Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

wenn der kolben lang genug ist und dementsprechend geführt wird, dann sollte das schon halten. die beschichtung wirds ganz sicher nicht wegschleifen, aber der kolben kann da schon drunter leiden.

ob der dann 1000 oder 10.000km hält bleibt ja erst einmal abzuwarten.

 

von einem vergrößerten hub wird das aber ganz sicher auch wesentlich schlechter und daher würde ich das bei +60hub genau im auge behalten.

auch im ut sind kippbewegungen, durch kolbenverschleiß, nicht gerade dass, was man gerne möchte;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langes Pleuel = weniger Seitenkräfte

10.000km würde ich ok finden: ab dann braucht ein T5 Malle bei 16PS auch einen neuen Kolben

1000km kann nicht sein. Einen 3000km alten 232er bin ich erst letztens gefahren: nichts zu hören

Und erzählt mir als T5er nix vom Kolbenklappern :-D

hab ich da was behauptet?

meine aussage war eher dahin gehend, dass ein größerer hub den kolben noch weiter aus den zylinder fahren lässt und der kolben stärker kippen könnte.

das klappern deiner t5 liegt aber eher nicht daran, dass der kolben über 20mm aus dem zylinder fährt oder?

das mit dem längeren pleuel ist bekannt, hat aber wiederum nichts mit dem kippen im ut zu tun.

 

lies und verstehe es einfach ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 110mm Pleuel oder 126mm Pleuel ist schon ein riesen Unterschied bei den Seitenkräften,

der Winkel kurz voT& noT ist da schon deutlich kleiner!

Und beim größten Winkel ist der Kolben ja schon wieder kompl. in der Laufbahn ...

Ich seh da nicht so das Problem und bei den SF- 60er Quattrinis ist das ja auch kein Thema!

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung ob das da thema ist und ob es überhaupt was aus macht.

aber ein kolben ohne komplette führung ist immer so ne sache.

 

die seitenkräfte halten sich da sicher im rahmen, aber bei der umkehrung des pleuel gibts da schon kippbewegungen, wenn nicht richtig geführt wird.

ob der kolben jetzt eine ausreichende führung hat weiß ich nicht und wenn nicht, wird man das am kolben erkennen können.

mehr hab ich nicht geschrieben und es bleibt abzuwarten, ob es da messbaren verschleiß gibt, oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, zerbrecht Euch doch nicht den Kopf über die Kolbenführung. Der Zylinder hat doch laut vielen Aussagen hier im Fred gut Leistung (Je nach Bearbeitung und Setup), die Verarbeitungsqualität stimmt auch. Wenn man die Preisfrage jetzt mal außer Acht lässt, dann lässt es sich doch vermuten, dass Herr Quattrini sich bei der Konstruktion schon so seine Gedanken gemacht hat, oder? Beim 244er muss man bauartbedingt der Kurbelwelle etwas vom Gehäuse wegspindeln. Wenn der konstruktuer da seine Bedenken mit derm Kolben gehabt hat, dann hätte er dem Zylinder doch einen kleinen Fuß mit auf dem Weg gegeben, den man ebenfalls aus dem Gehäuse heraus fräsen müss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit sagen auf die 1000km brauchen wir nicht mehr warten

Gucci mit seinen 4000 jeden Tag zur Arbeit ist da sicher bisher die beste Referenz

Aber die 10.000 sind natürlich noch heiß :-D

Meiner hat in etwa knappe 4000km seit dem Sommer drauf. Davon innerhalb 2 Wochen 1000km Pendeln zur Arbeit und dann 2500km Urlaubstour an und um den Gardasee, sowie noch einige km in der Freizeit. Gefahren wurde alles, von stop#n go, Passstrassen in allen Formen, Stadtfahrten mit Ampelhopping, Überland cruisen oder Autobahn Volllast bis Tank leer.

Bisher klappert und scheppert nix, der Rundlauf ist wie am ersten Tag.

Zustandsbilder gibt es bald, da ich den Motor im Winter jetzt noch einmal öffnen möchte und mir alles Ansehen. Vermutlich wird auch nochmal der Fräser geschwungen. Würde aber gerne noch auf einen Prüfstand vorher :satisfied: und dabei noch diverse Auspuffe testen.

