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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

über den Winter hab ich mir vorgenommen mir einen PX 200 Motor für meine Sprint aufzubauen.
Da ich immer sehr gerne Aufbautopics verfolge, dachte ich mir ich verbinde viele Fragen mit der Dokumentation des Aufbaus. Versuche das so gut es geht.

Komme selbst eher aus dem SF Bereich und habe ausser meinen Sprintmotor noch nicht viel an LF geschraubt. Daher auch die Hoffnung hier und da ein paar Tipps zu bekommen.

Was soll rauskommen?
Der oft genannte Tourenmotor, wobei ich mittlerweile das Gefühl habe, das da jeder ne andere Definition hat.
Ich würde gerne um die 25 PS erreichen mit Dampf von unten und ner leicht zu erreichenden Reisegeschwindigkeit um die 115 kmh. Das ganze auf Drehschieber.
Wichtig, das ganze soll vernünftig und sorgenfrei laufen. Rumgefummel hab ich schon bei meiner Quattrini SF.

Ich habe lange zwischen Quattrini und Malossi geschwankt. Da bei Quattrini mittlerweile die ersten geschwächten Kolben nach nicht gerade viel Laufleistung auftauchen, habe ich mich auf den MHR eingeschossen.


Vorhanden:

PX 200 Lusso Motor jungfräulich

Setup Idee:

MHR 221
60 Hub Drehschieberwelle (welche?)
Pinasco 26.26 SI R
LTH Box
BGM Superstrong
DRT Primärrepkit
Getriebeübersetzung (keine Ahnung, was is da Standardmässig drinnen?)
Elestart Lüra

Bei Gaser und Welle bin ich mir noch Unsicher. Irgendwie finde ich es charmant bei SI zu bleiben und habe an den Pinasco 26.26 SI gedacht. Oder quatsch und doch lieber auf einen 28er/30er?
Bei der Welle, dachte ich an die Stoffi 60 Hub Welle. Gibts dazu Erfahrung? Sollte man die zusätzlich Laserverschweißen / Wuchten? Oder gibt es eine bessere Alternative? Klingwelle ist mir ein bisschen zu teuer. Was machen für Einlasszeiten Sinn? Wie weit sollte der Drehschieber aufgemacht werden?

Es darf geschwafelt werden.

Ofenimpression
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Zum Glück is die Freundin gerade nicht da.

post-24956-0-02270500-1447237268_thumb.j

 

 

_____________________UPDATE JUNI 2016________________________________

 

 

Von Malossi Sport zu Quattrini M232

Ab Seite 13

 

 

 


 

Bearbeitet von maxo
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Also Tourenmotoren haben aus meiner Erfahrung heraus so zwischen 15 und 20 PS. Zumindest sind in meinem Bekanntenkreis und bei mir die Motoren im LF

Bereich immer in dem Bereich heraus gekommen. Es geht ja bei einem Tourer darum, einen Motor zu haben, der die nötigen PS hat,

um auf der Autobahn nachaltig und auch, wenn es mal leicht Berg auf geht -  zwischen 100 und 110 km/h zu fahren.

 

Bei der Getriebeübersetzung würde ich den 1. bis 3. Gang so lassen und den 4. Gang gegen einen "kurzen" 36 Zähne Gang auswechseln. (PX125)

Das ist definitiv eine Verbesserung. So hat man im 4. Gang auch noch den entsprechenden Durchzug. Vor allem am Berg ist das sehr hilfreich.

 

Malossi Sport anstelle von MHR. Wenn schon denn schon.

 

Zum Auspuff kann ich nicht viel sagen. Mit diesem LTH habe ich überhaupt keine Erfahrungen gemacht. Die "Standardrenntröte" der 90er und 2000er

Jahre waren ja sowas im Bereich Taffspeed. Merhheitlich JL. Aber auch Nordspeed. Bei denen das Drehmoment etwas mehr in den höheren Drehzahlbereich verfrachtet wurde

im Vergleich zu einem originalen Auspuff. Bin zwischenzeitlich mal original Auspuff gefahren und auf Längeren Touren finde ich den sogar angenehmer als so ein

Resonanzmonster.

 

Bei diesen Zwitteranlagen - Mischung aus original Auspuff und Resoanlage - kann ich mir vorstellen, dass diese etwas mehr Wumms im unteren Drehzahlbereich

bringen. Ist aber nur meine Vermutung. Ich habe mit den Dingern keine Ahnung. Möglicherweise sind diese die optimale Symbiose aus Resonanztröte und Original.

