Radulf Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) 130/70-10er Reifen Heidenau K61 auf Cosa- und PX Hälfte mit VS-Ring. Gab es in diversen Shops zu kaufen. Die Motorschwinge wurde um 13 mm nach rechts versetzt. Bei der ungecutteten Version habe ich einen Breitreifenring abgedreht auf 7mm, weil ich die Motorschwinge nicht mehr um 13mm, sondern nur noch um 10 mm versetzten wollte, damit die Seitenhaube passt. Irgendwann hat sich die Hinterradmutter gelockert. Trotz Sicherungskorb und Splint hat der Reifen am Federbein gestriffen. Die Schleifspuren sieht man heute noch am Federbein. Am Kupplungsdeckel gab es keine Schleifspuren. Auf dem Foto erkennt man eine durchgehende Schleifspur am Reifen. Das war mir einfach zu wenig Sicherheit am Breitreifen hinten. Man stelle sich vor, soetwas passiert bei über 100 km/h auf der Autobahn. Ich steige nun um auf 120/70-10. Etwas weniger Radumfang und Breite. Die Laufleistung des 130/70-10er Reifen war enorm. Hat so um die 10 TSD km gehalten. Bearbeitet 24. Dezember 2017 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
casi74 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Conti mit 130/70-10 auf Cosa+Px breite felge.. Sip-ring und schwinge um 1cm beschnitten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cable Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 gibts noch mehr Bilder mit verschiedenen Größen? Dann könnte man ein gute Vergleichsgalerie mit Berschreibung zusammenfassen. Ich finde das Thema auch recht spannend. Auf meiner alten P200e hatte ich auch einen 130er drauf mit gekürzter Schwinge und selbst gedrehten Distanzen. Dadurch war zwar der Reifen perfekt vermittelt, allerdings musste auch die Seitenhaube auf der Motorseite aufgeweitet werden. Fuhr sich eigentlich sehr fein, aber der Versatz war schon nicht ohne. Heutzutage würde ich keine Schwinge mehr kürzen wollen, daher interessiert mich, inwiefern man 110er oder sogar 120er vernünftig vermittelt bekommt OHNE die Flex zu schwingen. Der 130er geht nach meinem Empfinden nicht mittig, wenn die Schwinge nicht versetzt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Am 4.12.2015 um 08:21 schrieb Cable: Ich finde das Thema auch recht spannend. Auf meiner alten P200e hatte ich auch einen 130er drauf mit gekürzter Schwinge und selbst gedrehten Distanzen. Dadurch war zwar der Reifen perfekt vermittelt, allerdings musste auch die Seitenhaube auf der Motorseite aufgeweitet werden. Fuhr sich eigentlich sehr fein, aber der Versatz war schon nicht ohne. Heutzutage würde ich keine Schwinge mehr kürzen wollen, daher interessiert mich, inwiefern man 110er oder sogar 120er vernünftig vermittelt bekommt OHNE die Flex zu schwingen. Der 130er geht nach meinem Empfinden nicht mittig, wenn die Schwinge nicht versetzt wird. Ja, das mit der Seitenhaube war nervig. Ich habe aus der Lüfterradabdeckung eine Strebe entfernt und die Falz in der rechten Seitenhaube mit einer Flex ein wenig flacher gemacht. So hatte ich das Problem halbwegs im Griff. Also einen 120er habe ich auf der Bestellliste. Ob man den ohne Versatz und Schwingenkürzung verbauen könnte, ist mir bisher noch unklar. Ich schätze eher nein. Ich werde mich hier wieder melden, wenn ich da Erfahrungen gesammelt habe. Thema ist abonniert. Edit: 120/70-10 ist montiert. Lief alles wie gewünscht. Umbaubericht habe ich geschrieben: Vespa Breitreifen Umbau auf 120/70-10 (Wespenblech Archiv) Bearbeitet 24. Dezember 2017 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Wenn man nur die Silentgummis in der Schwinge versetzt, gewinnt man 5-6mm.110/80-10 auf 2 breiten PX Hälften bekommt man dann unter...vielleicht noch etwas am Kuludeckel schleifen.Vorne mit schmaler Cosahälfte ist der Spurversatz fast 0 mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hab mal ne Frage an die Breitreifenfahrer - wenn ich was montiere was breiter als ne Cosafelge ist, kann ich dann noch den Reifen wechseln, ohne den Motor abzulassen, bzw. auszubauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 ein tucken breiteer jahr , aber danach nein, wir ein gemurkse und du beschädigst den lack - geht nur bei cutdown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 11. Januar 2016 Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hatte ich befürchtet.... Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisbär74 Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Hier mal ein Breitreifen auf Alu Felge 4 zoll 130/70-10 10mm versetzt kein Spurversatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisbär74 Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 Backen passen ss ist ja breiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 vor 11 Stunden schrieb Eisbär74: Hier mal ein Breitreifen auf Alu Felge 4 zoll 130/70-10 10mm versetzt kein Spurversatz man sieht leider so gut wie nichts 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 5. