Han.F Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 9 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Mit Motul 800 reicht 1:50 allemal Das mag schon sein, dass das meistens reicht, ich kenn aber auch schon Gegenteiliges -> bei unserem SKR Rennroller haben versehentliche 1:60 zu Anlauffarben rund um den Hubzapfen geführt. ... und Motul hat sich bei der Empfehlung, denk ich, ja auch was gedacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 1. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2018 kolben und zylinder laufen mitunter mit 1 prozent prima, das pleuel big end und kolbenlager brauchen zum überleben mehr öl , ich fahr 3 prozent. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Ich fahre grundsätzlich irgendwas zwischen 3-4% auf original und anderen Zylindern bzw. mache ich auch keinen Unterschied welche Welle verbaut ist. Seit Jahren danken es mir die Lager an der Kurbelwelle ohne Schäden oder nennenswerten Verschleiß. Und Silberlager ist Pflicht! Nun was in eigener Sache. Ich will mir wieder einen 244 mit Langhub aufbauen wobei ich mir noch nicht so recht sicher bin welchen Hub ich machen soll. Bei 64 Hub hab ich Sorge, dass der Kolben zu weit aus dem Zylinder fährt und das Kippeln anfängt....wie sind da die langfristigen Erfahrungswerte? Ich konnte bei dem 62 Hub Motor nach ca. 1000 km feststellen das am unteren Zylinderende, wo bei „normalen“ Zylindern der Zylinderfuss ist, die Beschichtung des Zylinders und der Kolben an gleicher Stelle blank/glänzend gerieben wurden. Am Feuersteg des Kolbens und gegenüberliegend an der Zylinderwand das identische Bild. Ich führe das mal auf das Kippmoment des Kolbens kurz vor/nach UT zurück, wobei bei 64 Hub das Kippmoment des Kolbens sich noch vergrößern dürfte. Bilder hatte ich gemacht jedoch finde ich die aktuell nicht. Kann jemand der 64 Hub Piloten was dazu sagen oder auch Bilder einstellen....sofern jemand 64 Hub als „Alltagsmotor“ fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Sieger Bitburg: 4/100 Ist absolut zu vernachlässigen u in Messtolleranz kann das bitte noch jemand so bestätigen? geht um QS unterschied links und rechts am kolbenbolzen IN DER THEORIE.... Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Am 1.10.2018 um 20:13 schrieb roundnose: Hi, hab heute meinen M244 zerlegt, der Kobo zeigt Anlaufspuren, auch das Pleuel ist oben etwas goldig. (Kingwelle 62 Hub, Kobolager auch vom King) Gelaufen is der ca. 1.300 Km, unauffällig, Vibrationsfrei und wunderbar. Die Spur am Kolbenbolzen ist irgendwie auch an einer komischen Stelle, da kommen die Nadeln praktisch nicht hin? Die Nadeln selbst zeigen keine Verfärbungen. Habe daraufhin die QK überprüft (ohne die 0,2er Papierfudi, die vorher drin war, nur mit 2,95 Alufudi). Das sieht so aus: Hab da also 4/100stel Unterschied. 2x gemacht, sehr genau gemessen, Ergebnis gleich, Kopf mit 14 NM gleichmäßig angezogen. Der Kolben ist unauffällig und rundherum gleichmäßig abgenutzt. Was kann die Ursache sein? Bitte um eure Hilfe! LG Werner Meiner Meinung nach ist das Lager gewandert und hat sich auf der einen Seite quasi verkeilt: siehe das Tragbild auf dem Kobo Außen an die dunkle Stelle ist überhaupt kein Öl angekommen. Die beiden anderen Spuren auf dem Kobo sind die Nadeln die sich auch im Käfig verkantet haben Ich würde das Pleuelauge nicht mehr fahren: aber ich bin auch Tourenfahrer ohne Spass an gelben Engeln Trotzdem ist das Auge angelaufen! Nach meiner Einschätzung hält das Auge mit neuem Lager Bolzen 3% Öl noch mal locker 1.3tkm zum nahegelegenen Badesee: wenn es aber nach 50km Dauervollgas phänomenale grande sich verabschiedet wird meine Vorstellungskraft nicht überrascht Vielleicht hält es zum Badesee auch noch 5tkm bis das Auge blau anläuft und danach langsam jedes neue Lager die Grätsche macht Das goldene Pleuelauge ist jedenfalls angezählt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Alleine beim 1. Foto sieht man: die Nadeln hatten sich derart verkantet die haben auf der zugewandten Seite direkt Pitting im Kobo verursacht Das gleiche hatte