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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.9.2024 um 12:52 schrieb Kelle:

Hallöle - weiß jemand den Wuchtfaktor der originalen 60 Hub Quattrini Drehschieber Kurbelwelle?

Das ist zwar schon ne Weile her und ne Antwort hab ich nicht gefunden - da aber grade aktuell das Thema würde mich das auch sehr interessieren. Hab bisher nur positives von dieser Welle gehört. 

Geschrieben
Am 12.6.2025 um 23:31 schrieb Dejan90:

Habe jetzt doch zur Nessi gegriffen…

Ich fahre 265ccm mit einer NS Viper und finde das geht schon echt gut, nur fehlt mir einfach dieser Reso Sound.

Zum entspannten fahren habe ich noch eine VNA mit 177 und einer Box! :inlove:

Wieso ich jetzt die Nessi nehme liegt daran, dass ich glaube zur Viper wird es kein fühlbarer großer Leistungsunterschied sein.

Bei den anderen Pötten müsste ich den Motor raus holen Überströmer anpassen und bei der Leistung wahrscheinlich nochmal das Getriebe erneuern…

Bin mal auf den Unterschied gespannt!

Gefühlt hat sich das Band verschoben.

In allen Gängen kommt die „Kraft“ ein bisschen später als mit der Viper Box aber das finde ich gar nicht schlimm.

265 ccm schiebt einfach trotzdem in allen Lagen! :inlove:
Hab die Nessi mit VHT Klarlack lackiert und dann eingebrannt.

Ich finde das kann sich sehen lassen! 🥰

Im Winter geht es nochmal an die Steuerzeiten.

Momentan ist noch 181/132/25.

IMG_4747.jpeg

IMG_4749.jpeg

  • Like 5
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb timo123:

Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zur Viper? Ist es die Innengedämmte Nessi?

Hab sie beim SC bestellt da ist nichts gedämmt.

Ich finde es hält sich in grenzen.

Hatte mal einen Nordspeed R2 in Edelstahl das war echt schlimm

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dejan90:

Hab sie beim SC bestellt da ist nichts gedämmt.

Ich finde es hält sich in grenzen.

Hatte mal einen Nordspeed R2 in Edelstahl das war echt schlimm

Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.

Dachte ich mir auch…

War halt anders laut so typisch Box deshalb dachte ich mir da kann dann auch eine Reso Tüte drauf.

Wenn ich keine Lust auf Lautstärke habe fahre ich meine VNA mit 177 und Box :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.6.2025 um 23:10 schrieb Dejan90:

 

Hab die Nessi mit VHT Klarlack lackiert und dann eingebrannt.

Ich finde das kann sich sehen lassen! 🥰

 

IMG_4747.jpeg

Leider hält der VHT Lack nur von Elf bis Mittag. Ich fand die eingebrannte Optik bei meiner Resi auch top, nur komm da bloß nicht mit Bremsenreiniger auch nur in die Nähe! :crybaby:
 

Bearbeitet von sinfonique
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb sinfonique:

Leider hält der VHT Lack nur von Elf bis Mittag. Ich fand die eingebrannte Optik bei meiner Resi auch top, nur komm da bloß nicht mit Bremsenreiniger auch nur in die Nähe! :crybaby:
 

Ohje danke für den Tipp!

Da geht man ja gerne mal bei beim Motor putzen…

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dejan90:

Ohje danke für den Tipp!

Da geht man ja gerne mal bei beim Motor putzen…

Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand einen Bedüsungstip für 28er Pinasco für mich? Polini box, 60er hub, sip drehschieber langer Einlass.

 

Mit orig mod Luffi war ich bei hlkd110/be2/132 und 65/160 nd

 

Jetzt mit trichter 190/be2/190 und 68/170 zieht es obenrum richtig gut und sauber aber in der mitte gibts vibrationen. Unten auch ok, zwischen 55 und 70kmh im vierten nur am schütteln.

 

Düsen sind bgm.