 

Bei den Gasern war es immer so, dass aus meinem Bekanntenkreis die Leute dann auf einen PHBH 30 umgestiegen sind. Der hat im oberen Drehzahlbereich

mehr Füllungsgrad gebracht als ein Si24.

 

Schlussendlich kann ich Dir nur zustimmen. Irgendwo hat da Jeder seine eigene Meinung. Ich werde hier mal mit lesen. bin selbst begeisterter Drehschiehbär! :-D

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Der Sport zieht auch den originalen 4.

Ich würde ihn eher länger als kürzer machen.

Mir persönlich war die BB Sport zu lasch.

Am besten du fährst so einen Bock mal zur Probe

Geschrieben

Danke schonmal.

 

Aber warum einen Sport und keinen MHR? Ich mein der MHR hat doch auch relativ zahme Steuerzeiten und lässt sich mit Box gut bewegen.

Und später kann man ja immer noch über Resopuff etc. nachdenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss jetzt auch nochmal hier einige Kurven reinstellen.

Ist ne Box dabei, zumindest mal auf dem Prüfstand, bin ich noch nicht auf der Strasse gefahren, wäre aber glaub ich absolut super zu fahren. Und Zylinder ist ein MHR.

post-4194-0-69234300-1447242802_thumb.jp

BigBox fand ich mit fast 16PS Vorreso top, knapp 2800rpm bei 20PS sind auch nicht ganz so schlecht. Und ich muss sagen, dass der Vergaser sicher eine Nummer zu groß ist und der ganze Haufen mit den Auspuffanlagen nicht abgestimmt war.

Finde also die Kombi BB Soprt mit MHR auf DS schon ne ganz gelungene Sache.

 

Edit hat das PDF gegen ein JPG getauscht

Bearbeitet von tronny
  • Like 1
Geschrieben

Nimm nen Sport räum den Auslass aus bring den auf max. 60% 26SI T5 Lufi, ne ordentliche 60er Welle Getriebe mit 64er BGM Radl kurzem 4ten und 24er DRT Ritzel mit ner ordentl. Dremo Box ( BB Touring z.B.) und du wirst sehr viel Spass haben..hier mal mein Setup

 

post-35305-0-13712400-1447243100_thumb.p

 

 

  • Like 4
Geschrieben

gibts da weitere Infos zu?

 

Soll jetzt nicht so rüberkommen, das ich den Zylinder runtersprechen will. Im Quattrini Topic hatte da meine ich T5pien was drüber geschrieben.

War für mich neben dem Preis ein weiterer Grund ist zum Malossi zu greifen.

 

Ich muss jetzt auch nochmal hier einige Kurven reinstellen.

Ist ne Box dabei, zumindest mal auf dem Prüfstand, bin ich noch nicht auf der Strasse gefahren, wäre aber glaub ich absolut super zu fahren. Und Zylinder ist ein MHR.

attachicon.gifAuspuff_diverse_1.pdf

 

BigBox fand ich mit fast 16PS Vorreso nicht ganz so schlecht, knapp 2800rpm bei 20PS sind auch nicht ganz so schlecht. Und ich muss sagen, dass der Vergaser sicher eine Nummer zu groß ist und der ganze Haufen mit den Auspuffanlagen nicht abgestimmt war.

Finde also die Kombi BB Soprt mit MHR auf DS schon ne ganz gelungene Sache.

 

Oh das sieht ziemlich gut aus. Magste noch was zum restlichen Setup schreiben?

Geschrieben

Soll jetzt nicht so rüberkommen, das ich den Zylinder runtersprechen will. Im Quattrini Topic hatte da meine ich T5pien was drüber geschrieben.

 

 

vielleicht wissen da andere mehr als ich, soweit ich weiß hat T5pien, der durchaus Ahnung hat, aber trotzdem nicht vom Fach ist, ein (oder mehrere)  Bild(er) (Fotos?) von einem M232 (M244?) gesehen, anhand dessen er den Verschleiß beurteilt hat.

 

Es wurde weder die genaue Laufleistung quantifiziert noch andere Betriebsbedingungen. Das sind jetzt für mich zu wenig handfeste Fakten. Das das konstruktionsbedingt eine Stelle ist die man langfristig im Auge behalten sollte, ist  klar.

Geschrieben

vielleicht wissen da andere mehr als ich, soweit ich weiß hat T5pien, der durchaus Ahnung hat, aber trotzdem nicht vom Fach ist, ein (oder mehrere)  Bild(er) (Fotos?) von einem M232 (M244?) gesehen, anhand dessen er den Verschleiß beurteilt hat.

