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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen 244er Motor aufbauen und bin unsicher bei der Wahl von Getriebe/Übersetzung. Folgende Teile habe ich schon:

 

-244er Quattrini

-60er SIP Performance Welle

-30er Dellorto mit MRP DS Ansaugstutzen

-SIP vape Zündung

 

Ich denke jetzt drüber nach, ein neues Malossigehäuse zu nehmen und den Motor komplett neu aufzubauen. Kulu wird wohl ne BGM Superstrong. Was fahrt ihr für Getriebe/Übersetzungen und was gibt es da am Markt, was dauerhaft hält ?

 

Grüße Jochen

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vor 56 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Servus Zusammen,

kurze Zwischenfrage.

Das "A" auf dem M232 Kolben wird schon in Richtung Auslass montiert, oder?

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Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

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Das A schaut nicht zum Auslass!

Der Quattrini Schriftzug im Inneren des Kolbens zeigt zum Auslass.

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

Bearbeitet von mrfreeze
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Am 5.4.2020 um 20:10 hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Naja dass der Motor sein ganzes Können erst mit einem Membraneinlass zeigt ist mir klar. Ich will aber nicht das letzte ps rauskitzeln und habe noch nie einen Einlass bearbeitet und traue mich da nicht so recht dran um ehrlich zu sein. Einen adequaten und zuverlässigen Tourer bekomme ich auch so ohne den Einlass zu bearbeiten oder etwa nicht?
Dann macht wahrscheinlich der m232 mehr Sinn, da man einen größeren Spielraum mit den Sz hat, oder? 

Auch ich empfehle den DS zu bearbeiten. Da verschenkst Du sonst wirklich viel. Habe ebenfalls an der Welle noch was weggenommen. Aktuell etwa 69/125, wobei ich bei der nächsten Revision noch etwas dazugeben werde.

  • Thanks 1
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Pins weg vom Auslass, Kolbenfenster/Cutout vom Boost beachten (falls vorhanden), so kann man zu 99% nichts falsch machen!

 

Auf alles andere ist kein Verlass!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
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vor 46 Minuten hat VeloceBahram folgendes von sich gegeben:

A nach oben. Auslass auf Italienisch heißt...A steht hier für die Größe des Kolbens ;-)

 

Aha, ok. :blink:

Dankeschön!

Die Italiener sind schon ein spaßiges Völkchen... :whistling:

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vor 12 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


 

Nein, dachte ich ursprünglich, is aber bei meinen 3 verbauten nicht so.... zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Kolben 2000km falschrum drinnen hatte.... wenn der Auslass bearbeitet wird, dann fädelt er ein, der Ring :censored:

 

Pins beachten ....

 

verdammt jetzt hab ich mich grad gefragt ob ich das nicht falsch gemacht habe.

zum glück mach ich immer viele sinnlose fotos, da konnte ich das finden (man erkennt vorsichtig einen text mit pfeil in die andere richtung) :-D

 

erinnern kann ich mich aber daran nicht mehr :cry:

 

kolben4_800.jpg

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vor 12 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Man sieht es auch schön wenn man den Kolben in den Zylinder steckt. Wenn verkehrt fluchten die Überströmer nicht.

 

:thumbsup:

So ist es, dem gibt es nichts hinzuzufügen! :satisfied:

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vor 2 Stunden hat Figueira folgendes von sich gegeben:

moin

 

nochmal ne Frage zum Getriebe...ich überlege ne 25/62 (BGM Superstrong) mit originalem Lusso Getriebe und Benelli Nebenwelle (GPX kurz) zu fahren. Hat da jemand ne Meinung zu ?

Ich habe 24/62 verbaut und diese Getriebeabstufung

12/55

13/40

17/38

20/36

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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