Zum Inhalt springen

Polini 133 DOA-> Mono


Empfohlene Beiträge

Kann man beim Polini DOA den einen Einlaß verschließen?? Bild mir ein, daß es da mal so eine Metallteil gegeben hat...oder haut das überhaupt nicht hin von wegen anderer Kolben und so?

Hab da nämlich einen 133er DOa der echt in SUPER Zustand ist. Würd aber lieber Mono fahren...... :-D

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, bin schon mal den 102er DOA gefahren und das mit dem Siffen is nicht so nett....... :-D

Na vielleicht fahr ich ihn doch doppelt......aber das ist halt schon wieder eine anfällige Stelle mehr....

DaNKE für die Antworten, werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ob DOA oder MONO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Siffen müsste dick Silikondichtmasse helfen, vielleicht auch noch Dichtungen aus dickerem Dichtpapier selber schneiden (1mm ist fein da etwas flexibler als was dünnes. Ist halt die Frage obs beim Montieren dann direkt passt).

Einfach alles entfetten und dick Silikon drauf, das ist flexibel genug um die Wärmespannungen auszugleichen. Wenns nicht schon mit dickeren Dichtungen allein reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@myfish:du musst den ansauger schon sauber anpassen...aber bitte nicht erst wenn der motor schon in der karosserie steckt...plan da mal lieber mehr zeit ein...ein dichter motor wird es dir danken!! :-D @karoo:hast schon recht..gute dichtpaste ist voraussetzung!!u. event. ne neue dichtung schneiden...dicker od. dünner!! :-( @domnek:..muss mir mal dein topic durchlesen..war ne weile off!!

aber mal ne andere frage:

hab das zwar schon öfters gefragt...aber so wirklich hat sich da anscheinend bis jetzt keiner so richtig gedanken drüber gemacht..

was habt ihr für erfahrung mit dem DA 133 polini gemacht bezüglich der spülung?

drehschieber u. membraneinlass...funzt das wirklich 100%

wo kommt zuerst der sprudel durch ??

wie sieht es bei hoher drezahl aus ?

arbeiten beide einlässe "hand in hand" od. behindern sie sich sogar !!

...würde gern mal eure erfahrungen dazu lesen..

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise wird zuerst durch das Gehäuse Gemisch angesagt und dann erst durch die Direkteinlassöfnung. Beim Spülen kann aber auch noch zusätzlich Gemisch durch dien Direkteinlass angesaugt werdn.....     

    keine Ahnung :plemplem:   :-D

genau so ist es,wenn der zyl. orginal belassen ist !!

aber wie genau das ganze im betrieb aussieht..wie sich die spühlung verhält,das wäre interessant!! :-( wenn du den membraneinlass mal genauer betrachtest ist er in wirklichkeit ne "mogelpackung"!! :-( mach mal die membrane raus...er müsste auch ohne funzen!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal die membrane raus...er müsste auch ohne funzen!!

...und das tut er auch...deshalb gibt es auch die DOA ansaugstutzen ohne membran :-D

was mich jedoch interessieren würde ist, was du denn modifizieren würdest, daß die funktionsweise der beiden ansaugmöglichkeiten beeinträchtigen würde...

...fenster im zylinderfuß vergößern ist kein eingriff der sich auf das ansaugen auswirken sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir mal anfangen logisch zu überlegen ob sich die beiden Einlässe gegenseitig behindern? Dann müsste aber mal einer Steuerzeiten messen gehn... am Besten an nem unbearbeiteten Zylinder... wer machts?

Ich möchte mal eine These aufstellen: Solange man die Einlasszeit vom Zylindereinlass (mit Focusierung auf den Ansaugschluss n.OT) nicht länger macht als die vom Drehschiebereinlass (ich glaube es ist sinnvoll den Drehschiebereinlass als Haupteinlass zu sehen und den Zylindereinlass als kleinen Bonus, schließlich ist der Drehschiebereinlass einiges größer!) kann man ohne Bedenken die Membranzunge weglassen. Wenn angesaugt wird wird angesaugt. Ist der Einlassschluss zB beide Male 65° n.OT wird man die normale Drehschiebercharakteristik einfach verstärken bzw verkrassern. Wenn die Drehzahlen nämlich so niedrig sind dass erst nach 65° vor OT angesaugt wird stehen nämlich beide Einlässe offen aber angesaugt wird nichts... ein bisschen verliert man in dem Bereich dann wohl (deshalb verkrassern) aber zum Glück ist der Kolben da ja schon auf dem Weg nach oben, also drauf scheißen :-(