 

Es wurde weder die genaue Laufleistung quantifiziert noch andere Betriebsbedingungen. Das sind jetzt für mich zu wenig handfeste Fakten. Das das konstruktionsbedingt eine Stelle ist die man langfristig im Auge behalten sollte, ist  klar.

 

da hat pien erzählt, aber andere auch. 3000 km war die rede. und die beschichtung war nicht mehr so schnuckelig. steht auf den letzen zwei seiten, wenn ich mich recht erinnere.

bin auch grade über den quattrini vor ein paar tagen gestolpert auf der suche nach drehmoment setup. fand aber, dass die bei s&s monsteraufriss betrieben haben, um da viel leistung rauszuholen. hat mich dann neben den scheinbaren qualität problemen abgeschreckt.

polini 221 mit 62er welle und gs kolben hab ich noch als setup idee auf meiner liste.

Geschrieben
Oh das sieht ziemlich gut aus. Magste noch was zum restlichen Setup schreiben?

 

 

Ja, keine Geheimnis:

MHR, 1,5mmFUDI, Steuerzeiten lagen bei 134 / 188 (war aber nur eine schnell mal schauen Messung), Pinasco DS Welle (ja, die hält bei mir schon gut 2500km, aber ich habe die noch nicht zum Vermessen ausgebaut) Vergaser ist ein 35er Airstriker, der meiner Meining nach zu groß ist. (auf MRP Ansauger), Auspüffe siehe Leistungsmessung. Auslass habe ich in die Breite gezogen, minimal nach oben verrundet.

Geschrieben

So jetzt gleich mal den Topic Titel auf "Malossi" geändert.

 

Ich bin verwirrt, habe mich jetzt schon  quer durchs Forum gelesen aber so richtig Schlau bin ich noch nicht warum Sport und kein MHR.

Wie gesagt soll das ding um die 25 PS aushusten.
Das können beide, wie man an den Kurven von rocksteady und tronny sehen kann.

MHR ohne den Fräser zu schwingen, Sport mit Auslassräumung.

 

 

Vielleicht kann ja mal jemand erklären warum ein Sport empfohlen wird.

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Nimm nen Sport räum den Auslass aus bring den auf max. 60% 26SI T5 Lufi, ne ordentliche 60er Welle Getriebe mit 64er BGM Radl kurzem 4ten und 24er DRT Ritzel mit ner ordentl. Dremo Box ( BB Touring z.B.) und du wirst sehr viel Spass haben..hier mal mein Setup

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-07-21 um 17.32.26.png

24er Ritzel macht durchaus Sinn, wenn genug Drehmoment im entsprechenden Drehzahlbereich vorhanden ist. Reicht da nicht ein 24er BGM Ritzel mit originaler Primär und kurzem 4.?

 

Eventuell kann man ja noch mit der Reifendimension spielen. 100/90-10 ist zum Beispiel minimal kürzer als ein 3.50-10.

Geschrieben

24er Ritzel macht durchaus Sinn, wenn genug Drehmoment im entsprechenden Drehzahlbereich vorhanden ist. Reicht da nicht ein 24er BGM Ritzel mit originaler Primär und kurzem 4.?

 

Eventuell kann man ja noch mit der Reifendimension spielen. 100/90-10 ist zum Beispiel minimal kürzer als ein 3.50-10.

ich hab das erst mit 64er pgefahren und kurzen 4ten, und hab einfach festgestellt das er das 24er Kulu Radl zusätzlich locker zieht

Geschrieben

Soll jetzt nicht so rüberkommen, das ich den Zylinder runtersprechen will. Im Quattrini Topic hatte da meine ich T5pien was drüber geschrieben.

War für mich neben dem Preis ein weiterer Grund ist zum Malossi zu greifen.

 

 

Oh das sieht ziemlich gut aus. Magste noch was zum restlichen Setup schreiben?

 

 

ja, hat er - ist richtig wiedergegeben worden von dir.

 

 ich persönlich würde ihn derzeit nicht nehmen  ( noch ) wegen dem preis.

 

den einen motor den ich gebaut habe, da sah der kolben 1 a aus, hatte aber noch nicht so ganz viel runter. vom einem facebookfreund wurde mir ein bild von seinem kolben nach knapp 3000 km geschickt - hat mir zummindest optisch nicht gut gefallen. ich denke aber, bevor die ersten 20 leute nicht so um 5-6 tkm runter haben, sollte man keine panik machen. 

