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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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ja, war schon annähernd diese Breite.

Kanal hab ich jetzt aber noch etwas mehr geräumt.

Ich bin ja froh, dass es nicht schlechter wurd. Ich meine, dass scheinbar der Einlass hier bei knapp 28 am Ende ist.

ich hab ja diesen Stuffer drin und könnte auch mal den nächst schärferen Stuffer rein tun. Die Hoffnung ist ja, dass die höhere VVD in höheren DZ noch Füllung herschafft.

 

edit: man könnte meinen, dass die jetzt auf 114  tieferen ÜS  ab 7000 evtl an ihre Grenze kommen und ihm da der Saft ausgeht in der gelben Kurve.

Bearbeitet von BerntStein
  • Confused 1
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vor 8 Stunden hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Habe meinen Zylinder mal auf eine Glasplatte (Herd) gestellt und von oben in den Zylinder geleuchtet.

 

Ich denke das die 22-24 Nm im Beipackzettel zuviel sind.

 

Ich werde ich planen lassen und mit 18 Nm montieren...

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Screenshot_20220122-130742_Gallery.jpg

Screenshot_20220122-130727_Gallery.jpg

Screenshot_20220122-130713_Gallery.jpg

Dass deine herdplatte vllt auf Grund der Hitze nicht mehr gerade ist hast du geprüft ?

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Ja!

Der Zylinder liegt quasi nur im Bereich der 4 Stehbolzen auf. Angezogen mit 22 nm (Fußdichtung  0,2)

 

Drehe ich den Zylinder auf den Kopf ist er absolut plan!

 

Ich werde ihn demnächst mit nur 18 nm montieren (Fußdichtung 0,2).

Beim Malossi reichen auch 13 nm aus.

 

 

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Für einen 232 auf 60mm macht es Sinn 165mm stehbolzen zu nehmen oder ist mir 163mm noch ausreichend Fleisch?

hab das gerade nicht mehr in Erinnerung und muss neue besorgen weil die alten mit dem DS gingen 

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vor 28 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Für einen 232 auf 60mm macht es Sinn 165mm stehbolzen zu nehmen oder ist mir 163mm noch ausreichend Fleisch?

hab das gerade nicht mehr in Erinnerung und muss neue besorgen weil die alten mit dem DS gingen 

auf alle Fälle schaun, dass der Bolzen bei der Ölpumpe nicht zuweit reingeht. Sonst klemmt die. ich kleb den immer etwas ein.

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vor 3 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

sicher kein feindkontakt mit ds resten?

Jein. Beim Zusammenbau und Anfangs war da nichts. Erst nach der letzten Prüfstandssession sind Vibrationen aufgetaucht. Geht jetzt zum Fachmann.

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vor 14 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:


Bin mir da nicht sicher ob da was eingesaugt wurde… 

Meine Theorie wäre das sich die Kurbelwelle verdreht hat und am Rest der noch zum Teil vorhanden Drehschieberplatte an gegangen ist…das würde auch die plötzlich starken Vibrationen auf dem Prüfstand erklären…wurde die KW nach dem Ausbau schon Rundlauf überprüft? Wieviel Leistung lag an? Welche Kw von sip war es genau? 

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vor 1 Minute hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Bin mir da nicht sicher ob da was eingesaugt wurde… 

Meine Theorie wäre das sich die Kurbelwelle verdreht hat und am Rest der noch zum Teil vorhanden Drehschieberplatte an gegangen ist…das würde auch die plötzlich starken Vibrationen auf dem Prüfstand erklären…wurde die KW nach dem Ausbau schon Rundlauf überprüft? Wieviel Leistung lag an? Welche Kw von sip war es genau? 

Das ist auch meine Theorie zumal sich die Welle an der Stelle seitlich sogar verfärbt hat. Die KW ist jetzt auf dem Weg zum Fachmann zur Überprüfung. Dann wird sich das aufklären. Es handelt sich um die SIP Perf. Welle 60mm DS auf Membran umgeschnitzt und nicht verschweißt. An der KW lagen dann doch 35NM an.

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vor 2 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

das ist nicht die erste sip welle der es ungemütlich wurde oder? 

Darum sollte m.M.n. auf Membran und Leistungen ü32ps/NM auch eine Kingwelle selbstverständlich sein… da sag ich nur max. Ausnützung der Pressfläche am Hubzapfen.

Oder alternativ den Hubzapfen verschweißen.

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vor 7 Minuten hat LAPaint folgendes von sich gegeben:

Ich meine @powerracer hatte sich schon mal irgendwo geäußert, dass neben der Toleranz auch dieses Problem besteht?


Darum sollte man unbedingt dem Max(Quattrini) nahelegen dass er mal einen T5 Zylinder ohne Fuß a la 232/244 designt

dann wäre zumindest das KW Thema mit verdrehen usw. m.M.n. bis ü50ps kein Problem mehr… und die Überstromkanäle würden den Zylinder auch richtig atmen lassen…:-D


sorry für Offtopic.

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vor 34 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

DS oder Membran?

Leistung…?

 

Ja, war DS!

Bein dem Motor oben war aber auch noch DS Fäche übrig.

 

Meine Welle wurde nie vermessen... Kann also nicht sagen ob verdreht oder zu groß in Verbindung mit dem Malossigehäuse. 

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vor einer Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Darum sollte m.M.n. auf Membran und Leistungen ü32ps/NM auch eine Kingwelle selbstverständlich sein… da sag ich nur max. Ausnützung der Pressfläche am Hubzapfen.

Oder alternativ den Hubzapfen verschweißen.

Das einzige was sicher funktioniert ist eine Kingwelle 

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vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Das einzige was sicher funktioniert ist eine Kingwelle 

Sehe ich mittlerweile auch so!

 

Das einzigste was mich stört sind die großen Vergaser. 

Geht mir einer meiner Motoren kaputt werde ich auf Membran einen neuen Motor aufbauen. Hat deutlich mehr Leistung wenn man will und keinen Drehschieber der kaputt geht...

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vor 9 Minuten hat kieferan folgendes von sich gegeben:

Sehe ich mittlerweile auch so!

 

Das einzigste was mich stört sind die großen Vergaser. 

Geht mir einer meiner Motoren kaputt werde ich auf Membran einen neuen Motor aufbauen. Hat deutlich mehr Leistung wenn man will und keinen Drehschieber der kaputt geht...

28 er PWK genügt u Ansauggeräuche noch ok

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vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

das ist nicht die erste sip welle der es ungemütlich wurde oder? 

ist bei mir mit drehschieber und si auch passiert,.....

hatte keine 1000km gehalten

Bearbeitet von funthomas
  • Sad 1
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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