Bearbeitet von PK125XL_AT
  • Confused 1
Geschrieben

So... am WE eine kleine Tour zu den Breeds gemacht. 

 

Nach etwa 70-80km bei einem längeren Anstieg mit etwa Tempo 90-95 klemmte der Zylinder ab! EGT hat 440° ca. angezeigt. Aussentemperatur war wohl um die 28°

 

Heute mit Endoskop reingelurrt und das sehen können:

 

IMG_0006.thumb.JPG.e74915e6ffbccc6e7c66ad7998646ea8.JPG

 

Ist gegenüber vom Auslass überhalb vom Boostport. Hab nur über Kerzenloch reingeschaut.

 

Nach dem  Klemmer hab ich die Kiste abkühlen lassen und meine Nadel eins höher gehängt. Motor sprang dann auch wieder an und ich bin den Rest hin und komplett wieder zurück gefahren ohne etwas. Bin auch ab-und-zu Vollgas gefahren (EGT mal beobachtet). Im Teillastbereich (1/4-1/2) lief die Kiste etwas fetter/kühler dann.

Knallgas warens im Peak 400° (Teillast um die 430-445) . Tour war insgesamt so 340km

 

Nach dem ich ja auch das Problem mit der uncl-Tom Welle hatte baute ich um auf King - Kolben hat ja auch da gelitten, der kam neu - kann ich nicht sagen ob eventuell der Zylinder bei dem alten Setup doch einen "Schaden" davon getragen hatte. Optisch war nichts auffälliges zu sehen. 

 

Ich fahr jetzt mal weiter, neuen Kit schon im Warenkorb :???: und hoffe das hält noch ein wenig :-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb zimbo:

So... am WE eine kleine Tour zu den Breeds gemacht. 

 

Nach etwa 70-80km bei einem längeren Anstieg mit etwa Tempo 90-95 klemmte der Zylinder ab! EGT hat 440° ca. angezeigt. Aussentemperatur war wohl um die 28°

 

Heute mit Endoskop reingelurrt und das sehen können:

 

IMG_0006.thumb.JPG.e74915e6ffbccc6e7c66ad7998646ea8.JPG

 

Ist gegenüber vom Auslass überhalb vom Boostport. Hab nur über Kerzenloch reingeschaut.

 

Nach dem  Klemmer hab ich die Kiste abkühlen lassen und meine Nadel eins höher gehängt. Motor sprang dann auch wieder an und ich bin den Rest hin und komplett wieder zurück gefahren ohne etwas. Bin auch ab-und-zu Vollgas gefahren (EGT mal beobachtet). Im Teillastbereich (1/4-1/2) lief die Kiste etwas fetter/kühler dann.

Knallgas warens im Peak 400° (Teillast um die 430-445) . Tour war insgesamt so 340km

 

Nach dem ich ja auch das Problem mit der uncl-Tom Welle hatte baute ich um auf King - Kolben hat ja auch da gelitten, der kam neu - kann ich nicht sagen ob eventuell der Zylinder bei dem alten Setup doch einen "Schaden" davon getragen hatte. Optisch war nichts auffälliges zu sehen. 

 

Ich fahr jetzt mal weiter, neuen Kit schon im Warenkorb :???: und hoffe das hält noch ein wenig :-D

 

 

Oha, bei vollschub nur 400 Grad? Ich bin da locker bei 650…. Was für ne Peripherie ist bei dir verbaut? Welche Kerze? 
 

so schlimm sieht der gezeigte klemmbereich gar nicht aus, ich würde ggf. Die Kolbenringe prüfen 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Oha, bei vollschub nur 400 Grad? Ich bin da locker bei 650…. Was für ne Peripherie ist bei dir verbaut? Welche Kerze? 
 

so schlimm sieht der gezeigte klemmbereich gar nicht aus, ich würde ggf. Die Kolbenringe prüfen 

EGT Sensor von Koso (ca. 13-14cm vom Auslass montiert) mit eigener Anzeige

Kerze Denso IWM27 (Iridiumkerze wie BR9ECM)