Bisschen Geduld eben :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zeiten von Vesponex anschaut dann werden sich 232&244 nix nehmen. Ob die Zeiten Ausrutscher sind oder ob das Serie wird/ist keine Ahnung

Ein Freund hat den 232er gesteckt und 116/168 (haben ja andere hier auch im Topic so ca)

Ich hab beim 244er gesteckt 122/176 (passt also genau mit der Aussage beim 244er ist nur oben der Zyl länger)

Das lässt sich also bei den Zeiten überhaupt nicht vermeiden der 244er hat gesteckt die Nase vorn

Aber beim 244er ist die Kopfgeometrie anders (um die Kompression runter zu bringen). Inwieweit das Leistung kostet wäre interessant zu testen

Fozzibaer: ganz suspekter Beitrag

Zu welchem Motorkonzept hast du dich denn jetzt entschieden? Monatelang haben wir dir hier die Beruhigungsdrinks gereicht und nun zeigst du uns die kalte Schulter

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein längeres Pleuel weniger Schräglage hat ist und auch immer besser das ist schon klar.

Kein Kolbenhersteller würde das aber auch gut und toll nennen so wie es da gemacht wurde das der Kolben gleich mal ein drittel ohne Führung ist.

Das ist halt einfach für unsere Motoren ein Kompromiss der halt auf den Kolbenverschleiß und eventuell auch auf die Beschichtung gehen wird.

Ein Freund von mir braucht alle zwei Jahre einen neuen Malossi da er im Jahr ca. 10000km fährt wo sich die Beschichtung nach ca. 17-20000 km abnützt einfach durch den Verschleiß von der Kippbewegung was beim Malossi trotz kürzeren Pleuel meiner Meinung weniger ist da der Kolben extrem lang ist.

 

Wenn ich aber von Leuten da lese mein Kolben schaut gut aus und ist toll denke ich mir meinen Teil

 

Das kann man nicht abhängig machen ob der gut ausschaut oder nicht. Man kann das einfach nur mit einen Zweipunktmikrometer und Bügelmessschraube ausmessen

Weshalb gibt jeder gute Kolbenhersteller Betriebsstunden an einfach wegen dem Verschleiß

Ich möchte den Zylinder nicht runter sprechen und finde den auch Toll aber das ist eben mein Gedanke zu den Zylinder

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden hier jetzt alle zwei Tage Grundsatzfragen gestellt? Wird doch irgendwann langweilig und ich frage auch keinen smallframe Horst wieso er sich nen 39er vergaser auf sein Schnapsglas baut :-D

In anderen Topics wird das auch nicht gemacht

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer toll sinlose Antworten auf berechtiget Fragen zu bekommen. :thumbsup:

 

Hier in der Gegend (auch ich) fahren einige ähnliche setups mit 24 und 26er SI mit dieversen BOX Auspuffen / Zylinder Malossi Sport und auch Q232... Leistungen von 20-24PS.

Absolut problemlos und gegenüber meiner Meinung nachsinnlosen Vergasergröße über 30mm ,wen man den Zylinder gesteckt fahren will , auch viel einfacher zum abstimmen... Vom Verbrauch muss man erst gar nicht reden. auch genügend Q200 SF motoren mit 30 PS.. alle mit max. 30er Vergaser.... also warum hier einen 35er Vergaser ?

 

aber weitermachen... wird alles gut :-D

 

*G* Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer der Meinung leben und leben lassen, deswegen verstehe ich auch nicht wieso Leute sich aufregen über setups mit denen sie nichts zu tun haben aber die Fahrer glücklich sind.

Und wenn jemand einen 20er si auf seinen 244 bauen möchte soll er es tun ich wünsche viel Spaß und Erfolg dabei und freue mich wenn er es hier veröffentlicht. Denn wenn alles immer herunter gesprochen wird postet am Ende niemand mehr etwas sondern denkt sich seinen Teil und geht maximal zu VO :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein längeres Pleuel weniger Schräglage hat ist und auch immer besser das ist schon klar.