Geschrieben

ja, hat er - ist richtig wiedergegeben worden von dir.

 

 ich persönlich würde ihn derzeit nicht nehmen  ( noch ) wegen dem preis.

 

den einen motor den ich gebaut habe, da sah der kolben 1 a aus, hatte aber noch nicht so ganz viel runter. vom einem facebookfreund wurde mir ein bild von seinem kolben nach knapp 3000 km geschickt - hat mir zummindest optisch nicht gut gefallen. ich denke aber, bevor die ersten 20 leute nicht so um 5-6 tkm runter haben, sollte man keine panik machen. 

 

du als jemand, der alle hier erwähnten zylinder schon in den pfoten hatte und vorallem weiss, was man durch optimierungen reissen kann..

hast du einen favourite zwecks drehmoment? lese immer wieder, polini ist seit erscheinen mhr sport obsolete. kevin aus nienburg schwört wiederum drauf. 210er mhr sieht man ja nun hier und bei deichgraf. 221er irgendwie nicht weiter im fokus.

Geschrieben

ja, hat er - ist richtig wiedergegeben worden von dir.

ich persönlich würde ihn derzeit nicht nehmen ( noch ) wegen dem preis.

den einen motor den ich gebaut habe, da sah der kolben 1 a aus, hatte aber noch nicht so ganz viel runter. vom einem facebookfreund wurde mir ein bild von seinem kolben nach knapp 3000 km geschickt - hat mir zummindest optisch nicht gut gefallen. ich denke aber, bevor die ersten 20 leute nicht so um 5-6 tkm runter haben, sollte man keine panik machen.

Danke für deine Aufklärung.

Jetzt steht immernoch die Frage warum Sport und kein mhr?

Geschrieben

sehe ich persönlich anders, aber ansosnten ganz einfach:

 

der sport ist halt sport - wenn man zuzuviel macht, geht der sinn und zweck des sport flöten ( auslass zu breit oder zu hoch ).  der neue aktuelle mhr hat etwas höhere sz, als die alten.  der sport ist original auf touring ausgelegt - da kann man noch ein tucken  nachhelfen, dann gibts etwas mehgr leistung.

 

ich finde dein ausgangssetup gar nicht mal so verkehrt ( also das im erstne beitrag ) - ausser vergaser, da würde ich schon in richtung 30 gehen, macht die sache sicherlich ein tucken haltbarer. dein 26´iger wäre aber auch kein thema.

  • Like 1
Geschrieben

So nach nochmaligem Quergelese in den Sport / MHR Topics werde ich wohl doch zum Sport greifen und diesen noch etwas bearbeiten.

 

Rocksteady hat mit seiner Kurve genau das erreicht was ich im Auge habe.

 

Jetzt sehe ich gerade das es bei SIP einen bereits von Worb bearbeiteten Sport gibt. Typisch Sip sind da aber keine Angaben was und wieviel da gefummelt wurde.

Hat dazu jemand infos? Geht um diesen hier

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/rennzylinder+malossi+sport_31156195

 

 

Gaser schwanke ich noch zwischen 30er VHSH oder 26er SI.

Gibts eigentlich Platzprobleme bei Sprint mit nem 30er Gaser?

 

danke

gruß

m

Geschrieben

Bei vhsh 30 brauchst spritpumpe weil der anschluss des gasers so blöd sitzt...

attachicon.gifimage.jpeg

Gruss tom

 

 

Nimm einen 28er Keihin, dann hast Du keine Sprit- und keine Platzprobleme.

 

Hm Spritpumpe will ich eigentlich nicht. Auf keihin wechseln is auch nich erste wahl.

Bin eher der Dello Typ, hab dazu auch einiges an Düsen / Nadeln etc.

 

Siehts beim 30er phb oder 28vhst anders aus? Ansonsten doch 26er Pinasco?

 

 

 

 

Steht schon in der Artikelbeschreibung, 2mm auf beiden Seiten breiter und 2mm hochgezogen. Das ergibt (wenn man die Werte von Seite 1 des Malossi Sport Topics hernimmt) bei 60mm Hub 122/186,6 und knapp 60% Breite. Warum man das will weiß ich auch nicht.

 

Ah hab ich doch glatt übersehen. Hm in der Tat nicht so prinkelnd. Dann wohl original und später fräser reinhalten. Du warst ja erst bei uns in der Praxis bei nem anderen Patient ;-)

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
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