Baut man jetzt die Membranzunge wieder ein (bei der Länge wäre eine Dicke von 0,4mm wohl angebracht wenn man auch mal über 7000 drehen will... :-( ) kann man den Zylindereinlass getrost auf Daueroffen stellen, ich würde aber mindestens 100vOT/100nOT anstreben dass es sich auch lohnt. Jetzt is natürlich die Frage: geht das überhaupt? Oder ist dann schon der ganze Kolben weg? :-( ...hier sollte mal jemand von euch nachschauen bitte!

Durch die (kleine)Membran(zunge) wird jetzt der Verlauf der Leistungskurve im Vergleich zu obigem Beispiel ohne Membran wieder etwas geglättet; Man gewinnt nen Tick im Bereich vor Reso, verliert wegen dem Strömungswiderstand der Membran etwas im Resobereich, gewinnt dafür aber dann wieder etwas hintenraus Richtung höhere Drehzahlen (weil die Membran sich ja nach der vom Motor "geforderten" Einlasszeit richtet und somit bei höheren Drehzahlen eine bessere Füllung erlaubt)

Ergo:

die beiden Einlässe behindern sich nicht wenn man mit Membran fährt (weil is ja Membran) und wenn man ohne Membran fährt sollte man halt drauf achten dass der Einlassschluss vom Zylindereinlass spätestens mit dem vom Drehschiebereinlass zusammenfällt

Ohne Membran und mit Ansaugschluss Drehschiebereinlass=Ansaugschluss Zylindereinlass kriegt man eine krassere Drehschiebercharakteristik mit all ihren Schwächen und Stärken, mit Membran und langer Einlasszeit eine im Vergleich zum Beispiel ohne Membran an den Schwachstellen glattgebügelte(re) Kurve, mit bisi weniger Schmalz in Reso, dafür aber dann mehr Drehzahlen

Jetzt ein paar Fragen: stimmt das so? Einwände, alternative Ideen?! Her damit! Wo gammelt eigentlich mein Polini Doppelansauger rum? Hab den schon ewig nimmer gesehen :-D:-( He Tom, wann nimmst dir denn jetzt endlich deine Smallframe vor? Nächstes Jahr gibts Rennen ohne Ende, Nürburgring, einige Rollercross (München) und einige Rennen auf Kartstrecken in D (bei Karlsruhe) und in Öschi! Ich glaub ich muss mal vorbeikommen wenn du schraubst, hab eh noch deine Stollenreifen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, ich sehe das ganze System sowiso nur als Alternative um trotz der kleinen Querschnitte im vespablock noch genügend Gemisch in den Zylinder zu bekommen...

Ich glaube ein Motor mit ausreichendem Querschnitt in der Ansaugleitung, kommt auf mehr Leistung als der Doppelansauger (schleisslich wird hier ein Gasstrom, den man schön ins Kurbelgehäuse leiten gekonnt hätte in zwei getrennt, und später wireder zusammengeführt. Da muss es einfach zu verwirbelungen kommen...)

Ein weiterer Nachteil ist auch, dass der Einlass genau gegenüber des Auslasses liegt, und zwar so, dass (vorausgesetzt, dass Gemisch aus dem Kurbelgehäuse drückt den Gasstrom nicht schön nach oben) auch viel des guten Gemisches zum Auslass rauswandert. Was nätürlich zu gewissen "Zeiten" fördernd, in anderen sicher nur dem Verbrauch fördernd wirkt...

Also nochetwas, das Gasvolumen das in das Kurbelgehäuse angesaugt wird, vergrössert sich mneiner Meinung auch nicht (wieder bei den oben genannten Beispielen) und durch die strömungsverluste kann das bisschen, das der Direkteinlass dann noch liefert auch nicht mehr viel wett machen...

Natürlich nur bei ausrechender Bemessung der Ansaugleitung.