ich schon mal auf T5 Malle 172er Kolben mit O schmalem Lager: ich bin nur deutlich mehr km gefahren und alles sah übler aus Natürlich geht der ganze Spaß auf das untere Pleuellager! Keine Illusionen bitte die Herren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Zu heiß ist Blau, ist es nicht. Goldene Anlauffarben sind durchaus normal in einem Motor. Beim Bolzen geb ich dir recht, deswegen gab ich auch den Tipp diesen samt Lager zu tauschen und den Kolben zu läppen damit das nicht mehr passiert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Das Lager war zu schmal: es sollte offensichtlich ein breiteres/passendes oder Spacer eingebaut werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Bitte nicht ignorieren das der Bolzen im Kolben schwergängig ist!!!! Hätte selber schon so Symptome auf verschiedenen Motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Am 1.10.2018 um 20:24 schrieb Da Woidi: Um das Pleuel brauchst dir keine Sorgen machen. Das Lager würde ich tauschen und den Bolzen auf freigängigkeit im Kolben prüfen. Wenn der Bolzen zu streng sitzt einfach das ganze "läppen" bis er sanft rutscht und fertig. Hier hab ich verstanden: Lager tauschen, Bolzen wenn er zu streng sitzt läppen, bis er sanft in den Kolben reinrutscht, und fertig. vor einer Stunde schrieb Da Woidi: Zu heiß ist Blau, ist es nicht. Goldene Anlauffarben sind durchaus normal in einem Motor. Beim Bolzen geb ich dir recht, deswegen gab ich auch den Tipp diesen samt Lager zu tauschen und den Kolben zu läppen damit das nicht mehr passiert. Hier versteh ich jetzt ganz was anderes: Bolzen samt Lager tauschen und den Kolben läppen? Wieso den Kolben? @Da WoidiKannst du mir das bitte nochmal ausdeutschen? @Crank-HankVerstehe ich so, dass ich besser das Pleuel tauschen (lassen) sollte und ein breiteres Lager verwenden soll. Das war exakt das Lager, das ich vom King für die Welle und den Kolben bekommen habe. Welches wäre denn besser geeignet - oder - womit distanziert man das, auf welches Spiel? Und das bringt mich wieder auf die Frage zurück, ob die unterschiedliche Quetschkante die Ursache für das ganze Problem sein kann... z.B. für das Wandern des Lagers??? (Warum sollte das sonst wandern?) LG Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 Bolzen und Kolben läppst du natürlich gemeinsam, denke das is klar. Das Lager ersetzen, und das war es dann auch schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 2. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 5 Minuten schrieb Da Woidi: Bolzen und Kolben läppst du natürlich gemeinsam, denke das is klar. Das Lager ersetzen, und das war es dann auch schon. Mir ist das leider nicht klar, kannst du mir bitte den Vorgang des Läppens beschreiben, was man da wie gemeinsam mit dem Kolben macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 Es gibt da eine eigene Paste, falls du sowas nicht hast geht es auch mit Öl, dauert aber ewig. Du nimmst den Bolzen und steckst ihn in den Kolben, dann solange drehen und auf und ab bewegen bis der Bolzen schon frei und easy im Kolben sitzt. Eigentlich nur eine sanftere Form des hohnens. Somit hat der Bolzen die Möglichkeit sich im Kolben zu bewegen und entlastet dabei das Lager. Verständlich? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) läppen? geil, ich mach das immer schon mit schleifröllchen bis ich den kolbenbolzen leichtgängig mit den fingern in den kolben reindrücken kann kann man natürlich niemanden empfehlen, ich werds aber auf meine alten tage für mich nicht mehr anders machen Bearbeitet 3. Oktober 2018 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 Am 1.10.2018 um 20:31 schrieb Sieger Bitburg: Es gibt bessere Lager mit Silberkäfig Die 232/244 Zylinder werden mit einem Silberkäfiglager ausgeliefert Das passt auch in der Breite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank: Die 232/244 Zylinder werden mit einem Silberkäfiglager ausgeliefert Das passt auch in der Breite Meiner sicher nicht. Da war kein Lager dabei. (Vielleicht wenn's ein Set ist bei der Quattrini Kurbelwelle?) Das Lager