getesteten Anlagen.

 

- Pipe Design brachte weniger Drehmoment als original bei dafür gesteigerter Drehfreudigkeit.

 

- Big Box Sport verliert zum originalen etwas Drehmoment , gewinnt in der Spitzleistung.

 

- Big Box Touring wenig Drehfreudig schiebt aber ordentlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur dem Prüfstand und seiner nicht vorhandenen Last geschuldet. Auf einem gebremsten Prüfstand wäre es wie auf der Straße, sprich die Bedüsung müsste fetter als original gewählt werden.

Sorry, sind die ermittelten PS Daten z.B. dann aber gleich zu dem Ergebnis bei einem gebremsten Prüfstand?

Hab mit meinem Setup auf dem Prüfstand vom Stoffi 11,7 PS am Hinterrad, ebenfalls 200er original bis auf den Auspuff.

Sind dann die Ergebnisse hier aus dem Test überhaupt in Gegensatz dazu zu setzen oder geht das nur mit den ermittelten Werten der getesteten untereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu testet man eine BBSport auf einem orig. 200er Motor?

Das braucht man nicht testen, denn das Ergebnis kann man sich vorher schon denken!

Da kann ich ja gleich einen z.B. Atom Drehzahl drauf stecken, da weis ich auch gleich dass das Ergebnis sch**** ist!

Die meisten Boxen sind definitiv NICHT für die orig. Zeitquerschnitte konstruiert, also warum macht man dann so einen Test? (... es sei denn Scootering will darauf hinweisen dass sie sich Nüsse auskennen)

Sorry, mußte jetzt sein ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sorry - du hast m.e. absolut recht.

 

einige boxen sind als ersatz für den orig. auspuff gut geeignet, aber andere haben nunmal wie du schreibst steuerzeitentechnisch komplett andere vorgaben und einsatzbereiche um ihre leistung  entfalten zu können. von daher ist der vergleich lediglich von einigen anlagen einigermaßen  aussagekräftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shamane

 

Klar dreht ein GG Polini der nur gesteckt wird auf einem Original Motor nicht weiter als bis 110 ! Was hast du da erwartet.

 

Weder Einlass noch Zylinder haben die passende Auslegung für hohe Endgeschwindigkeiten. Mit sowas bekommt man in der Form kein breites Band zustande.  Da hilft auch kein Renntopf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LTH Box habe ich auf meinem 244er getestet: ab 6500 dreht da nichts mehr. Deckt sich mit einem Freund auf 221 Polini der das Teil auch sofort wieder runter gebaut hat

Fahre jetzt BBT und die passt: weniger Power unten dafür oben harmonische Drehzahlen

LTH 125 und 200 kann man nicht vergleichen: aber hier geht's ja um die 200er

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, die Anlagen sind (fast) ident, oder?

Bei meinem gesteckten 208er GG-Polini mit Ori-Welle und LTH-Box ist nämlich bei 110 km/h Schluss - dreht vor eine Wand. Deshalb habe ich überlegt eine BB Touring zu verwenden.

 

 

Die Charakteristik muss nicht identisch sein. Im BBT Topic kann man schon herauslesen, dass

im Vergleich der 200er Versionen BBT vs. LTH bei letzterem die Leistung sehr früh ansteht, diese

dafür aber früher zu macht. Im BBT Topic bist du sehr angetan von der Touring-Box. Ist die unter einem

anderen Motor? Schnall die doch mal um und schau ob damit obenraus mehr geht. 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, die Anlagen sind (fast) ident, oder?

Bei meinem gesteckten 208er GG-Polini mit Ori-Welle und LTH-Box ist nämlich bei 110 km/h Schluss - dreht vor eine Wand. Deshalb habe ich überlegt eine BB Touring zu verwenden.

 

So habe ich das erwartet, es gibt leider nie was umsonst in der Auspuffentwicklung. Was bei deinem Motor aber jetzt nicht passt ist die Übersetzung. Wenn du die verlängerst dann hast du die Charakteristik wie bei einem Originalmotor mit deutlich mehr Leistung/Drehmoment und die Endgeschwindigkeit ohne dass du in Drehzahlregionen fahren musst für die der Zylinder eigentlich nicht gemacht ist.

Bearbeitet von LambrettaSX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das erwartet, es gibt leider nie was umsonst in der Auspuffentwicklung. Was bei deinem Motor aber jetzt nicht passt ist die Übersetzung. Wenn du die verlängerst dann hast du die Charakteristik wie bei einem Originalmotor mit deutlich mehr Leistung/Drehmoment und die Endgeschwindigkeit ohne dass du in Drehzahlregionen fahren musst für die der Zylinder eigentlich nicht gemacht ist.

Ich hätte noch ein Kupplungszahnrad mit 24 Zähnen da. Dann wäre die Primärübersetzung 24/65. Würde das eher passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte jetzt mal das einem plug and Play polini mit original Welle, der mit guter Box maximal zu erwartende 15 PS haben wird eine längere Übersetzung als die Originale 23/65 eindeutig den Dampf nimmt.

Genau das was man an mehrleistung bekommt wirkt durch eine ultralange dann schnell sehr langweilig! Bergabschnitte sind dann auch keine Freude mehr .

Empfindet natürlich jeder anders und ist oft subjektiv. Aber ich würde lieber 2-3 Stunden am Prüfstand investieren und dann mit 10 km/h mehr heim fahren als zu lang übersetzen.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich behaupte jetzt mal das einem plug and Play polini mit original Welle, der mit guter Box maximal zu erwartende 15 PS haben wird eine längere Übersetzung als die Originale 23/65 eindeutig den Dampf nimmt.

Genau das was man an mehrleistung bekommt wirkt durch eine ultralange dann schnell sehr langweilig! Bergabschnitte sind dann auch keine Freude mehr .

Empfindet natürlich jeder anders und ist oft subjektiv. Aber ich würde lieber 2-3 Stunden am Prüfstand investieren und dann mit 10 km/h mehr heim fahren als zu lang übersetzen.

Schöni, der hat noch den originalen Einlaß. Da wirds mit +10kmh vlt. nicht einfach so leicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöni, der hat noch den originalen Einlaß. Da wirds mit +10kmh vlt. nicht einfach so leicht...

Doch doch das geht. Alleine an der Zündung und am Vergaser liegen oft schon 1000 U/min begraben. Bisschen Steuerzeiten spielen und eventuell nen anderen Auspuff. Dann läuft die das definitiv !

Und zur Länge der Übersetzung wie gesagt : " reine Subjektive Ansichtssache bis zu einem Gewissen Punkt " ! Ziehen wird er das......aber wie !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

 

wie du schon sagst , ziehen tut er das , auch länger wenn es sein muss,

aber ich bin immer davon ausgegangen daß das 24 r da einem am berg so gut wie kein spaß klaut , auch ohne kurzen 4..,dachte ich zumindest bis jetzt ...

ohne es ausprobiert zu haben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information