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REGENkleidung- wer hat sie; was kann sie wirklich


BerntStein

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Nachdem es wieder Tag für Tag ungemütlicher wird:

 

Was trägt der Ganzjahresfahrer von Welt heute so?

 

Ich hab ´ne Tucano Urbano Termoscud erstanden. Test steht noch aus.

Bisher:

Oberhalb 0° fahre ich - auch wenns regnet

Setup:

Schubert C5-Helm - schön dicht, Sonnenvisier sehr praktisch (ich fahre gegen Sonnenauf und Untergang)

 

LAAngen Mantel Sympatex von C&A - der is so groß, dass die Jacke drunter passt, wasserdicht - bis es auf der Sitzbank zum Schritt vor drückt.

Leider hat das Lüfterrad da bissl was abgenagt - Ersatz muß her.

Übrigens : Umhängetasche vorne auf die Knie hilft bei Regen, dass es nicht bis in den Schritt nässt.

Drunter Parka mit Schulter u Ellbogenschutz von Louise.

 

Unter 10° war bisher lange Unterhose gut i.Vbdg. mit Mantel

jetzt stattdessen dünne Regenhose von Tucano Urbano + Motorrad-Parka von Louis bei 8° akzeptabel.

 

Ich liebäugle grad noch mit einem scippis mossman Regenmantel. Der geht weeeit runter. Allerdings kann man den nicht so arg überlappen lassen auf den Beinen. Für bissl Regen sollte das reichen.

(Irgendwann lasse ich mir sowas nähen....)

 

Weitere Alternative wäre noch eine tucano urbano Panta.

 

Handschuhe bisher 3-Finger von Tante Louise. Die sind aber eher durch jetzt.

 

Was fährt Ihr so?

 

 

 

 

 

 

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Alpinestars Andes Jacke mit Futter, in Kombination mit einem Dicken Pulli bei 0° fahrbar, drunter sollte noch möglich sein. Hose Cordura drive, ich lasse das Futter raus ziehe aber dafür ne Jeans an drunter. Auch bis 0° bisher sehr komfortabel. Handschuhe habe ich die Winterkampfhandschuhe der Bundeswehr. Wasserdicht und Atmungsaktiv, nur der Unfallschutz ist suboptimal. Helm Nishua Enduro Carbon mit Pinlockscheibe. Leise und angenehm. Mit dem Zeug kann ich auch eine Stunde bei 5° durch Regen fahren. Grosse mäntel sind eher blöd weil sie flattern und im Schoß sich Pfützen bilden.

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Sexy! :inlove:

 

Ich liebe meine Thermo-Latzhose. Passen die Jeans drunter. Oben rum ne seeeehr weite Goretex-Jacke und fertig. Dreifinger-Handschuhe mag ich auch sehr.

 

da ich nicht im horizontalen Gewerbe bin - ist das mit dem sexy bei mir recht wurst.  ;-)

Man macht sich als Nerd unglaubwürdig, wenn man zu trendy und stylish ist.

Der Mantel wurde - obwohl C&A - eher der Geheimen Staatspolizei zugeordnet. Da is was Australien vielleicht sogar eher entlastend...

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Also die Alpinestars Andes hat ja superbe Kritiken.

Übrigens ist der Mantel bis 100kaemstricH eigentlich kein Flatterproblem. Den streift man nachher ab und gut is.

Ich finde halt den strip mit der Regenhose im Augenblick etwas doof im Büro...

Die Panta kann man immerhin einfach so abrupfen, weil die Beine seitlich zu öffnen gehen.

 

Der Parka von Louis ist nicht schlecht - aber ich hab immer so das Gefühl, dass es ein kleinwenig drin zieht. Mal sehen, wie das bei 4° ist.

 

Die Cordura Drive Hose müsste man für die Arbeit ja umziehen. Das ist mehr was für Freizeitfahrten dann.

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Andes ist sowohl Jacke wie auch Hose. Die Hose saß bei mir aber schlecht. Die Jacke ist mit Max 200 Euro auch nicht zu teuer. Lang genug und praktische Tasche am Rücken, und sinnvolle Ventilationsoffnungen.

Was gefühlt viel bringt ist einfach ne winddichte Hose. Wenn man ne Jeans drunter trägt muss die garnicht isoliert sein, Hauptsache es zieht da nicht durch. Und auch an der Jacke, Ärmel und Kragen schön zumachen, der Reißverschluss sollte auch Wind und wasserdicht sein.

Bearbeitet von freddddan
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wintertour.jpg

 

Motorradjacke aus irgend einem Polyfaserdingsbums (Da perlt Regen definitiv ab). Innenfutter kann

man raus nehmen. Das Ding hält mollig warm mit Innenfutter. Drüber meine alte Anglerweste (also irgend so eine

Armeeweste mit vielen Taschen für Kleinkram). Eine entsprechende Hose hatte ich auch mal. Die ist mir

aber irgendwie abhanden gekommen. War auch nicht so der Bringer. Klötenquetsche.

Die Marke von der Jacke muss ich mal heute gucken. Bin nicht so der Markenfetischist.