hab ich vom King mit der Welle gekriegt. Vielleicht kann mir wer die Dimensionen dieses Lagers nachmessen? Ich find da nix. Oder ist das oben verlinkte vom SC genau das richtige? Bearbeitet 3. Oktober 2018 von roundnose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Da Woidi: Es gibt da eine eigene Paste, falls du sowas nicht hast geht es auch mit Öl, dauert aber ewig…. Hab isch, Nehm isch dann feine Ventilschleifpaste. Danke für die Anleitung! vor 3 Stunden schrieb Motorhead: läppen? geil, ich mach das immer schon mit schleifröllchen bis ich den kolbenbolzen leichtgängig mit den fingern in den kolben reindrücken kann kann man natürlich niemanden empfehlen, ich werds aber auf meine alten tage für mich nicht mehr anders machen ...aber die war sehr teuer. Drum nimmt der alte Herr Geizhead läppische Schleifröllchen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 gibts ev schon weitere M244 eintragungen? werd mein glück in ö probieren eines hab ich schon danke an marius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2018 Mein Prüfer würde meinen 244er (SI26 & Box) ohne Probleme eintragen: Leistungsdiagramm mit u20PS (darüber will er eine Scheibenbremse) und fertig wäre das 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 ist in meinem fall etwas mehr rundums fahrzeug, aber anonymisierte papiere wo der zyl eingetragen ist hilft schon :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Hätte ich :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Dachte immer das eintragungen in Österreich nicht möglich wären Ausser über den Weg mit Deutscher Anmeldung aber das kostet ja ne Lawine... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Wer sagt das es billig war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Was kostet denn eine rundum eintragung mit Zyl, Vergaser, Auspuff,... so in etwa?! Hab das was um die 800€ im kopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 Ich habe vor ca. 2 Jahren für Auspuff, Zylinder, Vergaser, mehr km/h, PS und Geräusch, 320,- € bezahlt. Da war aber der TÜV noch mit drinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 4. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2018 330,-, 700,-, glaub 1200,- ? je nach dem wo man geht. Dann deutsche Zulassung glaub 130,-?? , ö tüv 110,- und Zulassung in ö 180,/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) So nun ist es soweit... Was ich will ist ein tourendampfer auf Box. Max. Leistung aus dem Keller. Max. Peak ist mir nicht Wichtig was da ist ist halt da. setup >m244 >62er kingwelle > BGM kulu >mrp Ass mit 30er tmx >Auspuff ? Nun ein paar fragen -habe ein 200er alt Getriebe im Keller nehmen oder lieber lusso? -60 oder 62er kingwelle? -welchen Box Auspuff?? -welche Übersetzung? Sonstiges was ich beachten sollte? Danke Bearbeitet 8. Oktober 2018 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 (bearbeitet) Eindeutig Lusso und mindestens 64er Primär. Den 30iger TMX fahre ich selber und bin damit zufrieden, aber wenn der nicht eingetragen währe würde ich den 30iger Polini PWK verbauen. Preislich deutlich günstiger und er Steht wegen seiner kleineren Bauform gerade im Roller. Bearbeitet 8. Oktober 2018 von Schlumi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 42 Minuten schrieb Schlumi: Eindeutig Lusso und mindestens 64er Primär. Den 30iger TMX fahre ich selber und bin damit zufrieden, aber wenn der nicht eingetragen währe würde ich den 30iger Polini PWK verbauen. Preislich deutlich günstiger und er Steht wegen seiner kleineren Bauform gerade im Roller. Ernsthaft ?! Du würdest freiwillig nen 30 tmx gegen dieses fiese polini-teil tauschen ? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface0710 Geschrieben 8. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2018 vor 16 Minuten schrieb Marcelleswallace: Ernsthaft ?! Du würdest freiwillig nen 30 tmx gegen dieses fiese polini-teil tauschen ? Bin beide gefahren... finde das sich die beiden vergaser nichts nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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