Denn im Endeffekt entscheidet bei gut bemessener Ansaugleitung nur der Unterdruck im Zylinder über die Menge des angesaugten Gemisches

So meine Gdeanken dazu

Ps: Was wäre wenn man den Direkteinlass verschliessen würde, und nur in dem Bereich indem er unterstützend wirkt öffnet (ich meine Jetzt ohne Membran)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he klasse...jetzt geht mal was... :-D

@kk:..u. hast dir nicht mal überlegt warum direkt auch ohne membran funzt ??

für was brauche ich ne mebran wenns auch ohne funzt?? :-( schau dir mal ein 136er malle an...

@gerhard:

schön was von dir zu lesen..bist ja echt gut dabei SF u. LF !!klasse!!

leider habe ich keinen org.133er mehr zum vermessen..aber "myfish" müsste ja noch einen haben...

deine these ist schon mal gut...bei ner "rennwelle" macht der drehschieber etwas früher auf als der direkt..was auch irgend wie sinn macht...drehschieberlanger=langer ansaugweg>drehmoment..direkt=kurzer ansaugweg>drehzahl...soweit mal meine auslegung..funzt auch ganz gut.

u. dann will man mehr drehzahl..richtig!

dann muss das ganze anders aussehen...u. vorweg es bleibt nicht viel vom kolbenhemd über..ob das lange hält!!:-(..aber funzen tut das auch..aber dann nur mit membran u. richtig..0,35-0,4mm platte..u. anschlag nicht so weit aufmachen..sonst bricht das ding ab u. nix geht mehr...da ja "echter membraneinlass"!!:-(

logisch sollte man den drehschieber auf "normale" einlasszeiten belassen...

aber jetzt hab ich die befürchtung das sich bei hoher drezahl die beiden "gemischströme" behindern...der eine kommt von unten(drehschieber) der andere kommt von der seite(direkt)...kann sich das behindern??

werde auf alle fälle den DA auch in diser version mal direkt gafrahren u. sehen ob das nicht besser ist...

@100spezial:

du liegst mit deinen gedanken ganz gut...wenn es zu verwirbelungen kommt,dann ist es nicht besonders leistungsförderlich...irgend wo kommt nix an ....das war meine vermutung...aber das tritt erst auf wenn der direkt ein "echter membraneinlass" ist...dann wird lustig..ab 9000-10000U/min!!

gerhard du hast recht..war erst gestern in meiner garage u. hab die alte SF aufgedeckt..sie steht immer noch so da wie ich sie nach dem erzbergrace 2001 reingestellt habe!!:-(

zyl. u. kolben ist schon seit 2002 fertig bearbeitet u. gehont...aber irgend wie gehts da nicht weiter..zu viel an den LF geschraubt !!?? :-( gaser ist jetzt auf der PX verbaut.. :-( aber hab das topic mit dem race gelsen..es geht ja richtig was hier!!

im märz ist wieder super moto.wäre doch auch was für die leute mit den cross-kisten!! winter-cross in münchen bin ich wieder dabei..

nürburgring wäre was feines...will mir eh mal ein richtigen racer zusammen basteln..

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kk:..u. hast dir nicht mal überlegt warum  direkt auch ohne membran funzt ??

für was brauche ich ne mebran wenns auch ohne funzt?? :-D schau dir mal ein 136er malle an...

...wie gerhard schon sagte ists einfach eine frage der steuerzeiten...und die dürften so ausgelegt sein, daß es eben auch ohne membran geht...

es gibt von polini eben den ansaugstutzen mit membran und den ohne membran...

..leider kann ich zum thema steuerzeiten noch nicht mitreden, aber sobald ich den zylinder vom "myfish" in händen halte werd ich ihne sofort vermessen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wer will denn mit ner SF touren

...niemand über 1,80m :-D

achja, da dürfte dann von anfang an ein mißverständnis vorgelegen haben, da ich eben schon wußte das der polini Doppler ohne membran auch geht...

