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Quattrini M232/M244 für Largeframes


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Moin zusammen, hat jemand ein Tip was ich für ein Vergaser nehmen sollte wenn ich etwas von 28-30mm verwenden möchte. Und wenn möglich mal bitte das vergasersetup dazu schreiben als Anhaltspunkt. Vielen Dank. 
setup Motor: M244/ 60er Welle. Membran Malossi Gehäuse. 

Bearbeitet von primavera27
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vor 13 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Meine Favoriten sind die PWK Vergaser. Keihin oder Polini! Sind leicht abzustimmen und von der Bauform kleiner als seine Konkurrenten. Anfangsbedüsung würd ich dir ND 45, HD145 umd Nadel JJH empfehlen! 

Danke, die Tendenz ging tatsächlich dahin. Hat der Polini Spritversorgungsprobleme? 

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Ich habe hier einen verfrästen m244.

 

Hier die Daten:

 

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Gerechnet mit 1.7mm Spacer

124/194

QK muss mit Kopfdichtung angepasst werden.

 

Auspuff wird ein PD Bullet.

 

Gibt es Erfahrungen mit so niedrigen ÜS beim Quattrini - kann das ordentlich funktionieren?

Pipe gibt 130/194 an - das war auch das ursprüngliche Ziel.

 

Edit: Vforce4, 35er Keihin 

Edit 2: 1.7mm anstatt 0mm Spacer

 

Bearbeitet von Rarität
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vor 17 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier einen verfrästen m244.

 

Hier die Daten:

 

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Ohne Spacer

124/194

QK muss mit Kopfdichtung angepasst werden.

 

Auspuff wird ein PD Bullet.

 

Gibt es Erfahrungen mit so niedrigen ÜS beim Quattrini - kann das ordentlich funktionieren?

Pipe gibt 130/194 an - das war auch das ursprüngliche Ziel.

 

Edit: Vforce4, 35er Keihin 

 

Würde in deinem Fall, die Möglichkeit die Überströmer hochfräsen, in Betracht ziehen;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 7 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Würde in deinem Fall, die Möglichkeit die Überströmer hochfräsen, in Betracht ziehen;-)

Und ich würde erstmal in Betracht ziehen, dass er das nochmal messen tut. :muah:. Wenn ich das in den Geobra eintippe und dann die 3mm FUDI weglasse komm ich auf ganz andere Werte. Nämlich 115/188.

Selbst wenn ich die Fistformel hernehm mit 3-4Grad pro 1mm komm ich net auf 6Grad weniger bei 3mm.......

 

Bearbeitet von Lameda
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vor 5 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und ich würde erstmal in Betracht ziehen, dass er das nochmal messen tut. :muah:. Wenn ich das in den Geobra eintippe und dann die 3mm FUDI weglasse komm ich auf ganz andere Werte. Nämlich 115/188.

 

Tja...hatte gerade keine Lust nachzurechnen.

Aber auf dich ist ja Verlass ...so wie es aussieht!

War ja auch nur ein Tipp, richtig messen muß er schon selber:-D

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und ich würde erstmal in Betracht ziehen, dass er das nochmal messen tut. :muah:. Wenn ich das in den Geobra eintippe und dann die 3mm FUDI weglasse komm ich auf ganz andere Werte. Nämlich 115/188.

Selbst wenn ich die Fistformel hernehm mit 3-4Grad pro 1mm komm ich net auf 6Grad weniger bei 3mm.......

 

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Das ist gemessen und stimmt!

 

Ohne Spacer ist gerechnet und könnte fehlerbehaftet sein

 

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vor 1 Minute hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Mit welcher Welle / bzw. mit wie viel Hub kommst du auf die Werte? Stichmaße parat? Wenn die Werte mit 60mm Hub raus kommen, würd ich mal eine Variante mit z.B. 65mm Hub durchrechnen und ggf. tiefer setzen... 

Er schrieb M244? Dann sollte es 60Hub sein mit 126Pleuel

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vor 2 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Tja...hatte gerade keine Lust nachzurechnen.

Aber auf dich ist ha Verlass ...so wie es aussieht!

Geil....Schulterklopfer am frühen Morgen vertreibt Kummer und sorgen .....Bierchen gefällig?

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vor 5 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Das ist gemessen und stimmt!