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 (bearbeitet) 120/70-10“ Doppel px breit mit 3mm Distanz zwischen den Hälften in Cosa Block 6mm Richtung Lima versetzt Bearbeitet 5. Dezember 2018 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisbär74 Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 Moin Jörg, wenn meine ErTeile von s+s kommen werde ich den Motor wieder einbauen um ein besseres Foto schicken zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Geht ein 130/90 nut 2x PX breite Felge und vorne Grimeca MY Stern Disc im PK Rahmen auf 0 Versatz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Den 130/90 bekommst du nicht unter. Spätestens bei Tempo bläht der so auf dass er an der schwinge schleift. Habs sogar auf ne 4.3 Zoll breiten Felge versucht um ihn flacher zu bekommen. Müsste trotzdem die schwinge leicht beschleifen. Mehr wolltenich diese nicht Schwächen und hab’s dann gelassen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 (bearbeitet) 1999: Hatte ich drauf. Inklusive Schwinge beischleifen. Bearbeitet 18. Dezember 2018 von DUCMAN166 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 vor 27 Minuten schrieb DUCMAN166: 1999: Hatte ich drauf. Inklusive Schwinge beischleifen. Ok dann wohl wie immer je nach reifen Felgen Kombination. ich nehme es zurück. 4er Felge, Innenring, 130/90-10 Conti Twist wollt nicht passen. Glaub 1,7 schwinge versetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Ich wünsch mir ein 60%iger Einsdreissiger... Oder eventuell noch flacher: 50%... Leider gibts so was nettes nicht... Der 90er sieht mir zu ballonig aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stuhlmann Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Das war beim Frosch auch das Ziel. aber in 70 fährt er souverän und wirkt auch nicht klein. Dafür ohne schleifen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Ich habe das Thema "Breitreifen" ja eigentlich abgehakt. So richtig top war das nie. Irgendwo hat immer was nicht geklappt. Entweder hat's an der Schwinge platzmäßig nicht gereicht, oder am Kulu-Deckel, oder am Stoßdämpfer. Aber ich denk noch mal drüber nach. Breite Cosa-Hälfte, PX-Hälfte und diesen dicken Ring, der zwischen Trommel und Felge sitzt habe ich ja alles noch. Schmeiß ja nix weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Am 18.12.2018 um 21:36 schrieb Stuhlmann: Den 130/90 bekommst du nicht unter. Spätestens bei Tempo bläht der so auf dass er an der schwinge schleift. Habs sogar auf ne 4.3 Zoll breiten Felge versucht um ihn flacher zu bekommen. Müsste trotzdem die schwinge leicht beschleifen. Mehr wolltenich diese nicht Schwächen und hab’s dann gelassen Hast du mir Bilder vom ganzen Roller? Sieht cool aus. Besonderst die Auspuff Verlegung interessiert mich. Zurück zum Thema... Wie würde es mit einem Dunlop 130/70 (https://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+dunlop+scootsmart+_du3013) aussehen? Muss ich hier auch der Schwinge beigehen. Das möchte ich vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisbär74 Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Hier noch ein Foto von meinem Nachbarn von seiner GL 110/80-10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 20. Mai 2019 Teilen Geschrieben 20. Mai 2019 Am 20.12.2018 um 10:13 schrieb ferno: Hast du mir Bilder vom ganzen Roller? Sieht cool aus. Besonderst die Auspuff Verlegung interessiert mich. Zurück zum Thema... Wie würde es mit einem Dunlop 130/70 (https://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+dunlop+scootsmart+_du3013) aussehen? Muss ich hier auch der Schwinge beigehen. Das möchte ich vermeiden. Bei 130/70/10 hast Du massig Platz, überhaupt kein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 21. Mai 2019 Teilen Geschrieben 21. Mai 2019 Ich werde mich in das Thema für Roller Nr. 4 wohl noch mal einlesen müssen Hab ja auch schon den ein oder anderen Versuch (mit inkl. 130/90-10) hinter mir, aber von massig Platz konnte da leider nie die Rede sein. Schwinge gekürzt, versetzt und auf der anderen Seite kompensiert. Klar! So einen dicken Ring auf die Bremstrommel und längere Schrauben. Kulu seitig PX breit und außen Cosa breit. Im Bereich der Schwinge und am Stoßdämpfer hat das nie richtig gepasst. Alles Murks und später dann wieder ausgebaut. Liegt seit 20 Jahren im Regal. Auch der Reifen. Ist mit Sicherheit noch frisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 der 120/90 ging ja nur mit ach und krach rein, und der Umfang is auch ne ansage und hat auch immer Probleme zur Auspuffschraube verursacht, da finde ich die Varianten 130/70 mittlerweile bedeutend besser, auch hinsichtlich Abrollumfang, fahr und montierbarkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 (bearbeitet) 130/70-10 ist vom Abrollumfang quasi = 3.50-10 bzw. 90/90-10. Also nur breiter. Abweichung sind ein/zwei Millimeter +/- Reifentoleranzen. 120/90-10 ist gegenüber den o.g. schon ein gutes Stück höher. Da hat die Seitenwand eine Höhe von round about 110 mm. Sind dann schon knapp 20 mm mehr. Bearbeitet 22. Mai 2019 von DUCMAN166 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 vor 6 Stunden schrieb DUCMAN166: 130/70-10 ist vom Abrollumfang quasi = 3.50-10 bzw. 90/90-10. Also nur breiter. Abweichung sind ein/zwei Millimeter +/- Reifentoleranzen. 120/90-10 ist gegenüber den o.g. schon ein gutes Stück höher. Da hat die Seitenwand eine Höhe von round about 110 mm. Sind dann schon knapp 20 mm mehr. Hab grad mal die Abrollumfänge durchgerechnet: 3.50-10: 1307mm Abrollumfang (mit 2.15-10 Felge) 130/70-10 : 1304mm (-0,2% zu 3.50-10) 130/90-10 : 1459mm (+11,6% zu 3.50-10) 120/70-10 : 1262mm (-3,4% zu 3.50-10) 120/90-10 : 1405mm (+7,5% zu 3.50-10) 100/90-10 : 1298mm (-0,7% zu 3.50-10) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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