Kein Kolbenhersteller würde das aber auch gut und toll nennen so wie es da gemacht wurde das der Kolben gleich mal ein drittel ohne Führung ist.

Das ist halt einfach für unsere Motoren ein Kompromiss der halt auf den Kolbenverschleiß und eventuell auch auf die Beschichtung gehen wird.

Ein Freund von mir braucht alle zwei Jahre einen neuen Malossi da er im Jahr ca. 10000km fährt wo sich die Beschichtung nach ca. 17-20000 km abnützt einfach durch den Verschleiß von der Kippbewegung was beim Malossi trotz kürzeren Pleuel meiner Meinung weniger ist da der Kolben extrem lang ist.

 

Wenn ich aber von Leuten da lese mein Kolben schaut gut aus und ist toll denke ich mir meinen Teil

 

Das kann man nicht abhängig machen ob der gut ausschaut oder nicht. Man kann das einfach nur mit einen Zweipunktmikrometer und Bügelmessschraube ausmessen

Weshalb gibt jeder gute Kolbenhersteller Betriebsstunden an einfach wegen dem Verschleiß

Ich möchte den Zylinder nicht runter sprechen und finde den auch Toll aber das ist eben mein Gedanke zu den Zylinder

jetzt sind wir sogar mal einer meinung.

unfassbar eigentlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem Fall hatte ich vorher einen 30er phbh drauf der wie ein Sack Nüsse lief und kaum einzustellen war. Die Überlegung einen Si mit reso zu fahren stellte sich mir gar nicht erst da ich trotz Voodoo keine Lust habe immer am Rande der leeren schwimmerkammer zu fahren und das mit so einem preisgünstigen Zylinder.

Also wurde der 30er VHSH getestet und der tut wunderbar seinen Dienst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut problemlos und gegenüber meiner Meinung nachsinnlosen Vergasergröße über 30mm ,wen man den Zylinder gesteckt fahren will , auch viel einfacher zum abstimmen... Vom Verbrauch muss man erst gar nicht reden. auch genügend Q200 SF motoren mit 30 PS.. alle mit max. 30er Vergaser.... also warum hier einen 35er Vergaser ?

 

wozu soll man einen passenden kleineren gaser fahren, wenn der grössere keinen nachteil bringt?

schliesslich strebt man nach mehr und kann mit einem grösseren gaser ein zukünftig abgeändertes setup eher besser befeuern ohne erneute zu investieren (war für meinen test mit lara auf der px200 sehr praktisch)

 

der verbrauch find ich aber ein faszinierendes thema ich komm mitn 38er airstriker auf 5,3l mit der 30ps/30nm membran px, der 35er am ca 27ps M1L60 braucht 4.5l  und mein direkt falc braucht mit nem 36er as unter 5l auf 100.

sogar mein ktm360 krieg ich unter 6l ohne auf die fahrweise zu schauen ;-)

habe einen vorarlberger bekannter, der bei seinem smallframe falc 60x54er motoraufbau unterstützung hatte. letztlich bekam er vom gehäuseaufbereiter den hinweis, das ding mit 62er ND im 38er airstriker zu fahren.

lief natürlich unmöglichst fett und war kaum fahrbar, wie ein gemeinsamer bekannter dann bei der abstimmhilfe mir mitgeteilt hat.

 

aus erfahrung bin ich der meinung, dass es vielleicht sein mag das grössere vergaser minimal mehr brauchen als kleinere, dies aber keinesfalls in der grössenordnung liegt die hier oft breitgetreten wird.

kurz gesagt: wers abstimmen nicht im griff hat, stimmt einfach zu fett ab und lebt damit. allerdings sollte dies kein masstab sein find ich....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine verbrauchsangaben sind ja unglaublich gut und ich muß da wohl echt was falsch machen.

 

mein falc mit 38er gaser laüft auch mit 4,5l auf 100km, aber nur wenn ich vor reso rumpimmel. ansonsten nimmt der sich ganz gerne mal 8-10liter, wenn am hahn gedreht wird. bei der px und 35er as ist es weniger, aber es sieht nicht viel anders aus.

 

ich bin aber auch eher für einen vernünftigen vergaser, da man potenzial vorhält und nicht am seidenen faden hängt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information