Hauptsache sitzt, wackelt und hat Luft.

Bearbeitet von Radulf
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So sind regenjacken ja nicht verkehrt.

Ich bevorzuge den Zwiebellook.

T-shirt, dicker Pullover, Daunenjacke, und drüber so ne billige Regenpelle.

Problem allerdings, was ich bisher bei jeden Moped hatte, dass beim fahren im Regen hinter mir verwirbelungen gibt, und das regenwasser langsam aber sicher fie Kimme befeuchtet.

Sieht aus wie eingepullert...

Dafür hab ich bisher noch keine vernünftige lösung gefunden...

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Bei Regen: Regenkombi von Tucano Urbano. Nachdem ich über Jahre mehrere verschiedene Regenkombis hatte, ist der Tucano Urbano der erste, der wirklich dicht ist.

Bei Kälte: Cordura-Jacke und Cordura-Hose von Louis (Hose und Jacke mit Reißverschluss verbindbar und damit winddicht) mit über Reißverschlüsse einziehbares Thermofutter. Angenehm warm bis ca. 0 bis -5°

Bei Regen und Kälte: Beides in Kombination (deshalb kaufe ich Regenkombis immer eine Nummer größer, auch wenn diese dann etwas flattern, wenn man das Cordura-Zeugs nicht zusätzlich drunter hat).

Das Problem sind bei Regen die Hände. Habe über Jahre nicht einen einzigen Handschuh gefunden, der wirklich auch für mehrere Stunden (!) dicht ist und Regen abhält. Daher habe ich mir Latex-Handschuhe (Größe XXL) mit Stulpen bis weit über die Handgelenke gekauft und ziehe diese bei starkem Regen über meine normalen Handschuhe drüber. Das ist wirklich dicht und die Hände bleiben trocken. Natürlich hat man damit schon fette Patschen, aber das ist alle mal besser, als tropfnasse Hände.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Hat jemand ne Ahnung, wo es Regenbekleidung zum überziehen bei Lederkombis gibt? Also welche die eng anliegt und nicht flattert? Primär natürlich für den Oberkörper!

 

 

hab ich mal bei Polo gesehn... waren leicht ´elastisch´ - spez für Kombis gemacht... obs die noch da gibt weiß ich allerdings nicht

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hab mir vor kurzem DEN DA gekauft, weil mir die billigen proof hosen immer im schritt angerissen sind und ich beim regen dann mit nassen eiern im büro sass.

zuvor hatte ich DIESEN einen tag probiert (im angebot grad, statt 109.-, aber damit stirbt man mit jacke bei 10° den hitzetod :-D)

die zweiteiler (hose und jacke extra) die ich die jahre davor gefahren bin, konnten zwar bei kälte was, aber bei regen eben aufgrund der billigen verarbeitung dann doch nix auf dauer....

 

wobei man dazusagen muss, das ich regenbekleidung generell bei temp um/unter 10° im alltag am weg zur arbeit trage ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...

also die Dünne Regenhose von Tucano weicht spätestens nach ca. 20 Tagen im Schritt durch.

Mäßiger Regen - Wasser auf Sitzbank. Nicht immer decke ich das erfolgreich mit der Umhängetasche ab.

War ursprüngl. gedacht als Reserve für die Schreibtischschublade...dafür gehts wohl.

 

Morgen kommt hoffentlich die Tucano Panta fast. Die soll auch wegen der Temperatur her.

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heute erste Fahrten mit Tucano panta fast

 

nicht übel. Warm auf alle Fälle. Regen war noch nicht dran. Anziehen ausziehen muss man wohl bissl üben.

Interessant ist, dass auf der Website der Typ die Hose mal über und mal unter der Jacke hat. Ich hatte jetzt mit drunter probiert.

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Tucano Urbano Termoscud auf die SF montiert (ist glaub für PX)

-Montage geht schon

-ich habe sie rel. weit zusammen geschnürt

 

Verarbeitung ist gut. Flauschiges inneres - nicht übel.

Bei mir zieht es seitlich rein. Bei 1° und Regen wäre das nix für mich. Vielleicht kann ich die aber noch geschickter montieren.

An sich ist es schon gut, dass die Sitzbank im Stand abgedeckt ist, und man nicht eine Hose überstülpen muß.

Das mit dem Latz muß ich aber nochmal anschauen: ich checke nicht, wie ich den sinnvoll einsetze.

 

Vielleicht mit mehr Detailversessenheit ran gehen.

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  • 1 Jahr später...

Für Alltag und bei Touren als Ergänzung :

Held wet tour

oder Held rainblock ?

Es sollte wirklich dicht sein

Es sollte sich einigermaßen packen lassen

Es darf gerne atmungsaktiv sein

 

Fährt da jemand was von ? Tendiere grad eher zu den Stretchklamotten - also rainblock.

Wobei mir das orange etwas lieber wäre, als das heftige gelb.

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    • Bei PX geht die Kotflügel(de)montage mit Staubblech; bei allen Modellen davor muß das Blech weg sein.
    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
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