 

Ohne Spacer ist gerechnet und könnte fehlerbehaftet sein

 

 

Gerade nochmal geschaut. Richtig, ohne Spacer ist falsch. RaceBase sagt Zylinderversatz von -1.3mm für 124/194. D.h. mit 1.7mm Spacer

 

Edit: ich korrigiere das auf dem ursprünglichen Beitrag 

Bearbeitet von Rarität
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vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Geil....Schulterklopfer am frühen Morgen vertreibt Kummer und sorgen .....Bierchen gefällig?

Komm doch rüber und wir trinken eine Kiste gemeinsam!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 3 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

3mm Fußspacer

130/199

QK 1,5mm ohne Kopfdichtung

 

Das ist gemessen und stimmt!

 

Ohne Spacer ist gerechnet und könnte fehlerbehaftet sein

 

Habs auch im Racebase nachgerechnet und das bestätigt..... wenn Du das aber anders siehst......dann frage ich mich nicht mehr woher das verfräsen kommt :muah:. Drum bin ich raus .... GOOD LUCK

 

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vor 4 Minuten hat Rarität folgendes von sich gegeben:

 

Gerade nochmal geschaut. Richtig, ohne Spacer ist falsch. RaceBase sagt Zylinderversatz von -1.3mm für 124/194. D.h. mit 1.7mm Spacer

Sind immernoch 115/188 ohne Spacer.....aber jetzt bin ich echt raus.

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vor 3 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

So, her mit der verwendeten Welle / Hub und mit den Stichmaße OK-A und OK-ÜS. Ohne diesen Angaben kann man da keine vernünftige Diskussion führen. Einen 244er kann man auch mit mehr Hub als 60mm fahren. 

 

 

60mm Hub/126er Pleul

Mehr Infos habe ich aktuell nicht.

 

Spacer kann ich auf jedes Maß herstellen. 

 

Wenn sich mit diesem Zylinder noch was fahrbares anstellen lässt.

Bearbeitet von Rarität
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Dann gehst du mal messen und gibst uns die Stichmaße durch, dann kann man die Steuerzeiten gegenchecken. 

 

Wenn der Auslass wirklich Richtung 35 Grad Vorauslass gefräst würde gibts eigentlich 3 Möglichkeiten:

 

- (einen Qm-Racer basteln) 

Nachtrag: gem. Posting von käthe 1963 (siehe unten) stimmt das wohl nicht, entschuldige... 

- einen neuen Zylinder besorgen 

- mal durchrechnen wo man mit einer 64mm oder 65mm Hub Welle hin kommt (wohl irgendwo im Bereich 31-32 Grad VA) und den Zylinder etwas tiefer setzen um die ÜS Zeiten runter zu bekommen. Hat halt zur Folge, dass du die 60er Welle verkaufen musst und eine King zu besorgen ist. (MEMBRAN ist beim 244er sowieso notwendig, ansonsten Malle Sport fahren) Halt halt den positiven Nebeneffekt, dass du mehr Hubraum hast und ordentlich Leistung. Paar Seiten zuvor sieht man eh, was mit  130/190 und 64mm Hub an Leistung ansteht ;-)

 

Bearbeitet von Mediakreck
siehe Nachtrag
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vor 2 Stunden hat Rarität folgendes von sich gegeben:

 

Sowohl deine Rechnung als auch meine passt jetzt. Warum so stichelig? Schlecht geschlafen?

Hat nichts damit zu tun.... ich Beischlafe recht gut. Ich bin nur gegen Beratungsresistenz . Drum hab ich keine Lust da rumzudiskutieren wer welche Mess-Skils und Rechen-Skils hat.

Aber wenn wir wieder beim Thema sind und konstruktiv reden wollen......Mehr wie den halben Feuersteg würde ich oben nicht rausschauen lassen und damit ist der Hub begrenzt den Du fahren kannst. Mit 65er Welle und 1mm Kolbenüberstand, 4,2mm Fudi rechne ich 132/196 aus. Tiefer wirds nicht gehen.

 

Bearbeitet von Lameda
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vor 50 Minuten hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Der M244 mag viel Vorauslass.Letzten Kurven von mir hier in dem Topic waren mit Viper Box knapp 36 Grad...

Strömer reichen 120 auch dicke.

36 ist ja net so der Standard den man anstrebt. Wie bist Du auf diese Erkenntnis gekommen dass das passen könnte? Try and Error oder wars konkretes Wissen?

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Ich würde den verfrästen einfach mal testen. Bei so wenig Auslassfläche im original im Vergleich zu der extrem großen Fläche der Überströmer, trägt ein großer VA wahrscheinlich sogar zu einer guten Balance bei.

Wenn der Auslass dann früher raushaut, können die Überströmer erst so richtig ihr Potenzial zeigen.

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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