 

AFR war bei Vollgas 12.1 etwa - etwas fetter (so gewollt)

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

Ich würde den Zylinder auch runterziehen und die Klemmstellen und evtl. Aluauftrag entfernen. Mein 221er Malossi Sport hatte auch 3x nen Klemmer, jeweils nach dem Klemmer war die Kompression schlechter und die Leistung weniger, nach dem „ausputzen“ lief er immer wieder wie vorher. Nach dem 3. Klemmer wurde die Ursache für die Klemmer dann behoben, war ein beschissen verarbeiteter Fastflow…

Geschrieben

Wenn Dein EGT korrekte Werte liefert, hast Du einfach gesagt zu wenig Laufspiel.

Das Laufspiel (Einbauspiel) kannst Du vor der Montage messen.

Nach den ersten 500-1000km km geht das Einbauspiel durch einfahren in das eigentliche Laufspiel über.

 

 

Auf ovale Bohrungen, lose Stehbolzen, ungleichmäßige Anzugsmomente usw. gehe ich jetzt nur mal am Rande als Ursache ein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Aluminium schmilzt ab ca. 650°.
Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider.
Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt.
650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung.
650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu.
Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel.
Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen.
Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil.
Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel.
Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite.
Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel.
Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist.
Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher.
So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu.
Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert.
Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt.

Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt.
Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen.
Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb timo123:

Was meinst du denn war die Ursache für den Klemmer?

--->

vor 7 Stunden schrieb Polinizei:

Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert.
Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt.

 

An dem Tag war es recht windig, offener Helm - schwer das Klingeln (Geräusch kenne ich natürlich) rauszuhören. 

Eventuell war auch ein "Hitzestau" unter der Backe (Fuss davor gehabt?) 

Polrad hatte ich vom Vape auf das neue von Sip für Vape (welches etwas grösser im Durchmesser ist) 

 

Ich zieh mal Zylinder und dann berichte ich. 

 

Stehbolzen waren mit Locktite grün fest eingeklebt. Zylinder mit 22-24Nm festgezogen und mit Dreibond abgedichtet (Fuss und Kopf)

 

Einbauspiel hatte ich nicht gemessen, nur einen neuen Kolben genommen, weil bei dem alten die Kolbenringe "klemmten". Hatte noch rechtzeitig die Uncle-Tom 62er Welle ausgebaut (in dem Topic sind Bilder wie meine KuWe plus Kolbenbolzen ausgeschaut hat). Maß war ein A Kolben.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Polinizei:

  Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... 

😂 So wie mein Renner geknistert hat in Stockach. Ich bin jetzt nach dem Rennen auch mal dazu gekommen die Verdichtung auszulitern, war hoch.... 😂 Bist du in Karlshöfen/Bremen?

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Zylinder mit 22-24Nm festgezogen

Arg viel... 19nm was der Hersteller sagt reicht da vollkommen aus. Da könnte schon der Fehler liegen. Sind die Reibspuren jetzt noch auf Höhe der Stehbolzen und in Regionen wo thermische Belastung nicht hoch ist, hast du wahrscheinlich deine Fehlerquelle. 

Viel Erfolg auf jeden Fall, auf das der Hobel danach wieder gescheit läuft 🍻

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Schorse:

Sind die Reibspuren jetzt noch auf Höhe der Stehbolzen

Der obere ist genau unterhalb vom Boosport - also eher mittig als Richtung Stehbolzen.

 

Mehr dann beim ziehen vom Zylinder

Geschrieben

Thermisch sollte unterhalb vom Boostport dennoch nicht viel los sein... Auf Höhe der Stehbolzen wäre dann natürlich eindeutig aber wie sich der Zylinder verformt bei zuviel Anzugsmoment in Kombination mit Temperatur kann man wahrscheinlich nicht so einfach sagen. Es liegt nur am nächsten mit dem Anzugsmoment aus meiner Sicht, wenn der Rest gestimmt hat. 

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