...was ich nicht wußte ist, was du am zylinder verändern wolltest...is mir aber auch klar das du anscheinend vom kolben sprachst

so long,

KK

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Moin, wollte kein neues Thema erstellen und habe nen DOA Zylinder günstig geschossen und komplett überarbeitet... Test halber quasi. Ich hab jetzt zum ersten Mal einen Zylinder, da ich ja diesen zum "zerstören" habe unten und oben abgedreht (unten 2,5 oben 2) 4,5mm spacer gefräst und Überströmer geweitet und natürlich den zweiten Ansauger dicht gemacht. Hab einen Übergang zur"Rutsche" gefräst als weiteren Überströmer... Was haltet ihr davon? Ich denke das funktioniert, die Frage ist nur wie gut... Erfahrungen und Anregungen sind erwünscht!

Danke schon im voraus! post-50310-14047620553721_thumb.jpgpost-50310-14047620553721_thumb.jpgpost-50310-14047620553721_thumb.jpgpost-50310-14047620553721_thumb.jpgpost-50310-14047620553721_thumb.jpg

post-50310-14047620836789_thumb.jpg

post-50310-14047621095471_thumb.jpg

post-50310-14047621220376_thumb.jpg

post-50310-14047621345333_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das gefräse an der Rutsche hättest dir schenken können. Habe meinen DOA auch dicht gemacht und lediglich das Loch im Kolben etwas verlängert und fertig. die hauptüberströmer schaun gut aus, auf den Block übertragen und bauchig fräsen.  

 

Bist unten beim Abderehen in den Direktkanal durchgebrochen oder eh nicht.... Potenzielle Falschluftquelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhoffe mir davon ungehinderten Spritfluss, also das mehr durch geht ohne über die Kante hüpfen zu müssen. Ja bin durch gedrungen aber nur klein und wird gut von der Dichtfläche verschlossen.

Ja Danke für die Anregungen! Ist alles gut angepasst und zusammen, warte jetzt noch auf den ASS von Worb, mit dem Malossi Membran hängt der Gaser zu schräg und läuft trocken... Ich werde nochmal berichten wie er läuft.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hochhol. 

 

Hab ne Fuffi die einen Restemotor bekommen hat. 

 

-133er DoA (Direkteinlass mittels Platte abgedichtet)

- Polini Mono Kolben

-24er Polini Gaser

-24er Polini Drehschieber

- Pinasco DS Welle

-PM

 

Folgendes.

Karre will ums Verrecken nicht anspringen. 

Sprit kommt, Funke ist vorhanden. 

 

Da ich die schlechte DS Dichtfläche im Verdacht hatte, hab ich dann mal den Drehschieber Ansauger runtergenommen und ne Polini Membran drauf gesteckt. 

Karre springt immer noch nich an.

 

Frage... 

Liegts ggf. am Monokolben?

Bin jetzt gerade etwas unsicher, aber bin bisher davon ausgegangen, dass man den nehmen kann.

 

:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

hab des öfteren 133er DOA mit platte verschlossen und auf mono gefahren. mit DR kolben, mit DOA kolben, mit mono kolben. selbst mono zylinder mit DOA kolben hat funktioniert...

 

ohne steuerzeiten messen. zwar keine leistungsexplosion, aber auch nicht auffällig lahm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine andere Zündung hast würde ich da erst mal Teil für  Teil durchtauschen. Hatte das auch schon öfter, dass zwar ein Funke sichtbar ist, der Motor aber nicht läuft. War dann meistens aber doch was an der Zündung faul. Vergaser hast du schon unter die Lupe genommen? Hatte vor kurzem ne originale HP 50. Die wollte absolut nicht. Als ich die Schwimmerkammer geöffnet hab, sah ich das keine Düsen drin waren:aaalder:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen DoA Kolben reingeworfen. Der hat spürbar mehr Kompression als der MonoKolben. 

 

Springt trotzdem nicht an. 

 

An die Zündung geh ich als nächstes. 

 

CDIs, Stecker, Kerze, Kabel, hab ich schon alles mehrfach in unterschiedlichen Kombinationen durchgetest. 

Immer mit Funke.

:lookaround:

 

Der Vergaser ist in Ordnung. Kam neu aus der Schachtel, grobe Bedüsung sollte hinkommen. Kammer ist voll.

 

Im Zylinder und an der Kerze ist ja auch Sprit.

 

Nunja, wie geschrieben, als nächstes Zündung. Ich werde berichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information